Userpic

chocolate
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

hallo,

ich werde mit dem nachtzug von madrid nach lissabon fahren und wollte wissen, wie lange vorher man da am bahnhof sein muss, da die ja auch das gepäck so streng kontrollieren.
ich bin nämlich erst kurz nach 21uhr in madrid und muss dann noch zu einem anderen bahnhof, wo dann gegen 22:30uhr der nachtzug fährt.
schaffe ich das?

lg chocolate

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi chocolate,

ich nehme an, du kommst am Bahnhof Puerta de Atocha an? Von dort bist du aber eh relativ schnell in Chamartin, die reine Fahrtzeit beträgt 13 Minuten und es fährt alle paar Minuten ein Zug, auch abends. Für den gesamten Weg vom ankommenden Zug quer durch den Bahnhof zur Cercanias (der S-Bahn) bis zum Aussteigen in Chamartin würde ich mit ca 30 Minuten rechnen - also brauchst du dir keinen Stress machen, rechtzeitig zu deinem Nachtzug zu kommen. :)

Die Kontrollen gehen eigentlich recht fix, da habe ich keine großen Verzögerungen erlebt die letzten Male.


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 12 years ago

Letzte Woche gab es gar keine Gepaeckkontrollen beim Nachtzug in Madrid. :) Ich habe die gleichen Zeiten gehabt und ich war halb 10 in Chamartin! Also gar kein Problem.
Tipp: Gehe zum Schalter der Cercanias und hole dir ein Freiticket fuer die Verbindung von Atocha-Chamartin. Das ist naemlich bei den Renfe-Reservierungen dabei!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Gut zu hören. :)

Nur nebenbei: Das Freiticket ist ganz generell bei InterRail dabei! Alle Cercanias (bzw in Barcelona und Valencia Rodalies), die von der RENFE betrieben werden (also im Prinzip fast alle, Ausnahmen gibt es in Asturien, Barcelona, Bilbao, Santander und San Sebastian) kann man gratis mit InterRail nutzen - man braucht eben nur so ein Passierticket, um an den Sperren vorbeizukommen. Das gibt es im Normalfall am Schalter, oder man zeigt einfach seinen Pass her in den größeren Bahnhöfen wo Personal an den Sperren ist.


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 12 years ago

Ah okay. Es waere ja bloed mehr zu zahlen als noetig. Vor allem in Spanien. ;)

Schoene Gruesse aus Porto. zum zweiten mal. :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Gibt es nur bei diesem Zug eine Gepäckkontrolle beim Nachtzug oder gilt das grundsätzlich für jeden Nachtzug in Europa?

In Osteuropa kann ich es mir natürlich vorstellen, wenn man die EU-Grenze überquert, aber wie sieht es sonst aus? Zum Beispiel bei Nachtzügen von und nach Deutschland oder von Frankreich nach Spanien?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Gepäckkontrollen mit Durchleuchten des Gepäcks kenne ich eigentlich nur von der RENFE (Tag- und Nachtzüge, aber nicht auf allen Stationen) sowie vom Eurostar.
Ansonsten steigst du einfach in den Zug ein. :)
In den Nicht-Schengen-Ländern (also auch in BG und RO) gibt es an den Grenzen Pass- und Zollkontrollen. Im Nachtzug Belgrad - Sofia zB passiert das so gegen fünf Uhr in der Früh: Zwei Mal Pässe herzeigen, und das war's dann eigentlich auch schon. Mitunter wird bei der Einreise in Schengen-Länder etwas schärfer kontrolliert, war bei meinen Fahrten Belgrad - Budapest und Brasov - Budapest aber auch harmlos. Hab aber auch schon von zB slowenischen Grenzern gehört, die die Wagen des (ehemaligen) Nachtzugs Belgrad - Villach schön auseinandergenommen haben.

Innerhalb von Schengen bekommst du die Grenze im Normalfall gar nicht mit.


Flo 8)