Userpic

eldaniel
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

ich habe ein Interrail-Global Pass für 15Tage gewonnen, kann aber nur 10-11 Tage. Möchte das trotzdem gerne nutzen, habe ein NRW-Ticket und kann so fast kostenlos nach Venlo o.ä. hinfahren. Wie sollte ich da die Route am besten weiterplanen ? Amsterdam-Paris....? Oder andre Vorschläge. Danke

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Meine 11 Tage Route war
Tag 1: Koblenz - Amsterdam
Tag 2: Amsterdam - Antwerpen - Paris
Tag 3: Paris
Tag 4: Paris (mit den Nachtzug nach San Sebastian)
Tag 5: San Sebastian
Tag 6: San Sebastian (mit dem Nachtzug nach Nizza)
Tag 7: Nizza
Tag 8: Nizza - Mailand
Tag 9: Mailand - Tirano - Zürich
Tag 10: Zürich
Tag 11: Zürich - Koblenz

wobei die Frage ist ob die Nachtzüge noch regelmässig fahren, glaube nicht. Aber die Frage ist auch wohin du fahren möchtest :) von Amsterdam kannst du nach Brüssel oder mit der Fähre nach England. Von Brüssel kannst du auch nach London (teurer Aufpreis - da lohnt sich fast ein DB-Spezial). Von Brüssel nach Paris. Du kannst von Paris auch nach Barcelona oder Madrid fahren. Weiter bis Lissabon. Oder von Paris direkt nach Nizza und dann nach Italien (Rom, Venedig, Florenz) oder sowas. Weiter über Slowenien, theo. Wien, Prag... und dann zürich oder so :)
wäre nett, wenn du noch ein paar Infos raushaust, wo du in etwa hinwillst.

Userpic

eldaniel
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hui.

Danke für die flotte Antwort :)

Ein bestimmtes Ziel habe ich nicht. Skandinavien wäre toll, aber dafür reichen meine Tage denke ich nicht aus und mein Budget auch nicht so.

Ziehe im November nach HH und da brauche ich imoment jeden Cent.

Paris würde mich schon sehr reizen zumal ich dort noch nie war. Strand oder Küste wäre auch sehr schön. Gibt es denn von Paris gute Verbindungne via Interrail Frankreichs Küsten ?

Bei mir wär es halt wichtig, dass ich erst groß investieren muss, um an ein Ziel zu kommen, wo ich starten kann. Da ich das NRW-Ticket habe und grenznahe nach Holland und evtl. Belgien umsonst fahren kann und dann von da aus gerne durchstarten möchte.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Gut Skandinavien wäre eine Option. Liegt aber nicht so gut, wenn du über Holland raus willst. Dafür würde sich eher die Option über Kopenhagen empfehlen. Aber wenn deine Zeit sehr knapp ist, ist das denke ich nicht unbedingt eine Option, vor allem, wenn du nicht viel zahlen willst. Musst du denn das Ticket jetzt einlösen? Sonst warte doch bis nächsten Sommer.
Wenn du Strände willst, würd ich dir eher die Atlantikküste von Frankreich empfehlen, denn das Mittelmeer ist z.b. in Nizza reicht steinig :D
Ein mögliches Highlight könnte Arcachon sein, mit der Düne. Am besten mal im Forum suchen, wie man da vom Bahnhof am besten hinkommt. Am einfachsten kommst du von Paris nach Arcachon mit dem TGV (Reservierung) nach Bordeaux - weiter mit dem TER (Frei). [u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-bordeaux[/u] falls keine IR-Reservierung mehr verfügbar ist: Abo Forfait (Forumssuche).
Richtung Spanien findest du noch ein paar Badeorte Biarritz oder Saint-Jean-de-Luz. Diese kannst du per TGV oder Nachtzug erreichen: [u]https://rail.cc/en/night-train/france/fr[/u] Aktuelle Infos (Fahrpläne) findest du hier: [ux]http://www.intercites.sncf.com/reseau-intercites/lignes-intercites-lunea-teoz[/ux]
Von Nizza aus, empfiehlt es sich über Italien zurück zu reisen. Von Italien in die Schweiz. Diese Route war ein Highlight für mich: [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-zuerich[/u] Von Zürich aus könntest du nach Luxembourg fahren. [u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-luxemburg[/u] von Luxemburg dann weiter nach Liege [u]https://rail.cc/de/interrail/luxemburg-nach-amsterdam[/u] und von Liege wieder nach Aachen. Damit du wieder in NRW bist.
Du könntest von Nizza aber auch direkt einen Nachtzug nach Straßburg nutzen, ohne Italien und die Schweiz und dann zurück wie oben.

Userpic

eldaniel
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Cool. Danke für die ausführliche Antwort !

Wollte eigtl. schon ganz gerne in den nächsten Wochen fahren.

Arcachon hört sich interessant an ! Der Rückweg liest sich auch gut v. Zürch -> Luxemburg -> Liege -> Aachen.

Ich denke mal mein Anfang steht soweit auf jeden Fall, dass ich Venlo ansteuer und von da aus Amsterdam und dann direkt nach Paris. Von da aus stehen mir ja soweit ich gesehen habe viele Optionen offen.

Überlege grade nur, ob man den Rückweg viellt. kürzer gestalten kann, sodass ich mehr Zeit für Frankreich/Grenze Spanien habe..um viellt. ein Tag mal am Strand zu verbringen.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Wenn du von Amsterdam nach Paris fährst, schau, dass du nicht den Thalys nimmst :) der kostet einiges an Aufschlag.
[u]https://rail.cc/en/interrail/amsterdam-to-paris[/u] wir hatten die Verbindung Amsterdam - Antwerpen - Lille - Paris (wobei der Zug von Antwerpen nur bis Kortrijk fuhr, und man dann umsteigen musste - kA wie es mittlerweile aussieht) [u]https://rail.cc/en/interrail/amsterdam-to-paris[/u]

Eventuell wäre es eine Option für dich nach Lyon/Genf zu fahren mit den Nachtzug, dann könntest du dir die Cote d'Azur sparen: [u]http://www.intercites.sncf.com/lignes-nuit/hendaye-irun-geneve[/u] und von Lyon über Metz weiter nach Luxembourg. Von Genf könntest du auch noch mal nach Zürich fahren. Allgemein würde ich dir empfehlen in der Schweiz nicht zu oft zu übernachten :D weil es sehr teuer ist. Bei den Nachtzügen ist das Problem, dass sie im September sehr unregelmässig fahren.