Userpic

liskus
Traveller
7 comments

Posted 12 years ago

Guten Abend zusammen!

Wir sind im Moment in Marseille und möchten nach Barcelona morgen früh. Am Schalter sagte man uns, es gebe keine Reservierungen mehr und am automat mit abo forfait gab es auch nichts mehr außer normale tickets für 96€...sicher nicht -.-
Kennt jemand eine andere möglickeit oder kann uns jemand weiterhelfen? Was passiert,wenn wir ohne reservierung in den zug steigen? Wäre über schnelle Antwort erfreut :)

Gruß markus und lisa

Follow this topic
Userpic

Fibkl83
Traveller
47 comments

replied 12 years ago

Ganz einfach: TER bis PortBou und dort in den spanischen Regionalzug nach Barcelona umsteigen.
Diese Verbindung gibt es um
08:50
10:50
12:50
14:50 (mit umsteigen in Perpignan)
16:50 (ACHTUNG: der spanische Diurno ist Reservierungspflichtig)
alle anderen Verbindung sind Zuschlags und Reservierungsfrei mit Interrail

Userpic

Fibkl83
Traveller
47 comments

replied 12 years ago

die obigen Verbindungen sind ab Montpellier,
von Marseille nach Montpellier gibt es zwei Trains Corail (jeweils reservierungspflichtig) mit Anschluß nach Portbou/Barcelona - beide Züge fahren nach Bordeaux:
08:18 (dieser Zug fährt über Narbonne - statt in Montpellier könnte man auch hier in den TER nach Portbou umsteigen)
10:59

Userpic

liskus
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Wow, das ging aber schnell!:-) ich frag mich nur, warum die leute am schalter nicht solche informationen preis geben. Naja, zum glück gibts ja dieses coole forum hier! :)

Haben die Buchung mit dem TGV nach Montpellier bekommen mit abo forfait - dürfte ja keine probleme geben,oder? Dann von montpellier über port bou und 17:09 sind wir in barcelona...
Dankeschön! :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Das Abo ist nichts offizielles! Aber kannst ja posten, wie es lief.

Kurz noch für zukünftige Leser der Link zur Strecke Nizza - Marseille - Barcelona:
[u]https://rail.cc/de/zug/nizza-nach-barcelona[/u]

Wieso man am Schalter nicht unbedingt die Hinweise zu kostenlosen Verbindungen bekommt, liegt normalerweise an der Person hinter dem Schalterfenster: keine Motivation, fehlendes Wissen, etc.
Deshalb immer lieber nochmals hier fragen! :)

Peter :)

Userpic

liskus
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Also es lief alles wunderbar. Im TGV nach Montpellier wurden wir nicht einmal kontrolliert und die restlichen Verbindungen verliefen auch problemlos. Das mit demabo forfait hatten wir von strasbourg nach marseille bereits probiert, aber es gab ein bisschen Theater... trotzdem mussten wir nicht drauf zahlen und kamen so günstig an.

Userpic

Marcel
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

Bezüglich Abo Forfait.. hat bei mir meistens funktioniert, die Kontrolleure sind in der Regel zufrieden wenn, überhaupt eine Reservierung vorliegt. Einmal wurde ich jedoch von einem deutschen Kontrolleur zwischen Straßburg und Paris darauf angesprochen, dass ich dieses Angebot nicht nutzen könne; Er hat aber ein Auge zugedrückt :)