Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

Posted 12 years ago

Für einen groben Eindruck eignet sich der Rechner hier: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
Kommt drauf an wo du hinwillst, wie du dich ernähren möchtest, wie du reist und welche Unterkünfte du nutzt.

Ich hab für einen Trip (11 Tage) 816 Euro bezahlt. Enthalten (2x Nachtzug, 3x Hostels, 1x Hotel, 2xPrivat, 2xGästehaus in der Schweiz) - Sparpreise nach Amsterdam und von Zürich. Reservierungen. Kam mit Zug (IR-Ticket) und rund 540€. Der Rest war dann für Attraktionen und Essen oder z.B. Metrokarte oder Bergbahn. Wobei ich sagen muss, die Hälfte meiner sonstigen Kosten sind in der Schweiz entstanden.

Ich denke mind. 2000€ solltest du schon einplanen mit Hostels zzgl. IR-Ticket.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

2006 auf meinem ersten IR Jahr war ich vier Wochen unterwegs und bin mit allem auf gerade mal 1000€ gekommen (Benelux, Paris, London, Glasgow, Berlin), bin aber auch wirklich sparsam unterwegs gewesen mit Zelt und Kocher.

Sonst habe ich leider nicht wirklich exakte Aufzeichnungen, weil mich meistens gegen Ende hin die Lust verlässt, alle Ausgaben zu notieren.
Geld sparen kannst du auf jeden Fall bei der Unterkunft - 10€ pro Tag Differenz macht über einen Monat ganz schön was aus. Auch Sitzwagen fahren im Nachtzug ist eine günstige Alternative zum Hostelbett - ohne Bett natürlich...
Zweiter großer Posten ist das Essen - wenn du mit Nudeln mit Sugo/Pesto und Mozzarella zufrieden bist, kommst du auf vielleicht 2€ pro Abendessen, was schon recht fein ist verglichen mit den Preisen in Lokalen.

Ich würde in Westeuropa aber auf jeden Fall mit 15€ Kosten pro Tag für Essen/Trinken/Eintritte/Sonstiges rechnen, wenn du nicht extrem auf Sparefroh machen willst - was nämlich sicher nicht jedermanns Sache ist. Mal wird es auch mehr, mal weniger werden. Zusätzlich kommen dann noch die Übernachtungskosten, also mit 40€ pro Tag kann man schon rechnen.

Flo 8)

Userpic

Schienenmann
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Vor allem man will ja was sehen! Museen oder sonsitges, und da kommt dann allein schon immer ein Kostenanteil von ca. 10 euro auf dich zu - plus das fortgehen! Hui, das war auch ein großer Posten!

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 12 years ago

Hab in 22Tagen ungefähr 1000EUR verbraucht. 7 Nächte im Zug (1mal Liege-, sonst Sitzwagen), 6 Nächte im Hostel, 4 Nächte im Zelt (davon 3 gratis) und 2 Nächte kostenlos im Hotelzimmer meines Kumpels und 3 Nächte in Barcelona bei einer Freundin.

Ich denke es kommt vor allem drauf an in welche Länder du reist. Frankreich, Schweiz sind recht teuer. Portugal ist z.B. billiger als Spanien. Der gesamte Ostblock ist sicher auch recht günstig. In Prag am Bahnhof kostet ein Cafe so ca. 1EUR, genau wie in Portugal oder Italien. In Paris oder Zürich sieht das schon anders aus. Beim Bier ist das ähnlich. Gehst du bspw. in Porto abends mal einen trinken - bekommst du für 10EUR zehn kleine Bier. In Spanien sogar noch jeweils nen kleinen Snack dazu. In Frankreich bekommst du für 10EUR wenns gut läuft drei, aber eher zwei Bier, genau wie in Schweden. In Spanien kommen dafür aber kommen nochmal happige Reservierungskosten drauf. Und wenn du im Winter reist, wird es mit zelten wohl auch ein wenig schwieriger. Solltest auf jedenfall mit so ca. 1200-1500EUR inkl. Ticket rechnen. Man will sich ja auch mal ein Eis gönnen und nicht ständig im 12Mann-Doorm schlafen. ;)

EDIT: Vielleicht doch eher 1000 + Ticket. Ich denke mit 1000EUR kommt man schon weit. Das sind immerhin 33EUR pro Tag.