Userpic

Kaffeetasse710
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo,
ich habe eine Frage zur der Railjet-Verbindung Zürich-Wien. Auf der Website bei euch, konnte ich diese Verbindung leicht finden: [u]https://rail.cc/de/zug/zuerich-nach-wien[/u]
Nun habe ich diese Verbindung über die Website der DB überprüft und hab die Strecke genau nachvollzogen. Laut DB fährt der Zug über Kufstein, nahe der deutschen Grenze, und dann wäre es aufgrund der Schienenführung (Google-Earth) zwangsläufig das der Zug auch durch Deutschland weiterfährt/durchfährt - wenn auch da nicht hält - auf dem Weg nach Salzburg. Das wäre für mich allerdings schlecht, da ich ja aus Deutschland komme, sprich keine Züge nutzen kann mit Interrail-Ticket, die dort hindurch fahren!? Nun habe ich aber den selben Zug auch im Thomas Cook - Europa Zugplan gefunden und da sind die Zwischenhaltestellen wiederum anders als bei der DB angegeben. Dort fährt der RJ über Wagl, Kitzbühel, Saalfelden, Zell am See usw. also komplett durch Österreich nach Salzburg. Da bei euch ja auf der Website keine genauen Zwischenhaltestellen angegeben sind bin ich mir nun unsicher ob ich diesen Zug nutzen kann???? Sprich was stimmt nun, die Angaben von Thomas Cook oder die der DB -> die Fahrzeiten, Zugtyp usw. sind die selben also ist auch wirklich der gleiche Zug beschrieben denke ich - eben nur bei dem Streckenabschnitt unterscheiden sich die Pläne....
Frage - kann ich diese Verbindung nutzen oder nicht???? :?: :?: :?:

Dann noch eine Frage zur Verbindung London - Harwich. Ich würde gerne, da zeitlich passend, die genaue Verbindung: London - Chelmsford - Clochester - Manningtree - Harwich nutzen - die DB gibt da an: Schnellzug - bitte reservieren. Kann ich diesen Zug nutzen mit Interrail und [b]muss[/b] man nun reservieren und wenn ja wo, bzw. welche Bahngesellschaft ?!?
Die hier auf der Website angegebene Verbidnung über:London - Peterborough - Cambridge - Ipswich - Manningtree - Harwich , fährt leider nicht um 19Uhr - laut Thomas Cook...

Thx & LG

Follow this topic
Userpic

Fibkl83
Traveller
47 comments

replied 11 years ago

Die Züge über die Österreichische Westbahnstrecke Wien-Salzburg-Innsbruck-Bregenz/Zürich sind Korridorzüge, d.h. sie verkehren ohne Halt über Deutschland und auf dieser Strecke gilt der ÖBB Inlandstarif (tariflich ist das eine Fahrt über Zell am See). Folglich glt auch ein Interrail-Ticket mit Wohnsitzland Deutschland.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej Kaffetasse710,

Fibkl83 hat eh schon alles richtige zur Verbindung Zürich - Wien gesagt, steig einfach mit deinem IR ein. :)
Ein Wort noch zum Thomas Cook: Dort am Table 86 stehen zwar die ganzen Zwischenhalte Wörgl, Kitzbühel usw drin, allerdings ist ja jeweils nur ein | und keine Zeit angegeben - was heißt, dass der Zug dort nicht stehen bleibt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Zug auch genau durch diesen Bahnhof durchfährt, sondern kann auch, wie eben in diesem Fall, bedeuten, dass der Zug eine komplett andere, weil schnellere Strecke fährt.

Zur anderen Verbindung. Im UK musst du überhaupt keine Züge reservieren. Einfach einsteigen und losfahren. Oft ist es auch gar nicht möglich zu reservieren, nur auf einigen längeren Strecken.
Die einzigen Züge, wo man einen Platz reservieren _muss_ sind die Nachtzüge von London nach Schottland.

An welchem Tag willst du denn fahren? London - Harwich fahren jeden Tag regelmäßig Züge, es ist kein Problem, rechtzeitig zur Fähre zu kommen. Von welcher Verbindung über Peterborough - Cambridge - Ipswich - Manningtree sprichst du? Link? Normalerweise fährt man direkt von Liverpool Street nach Harwich, gegebenfalls mit Umstieg in Manningtree, aber über Ipswich wäre ein Umweg.
Wenn du die 2315 Fähre nimmst, würde ich spätestens um 2100 ab London Liverpool Street fahren.


Flo 8)

Userpic

Kaffeetasse710
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

hallo,
vielen dank für eure antworten. was die beschriebenen bahnhöfe in thomas cook betrifft habe ich das wohl falsch verstanden, ich bin tatsächlich davon ausgegangen das der entsprechende zug auch genau diese durchfährt - unabhängig vom | ...
so sind wohl auch alle missverständnisse zu erklären... bei den zügen in GB und was die streckenauslegung betrifft habe ich die tabelle 200 in thomas cook zu grunde genommen... und ich hatte oben nur die zwischenbahnhöfe angegeben von verbindung liverppol street / harwich un da gibt es im thomas cook einmal tabelle 15 und 200 die sich wie gesagt nur in den vermeintlichen durchfahrtsbahnhöfen unterschieden bzw. dem umsteigen und den abfahrtszeiten...
lange rede kurzer sinn: ich dachte einfach das die bahnhöfe mit | auch durchfahren werden un nich das die abgekürzt werden können ...

ich habe aber nochmal eine frage zur verbindung: brüssel - paris
die fahrt soll planmäßig samstag stattfinden und ich habe mir aus thomas cook und mit DB eine route zusammen gebastelt die mehr der route ähnelt die hier auf der website angegeben wird für montag - freitag([u]https://rail.cc/de/zug/bruegge-nach-paris[/u]) statt der die hier angegeben für samstags ...
und zwar über : Brüssel - Gent ( thomas cook tabelle 400) (6.05Uhr)
Gent - Lille (415) (6.46Uhr)
Lille - St. Quentin (257) (8.06Uhr)
St. Quentin - Paris Nord (255) (10.13Uhr)
versteh ich wieder was mit den zwischen haltestellen falsch oder sind das nun doch andere züge und was ist besser(meien oder eure variante)?
dann steht im thomas cook was von IC A und IC C - kann man die bedenkenlos nutzen oder gibt es was bei den IC's mit den großbuchstabenanhängen zu beachten???

thx und lg

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej,

noch mal zum Thomas Cook. Das ist ein sehr mächtiges Büchl, durch die sehr kompakte Schreibweise muss man sich halt ein wenig einlesen/einarbeiten, dann kann man sehr schnell sehr gute Routen finden - besser als mit online Fahrplanauskünften finde ich.
Empfehlenswert ist sicher auch die Lektüre der Kapitel About the European Rail Timetable und How to use the timetable auf den Seiten 5-7.

Zu Bruxelles - Paris:
Die Verbindungen hier :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/bruessel-nach-paris[/u] sind natürlich nicht _alle_, die an den jeweiligen Tagen fahren, sondern zeigen nur ein paar mögliche Verbindungen auf. Vor allem auf dieser Route bestehen so zahlreiche verschiedenen Verbindungen, die sich teilweise noch an einzelnen Tagen um Minuten unterscheiden, dass wir die nicht alle hier eintragen können - der Aufwand wäre leider viel zu groß.

Die beiden Verbindungen, die du ansprichst, fahren jeweils über unterschiedliche Route, einmal über Amiens, einmal über St Quentin. Man könnte von Bruxelles aus auch über Ath - Tournai nach Lille fahren, statt über Gent. Es gibt einfach sehr viele Varianten.

Die Verbindung, die du dir rausgesucht hast, passt. :)

In Belgien gibt es im ganzen Land ein Netz an IC und IR Linien, die IC Linien werden dabei mit Groß-, die IR Linien mit Kleinbuchstaben bezeichnet. Im Thomas Cook werden diese Liniennummern zu einfacheren Orientierung mitangegeben, falls eine Linie auf mehreren Tables zu finden ist.
Ansonsten gilt: Einfach einsteigen und hinsetzen, Reservierungen sind überhaupt nicht möglich.


Flo 8)