Userpic

liskus
Traveller
7 comments

Posted 12 years ago

Meine sehr verehrten Forum-Mitglieder,

nach stundenlanger Suche und Recherche auf uninformativen Seiten und nachdem sich bei mir viel Frust angesammelt hat, habe ich mich dazu entschlossen, hier um Rat zu fragen und hoffe dabei auf kompetente und informative Antworten.

Hier mein Anliegen:
Ich möchte einen Nachtzug für den 10. September von Madrid nach Paris reservieren. Habe bereits direkt bei Elipsos, Renfe, eurorail, railcc, etc. geschaut und vergeblich die Websites nach Möglichkeiten zur Reservierung für Interrail-Ticket-Besitzer gesucht. Laut railcc.de kostet ein Ruhesessel für diese Strecke 50€, aber leider konnte ich nirgends zu diesem Preis buchen.

Ich hoffe darauf, dass mir hier geholfen werden kann und danke schon einmal im Voraus,

Markus

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Seas Markus,

also soweit ich weiß, kann man den Elipsos nicht online buchen (also wenn man mit IR unterwegs ist). Am einfachsten ist es, wenn du zum nächsten Bahnhof mit DB Reisezentrum gehst (also eh direkt in St Georgen) und die dort am Schalter die Reservierung holst. Falls das dort nicht auf Anhieb klappen sollte (ist ja doch ein eher ungewöhnlicher Wunsch und ich weiß nicht wie kompetent das Personal dort ist), hartnäckig bleiben und nachfragen - die Reservierung ist an sich problemlos ausstellbar.

Folgende Infos sollten im Zweifelsfall weiterhelfen:

Zugnummer 407
Tarifcode 44
Wagenklasse 1
Wagenart SL


Flo 8)

Userpic

liskus
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir waren bereits am Schalter, wo man uns sagte, es seien alle Plätze für den Zug voll ... aber da man normale Tickets ja noch online kaufen kann, halte ich diese Aussage schlicht für falsch und irgendwelche Alternativen wurden uns nicht vorgeschlagen - einfach nur geht nicht. Bei diversen Hotlines nach 15 Min. Warteschleife waren ähnliche Verhaltensmuster der Person an der anderen Leitung zu erkennen.
Naja, nichtsdestotrotz wird Hartnäckigkeit wohl der einzige Weg sein, kann ja wohl kein Hexenwerk sein so eine Reservierung vorzunehmen ...

Hilfreich war deine Info, dass eine Buchung online nicht geht. (wobei für EU ferne Bürger habe ich dieses Möglichkeit gefunden, kann aber aufgrund meiner EU-Bürgerschaft davon nicht Gebrauch machen)

Erfahrung ist wohl stets der beste Weg, um gut durchs Leben zu kommen - in diesem Sinne werde ich wohl noch einmal das DB Reisezentrum aufsuchen und nicht eher weichen, bis ich so eine blöde Reservierung in der Hand halte.

Vielen Dank

Userpic

liskus
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Eine weitere Frage:
Was hat es mit dem railcc Shop auf sich ... normalerweise kann man da doch auch Reservierungen vornehmen. Bisher kam aber bei jeder Anfrage folgende Meldung:
Für die ausgewählte Strecke sind online derzeit keine Preisangaben verfügbar.. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten!

Geht das nur auf bestimmten Strecken oder ist dieser Dienst womöglich sogar offline?

LG
Markus

Userpic

Peter
Traveller
9336 comments

replied 12 years ago

Hi Markus.
Der Shop ist definitiv nicht offline! Was für eine Frage ... sorry ... aber da muss ich jetzt ein bisschen zwinkern. ;)
Das railcc-Projekt lebt ja davon, durch den Shop Rail-Pässe zu verkaufen. Und mit jedem Verkauf, lebt das Projekt ein bisschen weiter. Denn nur von Luft und Liebe, Usern die nur Hilfe, aber nicht unterstützen/kaufen wollen, kann man leider keine Server bezahlen. Kein Essen, keine Krankenversicherung, kein Büro, keine Übersetzungen, keine Programmierung, etc ...
Zum Thema: es ist einfach nicht möglich, alle Reservierungen online anzubieten. Dies liegt daran, dass es eben manche Eisenbahngesellschaften schwierig machen, diese technisch einzubinden.
Traditionell kauft man eben seine Interrail-Reservierung am Bahnhof. Interrail ist halt einfach Nischenprodukt - und von manchen Bahngesellschaften wie der französischen SNCF, teils auf von der spanischen RENFE nicht wirklich gerne gemocht.
Dazu kommt noch: mit Reservierungen verdient kein Mensch etwas. Für Nicht-Eisenbahn-Firmen sind Reservierungen ein Bonus-Service und lediglich unbezahlter Aufwand.
Hoffe, dies konnte ein bisschen aufklären. :)
Viele Grüße,
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Markus,

hm, mir ist nix von einer InterRail-Quote für Elipsos bekannt - was aber nix heißen muss! :|
Vielleicht schaff ich es heute noch zum Bahnhof, dann schau ich da mal.

Ansonsten, wie schaut denn deine Route aus, bist du auf den Elipsos angewiesen? Man könnte ja den Elipsos auch vermeiden, mit den 50€ gehen sich ja zB locker eine Hostelübernachtung und ein oder zwei Reservierungen für schnelle Züge aus. :)

Zum Shop hat Peter eh alles gesagt - online zu reservieren macht hauptsächlich Aufwand, deswegen gibt es dieses Angebot nur für einzelne Züge/Länder/Verbindungen. Am besten ist es einfach noch immer, am Schalter zu reservieren.


Flo 8)

Userpic

liskus
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Hey ihr beiden,

vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten! Wir konnten nun doch über das Reisezentrum buchen; der Mensch, der uns gestern gegenüber stand hatte wohl keine so gute Laune und heute ging es problemlos.
Ja, allgemein die Sache mit der Reservierung war uns ein bisschen unklar. Wir haben eben mit den Zügen geplant und deshalb ein bisschen zu viel Panik geschoben, dass wir diese evtl. nicht erreichen können - letztlich wohl zu Unrecht, aber das weiß man eben erst dann, wenn man die Erfahrung macht oder es durch erfahrene Leute erfährt.

Unsere Route sieht folgendermaßen aus:

01.09.2012 St. Georgen --> Marseille
02.09.2012 Marseille
03.09.2012 Marseille --> Calella
04.09.2012 Calella
05.09.2012 Calella
06.09.2012 Calella
07.09.2012 Barcelona --> Madrid
08.09.2012 Madrid
09.09.2012 Madrid
10.09.2012 Madrid --> Paris
11.09.2012 Paris
12.09.2012 Paris --> Cherbourg
13.09.2012 Cherbourg --> Rosslare --> Dublin
14.09.2012 Dublin
15.09.2012 Dublin --> Belfast
16.09.2012 Belfast
17.09.2012 Belfast --> Edinburgh
18.09.2012 Edinburgh --> Newcastle
19.09.2012 Newcastle --> London
20.09.2012 London
21.09.2012 London --> Brüssel --> Luxembourg
22.09.2012 Luxembourg --> Koblenz

Durch den Ausmaß der Tour, ist ein gewisser Planungsaufwand nötig, weshalb wir alle Unterkünfte bisher gebucht haben - wohlgemerkt aber mit kostenloser Stornierung.

... dann bin ich einfach mal gespannt auf eure Kommentare :)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Markus

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Markus,

super, dass das jetzt mit der Reservierung geklappt hat - wie ich geschrieben habe, hartnäckig sein zahlt sich oft aus. ;)

Also, zu eurer Tour...ich nehme an, ihr wollt mit dem 22Tage-Ticket fahren?

# St Georgen - Marseille: Wie wollt ihr denn da fahren? TGV? :)

# Mir persönlich scheinen drei Tage Calella ein wenig viel (auch wenn ich dort noch nicht war). Ich würde da eher entweder einen Ausflug von Marseille an die Cote d'Azur vorziehen oder, was viel näher liegt, zB an die Cote Bleue fahren. Oder mir um Umkreis von Marseille zB Avignon, Arles oder Aix anschauen.

# Cherbourg - Rosslare, toll, das ist sicher eine schöne Route. Vor allem die anschließende Strecke nach Dublin ist auch landschaftlich interessant. :)
Im Zusammenhang mit eurer nächsten Etappe würde ich hier aber etwas umplanen.

# Belfast - Edinburgh: Seit Stena Line nicht mehr nach Stranraer (mit direktem Bahnanschluss vom Fähranleger), sondern nach das ein paar Kilometer entfernte Cairnryan fährt, ist diese Route ein wenig umständlich geworden: Von Cairnryan muss man nun nämlich mit dem Bus nach Stranraer fahren (10km hatschen dürfte nicht so angenehm sein), von wo man dann mit dem Zug weiter fahren kann. Die Anschlüsse Fähre - Bus - Bahn sind dabei natürlich nicht ideal, sodass im Endeffekt der ganze Tag draufgeht... Alternativ könnte man hier die ganze Strecke mit dem Bus machen, was Freunde von mir gerade gemacht haben...ist halt nicht wirklich InterRail mehr dann. ;)
Oder man fährt mit der Fähre 2115 Fähre Dublin - Holyhead, schläft dann am Terminal bis zum ersten Zug so gegen halb fünf und fährt dann rauf nach Edinburgh...

# Wie habt ihr euch London - Brüssel vorgestellt?


Flo 8)

Userpic

liskus
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Hey Flow,

von St. Georgen fahren wir mit dem TGV ab Strasbourg - Reservierung bereits erfolgt mit Abo forfait 2eme classe.

Die drei Tage Calella haben den Hintergrund, dass wir ursprünglich einen 1-wöchigen Strandurlaub an 2 Wochen Interrail hängen wollten, uns aber dann doch umentschieden haben und diese 1 Woche Strandurlaub so einbauen (quasi als typische Touristen. Haben da auch ein günstiges Hotel gefunden und chillen die paar Tage einfach am Strand :)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zug und Bus. Wir werden nun die ganze Route mit dem Bus fahren, das ist wohl am entspanntesten. Wie erging es deinen Freunden dabei?

Von London aus fahren wir durch den Eurotunnel zurück ans Festland, wobei das sehr teuer ist. Gibt es da noch irgendwelche günstigeren Alternativen?

Markus

Userpic

Peter
Traveller
9336 comments

replied 12 years ago

Hi.
Es gäbe die Möglichkeit per Fähre von Harwich nach Hoek van Holland und dann weiter gen Brüssel oder Brügge:
[u]https://rail.cc/en/interrail-ferry/harwich-hoek-van-holland/17[/u]

Oder eben per Bus (auch wenn ich kein Fan von bin, aber hier muss man ja nich sein Geld in den Rachen von Eurostar werfen), rechtzeitig gebucht (auch über Nacht): eurolines.co.uk, megabus.com (soll nicht so toll sein) und glaube auch idbus.fr

Weitere Infos und genaue Beschreibung auch mit Bahnschluss an die Fähre:
[u]https://rail.cc/en/london/train/c[/u]

Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

OK, alles klar. Strand ist eh auch schön. :)

Naja, die Busverbindung ist eigentlich sehr unspektakulär, ich weiß aber nix Genaueres, weil meine Freunde noch unterwegs sind - und ich Busfahrten ganz allgemein zu vermeiden versuchen, vor allem, wenn parallel eine Bahnverbindung ist. ;)

Wegen dem Eurostar würde ich mir das noch einmal überlegen. Wenn ihr eine IR-Reservierung wollt, müsst ihr das telefonisch machen und läuft Gefahr, dass ihr keine Plätze bekommt - relativ teuer ist es auch. Ich bin gerade Paris - London gefahren, hab mir dazu aber einen guten Monat oder so im Voraus eine normale Karte um 48€ geholt.
Alternativen wären entweder die Fähre Dover - Calais tagsüber, kostet so 25-30€ und man kommt innerhalb eine Tages von London nach Brüssel; oder man fährt über Nacht Harwich - Hook van Holland, kostet 32€ plus Aufpreis für die Kabine, was sich dann in einer 2er Kabine dann noch einmal auf so 35€ beläuft (alles pro Person natürlich).


Flo 8)