MightyG
Traveller
16 comments
Posted 12 years ago
2012 ist zwar noch nicht vorbei, aber meine Freundin und ich freuen uns schon wie verrückt auf die Reise 2013 :)
Dieses Mal wollen wir nach Schottland und dort vor allen Dingen die Natur erkunden.
Am besten wäre es vermutlich, direkt nach Edinburgh oder Glasgow zu fliegen, von München aus gibt es da auch recht günstige Angebote. Wir haben vor, 10-12 Tage dort zu bleiben. Sollte es die Zeit erlauben, würden wir auch noch gerne mit der Fähre nach Irland schippern und dort ein paar Tage verbringen.
Welche Orte muss man in Schottland bzw. Irland gesehen haben? Evtl. hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen mit den Wanderrouten gemacht!?
Vielen Dank im Voraus schon für die Antworten!
Flo
Traveller
10724 comments
Also, ich würde für die Hinfahrt das London Spezial der DB wählen - also mit dem Eurostar ab Brüssel anreisen. Wenn gewünscht, sucht euch eine Verbindung raus, wo ihr über Nacht in Brüssel bleibt, dann könntet ihr euch auch noch die Stadt kurzanschauen. In London kann man dann bleiben, oder gleich mit dem Nachtzug weiter nach Schottland fahren. Ist zwar ein ganz schönes Stück, aber trotzdem mit von München aus nur drei Mal umsteigen zu machen, das ist ja nicht schlecht. Und sowohl die Fahrt mit dem Eurostar, als auch mit dem Nachtzug nach Schottland sind schon feine Zugerlebnisse. ;)
Alternativ könnte man ab München auch gut über Paris anreisen, in dem Fall halt mit Europa Spezial nach Paris und normalem Eurostar-Ticket weiter nach London.
Tickets am Besten über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen... ;)
Falls ihr euch für die Anreise per Zug entscheidet, würde ich ja dann aber gleich aufs Ganze gehen und ab London den Deerstalker, also den Nachtzug nach Fort William, nehmen. Da wacht ihr dann am nächsten Morgen auf der West Highland Line, allgemein als die schönste Bahnstrecke von GB betrachtet, auf. :)
Als mögliche Reiseziele wären zu nennen: Eben Fort William (Ben Nevis) bzw die Strecke dorthin (auf der Strecke liegt zB Corrour, wo man nur mit dem Zug hinkommt, Trainspotting wurde teilweise dort gedreht); von Fort William aus dann noch die Strecke nach Mallaig mit dem aus Harry Potter bekannten Glenfinnan Viaduct. Auf der Strecke gibt es auch einen super Dampfzug, den Jacobite, falls ihr mal mit einem richtigen Nostalgiezug fahren wollt - müsste man halt ein extra Ticket kaufen.
Glasgow und Edinburgh würde ich auf jeden Fall auch machen; ansonsten könnte man auch ganz in den Norden fahren nach Thurso und Wick, weiter kommt man nicht mit dem Zug, dahinter kommen dann schon die Orkneys.
In Troon, unweit von Glasgow gibt es einen eigentlich ganz netten, wenngleich windigen Strand, von dort könnte man dann zur Fähre Richtung Belfast fahren - wobei die Situation bei der Fähre gerade ein bissl zach ist, da man in Schottland jetzt von Cairnryan wegfährt, wo es im Gegensatz zu Stranraer keinen Bahnanschluss gibt. Man muss also mit dem Bus von Stranraer die paar Kilometer zum Terminal fahren, was wegen schlechter Anschlüsse die gesamte Reisezeit auch nicht verkürzt... :P
Leider kann ich euch keine expliziten Wandertipps geben...
Flo 8)
MightyG
Traveller
16 comments
Vielen Dank schonmal!
Wenn man mit dem London Spezial einen günstigen Tarif erwischt (sprich die 49 EUR), dann werden wir das bestimmt machen, geht ja ohnehin erst rund 3 Monate im Voraus.
Was müssen wir in Schottland unbedingt gesehen haben? Im Moment sieht unser Plan (ohne Irland und Anreise per Flugzeug) folgendermaßen aus:
Tag 1: Ankunft in Edinburgh
Tag 2: Tagsüber Edinburgh besichtigen, gegen Abend mit dem Zug nach Fort William
Tag 3: Wandern
Tag 4: Wandern
Tag 5: Mit dem Zug nach Mallaig, von dort auf die Isle of Skye
Tag 6: Wandern
...
Bleiben noch sechs weitere Tage übrig. Ich persönlich würde die Orkneys sehr interessant finden, aber lohnt sich das überhaupt? Wäre über ein-zwei Geheimtipps wieder sehr froh ;) Dank dem Forum hier führte der letzte Trip nach Le Puy und es war absolut klasse!
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Von der Isle of Skye kann man wieder rüber nach Kyle of Lochalsh und dort dann in Richtung Dingwall weiter mit dem Zug. In Dingwall kann man umsteigen Richtung Norden, z.B. nach Wick.
Auf der Strecke gibt es den Ort Culrain. Dort ist eine nette Jugendherberge, ist allerdings schon ein bisschen her, dass ich da war: [u]https://rail.cc/de/culrain/schloss-carbisdale-jugendherberge/l1275[/u]
Peter :)
MightyG
Traveller
16 comments
Interessant wäre, wie du gesagt hast, über Dingwall auf die Orkneys und dann mit der Fähre nach Aberdeen. Fähre macht immer Spaß ;)
Wie sieht es eigentlich mit Loch Ness aus? Habe jetzt schon einige Male gelesen, dass das nichts besonderes sein soll, da es eben auch touristisch sehr vereinamt wird!
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Wenn man in Schottland ist muss man auf jeden Fall das eilean Donan Castle gesehen haben und am Loch Lomond gepicknickt haben - ist einfach wunderschön :) Die Ecke um Stirling ist auch schön und nach St. Andrews kann man auch immer wieder ;)