Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

Posted 12 years ago

Hallo Zusammen,

mich plagen ein paar Gedanken bzgl. meiner ersten Interrail-Reise.
Erscheint es euch sinnvoll vom Mittelmeer (Nimes) über Clermont-Ferrand (Cevennenbahn!!!) und Lyon über die Schweiz nach Italien und von da ab zurück nach Deutschland. Ich würde halt gern die Schweizer-Pässe mitnehmen. Wenn schon denn schon! ;)

Ich dachte nachmittags in Nimes in die Cevennenbahn zu steigen und dann unterwegs irgendwo zu nächtigen (Tipps?) und dann am nächsten oder übernächsten Tag (vielleicht zwischendurch ein wenig wandern) weiterzufahren über Clermont und Lyon in die Schweiz bis Geneve oder Bern (Evtl. könnte ich dort sogar bei Freunden übernachten). Aber ich hab auch mal von einem Zeltplatz auf über 2000m gelesen?!

Von der Schweiz dann über die Passrouten nach Mailand. Dort vllt. eine Nacht im Hostel und dann über den Brennerpass über Österreich zurück nach Deutschland. Vielleicht aber auch nach Wien und dann mit dem Nachtzug bis Prag zurück nach Deutschland (Ich wohne in Leipzig-da wäre das günstiger!).

Haltet ihr das für sinnvoll? Es ginge ja auch südlich über Marseille und Nizza nach Mailand und dann über die Schweiz zurück nach Deutschland? Wie ist es über den Brenner mit dem Zug? Und eigentlich würde ich mir gerne auch Florenz anschauen. Hat jemand vielleicht ne bessere Idee wie man das planen kann? Würde halt gerne die Schweizer-Alpenpässe mitnehmen und gerne auch die Cevennenbahn. Petit-Traine-jaune sowieso. ;)

Soweit erstmal viele Grüße. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Thomas

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Thomas,

jetzt auch hier ein paar Zeilen. ;)

Also, die Cevennenbahn ist schon recht toll, erwarte keine hohen Berge, dafür gemütliches Bummeln entlang einem malerischen Flusstal, teilweise fuhr der Zug 2009 gerade mal so 30 km/h herum..
Je nachdem, was du vorher machst (willst du dir Nimes anschauen oder nur Umsteigen), wäre es auch recht interessant, schon von Marseille aus mit Le Cevenol zu fahren, dem heutigen Rest der einstigen Direktverbindung Paris - Marseille über die Cevennenbahn. Also Marseille - Clermont-Ferrand...das wäre quasi die stilvollste Variante. Natürlich kannst du auch in Nimes zusteigen. Was bei der Variante ab Marseille halt dabei wäre, ist die herrlich Strecke entlang der Cote Bleue, wo man quasi direkt an der Felsküste des Mittelmeers entlang fährt. Man kann natürlich auch gleich dort bleiben, ist ganz fein. :)

Ein lohnendes Ziel unweit der Cevennenbahn wäre Le Puy en Velay. Müsste man in Brioude umsteigen, wenn man von Nimes nach Clermont-Ferrand fährt. Eine herrliche kleine Pilgerstadt in einem riesigen Vulkankrater... :)
Von dort könnte man dann nach Lyon und weiter in die Schweiz.

In der Schweiz würde ich die Option, bei Freunden pennen zu können, schon in Betracht ziehen. Vor allem ist Bern eine richtig schöne Stadt.
Der Campingplatz, den du meinst, dürfte Camping Plauns in Morteratsch sein, gilt als der höchste Platz Europas und liegt so auf 1800m an der Berninabahn. Die Berninabahn wäre auch ein ganz heißer Tipp, eine wunderbare Gebirgsstrecke in Graubünden. Liegt eh perfekt auf dem Weg nach Milano, würde ich mir also nicht entgehen lassen.

Brennerstrecke ist landschaftlich schon reizvoll, aber nicht ganz so spektakulär wie zB der Gotthard oder Tauern und vor allem nicht vergleichbar mit den Schmalspurbahnen in der Schweiz. Du könntest dir also ruhig Firenze anschauen und dann den Nachtzug nach Wien nehmen, damit du dann, mit einem letzten Zwischenstopp tagsüber in Praha vielleicht, über Dresden heim fahren kannst. :)


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 12 years ago

Flow - Vielen Dank auch hier. ;) Vor allem für die Tipps zwecks Cevennenbahn ab Marseille. Über Nimes fährt wohl im September nur ein Bus?! Ich schau da nochmal was ab Marseille geht. Mit Bus hab ich keine Lust zu fahren!
Bernina- und Albulapass sind fest eingeplant! Gotthart geht viel zu schnell. ;) Mal sehen ob Bern klappt. Florenz werd ich wohl weglassen - dann lieber Lissabon. Da komm ich eher mal wieder hin mit dem Zug.

Also - Mucias gracias, obrigado und Servus nach Österreich!
Thomas

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 12 years ago

Ca Roule Pas! Le Cevenol. :(

Fährt augenscheinlich genau wie die Cevennenbahn ab Nimes auch [b]nur bis 2. September[/b]! Sehr schade1

Oder besteht noch Hoffnung das die SNCF den erst noch reinstellt?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

De nada. ;)

Also wenn ich mir das hier anschaue :arr: [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Auvergne/Tridion/I30_E12_V3_tcm-13-14981.pdf[/u] dürfte es wohl planmäßiger Schienenersatzverkehr sein aufgrund Bauarbeiten. Was zwar einerseits für deine Reise schade ist, andererseits aber auch gut ist, wenn sich die SNCF nun doch wieder um die Erhaltung der Strecke kümmert, was in letzter Zeit nicht immer ganz sicher ist. :)

Naja, falls du nun ein bisserl Zeit über hast, könntest du ja noch immer mit den normalen Zügen an die Cote Bleue fahren und dann statt über Lyon untenrum über Nizza Richtung Schweiz. Die Fahrt dort entlang der Küste ist schon auch recht fein.


Grüße,
Flo 8)