Der_Interrailer
Traveller
2 comments
Posted 12 years ago
Liebe railcc-Kumpanen,
ich will gemeinsam mit einem Freund am 23. unsere erste Interrail-Tour beginnen.
Unsere Tour soll wie folgt aussehen:
Paris-San Sebstian-Madrid-Barcelona-Marseille-Nizza-Florenz-Rom-Wien-Warschau.
Wir wollen dabei das 10-aus-22-Tagen-Ticket buchen und das Ticket erst in Paris beginnen lassen, da das Ticket innerhalb Deutschlands ja nicht genutzt werden kann und die Verbindung Frankfurt-Paris relativ billig ist.
Hier sind ein paar Fragen, die sich uns noch stellen:
1) Meint ihr wir haben uns da zuviel vorgenommen?
2) Wir haben ja fast nur Städte, ein Zelt werden wir aller Voraussicht also nicht mitnehmen. Was aber sollten wir unbedingt mit auf unsere Reise nehmen?
3)Wo kann man bei so einer Reise am Besten Geld sparen?
Mehr Fragen fallen mir (wohl auch dank meiner Unwissenheit) jetzt nicht ein, wenn euch etwas einfällt was wir unebdingt beachten sollten tut euch keinen Zwang an :)
Liebste Grüße,
Der_Interrailer
Peter
Traveller
9333 comments
Hey...
Schaut doch schon mal ganz interessant aus die Route! :)
Zelt würde ich lassen, spart euch das Gewicht!
In Städten sind einfach Hostels besser, da sie in der Innenstadt liegen - Zeltplätze liegen oft außerhalb, was Extrakosten für ÖPNV bedeutet.
1) Sage mal: machbar... allerdings, falls ihr wollt, könnt ihr noch ein paar der folgenden Dinge mit einarbeiten, dafür vielleicht anderes fortlassen.
- Französisch-spanische Grenze: ab Irun/Hendaye mit dem www.euskotren.es nach San Sebastian. Ist nicht inklusive in Interrail, kostet aber nur plus/minus EUR 5.
Wichtig ist auch die Reservierung für den TGV von Paris nach Barcelona. Die sind schnell aus...
- Barcelona-Nizza: lange Strecke, evtl. Zwischenstopp ... auf jeden Fall vielleicht den Petit Train Jaune einbauen:
[u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
- Italien nach Slowenien so: [u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]
- Slowenien evtl. Abstecher nach Bled an den See...
- Optional diese Route kostenlos durch die Alpen. Ab Chur/Zürich hat man Abends auch noch Anschluss nach Wien, da die Schweiz wirklich unbezahlbar ist. Rate ich definitiv ab von dort zu übernachten!
[u]https://rail.cc/en/interrail/milan-to-zurich[/u]
2) Hostels ... kann man ja auch gut online von unterwegs aus buchen.
3) Übernachtung und Essen sind die Hauptfaktoren. Daher: in Dorms schlafen und schauen, dass das Hostel eine Küche hat. Evtl, wenn es euch nicht zu viel ist, einen kleinen Camping-Gaz-Kocher samt Alutopf mitnehmen.
Einmal McD-Fastfood macht nicht satt, kostet aber pro Person EUR 7 rum. Gleich EUR 14 zu zweit. Dann lieber ein Pack Nudeln, ein bisschen Gemüse und Tomatensauce, da bleibst du zu zweit auf jeden Fall unter EUR 5.
Peter :)
Der_Interrailer
Traveller
2 comments
Lieber Peter,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Warum meinst du denn wir sollten mit dem eukostren fahren? Ich kann wenig Spanisch und kann der Website deswegen nicht allzuviel entnehmen.
Dauert es mit dem Petit Jaune nicht ein wenig zu lange? Wir machen wohl noch einen Zwischenstopp in Marseille.
Grüße,
Der Interrailer
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Waren nur Vorschläge, kein Muss. ;)
Viel Spaß, Peter :)
Der_Interrailer
Traveller
2 comments
Lieber Peter,
ich weiß ja, dass es nur Vorschläge waren :) Ich würde nur gern wissen, warum die die Dinge vorgeschlagen hast.
Achso und Öffentliche Verkehrsmittel sind bei Interrail nicht enthalten oder?
Tomthebear
Traveller
138 comments
Der kleine gelbe Zug ist echt eine gute Idee. Es mag zwar etwas länger dauern, dafür führt euch der kleine gelbe Zug durch eine tolle Landschaft, viele Brücken und etliche Tunnels. Ausserdem hängen meistens offene Wagen dran, also ohne Dach, was es dann nochmal schöner macht, damit zu fahren.
Peter
Traveller
9333 comments
Dann die Erklärung:
- [b]Petit Train Jaune[/b]: wie Tomthebear bereits geschrieben hat, plus die Fotos die bei dem angegebenen Link hinterlegt sind, plus die Infos die du hier im forum findest, plus Villefranche das auf dem Weg liegt, plus eben die tollen Pyrenäen.
- [b]Eurskotren[/b]: weil dies die einzig, vernünftige Verbindung nach San Sebastian ist von der Grenze aus.
- ÖPNV ist wie du sagst generell nicht bei Interrail enthalten. Interrail ist eine Zugfahrkarte und kein all inclusive Schienen-Ticket.
:)
Flo
Traveller
10724 comments
Von Irun fahren schon Cercanias-Züge, also S-Bahnen der RENFE, die man mit IR nutzen kann. Euskotren braucht man also nur, um die Grenze Hendaye - Irun zu überqueren, wenn man nicht mit einem Fernverkehrszug unterwegs ist (die fahren nämlich bis Irun).
Loiseau
Traveller
231 comments
Warum nicht per pedes über die Grenze?! Scheint mir nur ein Katzensprung und entspannter. :)
Flo
Traveller
10724 comments
2,7km :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Danke - ich dachte es wäre der Bahnhof direkt nach der Grenze. Aber ne halbe Stunde laufen bei dem ganzen im Zug-Sitzen könnte ja auch nicht schaden. ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Asou, nein, dort fährt nur Euskotren. ;)
NellBava
Traveller
6 comments
Also wir waren in der Nähe von Marseille, in Cassis, eher zufällig, und die Landschaft da war der Wahnsinn, schöner billiger Campingplatz und eben diese geile Klippenlandschaft für ein bisschen Adrenalin :) Als Tipp..
Und in Barcelona gibt es das ''Moog'' und das ''El Manolo'', für abends eine super Anlaufstelle!
schaut mal auf www.cityspy.info, die machen kleine alternative Reiseführer, sind witzig zum Lesen und stehen einige gute Sachen drinnen. Gibt es für mehrere Städte, für euch nützliche nur Barca und Wien.
Viel Spaß euch :)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Klingt nach einer guten Reise die ihr hattet (oder noch habt?). :)
Wenn ihr mögt, könnt ihr eine gute Location (Campingplatz, Bar, Disco, etc) auch direkt hier auf railcc eintragen.
Wird sehr hilfreich für andere Interrailer sein.
Peter :)
steffi_
Traveller
5 comments
[quote]Also wir waren in der Nähe von Marseille, in Cassis, eher zufällig, und die Landschaft da war der Wahnsinn, schöner billiger Campingplatz und eben diese geile Klippenlandschaft für ein bisschen Adrenalin :) Als Tipp..
Und in Barcelona gibt es das ''Moog'' und das ''El Manolo'', für abends eine super Anlaufstelle!
schaut mal auf www.cityspy.info, die machen kleine alternative Reiseführer, sind witzig zum Lesen und stehen einige gute Sachen drinnen. Gibt es für mehrere Städte, für euch nützliche nur Barca und Wien.
Viel Spaß euch :) [/quote]
hey :) wie seid ihr denn nach cassis gekommen? mit der bahn?
will da auch unbedingt hin :)
lg
Loiseau
Traveller
231 comments
Geht sehr einfach mit dem Bus von Marseille. Fährt von Metro Castellane aus ein paar mal täglich und kostet 3 oder 4EUR. Mit dem Zug gehts auch (TER), der Bahnhof von Cassis liegt aber ein wenig außerhalb des Zentrums, so dass ich den Bus empfehlen würde. Cassis ist wirklich ein recht netter Ort mit Blick auf die imposante Steilküste. Im Sommer aber sicher sehr überlaufen...