Userpic

TimoKA
Traveller
3 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

ich komme aus Bosnien-Herzegowina, studiere jedoch jetzt in Deutschland. Mein Wohnsitz ist in beiden Ländern angemeldet. Darf ich beim InterRail-Pass Bosnien-Herzegowina als Wohnsitzland angeben?

Schönen Dank im Voraus!

Gruß,
TimoKA

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 11 years ago

Hallo TimoKA.
Die offizielle Regel besagt: das Land in dem du die letzten sechs Monate gelebt hast, ist dein Wohnsitzland.
Dieses müsstest du mit offiziellen Dokumenten (z.B. Visa, Aufenthaltsgenehmigung, etc) nachweisen.
Manchmal ist das innerhalb Europas echt schwierig, weil man ja überall wohnen darf - ich weiss jetzt nicht genau die Regelung für Bosnien-Herzegowina.
Aber besitzt du zum Beispiel einen Reisepass aus Bosnien-Herzegowina und dieser zeigt nicht, dass du in Deutschland wohnst, kannst du mit einem bosnisch-herzegowinischen Interrail Pass reisen. Ansonsten wäre es ja schwierig, wenn der Schaffner bei dir ein deutsches Interrail Ticket kontrolliert, aber nur einen bosnisch-herzegowinischen Reisepass sieht. Passt dann auch nicht wirklich zusammen.
Wenn du die Informationen auf railcc magst und unser Projekt unterstützen möchtest, kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren Partnerlink: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

Viele Grüße, Peter :)