anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 12 years ago
hey,
Ich war euch vor ;) , das ist meine erste Interrailreise und meine erste Reise auf der ich allein unterwegs bin.
ich will am 20.August eine 3 Wöchige Interrailreise starten.
Grobe Route ist bisher...:
Prag-Budapest-Venedig-Rom-Nizza-(irgendwie) zum le petit train jeune- lyon - und ab da weiß ichs noch nicht...
(auch dazu sind meinungen herlzich willkommen, allerdings sind die Fragen unten wichtiger :D )
ich habe sehr sehr sehr viele Fragen und ich hab mich schon viel per google und hier im Forum organisiert und hoffe einfach auf (schnelle) antworten.
Auf die Gefahr hin, dass viele Fragen schon im Forum gestellt wurden:
1. ist eine Woche organsiation zu wenig ? Oder doch gut schaffbar weil der wirkliche Verlauf ja recht spontan sein KANN.
2. Übernachten:
Wie geht man da am besten dran ?
Ich nehme kein Zelt mit. Übernachten in Hosteln ? Allerdings würde ich aauch sehr gerne mal in der Pampa schlafen. Z.b. in dieser spanicshen Exklave in Sürdfrankreich (peter oder flow hatte das mal nebenbei erwähnt).
3. Essen:
Ich hab desöfteren mal von kochen mit Gaskochern gehört und mich auf Amazon auch mal umgeschaut. Ich finde die idee eigentlich super, allerdings frag ich mich WO man das machen kann, weil ich kann mich ja nicht in Prag auf die Karlsbrücke setzen und da das kochen anfangen (übertrieben dargestellt). Allerdings spart selbst kochen doch erheblich geld wenn man dann noch irgendwo an nem kleinen Bahnhof schläft oder? Weil übernachtung kostet (so wie ichs im internet gesehen hab) durchschnittlich wohl etwa 19€.
4. Zugfahrten und Reservierungen
Da gibt es wirklich sehr sehr viel. Insgesamt aber irgendwie etwas unübersichtlich... :P
Ich weiß, dass ich
a) überfüllte
b) besonders selten fahrende bzw. sehr schnelle
c) Nacht-
Züge reservieren muss.
Das macht man an Automaten im Ausland. Ich mach mir da vlt zu viel Gedanken aber was ist wenn das nicht klappt ? oder es an irgendeinem bahnhof keinen Automaten gibt ?
Welche Züge gehören denn da dazu?, weil TGV etc. sind Schnellzüge und mit Reservierung (also nem Aufpreis) kann an die benutzen...Aber was ist mit so kleineren Zügen, sowas wie in Deutschland S-Bahnen. Wo kann man das nachschauen ?
5. Telefon
da hab ich wiederrum so gut wie GAR NICHTS gefunden!
Gibt es eine Möglichkeit billig im Ausland nach Dtl zu telefonieren. So Telefonkarten kenn ich irgendwie nur für einzelne Länder und das mahct ja kaum spaß, wenn ich z.b. in Prag nur einen Tag bin und dann raus aus der Tschechei fahr.
6. Internet/Laptop/Informationsbeschaffung
In Hostels gibts ja öfter mal Internet bzw in Städten Internetcafes. Die wären ja gut um sich nach Zügen wo anders zu informieren:
Wenn ich in prag bin kann ich dann schon nach dem nächsten zug von z.b. Budapest nach Venedig schauen.
Jetzt ist es so, dass ich einen Laptop hab den ich aber NICHT mitnehm!! (1000€, 14 zoll riskiere ich zu viel denk ich...) Allerdings hab ich aber auch kein richtig hochmodernes smartphone (ist touchscreen aber nicht zum surfen so suuuper). wie manged man das? Infos am Bahnhof holen? Man muss auch sagen, dass es diese Informationsbeshcaffung nicht vor 25 Jahren gab und es haben die Leute auch überlebt...
7. Gibt es irgendwas, dass man WIRKLICH WIRKLICH beachten muss und auch einem als Reisender nicht einfällt?
8. mir fällt bestimmt noch was ein... :D :D
Ich würde mich sehr über Antworten freuen natürlich gerne auch über Links mit infos, allerdings ist das wie gesagt meine aller aller aller erste Reise...sogar meine erste wirkliche Reise allein nicht nur von dieser Art...
Sorry wenn der ganze thread sehr unsortiert wirkt aber ich will die organisation irgendwie in die Gänge kriegen.
Viele Grüße
Alex
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Alex.
Gut, dass du deinen Entwurf deines Posts noch gefunden hast.
Mal ein paar Antworten.
1) Man kann auch sein Zeug an einem Tag zusammen packen. Ist Gewohnheitssache: bei mir geht's immer recht fix.
2) Hostels - am besten mal hier schauen: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] - kann man auch immer von unterwegs buchen, ein oder zwei Tage im Voraus zum Beispiel.
Ich schlaf auch gerne mal im Grünen, nur mit Schlafsack - allerdings dann immer Abseits in kleinen Dörfern. Da hat man seine Ruhe und die Leute freuen sich, wenn man freundlich und offen ihnen entgegen kommt! :)
3) Die meisten Hostels haben ein Küche, die du benutzen kannst. Von daher musst du abwägen, ob du einen Kocher mit nimmst.
Wenn du einen Kocher mit hast, einfach ein ruhiges Eckchen suchen, in einem Park, am Fluss - das geht schon.
Und du hast recht: die zwei großen Kostenfaktoren sind Essen und Übernachten. Hier kannst du am meisten sparen.
4) Die beste Lösung ist immer an einem Bahnschalter die Reservierung zu kaufen. Da bekommst du meist fast alle für Europa. Ansonsten online oder wie in den Verbindungs-/Zugdetails beschrieben.
Infos zu Reservierungen in Europa: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Zugverbindungen Europas (sofern es kostenfreie Alternativrouten gibt, sind die dort auch gelistet): [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
5) Skype zum Beispiel. Ansonsten habe ich mein Handy mit dabei. Glaube darf doch gar nicht mehr so viel kosten in der EU. 39 Cent pro ausgehendem Anruf maximal. Oder? Jedenfalls denke ich, dass ist die einfachst Methode, mal zu Hause zu sagen, dass es einem gut geht. :) So mache ich es zumindest immer.
6) Internet im Hostel. Oder eben im Internet-Cafe. Gibt's auch überall, oft auch an den großen Bahnhöfen.
Ansonsten ist der Thomas Cook super. Siehe hier auf der echten Seite: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Und wie du schon sagst... ich bin auch schon im Vor-Internet-Zeitalter gefahren und es war nie ein Problem. Einfach am Schalter fragen. :)
7) Nimm eine 1,5 Liter Plastikflasche mit. Die kannst du morgens im Hostel mit Wasser füllen und bringt dich durch den Tag. Sei es für's kochen oder trinken. Spart auch Geld! :)
8) So... das mal für's erste... kannst auch dein Interrail-Ticket auf railcc kaufen - damit die Server weiter am Laufen bleiben. Aber ist jetzt wohl zu knapp zum bestellen hier... :)
Viel Spaß beim packen, Peter :)
Tomthebear
Traveller
138 comments
All deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht einige.
Da ich selber mal eine Tour über Italien geplant hatte und auch gerne den kleinen gelben Zug fahren wollte, hatte ich überlegt, mit der Fähre von Rom (Civitiveccia) nach Barcelona zu fahren. Das war mit Grimaldi Lines, die geben, oder gaben zumindest damals, für Railer einen Rabatt von 50%. Die ist auch einige Stunden unterwegs, da hättest du also noch ne Seereise dabei . ;) Ich plane zwar immer noch eine grössere Tour, aber werde wohl anders fahren.
Von Barcelona, was ja auch sehr schön sein soll, hast dus nicht mehr weit bis zum gelben Zug.
In Bahnhöfen pennen ist nicht ungefährlich, wenn man allein ist, und auch nicht überall erlaubt. Das würde ich nur im Notfall machen.
Wenn du eh eher billig unterwegs sein willst, würde sich, meiner Meinung nach, ein kleines, leichtes Einmannzelt anbieten. Ich habe das Jack Wolfskin Gossamer, das bietet genug Platz für Rucksack und Bewohner, wiegt keine 2kg und ist sehr klein verstaubar. Zu haben ist es für ca 100€.
Damit entfällt dann auch die Frage mit dem Gaskocher.
Ansonsten darf man Gaskocher nicht in Räumen ohne ausreichende Belüftung benutzen. Auf Brücken und in Bahnhöfen wäre wohl auch blöd, aber ich denke, z.B. in Parks sollte das kein Problem sein.
Ich hatte meine Skandinavientour in ca 3 Wochen organisiert, da du ja recht offen bist, was übernachten und weitere Ziele angeht, könnte eine vielleicht auch reichen. Aber da können dir die anderen sicher bessere Tipps geben.
TGV darfst du nutzen, musst aber einen Zuschlag bezahlen. Wo es keinen Automaten gibt, gibt es vielleicht einen Schalter, ansonsten würde ich vor dem einsteigen, den Schaffner fragen, ob du den Zuschlag bei ihm zahlen kannst.
S-Bahnen dürften dann für dich kostenlos sein, wenn sie von der jeweiligen Bahngesellschaft betrieben werden, für die dein Ticket gilt. Z.B. die S-Bahn von Kopenhagen ist für Railer umsonst, da sie von der DSB betrieben wird.
Ich weiss nun nicht, ob du irgendwelche Privatbahnen fahren willst, und ob die dann zumindest billiger sind. In Dänemark fuhr ich mit der Arriva, weil ich bis zum nächsten DSB Zug noch 7 Stunden hätte warten müssen. Arriva hat aber ein Übereinkommen mit der DSB, dass Railer umsonst fahren. Zumindest fand das die nette Frau am Schalter nach mehreren Telefonaten mit Kollegen raus.
Laptop würde ich auch nicht mitnehmen, entweder am Bahnhof fragen, oder in ein Netcafe gehen, die gibts ja inzwischen überall.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke für die ausfürhlichen Antworten :)
der punkt der für mich am wichtigsten zu klären ist:
[b]schlafen:[/b]
Ich würde schon gerne im zelt schlafen, weil es einfach günstiger ist und mir viel spaß macht. Habt ihr das schon mal [b]alleine[/b] gemacht?, weil es muss ja dann noch ein zelt in den Rucksack (!!) und Besteck+Topf+Kocher.
Dann stellt sich die Frage nach Campingplätzen:
vorreservieren, ich denk mal nicht oder? Aber schauen wo es billige gibt in/um ne Stadt rum?
Bzw Im Grünen schlafen...auf deutsch : Wildcampen...mir wurde jetzt gesagt, dass man sich auf gar keinen Fall erwischen lassen soll, weil es sonst eine kräftige Strafe gibt. Wie streng ist das?...vor allem wenn ich hier ab und zu davon lese, dass sich Leute an den Strand legen. Oder eher nach dem Motto so spät wie möglich hin, und so spät wie möglich weg ? Wie man merkt kenn ich mich da wirklich gar nicht aus :os
[b]Waschen:[/b]
Ist ja doch durchaus ne ganz wichtige Sache. Wenn kein Hostel, wie wäscht man dann ? Nach einer Packliste will ich hier lieber nicht fragen, da gibts genug im Forum und über Google :D
Danke nochmal für eure Antworten:
@Peter:
ich würde wirklich wirklich gerne bei euch das Ticket bestellen aber es geht nun mal zeitlich nicht mehr :(
Gruß
alex
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Alex,
ich will auch noch meinen Senf dazugeben. ;)
1) Reicht durchaus - man kann eine Tour wochenlang im Voraus planen, macht ebenso Sinn, wie spontan unterwegs zu sein. Ich würde mich also nicht unbedingt auf die Routenplanung konzentrieren, wenn es schnell gehen muss, sondern eher um die Logistik drumherum. Also Ausrüstung, Geld, wie schlafen (Zelt/Hostel/...) usw...
2) Wenn ich alleine unterwegs bin, penne ich in Hostels oder im Zug (jetzt meistens Schlaf-/Liegewagen der alten Knochen wegen, haha...und natürlich wegen des viel höheren Komforts und Reisegenusses gegenüber dem Sitzwagen. Auch wenn man im Sitzwagen (aber auch im Liegewagen) eher andere Railer trifft.
Ohne Zelt draußen pennen geht schon auch, allerdings habe ich es schon gerne, wenn ich mich im Zelt verkriechen kann...wegen meinem ganzen Kram fühle ich mich so einfach sicherer. Falls du doch so draußen irgendwo pennst, Wertsachen in einen Brustbeutel und Kamerariemen ums Handgelenk. ;)
Du meinst wahrscheinlich Llivia, ein paar (naja, so 10 waren es dann schon...) Kilometer von Latour de Carol entfernt, da haben wir auf dem Kirchplatz gepennt, das war schon recht eindrücklich. Man kann aber durchaus auch mitten in Stockholm unter der Eisenbahnbrücke pennen (scheint sogar recht modern zu sein zur Zeit) oder in Calais im Stadtpark...
3) Najo, so ein Kocher ist schon wirklich praktisch und eine super Ersparnis auf Dauer. Wenn du dich mit Pasta mit irgendeiner Sauce aus dem Glas zufrieden geben kannst über ein paar Tage kann man gut Geld sparen - da kommst du vielleicht auf 1,50€ - 2€ pro Mahlzeit, relativ unschlagbar.
Kochen kann man durchaus in Amsterdam an einer Gracht, oder in Trondheim am Platz vor dem Hauptbahnhof... Es kommt, wie bei vielen anderen Sachen auch, immer auf die einzelne Situation an. Wie viel ist los, wie sind die Menschen allgemein drauf usw... Weil du ja alleine unterwegs bist, würde ich mir schon eher ruhige Platzerl suchen, einerseits um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen (wenn man mit anderen unterwegs ist, hat man meist schon mal einen zahlenmäßigen Vorteil bei einer Diskussion), andererseits musst du kochen und auf dein ganzes Zeug schauen, was schon stressig sein kann, vor allem, wenn irgendwo viel los ist. Da könntest du unter Umständen (!) durchaus ein leichtes Ziel für eine diebische Elster sein. ;)
Ansonsten, mach es wie Peter und fahr ein bisschen in die Pampa, dort ist am Bahnhof meist eher wenig los und du haust dich in irgendein Eck.
4) Grundsätzlich immer am Schalter reservieren, Automaten gibt es nicht immer. Ich denke nicht, dass du auf einen Bahnhof triffst, wo du in einen reservierungspflichtigen Zug einsteigen willst und es gibt keine Möglichkeit zum Kartenkauf. In dem Zusammenhang auch wichtig: Wenn ein Zug reservierungspflichtig ist, immer vorher reservieren, im Zug kann es teuer werden!
5) Hm...als Österreicher kenn ich mich mit der Situation in DE nicht aus... Ich würde mich einfach auf Telefonzellen verlassen. Da kann es halt in manchen Ländern passieren, dass man Karten braucht.
6) Laptop nicht mitnehmen. Hast du ein Wifi-fähiges Gerät? Wifi gibt es echt schon oft, in vielen Hostels sogar gratis (während man für den Stand PC zahlen muss :P ). Ansonsten, billige Internetcafes gibt es überall!
Zur Informationsbeschaffung für Zugfahrzeiten ist ansonsten auch der Thomas Cook zu empfehlen.
7) Hm...
Noch mal wegen dem Schlafen. Packe gscheit ein, dann geht sich das mit Zelt und Rucksack und Kocher usw schon aus. Du wirst ja auch meistens nicht soo arge Fußmärsche haben, bist du doch hauptsächlich mit dem Zug unterwegs. Es kann halt sein, dass du dir manchmal die Öffis leisten musst/solltest, um zum/vom Camping zu kommen (mit dem ganzen Zeug).
Vorreservieren ist nicht notwendig, hatte eigentlich noch fast nie Probleme. Nur einmal in Perigueux war der recht kleine und eher auf Leute mit Autos ausgelegte Platz voll, da haben wir mit zwei französischen Trampern im Park vor dem Camping übernachtet.
Auf was teilweise zu achten wäre, dass du nicht zu spät kommst. Wir waren gerade im Juli an der Cote Bleue und man hat uns um halb Zehn nicht mehr auf den Platz gelassen. Naja, stattdessen haben wir uns direkt außerhalb an den Strand gehaut, war so viel besser.. :D
Wegen wildcampen...grundsätzlich nirgends (bis auf Schottland und Skandinavien) erlaubt, ob es geduldet wird oder man erbarmungslos weggeschickt/abgestraft wird dürfte lokal unterschiedlich sein und auch von den handelnden Personen abhängen. Wie gesagt, wir haben gerade in Frankreich direkt neben dem Campingplatz gepennt (zwei Nächte) und hatten keine Probleme (die Security vom Camping hat uns sogar dazu geraten!). Schaut dann so aus:
farm9.staticflickr.com/8422/7768072352_2a3d5b5487_b.jpg
Gut zu erkennen der Zaun vom Camping... :D
Wichtig dabei: Keinen Dreck machen und möglichst spät aufbauen, früh zusammenpacken.
Waschen: Kleinigkeiten kann man durchaus in einem Zug-WC waschen und dann hinten auf den Rucksack bzw irgendwie auf die Gepäckracks. Ich hab immer Rei in der Tube dabei. Ansonsten, kreativ sein... ;)
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
ganz kurz zur Ergäanzung:
Ich hab gesehen, dass ich in meinem ersten Post geschrieben hab, dass ich [b]ohne[/b] Zelt reisen werde. Aber insgesamt hat sich das jetzt geändert :D . Ich werde sehr sicher mit Zelt reisen, weil Campingplatz und vlt teilweise im Grünen schlafen bzw. (vorsichtiges) Wildcampen doch günstiger und naja auch n Stück spannender ist.
Danke auch für deine Antwort flow :)
Wie ist das allgemein in Frankreich? kommt man mit englisch weiter? oder doch eher wild gestikulierend irgendwie? Mein französisch liegt 2 Jahre zurück und ich könnte nur noch brocken rausbringen :D fern von irgendwelcher grammatik... :P
Ich glaub auch, dass ich in der einen Woche planung erstmal das wichtigste Grundgerüst klären sollte. Schlafen ist wie gesagt Camingsplätze, wildcampen/unter freien himmel und wenn es gerade gut passt evtl. auch ein Nachtzug, wäre ja auch klasse wenn man andere Railer kennen lernt.
Allerdings ist ja eine grobe routenplanung schon wichtig, weil dann kann man sich nach Campingplätzen informieren? Bzw. wie macht ihr das, (wenn ihr zelten geht) mit informationen vorher beschaffen?
Ich komm mir gerade sehr sehr unspontan vor, weil ich schon schaue wo campingplätze sind, wobei man aber oft sagt, das eben interrail sehr SPONTAN ist...wie macht ihr das?
Gruß
Alex
PS:
Ich liebe community basierte Sachen :)
Richtig grobes Lob an das Forum und die Betreiber !
Wenn ich das Ticket nicht mehr bei euch kaufen kann, dann werd ich euch sicher was spenden...aus meiner leeren Studentenkasse :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hmm, mit dem Campen ist das ja allgemein so eine Sache. Prinzipiell sehr fein und wenn ich an meine großen Fahrten erinnere, hatten wir bis auf ein Mal immer das Zelt dabei, auch wenn wir immer einen Mix aus Nachtzügen, Campen, Hostels und bei Freunden/Bekannten übernachten hatten. Dort, wo wir das Zelt verwendet hatten, haben wir es auch gebraucht.
Jetzt ist es so, dass da Campen im Bereich größerer Städte oft nicht soo einfach ist, wie man denken mag. Zuerst einmal die Sache mit dem wo ist er eigentlich, der Campingplatz?. 2006 auf meiner ersten Reise sind wir einfach drauflosgefahren, Benelux und Paris so drei Wochen am Campsite. Planung eher gegen Null, nach Ankunft in einer neuen Stadt jedes Mal bei der Info fragen, wo der Campsite ist.
In großen Städten ist es dann so, dass man irgendwo recht weit rausfahren muss in der Regel. Sprich, wenn man nicht jedes Mal (vor allem wenn man mit dem Gepäck unterwegs ist, hat man einmal aufgebaut ist es eh nicht so schlimm) hatschen will, muss man in die Öffis investieren. Das ist je nach Stadt unterschiedlich teuer...
Rechnet man diese Ausgaben zusammen, ist die Ersparnis manchmal gar nicht mehr soo groß, wie man sich das gerne vorstellen würde.
In kleineren Ortschaften muss man manchmal tatsächlich nach Gut Glück hinfahren und darauf hoffen, dass es fußläufig einen Platz gibt...solange man aber in halbwegs touristischen Gegenden unterwegs ist, dürfte das aber kein Problem sein.
Ich finde es dabei also nicht verwerflich, wenn man schon zu Hause ein wenig recherchiert, vor allem wenn man in eher abgelegenere Gebiete fährt. Gerade wenn man alleine unterwegs ist, will man dann doch nicht zuu lange mit der Suche nach einem Platz verbringen. ;)
Zur Spontaneität ganz allgemein. Es geht so und so. Auch wenn man eine von Anfang an fix durchgeplante Route hat, kann InterRail eine gute Wahl sein (ich spreche jetzt vor allem den Preisunterschied zu Sparpreisen etc an)..
Ich kann eine Mischung empfehlen: Abreise und erste ein, zwei Ziele planen, dann spontan weiterfahren, dabei aber das letzte Ziel vor Augen haben, dort zwei, drei Tage Pufferzeit (je nach Länge der Gesamtreise) und von dort die Heimfahrt schon von zu Hause aus reservieren, dann kann nix schiefgehen und man hat keine Gefahr, dass man irgendwo strandet.
Wir waren im Juli mit einem 5in10 unterwegs, Florenz und Venedig am Anfang waren fix, dann sind wir noch zur Cote Bleue und von dort aus dann spontan: Paris - Chamonix - Amsterdam - Bern...wobei Bern eine Notlösung war, weil alle Nachtzüge von Amsterdam aus schon gebucht waren...dann bleibt man halt einen Tag länger und fährt dann Richtung zu Hause.
In den touristischen Gebieten kommt man mit Englisch schon durch halbwegs...aber wenn du ein bissl französisch kannst würde ich es schon üben! ;)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke nochmal zu den Worten wegen Übernachten. Die Problematik mit der Entfernung in größeren Städten ist mir dann auch bewusst geworden. Wie du schon schreibst, eine Mischung scheint eine ganz gut Lösung zu sein, ab und zu auch mal ein Hostel.
flow könntest du mir vlt nen Link schreiben wo das Foto aufgenommen wurde? Also welcher Zeltplatz da zu sehen ist? Marseille wandert noch in meine Route rein...von da kommt man glaub ich auch ganz nett zum kleinen gelben zug ... :)
Gruß
Alex
Flo
Traveller
10724 comments
Jo, in großen/größeren Städten bin ich eigentlich lieber in einem Hostel, weil man dort mehr von der Stadt mitbekommt. Nur in Amsterdam ist es am Campsite eigentlich auch immer lustig und man trifft viele andere Junge. Ansonsten kommt man sich oft mal ein wenig sonderbar vor, wenn man mit seinem Krempel zwischen all den Motorhomes zu dem winzigen Fleckchen Wiese hatscht, das für verirrte Fußreisende vorgesehen ist... :D
Das Foto ist von La Couronne-Carro, schau mal hier auf die Karte :arr: [u]https://rail.cc/en/la-couronne/c[/u]
Wenn du reinzoomst, siehst du an der Küste den Leuchtturm, in der größeren Bucht östlich davon waren wir (dort wo Istres an der Küstenlinie angeschrieben ist. Direkt dahinter ist der große Campingplatz, noch ein Stück weiter östlich sind noch ein paar Plätze, sogar mit Signatur.
Ich kann dieses Fleckerl für einen entspannten Strandtag auf jeden Fall empfehlen, allein die Fahrt entlang der Bucht quasi direkt in der Felsküste ist schon spektakulär. Von Marseille aus (sehr empfehlenswert) bist du in knapp 45min in La Couronne, wenn du dann (am nächsten Tag) weiter Richtung Gelber Zug fahrst, musst du nicht nach Marseille zurück, sondern kannst gleich bis Miramas durchfahren, wo du wieder die Hauptstrecke von Marseille triffst. Von dort weiter Richtung Gelber Zug.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke nochmal zu den Worten wegen Übernachten. Die Problematik mit der Entfernung in größeren Städten ist mir dann auch bewusst geworden. Wie du schon schreibst, eine Mischung scheint eine ganz gut Lösung zu sein, ab und zu auch mal ein Hostel.
flow könntest du mir vlt nen Link schreiben wo das Foto aufgenommen wurde? Also welcher Zeltplatz da zu sehen ist? Marseille wandert noch in meine Route rein...von da kommt man glaub ich auch ganz nett zum kleinen gelben zug ... :)
Achja, denkt ihr 22 Tage (durchgängig) sind zu viel fürs erste mal ? bzw. kann man die grobe route in 22 tagen schaffen?:
Prag
Budapest
(Venedig) --> zu viel Tourismus?
Rom
Marseille (@flow: dein bild hat mich dazu bewegt ich will an diesen Campingplatz)
Avignon (diese römische Theather anglotzen ;) )
Carcasonne
der kleine gelbe zug (wo fängt der eigentlich genau an? in Villefranche – Vernet-les-Bains oder schon in perpignan?)
der kleine gelbe zug zurück
Lyon
[b]dann noch weiter, oder schon zu knapp ?[/b]
Auch wenn die Tour erstmal nicht das wichtigste ist:
wie findet ihr sie und was würdet ihr weglassen?
Gruß
Alex
gerade noch flos post gesehen:
Die Hauptstrecke von London :o ??
Ich hab mir sowas zurecht gestrickt, dann seh ich ein paar kleine Städtchen... wie sieht da die Zug Verbindung aus?
Flo
Traveller
10724 comments
Jo, das London war wohl ein Freud'scher, das kommt davon, wenn man am anderen Monitor die Olympiaschlussfeier schaut... :D
Also, 22 Tage sollten schon gut passen, auf meiner ersten Tour haben wir die letzte Woche auch nur mehr verbummelt weil wir eigentlich schon gscheit fertig waren und uns schon mehr auf zhaus gefreut haben.
Zur Route selbst: Jo, gefällt mir schon mal sehr gut! Durchaus machbar, wenn man in den einzelnen Städten nicht zu lange bleibt. Also in den großen, wie Prag, Budapest etc zwei Tage, in den kleinen wie Avignon usw nur einen Tag. Das reicht im Normalfall für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und für einen ersten Eindruck.
Budapest - Venedig würde ich so machen, dass du zuerst mit dem Railjet nach Wien fährst, dann mit dem Nachtzug nach Venedig (den direkten gibt es leider dieses Jahr nicht und es ist immer noch unklar ob es ihn überhaupt irgendwann mal wieder gibt), Zeug einsperren, Stadt anschauen und am Abend mit dem FA (10€ Reservierung) nach Rom düsen. Wenn man dann noch morgens in Budapest los fährt könnte man das gleiche Spiel in Wien machen und hätte die zwei Tage maximal ausgenutzt. :)
Rom - Marseille ist gscheit lang, aber durchaus machbar: :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/rom-nach-marseille[/u] In Marseille hättest du sogar noch Anschluss nach La Couronne. ;)
Die Route ab Milano sind wir gerade im Juli selber gefahren bis La Couronne...in Nizza hättest du gut Zeit, deinen Proviant aufzufüllen: Am Bahnhof raus gleich links ist ein kleiner Supermarkt. ;)
Freut mich, wenn ich einen kleinen Geheimtipp weitergeben kann. Falls du in La Couronne übernachtest, denk auf jeden Fall auch über einen Tagestrip nach Marseille nach - ist vom Gepäck her halt einfacher, wenn du dich auf einen Campingplatz haust, sonst musst du dein Zeug halt einsperren in Marseille, ist gar nicht so teuer.
Avignon würde theoretisch auch gut als Tagesausflug gehen.
Von La Couronne dann noch Carcassonne (dort soll man in den Weingärten gut pennen können hab ich mir vom Vater eines Freundes erzählen lassen...) ;)
Der Gelbe Zug fährt von Villefranche bis Latour de Carol; von Perpignan bis Villefranche fährt noch die große Bahn. Wenn du eine Stunde Zeit hast, schau dir Villefranche an, ganz nett.
Zurückfahren musst du dann aber nicht, stattdessen würde ich dir den Nachtzug von Latour nach Paris empfehlen; am nächsten Tag kannst du dann von Paris aus weiter fahren.
Oder, eigentlich noch besser, du fährst von Carcassonne über Toulouse rauf nach LAtour de Carol und nimmst dann den Gelben Zug runter nach Villefranche und weiter nach Perpignan. Von Perpignan gibt es dann auch einen Nachtzug nach Paris oder nach Luxembourg/Strasbourg.
Von allen drei Orten kommst du dann recht gut nach Lyon, am Besten natürlich mit dem TGV von Paris.
Von Lyon würde ich dann, je nach noch vorhandener Zeit (und Geld) in die Schweiz fahren und zwar nach Graubünden. Genauer gesagt hier her: :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/sankt-moritz-nach-tirano[/u]
In Morteratsch gibt es einen super Campsite, den höchsten Europas. :)
Flo 8)
Tomthebear
Traveller
138 comments
Zelt muss nicht zwangsläufig in den Rucksack. Hatte meins vorne am Rucksack festgezurrt und zusätzlich noch mit einem Schraubkarabiner gesichert. Das war an sich schon sehr praktisch,weil ich so nicht erst Sachen auspacken musste, um ans Zelt zu kommen. Das Zelt ist ja, wenn man irgendwo auf einen Camping kommt, doch das Erste, was man auspackt und aufbaut.
Ansonsten hatte ich den Kocher dabei (Campinggaz Bleuet 206), und eine Ersatzkartusche, einen Alutopf, Besteck, Feuerzeug, etwas Spüli, 1 Schwamm und 1 Trockentuch. Nahm alles nicht viel Platz weg und war leicht.
Alleine zelten ist eigentlich kein Problem, du triffst eigentlich überall Leute mit denen du dich unterhalten kannst. Railer traf ich zwar nur einen auf meiner Tour, aber 3 junge Franzosen, die mit dem Fahrrad um Fünen fahren wollten. Generell hatte ich das Gefühl, dass man mit einem grossen Rucksack das Interesse der Leute weckt. Viele fragten, woher ich komme, wo ich hin will und wie lange. Gut, kann auch manchmal langweilig sein, vor allem, wenn es regnet.. Aber das war eher die Ausnahme. Die Langeweile, der Regen leider nicht..
Frankreich und Englisch... Hm, ich hab die Erfahrung gemacht, dass in Tourismushochburgen teilweise sogar Deutsch ok ist. In etwas abgelegenen Gegenden, wo sich eher weniger Touris hinverirren kann es wiederum sein, dass du weder mit Deutsch, noch mit Englisch weiter kommst. Aber eigentlich hat es dann mit einer Mischung aus ein paar französischen Brocken (mehr kann ich auch nicht) und Händen und Füssen , recht gut funktioniert.
anonymous
Traveller
2469 comments
[quote]Budapest - Venedig würde ich so machen, dass du zuerst mit dem Railjet nach Wien fährst, dann mit dem Nachtzug nach Venedig (den direkten gibt es leider dieses Jahr nicht und es ist immer noch unklar ob es ihn überhaupt irgendwann mal wieder gibt), Zeug einsperren, Stadt anschauen und am Abend mit dem FA (10€ Reservierung) nach Rom düsen. Wenn man dann noch morgens in Budapest los fährt könnte man das gleiche Spiel in Wien machen und hätte die zwei Tage maximal ausgenutzt. [/quote]
Das kapier ich nicht flo...sry...also ich start in Deutschland dann nach Wien dann Venedig (man kann seine Sachen einsperren?) und weiter hab ichs nicht kapiert...
ich zweifel gerade ob es sich lohnt bis nach Rom runter zu fahren? Ist Rom sehr arg zu empfehlen ?
Dann erledigt sich auch die sehr sehr lange zugfahrt von rom nach marseille und wie ich das gesehen hab ist die Fahrt von ca. 8 uhr bis 19 uhr! ein ganzer tag weg...Vlt. als Alternative Pisa :) der krumme Turm :D und hab gerade erfahren, dass dort bekannte von mir in der Nähe Urlaub machen :)
Naja...auch dann fahr ich 10 Stden ( :arr: ) :o ...krass. [b]Gibt es da Alternativen die nicht den ganzen tag in anspruch nehmen ?[/b]
Kann ich so kleine Züge von Viareggio nach Pisa benutzen ? Also da gibt es einen Zeltplatz nur 2,5km vom bahnhof weg und man fährt rund 15 minuten nach Pisa mit dem zug.
Ja also wenn ich da in La couronne bin dann werd ich sicher auch nach Marseille gehen :)
Dann Avignon schon als normaler Reisetag, hab einen netten recht zentralen Zeltplatz entdeckt :)
Carcasonne:
Weineberge :) *schön*
Also wenn man Zeltet und dann im freien schläft, dann zieht man sein ganzen Gepäck logischerweise mit durch die gegend (also mein damt die Stadt die man angucken will) oder?
Wenn man da z.b. in den Weinbergen schlafen will wie weit muss man dann rauslaufen ? Erfahrungen ?
Wie ist es im allgemeinen schlauer?
a) morgens an dem Zielort ankommen und dann rumreisen und am nächsten morgen weiter
b) abends ankommen, was essen und dann am nächsten morgen sich umschauen
oder einfach so wies kommt?...scheint eine komische Frage zu sein, aber ich glaub da kann man sich viel eigene Erfahrung sparen wenn man n paar Tipps bekommt :)
Also ob ich die erste oder die zweite Möglichkeit (also über Toulouse und dann den gelben zug 'von hinten' oder den gelben zug 'von vorne') stell ich mal als noch offen aus ;)
Also ich will ja noch in diese Exklave und kann da vlt (so wie du, flo :D ) an der kirche schalfen :D .
Aber Route ist ja soweit ganz ok:
prag (Hostel)
Budapest (Hostel)
Venedig (Hostel)
Pisa (Campingplatz 2km weit weg)
la Couronne (Zeltplatz, danke Flo :) )
:arr: vlt auch 2 Tage mit Ausflug Marseille
Avignon (Zeltplatz)
Carcasonne (Weinberge)
*ungeklärt*
spanische Exklave :)
Lyon
und ich werde gerne gerne auf diesen höchsten campingplatz europas gehen :)
hammer aussicht (zu mindest zeigen das Bilder im inet)
[b]Wie ist das mit Währung tauschen ?[/b]
Oder hebt man dann direkt am Automaten mit maestro-card das geld des landes ab?
Ein zelt lohnt sich trotz 3 mal Hostel schon oder?
Gruß
Alex
danke danke nochmals, dass ihr mir bereits jetzt so unendlich weiter geholfen habt :)
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Alex,
bevor ich selber wieder Mal ein wenig unterwegs sein werde (yippie!) noch schnell ein paar Gedanken:
Wie habe ich das mit Budapest - Rom gemeint?
Im Prinzip ist die schlaueste Verbindung der Nachtzug Wien - Venedig. In Venedig angekommen, gibst du dein Gepäck auf (Kostenpunkt so 5€ für die ersten vier, fünf Stunden, dann jeweils so 1€/h) und ziehst dir an einem der Automaten eine Global Pass Reservierung für einen Schnellzug am späten Nachmittag nach Rom. Anschließend Stadtbummel und danach Gepäck holen und ab nach Rom.
Jetzt muss man nur noch von Budapest nach Wien und das ist easy. Alle zwei Stunden fährt da ein direkter Railjet; wenn du dir Wien auch noch anschauen möchtest, fahr früh aus Budapest weg, sperr dein Gepäck wieder ein (am Westbahnhof, nicht Meidling, denn der Nachtzug fährt dann am Westbahnhof weg) und schau dir die Stadt an. Ansonsten fahr erst am Nachmittag aus Budapest weg, sodass du einen guten Anschluss an den Nachtzug hast.
Rom ist auf jeden Fall eine Reise wert! Und im Prinzip ist es egal, ob du jetzt in Rom oder in Pisa bist, an der Fahrzeit nach Marseille wird sich nicht viel ändern. Warum? Der Zug fährt mehr oder weniger die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe der Küste und da geht es oft nicht wirklich schnell dahin... Wenn du von Rom startest hast du zwar einen längeren Weg, dafür fährst du mit 300 km/h nach Mailand und machst so wieder viel Zeit gut. Wenn du also Rom anschauen willst, und ich kann es auf jeden Fall empfehlen, dann fahr ruhig hin.
Ein ganzer Tag im Zug mag zwar abschreckend klingen, aber die Strecke ist durchaus reizvoll und mit einem Buch, Musik oder einer Reisebekanntschaft vergeht die Zeit meist ganz gut.
Viareggio - Pisa wäre kein Problem mit Regionalzügen zu fahren.
Carcassonne...hab da leider keine persönlichen Erfahrungen...was ich mich von meinem Besuch mit den Eltern erinnern kann, muss man ein gutes Stück vom Bahnhof rauf zur Stadt marschieren und wird entlang des Weges/der Straße schon ein Platzerl finden...aber man hat halt das Problem, dass man seinen ganzen Krempel auch dabei hat.
Variante a) und b) funktionieren, und sind für mich in erster Linie davon abhängig, wie die Zugverbindungen ausschauen. Was wir gerne machen ist mit dem Nachtzug ankommen, Zeug einsperren, Stadt anschauen und am Nachmittag ins eigentliche Etappenziel zu fahren (siehe oben die Budapest - Wien - Venedig - Rom Route).
Wegen dieser Exklave, Llivia heißt sie, schau dir das zuerst mal auf der Karte an...es ist schon ein gutes Stück zum Hatschen... Wir sind damals den ganzen Weg nach Latour de Carol, etwas kürzer ist es, wenn man nur nach Bourg Madame geht.
In Llivia gäbe es theoretisch sogar eine Art Herberge, allerdings wollte man uns dort nicht, weil sie die Reservierung per Mail nicht bekommen haben und vor Ort nur Servicepersonal war, dass uns nicht einchecken lassen wollte/konnte. Deswegen dann die Kirchplatzübernachtung.
Erwarte dir nicht zu viel, es ist ein kleines Dörfchen mit zwei drei netten Gassen, hauptsächlich ein Urlaubsdomizil für gestresste Barceloner hab ich mir sagen lassen. ;)
[img:2vifzrdd]http://farm3.static.flickr.com/2505/4156705528_d1e7d217c0_o.jpg[/img:2vifzrdd]
Das ist Llivia vom castelo aus gesehen...am Ende der langen Straße in Bildmitte ist Puigcerda (Spanien).
Camping Plauns ist wirklich sehr fein!
Direkt über dem Camping windet sich die Berninabahn Richtung Pass, hier die berühmte Montebellokurve, im Hintergrund der Morteratschgletscher, der von der gleichnamigen Haltestelle per Fußmarsch zu erreichen ist.
[img:2vifzrdd]http://farm7.static.flickr.com/6146/6043168711_ef828e06b7_b.jpg[/img:2vifzrdd]
Das ist quasi vor unserer Haustür entstanden:
[img:2vifzrdd]http://farm5.static.flickr.com/4090/5027764794_99a60fa0dc_b.jpg[/img:2vifzrdd]
Je nachdem, welche Konditionen du bei deiner Bank hast, würde ich einfach mit der Karte abheben, ja.
Achtung, vor allem in Budapest wirst du am Bahnhof mit Sicherheit von Geldwechslern angesprochen, da würde ich eher nicht wechseln...immer Kurse checken, wenn es denn unbedingt sein muss. ;)
So, bin dann dahin,
lg
Flo
anonymous
Traveller
2469 comments
zahl ich da für einen Liegewagen mit 6 Personen 29€ ?
und ein normaler sitzplatz kostet 9€ ? oder hab ich das falsch verstanden ?
[u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-venedig-en-237/96[/u]
anonymous
Traveller
2469 comments
Doppelpost FTW ;)
FLO:
falls du hier nochmal reinschaust:
War das dieser Zeltplatz ( :arr: www.camping-pascalounet.com)?, weil ich kann da gerade nichts lesen von wegen normale Zelte...
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Zum Campingplatz kann ich dir leider nichts sagen.
Und die Preise sind pro Person. Also für den Sitze zahlst du EUR 9, für eine Liege im Couchette zahlst du EUR 29.
Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke für deine Antwort Peter :)
Wenn auf der Deutschen-Bahn
[quote]Eurocity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig[/quote]
heist das, dass die FAHRRADMITNAHME reservierungspflichtig ist?
(Es geht hier im speziellen Fall um einen zug von Kufstein nach Zürich.)
Also so versteh ich es kann aber auch sein, dass die auf der db-seite einfach ein Komma vergessen haben :P
Gruß
Alex
PS:
Am Dienstag gehts los...:
Daheim
Campingplatz in der Schweiz
Verona
Gardasee(Tagesausflug)
Venedig(Tagesausflug)
la Couronne-Carro
[Marseille, wirklich zu empfehlen, hab gehört die Stadt sei nicht sooooo schön] ?
Avignon
Carcasonne
kleiner Gelber zug
Lidiva (oder so.. :D ) --> spanische Exklave
Kufstein (2 Tage)
--> da kann man sich das Bayernticket kaufen mit dem ich dann heim fahren werde :)
==> Die ganze Tour ein bisschen ländlicher gemacht weil kein Prag und kein Budapest und ich denke insgesamt auch besser zu schaffen, weil ich z.B. von Verona aus Venedig als Tagesausflug machen kann und Gardasee auch.
PPS:
Da ich das Ticket nicht hier kaufen konnt, weil 7 Tage zu lange waren, werde ich auf jeden Fall Fotos beisteuern, so gut es geht. Das hilft hier hoffentlich auch weiter und [wenn spenden geht] dann werd ich was spenden...super Forum :)
Tomthebear
Traveller
138 comments
Das mit Marseille hab ich auch gehört, dass die Stadt nicht so schön sein soll. Weiss nicht, wieviel Zeit du dort verbringen willst, aber vielleicht lohnt es sich von Marseille aus nach Aix en Provence zu fahren. Das soll sehr schön sein, und falls du Wasserparks mit jeder Menge Rutschbahnen magst, es gibt dort einen ;)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Kufstein nach Zürich sind alles Züge ohne Reservierungskosten. Also kein Komma vergessen, dies bezieht sich wirklich nur auf Fahrräder.
Davon abgesehen haben die angaben in den Elektronischen Routenplanern nichts mit Interrail zu tun. Darauf kannst du dich nicht verlassen. Nur auf das hier: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation[/u]
anonymous
Traveller
2469 comments
Gilt diese Reservierung allgemein immer für eine Art von Zug?
also ich brauch für ALLE ICEs ne Reservierung aber für REs keine im Normalfall (Wenn ich jetzt nicht meine heimatstadt in Dtl hätte und da durchfahren würde) ?
Wie kann ich dann ne konkrete Verbindung nachschauen ?
Ich will von Kufstein nach Pontresina (in der Schweiz). Aber hier auf der Seite gibts nicht Kufstein zum auswählen.
Oder meintest du, dass ich mich nicht auf die reservierungspflicht/nicht reservierungspflichtig verlassen soll ?
Es gibt ja auch Züge bei denen es sich empfiehlt zu reservieren aber man nicht muss, erkennt man das selbstständig ?
EDIT:
In Österreich ist neben einem Italien-Bus und einer anderen Zugart auch folgende Zugart reservierungspflichtig:
DB ÖBB Eurocity (DB ÖBB EC)
Allerdings ist
EC-Österreich nicht reservierungspflichtig
Diese Zug Bezeichnungen stehen immer dabei oder? Wie in Dtl. im Fahrplan RE für Regionalexpress dabei steht, oder?
Ok, das von Kufstein nach Zürich hab ich jetzt auch verstanden, weil es werden nur die Züge IC, RE, R benutzt und die sind nicht reservierungspfl.
Es gibt aber z.B. den Eurocity (IT) und den Eurocity (SBB) letzterer ist nicht zum reservieren ...ich erkenne dann den unterschied schon oder?... hab halt a weng schiss dass ich dann da aufgeschmissen bin :P und wenn da n Typ mit 0-ahnung am Schalter steht bin ich mir nicht so sicher ob die mir nicht einfach mehr geld aus der Tasche ziehen. Hab hier schon davon gelesen, dass jemand 18€ statt 6€ zahlen musste z.B...
LG
alex
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Alex.
Genau, es geht nach Zuggattung. Also bei einem ICE kannst du immer reservieren, falls du magst, musst aber nicht.
Bei einem deutschen RE kannst du gar nicht reservieren, die sind immer frei. Und so weiter.
Zu den Verbindungen hier auf railcc: [u]https://rail.cc/blog/de/spezielle-zugverbindungen-der-railccs/[/u]
Alles können wir natürlich nicht abbilden hier an Strecken, sind ja Hand-gemacht. Aber du kannst ganz gut Beispiele finden.
Auf die Bezeichnung in den elektronischen Fahrplanauskünften ist auch nicht immer Verlass. Manch Bezeichnungen sind nicht eindeutig. Letztendlich ist es die Erfahrung... deshalb ja auch das railcc-Projekt. :)
Also brauchst du jetzt noch eine Verbindung Kufstein nach Pontresina?
Oder noch etwas spezielles in dieser Ecke ?
anonymous
Traveller
2469 comments
JA also insgesamt will ich von Kuffstein nach Pontresina und da dachte ich, dass es über Zürich am intelligentesten geht.
WOEBI:
Ich hatte Kuffstein im Auge, weil das Bayernticket afaik bis dahin gilt. Bzw. Gibts da alternativen aus Dtl. rauszukommen ?, ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Also Bayernticket wäre vermutlich schon ganz sinnvoll, besser als EuroSpezial, weil das nur ne begrenzte Anzahl hat und 3 Tage vorher gebucht werden muss und nur auf einen bestimmten Zug festgelegt ist, allerdings darf man mit dem Bayernticket keinen ICE benutzen.
Und dann nen Tag später von Pontresina nach Verona.
--> geht ja dann nach Italien, vermutlich reservierungspflichtig oder?
Verona dann nach Marseille.
Da werd ich dann wohl am Schalter nach einer Reservierung fragen. Ich hab bisher nur eine Verbindung gesehen die in Venedig los geht und durch Verona geht. aber leider erst abends in Marseille ankommt (ca.19uhr ) und dann muss ich ja noch weiter nach La Couronne.
--> kann ich so eine 'kleine' Verbindung auch in Marseille vor ort suchen? Ist ja wie wenn man hier von Nürnberg nach Bamberg fährt oder?
Dann nach Avignon eine Verbindung.
Dann nach Carcasonne.
dann nach Villefranche
am folge tag wieder den gelben Zug zurück
Dann nach Kufstein in Österreich
(diesmal nicht nur zum Durchfahren sondern, zum Zelten)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Verbindungen noch nicht wirklich durchblick :(
Und klar können nicht alle Verbindungen bei railcc stehen aber ist ja schon recht viel was die großen Städte anbelangt.
[b]EDIT[/b]:
Kann ich dann eigentlich wenn ich z.B. 3 mal umsteigen muss von Verona nach Marseille, die Reservierungen für alle benötigten Züge kaufen ? also wenn ich Bahnhof A einsteig und bahnhof D ankomm, und von B nach C ne Reservierung brauch, dann kann ich die auch am bahhof A kaufen logischerweise odeR?
Gruß
Alex
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
[b]Kufstein - Pontresina[/b]: ist ohne Reservierung.
[b]Pontresina via Tirano nach Mailand[/b]: auch ohne Reservierungskosten. Ist im Prinzip ab Chur diese Strecke:
[u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-mailand[/u]
Einzelne abschnitte Schweiz: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Italien: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Von [b]Mailand nach Verona[/b]: nicht die Hochgeschwindigkeitszüge nehmen, sondern kostenlose, direkte Regionalzüge.
Mailand ab 0725 / 1125 / 1725 / 2025
Verona an 0916 / 1316 / 1916 / 2216
[b]Verona - Marseille[/b]: wieder per kostenlosem Regionalzug nach Mailand, dann per IC (kostet EUR 3, entweder online auf Trenitalia oder am Automaten). Weiss allerdings nicht, ob dies an einem Tag möglich ist. Mailand-Nizza geht gut, aber wenn du auf Züge mit Reservierungen verzichten magst, kanns knapp werden.
Schau mal hier: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] und wähle Alle ohne ICE.
[b]Marseille - Avignion[/b]: Regionalzug - ohne Reservierung
[b]Avignion - Carcasonne[/b]: ebenso wunderbar per Regionalzug ohne Reservierung
Villefranche, Kleiner Gelber Zug ist ebenso per Regionalzug.
Nur Regionalzüge findest du auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] und wähle Nur Nahverkehr.
Geht ganz gut für die Ecke in der du reist.
anonymous
Traveller
2469 comments
super :)
Danke für die Verbindungen :)
sehe ich das richtig? ich muss in Tirano an ne andere Station laufen, findet man oder?...100m steht hier bei den Verbindungen.
siehst du eine Möglichkeit schon nachmittags in Marseille anzukommen ?
Weil dann fahr ich noch ca. eine Stunde nach la Couronne-Carro und da hab ich meinen Zeltplatz und der hat nur bis 19.00uhr offen...Ich will ja wirklich AUF den Zeltplatz und nicht Flo nachmachen ;)
Griuß
alex
Peter
Traveller
9333 comments
Hi alex.
Also Verona - La Couronne-Carro an einem Tag ist nur mit extra Reservierungen möglich.
Probier einfach den Routenplaner [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
anonymous
Traveller
2469 comments
Ja, reservierungen sind ja vollkommend in ordnung :) (also wenns nötig und sinnvoll ist)
Es geht eher darum einen Zug zu bekommen der früh genug in la couronne ist und bei dem ich möglichst kurz unterwegs bin bzw. nicht 5stden nachts an einem Bahnhof in Marseille/Mailand/Nice warten muss.
vlt siehst du da eine Verbindung (ich sehe nämlich keine...nur kenn ich auch keine Tricks wie man das umgehen könnte 8) )
WENN ich warten muss, lieber in Mailand, Nice oder Marseille?
--> kann ja sein, dass es Bahnhöfe gibt wo man keines falls zwischen stop mit mehreren Stunden warten machen sollte...
Auf dem Rückweg nach Kufstein...sollte man da wieder über Italien fahren ?, oder durch die Schweiz?
Ich würde ja vom gelben zug wieder zurück kommen und ein großer bahnhof wäre ja in perpignan. Da gibts ne Verbindung nach Zürich, allerdings kommt die um mitternacht an...und ich müsste dann noch weiter nach Kufstein.
Gruß
alex :)
Peter
Traveller
9333 comments
Ich sehe auch nicht mehr als du siehst. Also in einem Schritt ist es nicht möglich.
Übernachte doch einmal in Nizza.
Denn willst du es unbedingt in einem Ruck unbedingt an einem bestimmten Datum durchrocken, kann es sein, dass du nicht für jeden TGV/Schnellzug eine preiswerte Reservierung bekommst, bzw. diese eben auch nicht umfahren kannst.
Rückfahrt könnte man auch so machen:
Perpignan - Nimes
Nimes die Cevennenbahn Richtung Clermont-Ferrand, aber vorher abbiegen nach Le Puy.
Le Puy - Lyon - Genf - weiter in die Schweiz.
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
war ja leider selber unterwegs und hab keine Zeit gehabt, mal reinzuschauen. Falls du noch nicht in Marseille bist. ;)
- Nein, der Campingplatz wo wir waren war ein anderer.
Der andere ist zusammen mit ein paar anderen Plätzen eine Bucht weiter.
Du kommst zu beiden gut zu Fuß vom Bahnhof aus hin, zu unserem wird es etwas schneller gehen, so 20-25min. Wenn du vom Bahnhof aus die Straße hochläufst findest du an der Kreuzung mit der Hauptstraße einen Plan.
Jedenfalls dürfte das mit den Öffnungszeiten dort wirklich ein Problem sein, dass nix mit einfach aufkreuzen, aufbauen und am nächsten Tag anmelden ist. Also entweder schauen, dass du früh genug dort bist oder noch einen Zwischenstopp einlegen, dazu würde ich dir Menton direkt an der Grenze IT <> FR empfehlen, dort gibt es auch einen netten Camping.
Vielleicht geht sich dann ja auch ein Abstecher nach Saorge an der Linie Nice - Cuneo aus, soll auch sehr fein sein (ein altes Bergdorf).
- Marseille ist super! Finde ich zumindest. ;) Die Frage ist halt, was man schön findet. Die Altstadt ist auf jeden Fall schön, die Lage der Stadt ist auch ein Traum - und das Einwandererviertel am alten Hafen ist spannend! Die Stadt mag vielleicht nicht an allen Ecken blitzen aber man hat sich über die letzten Jahre hin schon viel Mühe gegeben, vor allem im Zentrum und auch im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2013.
Aix ist halt viel kleiner und wohl nicht zu verlgeichen mit Marseille. Haben beide Städte halt ihre Reize.
anonymous
Traveller
2469 comments
Ich melde mich mal hier zurück.
von daheim.
Theoretisch aus La Couronne....aber ist nichts geworden.
Ich war ja in der Schweiz, dann nach Verona und dann nach La couronne, wobei ich da 6stden an einem Bahnhof warten musste. Weil so ein extremes gewitter war wurde der zug abends von Ventimiglia nach Cannes gecancelt und ich war am bahnhof in venitmiglia.
Nachts wurde mir dann mein kleines Täschen mit allen wichtigen Dingen und 250€ bargeld gestohlen.
--> ich weis nicht WIE!...ich hatte das um meinen bauch geschnallt und so dass man es eigentlich nicht sehen konnte...
Kann man jetzt leider nicht rückgängig machen.
Nächstes mal nicht am bahnhof schlafen und nicht alleine. Man lernt draus....auch wenns schmerzlich ist und ich nur 6 von 22 Tagen fahren konnte :( :((
vor allem weil der für mich bestimmt schönere Teil, Südfrankreich, noch vor mir lag -.-
Bin dann nach Bozen gefahren und wurde da aus abgeholt und nach Hause gebracht....
Danke trotzdem nochmals sehr sehr sehr arg für eure vielen Antworten !
Lieben Gruß
Alex
anonymous
Traveller
2469 comments
Ich melde mich mal hier zurück.
von daheim.
Theoretisch aus La Couronne....aber ist nichts geworden.
Ich war ja in der Schweiz, dann nach Verona und dann nach La couronne, wobei ich da 6stden an einem Bahnhof warten musste. Weil so ein extremes gewitter war wurde der zug abends von Ventimiglia nach Cannes gecancelt und ich war am bahnhof in venitmiglia.
Nachts wurde mir dann mein kleines Täschen mit allen wichtigen Dingen und 250€ bargeld gestohlen.
--> ich weis nicht WIE!...ich hatte das um meinen bauch geschnallt und so dass man es eigentlich nicht sehen konnte...
Kann man jetzt leider nicht rückgängig machen.
Nächstes mal nicht am bahnhof schlafen und nicht alleine. Man lernt draus....auch wenns schmerzlich ist und ich nur 6 von 22 Tagen fahren konnte :( :((
vor allem weil der für mich bestimmt schönere Teil, Südfrankreich, noch vor mir lag -.-
Bin dann nach Bozen gefahren und wurde da aus abgeholt und nach Hause gebracht....
Danke trotzdem nochmals sehr sehr sehr arg für eure vielen Antworten !
Lieben Gruß
Alex
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Alex,
oje, das ist ja echt schlecht gelaufen! Tut mir sehr leid für dich. :(
Hoffentlich klappt es aber ein anderes Mal mit einer Reise ohne derartige Komplikationen.
Hast du Kontakt mit der Polizei in Ventimiglia gehabt? Wie bist du dann nach Bozen, hattest du noch woanders Geld dabei?
lg
Flo 8 )
anonymous
Traveller
2469 comments
Ich hatte noch ein paar kleine Scheine in nem andren geldbeutel.
Kontakt kann man das nicht nennen eher ein :
auf englisch dringlich nach hilfe bittend und dumm angeschaut und ignoriert werden
--> ich habs versucht aber ohne Erfolg!!
Ja ich werde das interrailen deshalb nicht aufgeben, aber wie gesagt trotzdem sehr schade, weil ich dachte das werden die schönsten wochen vor meinem Studium...was solls...
Mein Ticket war auch in einer anderen Tasche und damit konnte ich dann nach Bozen fahren...dann noch 450km nach Hause...
LG
alex
NellBava
Traveller
6 comments
Hey, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du unter freiem Himmel schlafen willst: Portbeau an der französischen Grenze! Ich bin in der Nacht aufgewacht, hab den Sternenhimmel gesehen und dann alle andren geweckt weil es so schön war! Außerdem toleriert die Polizei das in Portbeau und wir haben dort auch einige andere Interrailer getroffen. Ist auch ne zuckersüße Stadt