Userpic

ralfostar
Traveller
3 comments

Posted 12 years ago

Hallo Leute!

Ich hab eine Frage zu der Strecke von Barcelona nach Paris! Ich würde da gerne über die Pyrenäen fahren und zwar mit dem Petit Train Jaune!
Jetzt hab ich mich bissl schlau gemacht im Internet aber weiß eigentlich genau so viel wie vorher, nämlich nicht besonders viel!
Jetzt hoffe ich, dass mir vll jemand hier weiterhelfen kann!

Folgende Fragen hätte ich:

1. Wie lange muss ich für diese Strecke einplanen ca.?
2. Wie viele Zusatzkosten fallen an?
3. Geht sich die Fahrt an einem Tag von Barcelona nach Perpignan aus oder ist es besser einmal in Latour de Carol zu übernachten?
4. Fahrt der Zug direkt von Barcelona nach Perpignan oder fahrt Petit Train Jaune erst von Latour de Carol nach Perpignan?

Ich hoff das waren jetzt alle wichtigen Fragen aber falls jemand mit dieser Tour Erfahrung hat würde ich mich freuen wenn er sie mit mir teilt!

Danke schon mal im Voraus!

Lg

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

:arr: [b]Fahrpläne[/b]: [u]https://rail.cc/de/petit-train-jaune-barcelona-perpignan/f7912[/u]

:arr: [b]Video und weitere Informationen[/b]: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

1) Petit Train Jaune selbst ca 3 Stunden, wenn du Barcelona - Paris durchfahren willst, bist du insgesamt einen knappen Tag unterwegs, inklusive Nachtzug Perpignan - Paris.
2) Nur die Reservierung für den Nachtzug, 6€ im Liegesesselwagen.
3) Barcelona - Perpignan ist kein Problem, wie schon oben geschriben könnte man auch mit dem Nachtzug noch nach Paris.
4) In Spanien ist Breitspur, der Petit Train Jaune fährt auf Meterspur und in Restfrankreich fährt man auf Normalspur. Du musst also Umsteigen. ;)

Ist auf jeden Fall eine tolle Tour, bin selbst Barcelona - Petit Train Jaune - Nachtzug Perpignan - Paris gefahren und hab auch schon die Variante mit Übernachten am Berg gemacht.

Flo 8)

Userpic

ralfostar
Traveller
3 comments

replied 12 years ago

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Heißt das der Petit Train Jaune fahrt von Latour de Carol bis nach Perpignan und der Rest der Strecke ist mit normalen Zügen zu befahren? Wenn dem so ist wird es wohl besser sein einmal in Latour de Carol zu übernachten da man ja ansonst schon zu ziemlich später Stunde nach Perpignan fahrt und die Landschaft dann nicht mehr so mitbekommt oder hab ich das alles falsch verstanden? :D
Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten in Latour de Carol?

Lg

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Du hast das ein bissl falsch verstanden.

:arr: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Hier findest du die Fahrzeiten auf den einzelnen Abschnitten der Route. Du kannst also gemütlich am Vormittag von Barcelona rauf nach Latour fahren, dort in den Gelben Zug umsteigen und runter nach Villefranche fahren. Nimm dir dort eine Stunde Zeit, um das befestigte Städtchen anzuschauen und fahr dann weiter nach Perpignan. Hier kannst du entweder übernachten oder den Nachtzug nehmen.

Zum Übernachten ist Latour/Enveitg denke ich nicht so geeignet, wir haben damals in Llivia vor der Kirche übernachtet, Peter war auch schon mal oben und hat glaub ich irgendwo am Bahnhof gepennt. Nächtens kann es dort auch im Sommer schon recht frisch werden! ;)
In Puigcerda, der letzten spanischen Stadt von Barcelona her kommend, gibt es schon einige Übernachtungsmöglichkeiten, aber die sind eher teuer was ich mitbekommen hab.

Userpic

ralfostar
Traveller
3 comments

replied 12 years ago

Danke für die infos! Was mich jz noch intressiert, muss man die züge ab barcelona bis perpegnan reservieren und genügt es wenn ich den nachtzug von perpegnan nach paris in barcelona reserviere? Bzw geht das überhaupt? Ich hoff zumindest ansonst hab ich ein problem und muss mir eine andere route überlegen da wir heute abend schon nach barcelona fahren!
Danke schon mal :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Barcelona - Perpignan (direkt) geht mit kostenfreien Zügen.
Oder meinst du Barcelona - Latour de Carol - Perpignan: diese sind auch ohne Reservierung. Einfach die Links von Flow klicken und LESEN! Alles beschrieben dort, ob Zuschlag oder nicht.
Reservierung für den Nachtzug sollte in Barcelona möglich sein, ansonsten auch online über die SNCF Seite: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/cerbere-paris-icn-3730/77[/u]
Gute Fahrt, Peter