Taranksi
Traveller
1 comments
Posted 13 years ago
Hallo liebe Interrailer!
Ich habe vor meine erste Interrailtour in 3 Wochen zu starten und plane gerade die gesamte Tour (vorherige Planungen waren nicht sehr gut)
Hierzu sind bei mir aber einige Fragen aufgekommen:
1) Als ich auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] einige Strecken in Frankreich suchte mit Häkchen bei ''Alle ohne ICE'', kam unter den Ergebnissen unter Zugtypen oft [b]Schnellzug[/b] mit bsp. Nummer 3411.
Müsste ich für diese mit Interrailticket auch draufzahlen?
2) Lohnt sich ein Interrailticket in Ländern wie Frankreich/Spanien/Italien überhaupt?
Grüße 8)
Flo
Traveller
10725 comments
Hi!
1) Neben den TGV gibt es in Frankreich auch Intercités. Diese sind auf manchen Strecken wie TGV reservierungspflichtig, das sind: Paris - Clermont-Ferrand, Paris - Limoges - Toulouse und Bordeaux - Toulouse - Marseille - Nice; alle anderen Intercités sind ohne Reservierung zu benutzen.
In der Fahrplanauskunft sollte bei diesen Zügen auch Reservierungspflicht dabei stehen.
2) Schon, aber es kommt darauf an. Du musst dir selber die Preise auf den Websites der einzelnen Bahnen anschauen und vergleichen.
Wenn du eher längere Distanzen fährst, bist du mit IR gut dabei, auch wenn du oft Reservierungen brauchen wirst. Bewegst du dich eher in einem kleinen Gebiet, kann es passieren, dass du aufgrund der Reservierungspflicht gegenüber einem normalen Ticket draufzahlst. Das kann man aber durchaus auf längeren Strecken wieder wettmachen, wo man mit IR meist günstiger ist. Vor allem, wenn du eher spontan bleiben willst sollte IR die bessere Wahl sein, Sparpreise sind oft nur begrenzt verfügbar.
Beispiel aus eigener Erfahrung vom Februar: Nachtzug Lissabon - Madrid: mit IR 33€ Reservierung, normales Ticket hätte mich am Tag, wo ich den Zug reserviert habe, auch 33€ gekostet, im Anschluss mit AVE Madrid - Barcelona: mit IR 10€ Reservierung, normales Ticket wäre weit über 100€ gewesen...
Flo 8)