Userpic

2Franzi
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

Hallo :)

Meine Freundin und ich wollen in gut zwei Wochen unsere 1. Interrail Tour (22 Tage) starten und haben dazu noch ein paar Fragen.
Hier erstmal unsere geplante Route:

Amsterdam - Brüssel - Paris - Atlantikküste (sehr gern z.B. Biarritz) - Nizza - Rom - Venedig - Salzburg

1. Da wir in Bayern wohnen, wollte ich fragen wie wir am geschicktesten nach Amsterdam kommen. Ist es eine gute Idee mit dem Schönes-Wochenende-Ticket (wir starten an einem Samstag) der Deutschen Bahn bis nach Köln oder dann noch näher an die Niederländische Grenze zu fahren, um dann am nächsten Morgen mit dem IR Ticket weiter nach Amsterdam zu fahren? Sind uns da noch sehr unschlüssig!

2. Is es ausreichend die Hostels immer ca. 2-3 Tage im Vorraus über Hostelworld ([ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]) zu buchen?

3. Habt ihr irgendwelche Tipps für sehenswerte Orte am Atlantik und wie kommen wir da am besten von Paris aus hin?
Habe gesehen, dass z.B. ein Nachtzug von Paris nach Irun über Biarritz fährt. Reicht es aus, wenn wir die Reservierung für den Nachtzug erst in Paris am Bahnhof vornehmen?

4. Sollten wir auf den Strecken Atlantikküste-Nizza und Nizza-Rom noch weitere Stopps einlegen?

Zum Schluss möchten wir dann von Salzburg aus mit dem Bayern-Ticket wieder nach Hause fahren.

Freue mich über jede Antwort :) Franzi

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Franzi,

sorry erstmal für die späte Antwort, haben das Thema irgendwie übersehen... :os

1) Kommt darauf an. Ein Option wie das SWT oder auch ein Sparpreis über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ist sicher eine Überlegung wert, vor allem, wenn man einen IR-Tag sparen will.
Die 25% Ermäßigung, die man mit IR auf den Normalpreis bekommt, dürften sich bei einer so langen Strecke wie Bayern - Amsterdam eher nicht auszahlen, vor allem, da das IR Ticket an diesem Tag ja schon gültig sein muss und ihr quasi für die Strecke Grenze - Amsterdam einen ganzen IR-Tag brauchen würdet.
Also ich würde am ehesten zum SWT, oder, wenn noch verfügbar, einem Sparpreis raten.

2) Im Prinzip schon, nur für Amsterdam würde ich gleich jetzt buchen; Paris würde zB Sinn machen spätestens in Amsterdam zu buchen, damit man noch gute Hostels zu halbwegs günstigen Preisen angeboten bekommt.
Venedig ist eher teuer, also vielleicht was außerhalb suchen (in Mestre, Padova,...), obwohl es schon viel Style hat, direkt in der Stadt zu wohnen. :)

3) Najo, die Dune de Pyla ist schon seeehr fein, allerdings müsstet ihr euch da ohne Zelt wahrscheinlich in ein Motorhome einquartieren am Camping...weiß nicht, wie teuer das ist. Hinkommen würde man mit dem TGV nach Bordeaux und dann weiter mit dem Regionalzug (TER) nach Arcachon, von dort mit dem Bus.
Biarritz ist schon auch fein; ansonsten vielleicht La Rochelle (direkter TGV von Paris) und die Ile de Ré, dann weiter nach Bordeaux. Wenn ihr in Bordeaux seid, vielleicht ein Abstecher nach St Emilion, ein kleines Weindorf?

Zu zweit sollte es hinhauen, dass ihr noch in Paris Plätze für den Nachtzug bekommt, nur Freitag/Sonntag könnte da kritisch sein...falls euch gesagt wird, dass ihr keine InterRail-Reservierungen mehr bekommt (weil es nur ein bestimmtes Kontingent gibt), holt euch am Automaten Abo Forfait Reservierungen :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42#p13819[/u]

4) Atlantikküste - Nizza: Carcassonne ist super; der Gelbe Zug auch :arr: [u]https://rail.cc/en/train/latour-de-carol-to-villefranche-de-conflent[/u] Marseille finde ich auch wahnsinnig toll!
Ansonsten den direkten Nachtzug nach Nizza nehmen. ;)
Nizza - Rom...ich würde an der Cinque Terre einen Stopp einlegen, zB in der Gegend von Rapallo.

Auf jeden Fall würde ich so planen, dass ihr an einem bestimmten Tag in Rom seid mit noch einem Reisetag - damit ihr keinen Stress auf eurer Heimreise habt. Plant also in Rom einen Puffer von zwei oder drei Tagen ein, und reserviert am Besten gleich eure Heimfahrt.
Eine Überlegung wäre, von Rom den direkten Nachtzug nach Wien zu nehmen, dann könntet ihr am letzten Tag noch ein bissl Wien anschauen, und über Salzburg heim fahren.


Flo 8)