Userpic

PatrickK
Traveller
3 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner ersten Interrail-Reise und bin mir deshalb noch etwas unsicher. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

[img:mne3p7si]http://img502.imageshack.us/img502/4333/reiseseite1.png[/img:mne3p7si]

Ein paar Fragen sind mir aufgekommen:

1. Was kann man an diesem Plan noch verbessern? In Stockholm, Gällivare und Karlstad habe ich jeweils einen vollen Tag eingeplant, damit es nicht zu hektisch wird und etwas Erholung drin ist. Klug oder lieber woanders ausruhen?

2. Welche Züge/Busse/Schiffe sollte ich denn gleich von hier reservieren? Da blick ich noch nicht so recht durch. Bisher hab ich verstanden, dass mein Interrail-Ticket am Schalter dafür sorgt, dass ich überall einen ermäßigten Preis bekomme, z.B. bei den Schlafzügen!? Hab irgendwie Angst dass ich mal in der Pampa sitzen bleibe, weil ich nicht reserviert habe.

3. Wenn ich nicht auf Schiff oder im Zug übernachte, möchte ich gerne in Herbergen schlafen. Geht dass überall in den Städten/Orten? Hab schon mal recherchiert, und denke das funktioniert. Hab auch hier schon gelesen, dass es sich empfiehlt die nächste Übernachtung immer an der aktuellen über Internet zu buchen.

4. Von Freiburg nach Kopenhagen fahre ich mit Deutscher Bahn (Sparpreis). Zurück von Kopenhagen nach Freiburg könnte ich diesen auch nutzen, müsste allerdings schon im Voraus buchen. Dann habe ich aber das Risiko dass ich aus irgendwelchen Gründen länger unterwegs bin und diesen Zug nicht bekomme (Zugbindung). Ich könnte auch einen Heimflug günstig buchen, hätte aber das gleiche Problem. Was würdet ihr tun?

5. Wie bezahlt ihr üblicherweise? Ich hab mir vorgestellt, die Herbergen über [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] immer in Euro über meine Kreditkarte zu bezahlen. Für Essen/Trinken etc. lieber Geld abheben und bar bezahlen oder auch mit Kreditkarte? Ich bin mir unsicher was günstiger ist. Fürs Abheben zahle ich 5 Euro Gebühr und hab das Risiko Geld übrig zu haben. Bei Kreditkarte zahle ich 1,25% Gebühr.
Wie wird eigentlich an den Bahnschaltern vor Ort bezahlt?

Das wars erstmal. :)

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand Antworten geben könnte!
Tickets kaufe ich natürlich hier :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Patrick,

erstmal zu deinen Fragen.

1) Ich finde den Plan nicht wirklich ideal. Warum? Er passt nicht gut zu den erhältlichen IR Pässen. Zu lang/viele Reisetage für den 5in10, zu kurz/zu wenige Reisetage für den 10in22.
Ansonsten schon OK, du fährst halt viel und hast eher wenig Zeit für Sightseeing. Hast du noch ein paar Tage extra Zeit? Dann würde ich den 10in22 kaufen, und hier und da noch einen Tag länger bleiben, sowie die extra Reisetage zB für einen Abstecher nach Oslo oder Trondheim nutzen.
Für den 5in10 müsstest du wie gesagt die Route kürzen, sowohl was die Zeit als auch die verwendeten Reisetage betrifft.

2) Hier findest du eine Liste mit den reservierungspflichtigen Zügen. :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u] Nachtzüge, die du in Schweden reservieren musst, in Finnland und Norwegen nur Schlafwagen, für Sitzwagen ist die Reservierung trotzdem empfohlen, findest du hier. :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Schon von DE aus würde ich den Nachtzug nach Stockholm reservieren, eventuell auch den nach Kemi, den Rest unterwegs. Viel ist da aber eh nicht zu tun.
Sitzen bleiben wirst du maximal wenn du für einen Snabbtag in SE oder einen S2 in FI nicht reserviert hast, ansonsten keine Probleme.

3) Ja, passt so.

4) Ich würde mir einen Sparpreis holen und einen Tag Puffer einlegen. Du könntest es ja so machen, dass du auf der Hinfahrt gleich nach Ankunft in Kopenhagen über den Öresund rüber nach Malmö oder Lund fahren und dir dort die Städte anschauen. Auf der Rückfahrt dann eine Nacht und einen Tag Kopenhagen, dann hast du keinen Stress, dass du den Nachtzug mit deinem Sparpreis erreichst.

5) Ich war jahrelang nur mit Bargeld unterwegs..auch für 4 oder 5 Wochen. Gut versteckt, alles kein Problem. ;)
Jetzt hab ich eine Bankomatkarte, was nicht unpraktisch ist - bei uns (AT) zahlt man nämlich nix fürs Abheben im Ausland.
Ich denke man kommt gut ohne Bargeld zurecht, ich selbst zahle aber soweit es geht lieber bar, da ich so einen besseren Überblick über meine Ausgaben habe.

Danke für deine Unterstützung, bitte bedenke, dass das Ticket aus dem Shop ein paar Tage Lieferzeit braucht, also nicht zu spät bestellen. ;)

Flo 8)

Userpic

PatrickK
Traveller
3 comments

replied 12 years ago

Hallo Flo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit den Reisetagen stimmt, hab da echt ein Problem. Hinten raus kann ich nicht mehr viel länger und zusammenstreichen auf 5 Reisetage schaffe ich irgendwie nicht :(

Zählt es auch als Reisetag wenn ich an einem Tag nur mit dem Schiff von Stockholm nach Helsinki fahre? Meines Wissens bekomm ich da ja etwas Rabatt, aber muss ich dafür einen Reisetag opfern im Ticket?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Nein, wenn du nur einen Rabatt bekommst mit IR, dann brauchst du keinen Reisetag eintragen.

Ansonsten ist ein Skandinavien-Trip mit dem 5in10 schon recht grenzwertig, aber durchaus machbar. Ich würde vorschlagen, du machst den Trip wie geplant, nutzt aber ein Europa Spezial Schweden für die Rückreise - oder du suchst für Göteborg - Kopenhagen ein billiges Ticket auf sj.se und kombinierst das mit einem Europa Spezial Dänemark.

Die Europa Spezial kannst du übrigens online direkt bei uns ohne Extrakosten kaufen, Link ist eh ganz oben auf der Seite zu finden. ;)

Userpic

PatrickK
Traveller
3 comments

replied 12 years ago

Danke für den Tipp, so mach ichs jetzt.
Und zwar hab ich hinten raus so umgestellt (die orangenen Zeilen sind die Reisetage mit dem IR-Ticket, dort nutze ich die 19 Uhr Regel zweimal aus):

[img:3fifooni]http://img811.imageshack.us/img811/8949/mappe1seite1.png[/img:3fifooni]

Somit bezahle ich am Schluss zusätzlich eine Fahrt von karlstad nach Göteborg (ca. 22 Euro) extra. Das ist zwar nicht sooo toll, allerdings ist das ganze dadurch etwas entspannter.
Ob ich einen Tag in Karlstad verbringe oder zwei in Göteborg kann ich flexibel entscheiden, Fixpunkt ist der 26.08. wegen des gebuchten Zugtickets. Puffer ist somit eingebaut.

Wie lang vorher sollte ich das IR-Ticket kaufen? Reicht Montag (06.08.) für einen Reisebeginn ab Montag (13.08.)?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

OK, schaut ja gut aus. :)

Bedenke aber, dass du auch für den Öresundtag von Kopenhagen nach Malmö ein Ticket brauchen wirst - die 1900 Uhr Regel gilt ja nur für _direkte_ Nachtzüge. :|

Ansonsten, für die Busverbindung FI > SE solltest du nix extra zahlen, die ist bei IR dabei. Und Kristinehamn - Karlstad nicht im Snabbtag (ex X2000) fahren sondern mit dem Regionalzug
Kristinehamn 1815 - 1840 Karlstad

Wegen dem Ticket, am Besten Peter fragen, zur Sicherheit würde ich aber eher schon morgen oder am Wochenende bestellen.

Flo 8)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Kurz zur Lieferzeit: Garantie gibt es nur für Lieferzeit von 7 Werktagen.
Allerdings kommen die Tickets immer schneller an in Deutschland. Daher so schnell wie möglich bestellen.
Die Versandkosten erspart man sich, wenn man den Bahn-Sicherheitsplan Plus hinzufügt (gegen Diebstahl und Verlust des Interrail Tickets). Das mal zur Bürokratie... ;)
Viel Spaß in Skandinavien, Peter :)

Userpic

PatrickK
Traveller
3 comments

replied 12 years ago

Danke für die Info und Tipps.

Wollte gerade mal nachsehen, ob ich den Nachtzug von Helsinki nach Kemi auch hier buchen kann.
Da kamen dann folgende zwei Auswahlmöglichkeiten:
[quote]
VR SLEEPER-COUCHETTE RESERVATION EURAIL PASSHhttps://rail.cc/en/night-train/sweden/seER
- Sitzplatzreservierung nur, keine Fahrkarte oder Pass inbegriffen – JEDOCH ERFORDERLICH
VR SLEEPER-COUCHETTE TICKET AND RESERVATION
- Sitzplatzreservierung inbegriffen
[/quote]

Was bedeutet denn das? Ich hätte spontan gedacht, dass ich zur erste Gruppe gehöre (Passholder), aber mir ist nicht klar was ich da buche. Fahrkarte, Reservierung!? Was ist denn da zusätzlich erforderlich?

Bei dem schwedischen Nachtzug war das easy, aber hier begreif ichs nicht.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hier die Hilfe... :)
Also Eurail Reservierungen sind auch Interrail Reservierungen. Also auch für dich gültig!

Da du mit einem Interrail Pass reist, ist dieser dein Ticket. Du benötigst also NUR die Reservierung. Wie du schon richtig vermutet hast, ist dies die erste Kategorie:
VR SLEEPER-COUCHETTE RESERVATION EURAIL PASSHhttps://rail.cc/en/night-train/sweden/seER
- Sitzplatzreservierung nur, keine Fahrkarte oder Pass inbegriffen – JEDOCH ERFORDERLICH

Im Endeffekt buchst du ein 2er oder 3er Liegeabteil, je nach Verbindung. Gute Qualität und empfehlenswert.
Hier ein paar Fotos: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/rovaniemi-helsinki-p-266/189[/u]

Peter :)