Userpic

vaeinaemoeinen
Traveller
5 comments

Posted 12 years ago

Hi,

ich fliege am Freitag nach Oslo und starte meine Interrailtour durch Skandinavien. Ich habe gelesen, dass die NSB in Norwegen WiFi for free anbietet. Gilt das für alle Züge? Hat jemand Erfahrungen mit der Empfangsqualität?

Und wie sieht es in Schweden und Finnland aus? Vor zwei Jahren hatten die Züge in Finnland soweit ich mich erinnere noch kein WLAN installiert.

Gruß
Lars

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Lars,

NSB: :arr: [u]http://www.nsb.no/on-board/internet-on-board-article37848-4345.html[/u]
VR: :arr: [u]http://www.vr.fi/en/index/palvelut/palvelut_junissa/WirelessInternet.html[/u]
SJ: :arr: [u]http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=222&a=69523&l=en[/u]

Hab mangels passendem Endgerät auf Reisen keine persönlichen Erfahrungen dazu.

Flo 8)

Userpic

vaeinaemoeinen
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Danke Flo,

die Links hatte ich auch schon. Bin nur auf der Suche nach Erfahrungen, aber die paar Skandinavienreisenden hier aus dem Forum, scheinen ja gerade noch unterwegs zu sein.

Dann werde ich es in den nächsten Wochen mal testen, zumindest in Norwegen und Finnland, in Schweden ist es ja leider nicht im Fahrpreis enthalten :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 12 years ago

In Dänemark gibt es auch freies Netz in allen Zügen, sogar in der S-Bahn von Kopenhagen. Zumindest steht das an den Zügen überall dran. ausprobiert hab ich es nicht, hatte kein passendes Gerät dabei.

Userpic

Fibkl83
Traveller
47 comments

replied 12 years ago

Erfahrungsbericht aus den letzten Tagen aus Norwegen:

Funktioniert hat es auf den Strecken Bodø-Trondheim und Oslo-Bergen, nicht jedoch Trondheim-Oslo. Perfomance ist OK, nur in Tunneln kommt es haufig zu ausfaellen.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Also bei uns gings auch auf der Strecke Trondheim - Oslo und Trondheim-Bodo.
Nattürlich sind öfters mal Aussetzer dabei, ich hatte das Gefühl dass der Zug die Internetverbindung über das Mobilfunknetz aufgebaut hat und somit bei einem Funkloch das Internet weg war.

In Schweden/Finnland hatten wir in keinem Zug WiFi.

Userpic

vaeinaemoeinen
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

kurzer Lagebericht von mir:

Norwegen: Ich hab ähnliche Erfahrungen in Norwegen gemacht, allerdings hatte ich auch WiFi auf der Strecke Oslo. Geschwindigkeit war OK, allerdings gab es öfter Unterbrechungen.

Schweden:In Schweden hatte kein Wifi, bzw. ich hab es dort gar nicht ausprobiert.

Finnland: Ich sitze aktuell im IC von Oulu nach Kuopio und muss sagen, hier ist die Internetconnetion nahezu perfekt! Angenehme Geschwindgkeit, kaum Abbrüche, und zudem hat nahezu jeder Platz ne Steckdose, wenn der Akku mal zuneige geht.

Werde im Verlauf des Tages noch einen Pendolino fahren, denke dort wird die Lage ähnlich sein. Vermutlich haben nur die alten Bummelzüge kein Wifi, das werde ich auf dem Weg nach Joensuu noch ausprobieren.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Vielen Dank für das Update und noch eine gute Fahrt in Finnland!!! Peter :)

Userpic

vaeinaemoeinen
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

nochmals ein Update: Im Pendolino hatte ich auch eine gute Internetverbindung. Im Bummelzug von Pieksamäki nach Joensuu dann allerdings nicht mehr (das war aber auch ein wirklich alter Zug).
Jetzt sitze ich im IC nach Lappeenranta, und kann wieder genüßlich surfen :)

Userpic

Schienenmann
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Danke sehr cool, dass da Erfahrungen kommen, ich hatte das nächstes Jahr vor und da ist das dann ganz praktisch zu wissen! Schreib wieder wennsde was Neues erfährst.