Userpic

LeaMay
Traveller
2 comments

Posted 12 years ago

In meinem Kopf gibts noch Fragen über Fragen...-ich versuche durch das Wirr-Warr von Zugverbindungen durchzublicken.
Habe mir jetzt eine Strecke von Bregenz, über Genua, Lyon, Valence, Figueres und Girona rausgesucht, da ich lieber ein bisschen länger unterwegs bin und dafür ein bisschen Landschaft anschauen kann. Daher auch die Fahrt untertags.

In Girona komme ich um 20:25 an und wollte dann den Nacht-Schnellzug um 20:42 (D 373) nach Madrid nehmen. Auf der renfe-Website ([ux]https://rail.shop/acprail/renfe[/ux]) habe ich diese Verbindung (Girona-Madrid) eingegeben und als Preis kam etwa 47€ raus - ich habe mich gefragt wie viel das wohl mit interrail kostet - daraufhin die gleiche Verbindung auf TGV-Europe ([ux]https://rail.shop/sncf[/ux]) eingegeben und dabei kam trotz Interrail-Ticket der gleiche Preis raus.

Stimmt das so? Gibt es eine Alternative um nachts von Girona nach Madrid zu kommen ohne so viel Aufpreis?

Danke! ;)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Das ist dieser Nachtzug:
[u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/portbou-madrid-estr-373/85[/u]
Also deutlich billiger als die EUR 47! :)
Solltest du probieren in Deutschland am Bahnhof zu reservieren.
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Nicht auf TGV-Europe verlassen...lieber hier nachfragen. ;)

Und von wo kommt du in Girona an?

Userpic

LeaMay
Traveller
2 comments

replied 12 years ago

Ah super, danke ;)

Nach Girona komme ich über Figueres - ich sehe aber gerade, dass ich ja auch dort schon in den Nachtzug einsteigen könnte ;)

Mir ist auchnoch die Idee gekommen noch einen Tag in Girona zu bleiben - lohnt sich das? Die Bilder der Stadt sehen ja ganz nett aus :)

Bei meinem Versuch die TGV-Verbindungen Lyon - Valence und Valence - Figueres zu reservieren, bin ich schon wieder verwirrt worden. Lyon - Valence soll ich für 1.50€ bekommen, Valence - Figueres aber über 60€???????
Langsam glaube ich echt ich bin zu doof für diese ganzen Zugverbindungen und -reservierungen...
Hilfe! :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nachtrag:
Oh neine, jetzt bin ich vollkommen verwirrt - auf der hier werden mir komplett andere Reservierungspreise angezeigt als auf den Seiten der Bahngesellschaften (oder wie man die nennt ;-)
Irgendwas mache ich falsch?!
...und nochmal eine Frage...-wenn ich die Züge über diese Webseite reserviere, werden mir die Reservierungen per Post zugesandt wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Bis 2. AUgust wird das wahrscheinlich nichtmerh klappen?!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

- Bedenke, dass es in Figueres zwei Station gibt, der TGV fährt in Vilafant an der Neubaustrecke was schon ein Stückl vom alten Bahnhof entfernt ist. Wenn also in Girona oder noch besser in Barcelona umsteigen.

- Girona ist sicher nett, wenn du also Zeit hast, wieso nicht einen Tag dort einlegen.

- Ich nehme an, du versuchst online Abo Forfait Reservierungen zu kaufen? Die gibt es aber nur für Verbindungen innerhalb Frankreichs, deswegen der höhere Preis nach Figueres.

- Generell zu Reservierungen: Am Besten ist es, diese am Schalter zu machen - dann stimmen auch die Preise, die wir hier anführen. Online zu reservieren ist noch nicht wirklich ausgereift und oft kommen da noch Buchungsgebühren dazu, wodurch die Reservierungen ein wenig teurer werden können als hier angegeben.

- Ich würde dir empfehlen, so zu fahren: Lyon - Montpellier (oder weiter nach Perpignan, je nach Verbindung) mit dem TGV, dann weiter zur Grenze nach Portbou, wo der Nachtzug nach Madrid wegfährt.

- Reservierungen vom railcc Shop werden als Papierticket per Post zugestellt, genau, dh bis zum 2. August wirst du sie wohl nicht mehr bekommen.

Userpic

LeaMay
Traveller
2 comments

replied 12 years ago

Vielen vielen Dank nochmal für die super schnelle Hilfe!

Ich hoffe/glaube dass jetzt meine letzte Idee/Frage kommt: Also, ich habe mich mit dieser Möglichkeit über Montpellier/Perpignan, die du mir vorgeschlagen hast, angefreundet.
Habe aber von Bekannten noch den Tipp bekommen mit einem regionalen Busunternehmen bis Spanien zu fahren (um zumindest sicher da anzukommen) und unten einen One-Country Pass zu nehmen. Ich wollte einerseits schon dieses Interrail-Gefühl, so ein bisschen Abenteuer, andererseits denke ich, dass ich so mit einem Bus wirklich nciht so Stress hätte. Dann müsste ich mich unter anderem auch nicht mit den ganzen reservierungen, aufschlägen etc. herumschlagen... Was würdest du empfehlen: Bus bis Spanien und dann dort Interrail oder Global Pass?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Najo, aus DE bis nach Spanien mit dem Bus...da kann ich mir Spannenderes vorstellen. Aber, du musst es selbst entscheiden.

Vielleicht kannst du ja deine Reise auch so planen, dass du einen oder zwei Stopps auf dem Weg nach Spanien einlegst, zB in Lyon oder Nimes, oder Marseille oder Carcassonne, oder oder... Wenn du kleinere Etappen fährst, kannst du auch problemlos ohne Reservierung fahren.
Zum Beispiel durch die Schweiz über Basel - Lausanne - Geneve - Lyon und dann Lyon - Avignon - Nimes - Montpellier - Perpignan usw...