sezoph
Traveller
4 comments
Posted 12 years ago
Moin Moin,
also, ich überlege mir das 15 Tage Ticket zu kaufen. Nun ist meine Frage ob die 15 Tage bedeuten das ich 15 Tage auf Schienen unterwegs sein darf wie zum Beispiel bei 5 in 10 oder heißt das, dass ich 25 Tage reisen kann solange ich nicht 15 Fahrtage überschreite. Also beispielhaft fahre ich von Frankfurt nach Paris. Das ist dann Fahrtag Nummer 1 und dann bleibe ich 3 Tage in Paris und dann habe ich Fahrtag Nummer 2 nach Barcelona. Habe ich nun 2 von 15 Tagen verbraucht oder 5 von 15 Tagen? Andere Frage; wie buche ich Nachtzüge von Paris nach Portbou online. Dort gibt es nur die teure 140 Euro-Variante. Oder gibt es bei Nachtzügen keine Interrailermäßigung?
Mfg,
Niklas.
NatureOne
Traveller
273 comments
[quote]
Moin Moin,
also, ich überlege mir das 15 Tage Ticket zu kaufen. Nun ist meine Frage ob die 15 Tage bedeuten das ich 15 Tage auf Schienen unterwegs sein darf wie zum Beispiel bei 5 in 10 oder heißt das, dass ich 25 Tage reisen kann solange ich nicht 15 Fahrtage überschreite. Also beispielhaft fahre ich von Frankfurt nach Paris. Das ist dann Fahrtag Nummer 1 und dann bleibe ich 3 Tage in Paris und dann habe ich Fahrtag Nummer 2 nach Barcelona. Habe ich nun 2 von 15 Tagen verbraucht oder 5 von 15 Tagen? Andere Frage; wie buche ich Nachtzüge von Paris nach Portbou online. Dort gibt es nur die teure 140 Euro-Variante. Oder gibt es bei Nachtzügen keine Interrailermäßigung?
Mfg,
Niklas.[/quote]
Dann hättest du 5 Tage verbraucht. Es wäre also günstiger du kaufst dir die 10 in 22 Tagen Variante :)
Online mit den Abo Forfait 2e. Aber du kannst auch einfach an den nächsten Bahnhofsschalter gehen, dann bekommst du auch eine Reservierung für den Nachtzug. Der Preis dürfte so bei 20€ liegen :) [u]https://rail.cc/de/nachtzug/paris-portbou-icn-3731/78[/u]
sezoph
Traveller
4 comments
Was ist denn besser, ein Ruhesessel oder ein Platz in einem Abteil? Ich hab irgendwie Angst, dass wenn ich penne mir irgendein schwarzes Schaf den ganzen Rucksack klaut.
Flo
Traveller
10724 comments
Najo,
ich bin jetzt seit 2006 schon ein paar Mal mit den Liegesesselwagen gefahren in Frankreich und hatte nie Probleme. Komfortmäßig finde ich sie sogar mit an der Spitze was Nachtzugfahren im Sitzwagen angeht. :)
Zur Sicherheit würde ich dein Ticket, Pass und andere Kleinigkarten (Bargeld, Karten) in einen Brustbeutel oder einen Geldgürtel tun; wenn du einen Tagesrucksack/Fototasche oder dergleichen hast, würde ich den auch bei mir am Platz lassen, du kannst zB einen Trageriemen lang machen und um deine Füße wickeln, dann bekommst du schon mit wenn sich daran wer zu machen schafft - ist mir aber noch nie passiert.
Bedenke auch, dass genügend andere Fahrgäste in dem Wagen sitzen und ihr Zeug herumliegen lassen. Würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen. Liegewagen ist komfortmäßig sicher noch ein wenig besser, da man komplett ausgestreckt liegen kann, aber die Liegesessel sind wie gesagt auch wirklich angenehm. Socken empfehlen sich, da der Wagen klimatisiert ist, sowie Schlafbrille und Ohropax, je nachdem wie gut dein Schlaf ist.
Flo 8)
sezoph
Traveller
4 comments
Bei ICEs bezahlt man immer 13 Euro Aufpreis fürs Interrail-Ticket oder? Wie läuft das jetzt wenn ich mir in Frankfurt am Bahnhof (oder sonst wo) eine Reservierung/ermäßigtes ICE-Ticket kaufe und ich dann in ein anderes Land fahre? Das gilt dann noch solange ich im Zug sitze oder? Außerdem kann ich in Frankreich/Spanien eine ermäßigtes Ticket auch erst im Zug beim Schaffner kaufen z.B. wenn beim Umsteigen zu wenig Zeit dafür war. Oder ist sowas auch schon wie in Deutschland abgeschafft worden?
Flo
Traveller
10724 comments
Nein, die 13€ werden nur bei den ICE und TGV Alleo fällig, dh bei den Zügen DE <> FR. Alle anderen ICE (also nach Kopenhagen, Brüssel, Basel/Zürich/Interlaken, Wien sowie die ICE innerhalb Deutschlands können ohne Reservierung benutzt werden (ausgenommen die paar wenigen ICE Sprinter). Hilft dir mit Wohnsitzland DE halt recht wenig... ;)
Eine Reservierung gilt immer für einen bestimmten Zug an einem bestimmten Tag. Wenn du mit einem ICE Alleo Richtung Frankreich starten willst, brauchst du ein ICE Ticket bis zur Grenze (Forbach Gr oder Kehl) plus eine Reservierung für die Gesamtstrecke.
In Frankreich solltest du deine Reservierung schon vor dem Einsteigen haben. Du kannst zwar auch ohne einsteigen solltest dich dann aber gleich beim Schaffner melden und wirst dann nach dem Tarif du bord abgefertigt was so 15-18€ kostet. Oft gibt es aber auch Bahnsteigsperren, wo du ohne gültiges Ticket gar nicht durchkommst.
In Spanien kommst du ohne gültiges Ticket gar nicht auf den Bahnsteig, da solltest du dich also schon vorher drum kümmern, dass du eine Reservierung hast.
Flo 8)
sezoph
Traveller
4 comments
Woran erkenne ich nun ICE Sprinter von normalen ICEs? Also zum Beispiel den ICE von Köln nach Amsterdam (ICE 226)? Kann ich den für lau benutzen oder brauch ich eine Reservierung?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Wichtig nochmals der Hinweis: du kannst in deinem Wohnsitzland nicht umsonst mit Interrail reisen. Infos hier:
ICE Sprinter haben folgende Zugnummern im DB-Fahrplan ( [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ): 1090 bis 1097
Außerdem sind sie mit Reservierungspflicht markiert, was bei normalen ICEs nicht der Fall ist.
Und keine Sorge, man trifft sie doch recht selten. Einmal morgens und abends auf Berlin-Frankfurt und dann noch morgens Köln-Hamburg und Hamburg-Frankfurt.
ICEs die von Deutschland ins Ausland fahren sind niemals ICESprinter - von daher auch nicht die Verbindung Köln-Amterdam. Dies ist auch bei den Interrail-Verbindungen gekennzeichnet (grün=keine Extrakosten für Interrailer):
Peter :)
sezoph
Traveller
4 comments
Jetzt mal ehrlich, auf der Packlsite steht zwar Geschirr und Teller aber das braucht man im Hostel doch nicht wirklich oder? Ich mach' ja ein Städtetrip und keinen Campingurlaub.
Flo
Traveller
10724 comments
Kommt ganz drauf an, wie du fährst.
Bedenke, dass du vielleicht auch mal im Zug jausnen willst, da ist irgendwas Tellerartiges vielleicht nicht verkehrt (Frisbee in meinem Fall). Aber natürlich kein Muss.