Userpic

Bayer123
Traveller
7 comments

Posted 12 years ago

Hallo,
ich bekomme für 27.08. Lille Europe nach Paris Nord (Abfahrt 11.13 Ankunft 12:14) Zug TGV 7546

und für 11.09.2012 Narbonne - Nice Ville (ABfahrt 9:05 Ankunft 14:36) Zug 4652/4653

am Banhschalter keine Reservierung mehr. Grund laut Bahn-Angestellte: Für die Anfrage ist für längere Zeit keine Reservierung verfügbar.
Was kann ich alternativ machen? bekomme ich irgendiwe anders hierfür eine Reservierung, bzw gibt es eine Alternative?

Vielen dank schon mal für eure Bemühungen. :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Hier auf railcc gibt es Reservierungen für [b]Lille nach Paris[/b]. Allerdings scheint der TGV schon recht voll (Interrail Plätze sind ja in Frankreich sehr limitiert in TGVs), da die Reservierungen bereits EUR 13 kosten. Auswählen als Orte: Lille Stations und Paris Stations
Da allerdings kein e-Ticket, macht es nur Sinn, wen du dein Interrail Ticket auch gleich hier mit bestellst. Damit sind die Versandkosten nicht so hoch - und natürlich unterstützt du gleichzeitig die Infos auf railcc und z.B. diese Antwort. Link: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Weitere Infos zu TGVs (siehe auch Forum): [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/tgv-sncf/42[/u]

[b]UPDATE: Reservierungen für Frankreich online kaufen unter[/b] [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]

Optional kostenfreie Regionalzüge. Dauert dann länger, aber du sparst die Reservierung.
Beispiel für 27.08.2012:
Lille Flandres ab: 1102 - TER - kostenfrei
Amiens an: 1221
Amiens ab: 1323 - TER - kostenfrei
Paris Nord an: 1432

Auch [b]Narbonne nach Nice Ville[/b] kannst du kostenfrei mit dem Regionalzug fahren. Ist nur 30 Minuten bis 1:30h länger als mit dem reservierungspflichtigem Schnellzug.
Beispiel für 11.09.2012:
Narbonne ab: 1331 - TER - kostenfrei
Marseilles St. Charles an: 1646
Marseilles St. Charles ab: 1701 - TER - kostenfrei
Nice Ville an: 1933
Auch frühere Verbindungen, diese aber langsamer

Peter :)

Userpic

Bayer123
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Danke dir Peter,
die Interrail-Karten wollt ich soweso bei euch kaufen :) weil ich euer Engagement einfach hammer finde. Wir fahrn in 4 wochen, also sollte ich sie demnächst bei euch bestellen, weil ihr soweit ich gelesen hab 5-7 Werktage Lieferzeit habt und ich auf Nummer sicher gehen will :)
für die Fahrt Brüssel - Paris nehmen wir nun wahrscheinlich die 5 Stunden-Fahrt-Variante weil wir uns die 13 Euro p.P sparen wollen.

Jedoch bräuchte ich nochmal wegen der Strecke Perpignan - Nizza Hilfe: Da wir nur eine Nacht in Nizza verbringen und am nächsten Tag weiter nach Monaco fahren und dann in Verona übernachten und wir gerne zumindesd einen halben Tag Nizza sehn wollten bräuchten wir eine Verbindung bei der wir schon so gegen 14-15:00 Uhr in Nizza sind. Wir würden hierfür auch ca 10 € Reservierungsgebühr p.P. in kauf nehmen, ich finde zwar eine geeignete Verbindung (z.B: Abfahrt Perpignan - 7:50 Uhr - mit der RE 76134 nach Narbonne von dort aus um 9:05 Uhr nach Nice Ville (ankunft 14:36 Uhr - mit dem Schnellzug 4652/4653. Die erste Strecke nach Narbonne ist nicht reservierungspflichtig, die zweite jedoch schon, doch ich kann keine Reservierung hierfür bekommen. Was kostet eine Reservierung dieses Schnellzugs?

Nochmal vielen Dank.

Chris

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Chris,

der Schnellzug ist ein Ex-Téoz (seit Jänner heißen alle nicht TGV Schnellzüge nur mehr Intercités und man kann als Außenstehender oft nur schwer unterscheiden ob sie reservierungspflichtig sind oder nicht) und sollte die gleichen Preise wie ein TGV haben - also 6€ am Schalter.
Wenn ihr für den Zug bei der DB keine Reservierung bekommt (die Gründe dafür können vielfältig sein: Zug noch nicht im System, Zug gesperrt von Seiten der SNCF, kein InterRail Kontingent mehr,...) dann würde ich sagen, besorgt euch direkt vor Ort am Automaten eine Abo Forfait Reservierung. Kostet 1,50€ und geht kinderleicht...Achtung, Bankomatkarte oder Kreditkarte (mit Chip) nötig, Automaten nehmen kein Bargeld. Diese Abo Forfait Reservierungen sind zwar für IR nicht 100% offiziell werden aber in der Regel akzeptiert. Falls der Schaffner was sagt, kann man immer noch auf dummer Tourist machen.

Ich war gerade vorige Woche selbst mit so einer Reservierung im TGV Marseille - Paris unterwegs und wir kamen durch damit. Wenngleich uns schon die Leute an der Bahnsteigsperre ein wenig schief angeschaut haben und dann auch die Schaffnerin gemeint hat wir bräuchten eine EuRail Reservierung, hatten wir keine wirklichen Probleme.
Wenn also keine normalen IR Reservierungen zu bekommen sind, nehmt solche. ;)

Flo 8)

Userpic

Bayer123
Traveller
7 comments

replied 12 years ago

Super Flo danke dir :)
stimmt dann hab ich wenigstens eine Notlösung. Sind die Forfait-Reservierungen in ausreichender Anzahl am Schalter erhältlich oder auch stark limitiert? Also bekomme ich sie am Abreisetag auch noch? weil ich ja zuvor nur in Brüssel und Amsterdam bin und zuvor nicht durch Frankreich Reise

Chris :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Chris.
Sind nicht limitiert, aber eben nicht offiziell. Frage ist eben nur: was soll der Kunde mit einem Hochpreis-Ticket wie Interrail sonst machen, wenn einem die SNCF nichts anderes anbietet. Ich denke, alle Interrailer würden eine andere offizielle Lösung sehr gerne nutzen. Es ist eben mal wieder die SNCF, die sich als einzige Bahngesellschaft in Europa so Interrail-feindlich eingestellt zeigt. Sehr Schade.
Viel Spaß auf deiner Tour, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Wie Peter schon gesagt hat, die Abo Forfait Teile sind nicht limitiert - gerade vor 10 Tagen selbst Marseille - Paris so gefahren und die Reservierung zu Mittag für den Zug am Nachmittag geholt. Oder im Februar Paris - Nancy quasi direkt vor Abfahrt. Solange noch Plätze frei sind, bekommst du die Reservierung.

Und genau so sollte es auch für IR Reservierungen sein. Aber leider spinnt die SNCF da herum... :|