roofonfire
Traveller
10 comments
Posted 12 years ago
Interrail Tour durch Frankreich und Spanien
Hallo zusammen,
Anfang September werde ich (23) mit zwei Freunden zu unserer ersten Interrail Tour
aufbrechen.
Wir haben folgende Route eingeplant:
1.Tag Straßburg (wohnen in der Nähe der franz. Grenze) - Paris
2.Tag Paris (Übernachtung via AirBNB)
3.Tag Paris - Nizza (Nachtzug?)
4.Tag Nizza (eventuell Ausflug nach Cannes/St.Tropez/Monaco -> Was ist hier am besten zu erreichen / Übernachtung Campingplatz (Tipps?)
5.Tag Nizza - Barcelona (Nachtzug)
6.Tag Barcelona (Übernachtung via AirBNB)
7.Tag Barcelona
8.Tag Barcelona - Madrid
9.Tag Madrid (Übernachtung via AirBNB)
10.Tag Madrid - la Rochelle (welchen Zug hier am besten nehmen?)
11.Tag la Rochelle (Ausflugstipps? / Übernachtung Campingplatz)
12.Tag la Rochelle
13.Tag la Rochelle
14 Tag la Rochelle - Straßburg (welchen Zug hier am besten nehmen?)
Als Ticket würde sich wohl am besten die 10 Tage in 22 anbieten oder?
In einem anderen Thread habe ich gelesen dass man die Reservierungen für
Frankreich über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] durchführen kann.
Hier muss ich als Ermäßigungskarte das Abo 2.Klasse auswählen oder?
Wie läuft das mit den Reservierungen in Spanien? Würdet ihr mir empfehlen diese
vor Ort zu tätigen?
Meint ihr diese Reiseroute ist realisitisch?
In La Rochelle wollen wir eigentlich nur ein paar Tage am Strand chillen zum Abschluss.. Gerne nehmen wir auch andere Städte-Vorschläge an :)
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit AirBNB gesammelt? Diese Option erscheint uns wesentlich günstiger als Hostels in den größeren Städten (Paris, Madrid, Barcelona).
Gibt es noch weitere Tipps zu den Städten oder Zügen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung :)
Viele Grüße,
Michael
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Michael,
ein paar Kommentare von meiner Seite:
- Für die TGV Reservierungen muss man Abo 2. Klasse wählen, genau. Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass das keine offiziellen InterRail-Reservierungen sind. Im Normalfall werden sie von den Schaffnern geduldet, Garantie gibt es aber keine drauf.
Wenn ihr von daheim mit dem TGV Alleo (also Frankfurt -/Stuttgart - Paris fahren wollt, geht das mit den Abo Forfait Reservierungen nicht, da braucht ihr spezielle und die Kosten 13€. Würde empfehlen entweder einen Binnen TGV von Strasbourg aus zu nehmen oder, wenn ihr am ersten Tag ein wenig Zeit über habt über Mulhouse - Troyes zu fahren. Da braucht es keine Reservierung.
- Für Spanien könnt ihr die Reservierungen eigentlich problemlos vor Ort kaufen. Wenn gewünscht ist es aber prinzipiell auch am Schalter bei der DB möglich.
Zu eurer Route.
10in22 ist OK; Paris - Nizza im Nachtzug ist empfehlenswert. An der Cote d'Azur könnt ihr dann problemlos mit dem Zug herumfahren, Antibes, Grasse, Villefranche-sur-Mer, Monaco sind alle zumindest mit Zügen alle 30 Minuten verbunden. St Tropez liegt allerdings ein wenig abseits der Bahnstrecke, da müsste man mit dem Zug hinfahren. Ist jetzt aber auch nicht soo wahnsinning aufregend dort, die restlichen Orte entlang der Küste sind auch fein. Wenn ihr campen wollt könnte ich das Camping in Menton empfehlen.
A propos Camping: Wenn ihr schon ein Zelt mitnehmt wäre es eine Überlegung wert, es öfter zu verwenden als nur an zwei Orten.
Von Nizza nach Barcelona ist es ein wenig aufwendiger. Nachtzug gibt es dort keinen; wenn ihr die Strecke tagsüber fahren und nix für Reservierungen ausgeben wollt wird es ein langer Tag; aber auch mit reservierungspflichtigen Zügen dauert es sehr lange. Ich würde empfehlen, in Perpignan einen Zwischenstopp zu machen und am nächsten Tag noch mit dem Petit Train Jaune zu fahren. Schaut euch ein wenig auf der Website um, dann findet ihr sicher die Verbindungen. ;)
Barcelona - Madrid ist mit dem AVE kein Problem...Madrid - La Rochelle schon eher. Aber, wenn ihr ein wenig am Strand chillen wollt, würde ich euch sowieso empfehlen, zur Dune de Pyla zu fahren. Das sollte sich auch gut innerhalb eines Tages ausgehen, wenn ihr den ersten Zug von Madrid nach Hendaye nehmt und dann nach Arcachon zu Düne fährt.
Zurück geht es am Besten mit dem direkten TGV von Bordeaux nach Strasbourg, sollte drei Mal täglich fahren.
Flo 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
Vielen Dank für die tollen Infos!
Werden jetzt wohl wirklich zur Dune de la Pyla fahren..
Habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut, sieht klasse aus :)
Und auch die Idee mit dem Petit Train Jaune werden wir einbauen :)
Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, ob wir Unterkünfte etc. schon buchen sollen oder doch alles vor Ort erledigen und flexibel bleiben :)
Viele Grüße,
Michael
MrMonk
Traveller
29 comments
Ich habs diesen Sommer immer so gehalten, dass ich die Unterkünfte immer in der jeweiligen vorherigen Stadt gebucht habe, und bin damit sehr gut gefahren. Du hast den Vorteil, dass du bei Ankunft im Zielort nicht erstmal Stunden nach einer geeigneten Bleibe suchen musst und trotzdem recht flexibel bleibst, weil du die Hotels/Hostels nicht zwei Wochen im vorraus buchen musst und keine starre Route hast.
Campingplätze brauchst du meiner Erfahrung nach auch nicht vorzubuchen, es reicht, wenn du dir im Vorfeld einen geeigneten Platz raussuchst und dann da einfach auf der Matte stehst ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hat beides seine Vor- und Nachtteile.
Am Campingplatz reicht es normal, einfach aufzukreuzen. Hab erst einmal, in Perigueux, einen vollen Campsite erlebt, der aber relativ klein war und eher auf Leute mit Auto/Caravan ausgelegt war, da haben wir halt eine Nacht im Grünen gepennt.
Worauf man auch achten muss, je nach Gegend, dass man nicht zu spät kommt, sonst is der Platz zu und man kommt nicht mehr rein - ist uns jetzt gerade an der Cote Bleue passiert. War aber in dem Fall halb so schlimm, da wir uns stattdessen einfach an den Strand gehaut haben.
roofonfire
Traveller
10 comments
Denke wir werden wohl nun doch alles eher ein wenig spontanter machen und nicht so viel im Voraus planen..
Nur zu unserer Reiseroute gibt es noch ein Überlegung.
Wir haben nämlich einen günstigen Flug nach Porto gefunden und überlegen nun, von hier unserere Route zu starten.
Von Porto direkt weiter nach Lissabon, von dort nach Madrid, Barcelona und dann Richtung Bordeaux (Dune de la Pyla) und als letzter Step eben Paris..
Was sagt ihr zu dieser Idee? Lohnt sich ein Besuch in Porto/Lissabon mehr als Nizza und den Petit Train Jaune?
Gibt es in Porto und Lisabonn gute Camping-Möglichkeiten?
Viele Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
najo, viel halte ich ehrlich gesagt nicht davon. Warum?
- Fliegen ist langweilig und wenig umweltbewusst und passt gar nicht zu InterRail (obwohl ich gestehen muss, dass ich schon selber 2x aus dem UK heimgeflogen bin...)
- Eure Route passt dann nicht wirklich zu einem Ticket. Am ehesten noch das 5in10, das würde alles bis Paris abdecken, ihr würdet aber noch ein zusaätzliches Ticket (Sparpreis, am Besten hier: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) für die Heimfahrt brauchen.
Mit dem 5in10 geht dann halt die Spontaneität mehr oder weniger flöten, weil ihr keine Extrareisetage habt, um eben spontan wo hinzufahren - mit 5in10 muss man schon halbwegs haushalten, man will ja auch nicht irgendwo auf halber Strecke stranden. Und ums 10in22 wär's schad, weil ihr es nicht voll ausnützen würdet.
Ansonsten, schwierig zu sagen, was mehr lohnt. Porto und Lissabon sind _super_ Städte, ich mag Portugal ganz allgemein sehr.
Der Gelbe Zug ist halt eine quasi einzigartige Strecke, die man auch mal gefahren sein kann. Drei Stunden im offenen Wagen auf Holzpritschen durch die Einöde der Pyrenäen zuckeln, sich den Fahrtwind um die Ohren pfeifen lassen hat schon auch was. Vor allem hinunter nach Villefranche, also etwa die zweite Hälfte der Fahrt ist richtig spektakulär, die Bahn windet sich durch Tunnel und über Brücken irgendwie durch ein enges Tal...ganz fein. Muss man halt einen Tag investieren.
Nizza und die Gegend ist auch sehr fein (sind gerade mal wieder durchgefahren, ist einfach eine schöne Gegend; ich muss aber sagen, dass mir Marseille, wo wir gerade waren, auch wirklich gut gefallen hat. Wenn ihr also lebendige Städte, wo sich verschiedene Kulturen treffen, mögt, wäre Marseille auch einen Blick wert).
Wenn ihr Zeit und Geld habt, würde ich schon zum 10in22 greifen, vielleicht die Route so anpassen:
Paris - Nachtzug nach Latour de Carol - Gelber Zug - Barcelona - Madrid - Lissabon - Porto - über Coimbra und Hendaye zur Düne - mit dem Nachtzug nach Nizza - irgendwie (entweder über Lyon - Geneve oder Milano - Berninabahn) wieder nach Hause.
Zum Campen in Porto/Lissabon kann ich nix sagen - dort gibt es aber super! Hostels um recht wenig Geld..
Flo 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
So, zuerst noch einmal danke für alle weiteren Antworten und Tipps! Ihr helft uns sehr weiter :)
Ich hab die mögliche Route nun nochmal aktualisiert und denke dass es so ungefähr wohl werden könnte:
[b]1. Tag (08.09.2012)[/b]
Straßburg ([ux]https://rail.shop/sncf[/ux])
Paris
[b]2. Tag (09.09.2012)[/b]
Paris
[b]3. Tag (10.09.2012)[/b]
Paris (Nachtzug) [u]https://rail.cc/de/nachtzug/paris-latour-de-carol-icn-3971/76[/u]
11 Stunden
Latour de Carol
[b]4. Tag (11.09.2012)[/b]
Latour de Carol [u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u] (Nachtzug) (15 Stunden)
Hendaye 07:10 (2,5 Stunden)
Bordeaux
Dune de la Pyla
...Diese Strecke erscheint mir allerdings noch ein wenig heftig.. Hier ist natürlich die Überlegung ob man noch einen Zwischenstop einlegen könnte..
Hier stellt sich auch die Frage, wie ich diese Route am besten im Voraus reservieren kann? Ich habe mal über die railcc Seite die RENFE-Reservierung aufgerufen, allerdings findet er mir dort keine Möglichkeit..
Sollte man vor Ort keine Reservierung mehr erhalten würden wir mit Pech halt festsitzen?
[b]11. Tag (18.09.2012)[/b]
Dune de la Pyla
[b]12. Tag (19.09.2012)[/b]
Dune de la Pyla
[b]13. Tag (20.09.2012)[/b]
Dune de la Pyla
[b]14. Tag (21.09.2012)[/b]
Dune de la Pyla
Bordeaux (6,5 Stunden)
Paris
Straßburg
Das wäre nun also die Route, die Lissabon noch mitnimmt..
Nun werden wir uns in den nächsten Tagen wohl mal zusammensitzen und entscheiden, ob wir den Aufwand Lissabon auf uns nehmen, oder die gemütlichere Variante Nizza zu wählen..
MrMonk
Traveller
29 comments
Heftig ist die Strecke mit dem Surex nur, wenn du nur Sitzwagen buchst. Die Wagen sind alt, eng und die sitze lassen sich nur unerheblich nach hinten verstellen. Wenn im Liegewagen fährst, ist das ganze bis Bordeaux nicht schlimm ;)
Ich hab im Sommer die Strecke Lissabon-Hendaye-Paris-Brüssel-Rotterdam in einem durchgefahren, selbst das war noch okay ;) Und Lissabon ist die Mühe in jedemfall wert.
Achso: Die Reservierung für den Lissabon-Hendaye Nachtzug solltest du auch schon in Barcelona kaufen könnten, das dürfte in jedemfall früh genug sein.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, kann ich nur zustimmen. :)
Im Surex würde ich zum 4er Schlafwagen raten, Fotos gibt es hier :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u]
Zahlt sich auf jeden Fall aus im Vergleich mit den normalen Sitzwagen. Dann noch ein paar Bier oder eine Flasche Wein mitnehmen und gemütlich in die Nacht schaukeln und sich über die schöne Reise freuen.
Am Morgen dann entweder Frühstück im Barwagen (Galao und Bolo Arroz) oder, wenn man ein wenig länger schlafen will (7 Uhr Ankunft ist eh gscheit früh), jemanden in Hendaye frische Croissants und Cafe holen schicken.
Ansonsten, ich würde zum 10in22 raten, da seid ihr flexibel genug und spart euch ein bisschen Kohle gegenüber dem 15 Tage Ticket. Vielleicht wollt ihr uns ja unterstützen und hier im Shop kaufen. ;)
Reservierungen könnt ihr übrigens wenn gewünscht schon in Deutschland am Schalter kaufen. Das ist die normale Variante und funktioniert im Normalfall am Besten. Übers Internet sind IR Reservierungen im Allgemeinen noch eher schwierig bis gar nicht zu bekommen.
Falls euch das zu früh wäre und ihr lieber ein wenig flexibler bleiben wollt, könnt ihr die Resa natürlich auch in Barcleona kaufen.
Flo 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
Vielen Dank für die weiteren Infos!
Dann werden wir wohl diese Route anpeilen :)
Und das Ticket wird natürlich hier gekauft, nach der tollen Unterstützung!
Flo
Traveller
10724 comments
Super!
Wenn ihr noch ein paar Tipps, vor allem, aber nicht nur, zu Lissabon braucht, einfach melden. ;)
roofonfire
Traveller
10 comments
[quote]Super!
Wenn ihr noch ein paar Tipps, vor allem, aber nicht nur, zu Lissabon braucht, einfach melden. ;) [/quote]
Da würde uns natürlich interessieren, welche Hostels du denn in Lissabon empfehlen kannst :)
Flo
Traveller
10724 comments
Also ich war bis jetzt drei Mal im Rossio, und könnte mir nix Angenehmeres vorstellen. Man muss aber sagen, dass die Hostelsituation in Lissabon allgemein wirklich gut ist.
Das Rossio liegt direkt am gleichnamigen Platz, Supermarkt um die Ecke, gemütliche große Zimmer, freundliches gechilltes Personal und gekochtes Frühstück (Eier in irgendeiner gewünschten Form oder Crepes).
Am Besten hier schauen und buchen :arr: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Cherie_L
Traveller
15 comments
[quote]Interrail Tour durch Frankreich und Spanien
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit AirBNB gesammelt? Diese Option erscheint uns wesentlich günstiger als Hostels in den größeren Städten (Paris, Madrid, Barcelona).[/quote]
Hallo Michael,
ich habe AIrBnB bisher nur anders rum benutzt indem ich jemandem meine Wohnung vermietet habe; das hat einfandfrei funtioniert. Für die Buchung brauchst du aber eine Kreditkarte oder ein paypal-Konto.
Manchmal ist auch eine Kaution fällig, die muss man natürlich im Vorraus bezahlen und das im Budget berücksichtigen, wenn man mehrere Zimmer o.ä. in den jew. Städten bucht. Je nach dem, wie flexibel ihr seid, könnt ihr die Zimmer auch kurzfristig buchen (es gibt eine Kalender-Funktion auf der Seite zu den Inseraten), aber bei Stornierungen gibt es manchmal nicht den kompletten Betrag zurück, also gut auf die Konditionen achten.
Habe wie gesagt selbst noch keine Erfahrungen in die andere Richtung gemacht, denke aber, dass es eine unkomplizierte, praktische und flexible Alternative zum Hostel sein kann. 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
Hallo,
die Tickets haben wir vor ein paar Tagen hier bestellt und wurden auch superschnell geliefert, vielen Dank schonmal..
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zum kleinen gelben Zug.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt in Paris nur eine Nacht zu verbringen und wollen am Sonntag Abend mit dem Nachtzug weiter Richtung Barcelona.
Wir würden allerdings wie erwähnt gerne mit dem kleinen gelben Zug durch die Pyrenäen fahren.
Von Flow wurde mir vorgeschlagen, den Nachtzug nach Latour de Carol zu nehmen.
Soweit so gut. Wie müssen wir denn dann weiterfahren wenn wir mit dem kleinen gelben Zug fahren wollen?
Es gibt ja dann folgende Strecke:
[b]Latour de Carol - Enveitg - Barcelona[/b]
[u]https://rail.cc/de/zug/latour-de-carol-nach-barcelona[/u]
Hier steht allerdings nur, dass dies der Anschluss an den kleinen gelben Zug ist.
Ich bin momentan etwas verwirrt und hoffe mir kann jemand weiterhelfen :P
Ziel wäre also wie gesagt, Am Sonntag Abend (09.09.2012) von Paris mit dem Nachtzug Richtung Petit Train Jaune zu kommen und mit diesem nach Barcelona zu kommen..
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße :)
Flo
Traveller
10724 comments
Danke für den Kauf bei railcc! :)
Wegen dem Gelben Zug sollte eigentlich alles hier stehen: :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Falls da aber was unklar ist, einfach fragen.
Flo 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
Vielen Dank..
Leider scheint es den Zug, der 21:53 in Paris abfährt am 09.September nicht mehr zu geben... :(
Gibt wohl nur noch einen über Toulouse..
Naja, werden uns demnächst wohl einfach mal an nem Bahnschalter informieren :)
Viele Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
OK, es kann gut sein, dass es den Zug dann wegen Bauarbeiten nicht gibt - oder aber er fährt doch, wird aber erst kurzfristig in die Fahrpläne aufgenommen. Die SNCF ist da leider recht speziell...
Naja, jedenfalls gäbe es ja diese Variante hier, die dann doch deutlich schneller ist, als über Toulouse:
Paris Austerlitz 1946 - 0713 Perpignan
Perpignan 0729 - 0822 Villefranche
Villefranche 0850 - 1154 Latour de Carol
Latour de Carol 1347 - 1646 Barcelona Sants
Flo 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
Wiedermal ein großes Dankeschön!
Dann werden wir diesen Zug wählen..
Kann ich das jetzt einfach über die Webseite von [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] über das Abo 2.Klasse reservieren oder sollte ich doch besser an einen Schalter der Deutschen Bahn gehen und es dort versuchen?
Viele Grüße
[quote]OK, es kann gut sein, dass es den Zug dann wegen Bauarbeiten nicht gibt - oder aber er fährt doch, wird aber erst kurzfristig in die Fahrpläne aufgenommen. Die SNCF ist da leider recht speziell...
Naja, jedenfalls gäbe es ja diese Variante hier, die dann doch deutlich schneller ist, als über Toulouse:
Paris Austerlitz 1946 - 0713 Perpignan
Perpignan 0729 - 0822 Villefranche
Villefranche 0850 - 1154 Latour de Carol
Latour de Carol 1347 - 1646 Barcelona Sants
Flo 8) [/quote]
Flo
Traveller
10724 comments
Najo, ich würde grundsätzlich immer zuerst am Schalter schauen - wenn ihr dort aber in der nächsten Zeit nicht hinkommt, bzw die es dort nicht schaffen/wollen/dürfen, dann online besorgen. :)
roofonfire
Traveller
10 comments
Da bin ich ja mal gespannt :P
Waren eben am Schalter der Deutschen Bahn, die hatten bis 11 Uhr keine Kontingente mehr für Straßburg - Paris frei.
Wir haben jetzt einfach mal online dieses Abo 2.Klasse gebucht, welches hoffentlich gut gehen wird..
Für die Strecke Paris Austerlitz - Perpignan hatte die Deutsche Bahn nur noch Ruheplätze, haben die jetzt mal genommen, dass wir überhaupt ne Reservierung für diesen Zug haben..
Hatte mir das ein wenig leichter vorgestellt :P
Hoffentlich klappen die anderen Routen ein wenig leichter..
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Flo
Traveller
10724 comments
Danke! :)
Ja, leider steht die SNCF den InterRailern sehr unfreundlich und unkooperativ gegenüber - aber immerhin habt ihr mehr oder weniger die gewünschten Reservierungen bekommen.
Und die Ruhesessel finde ich durchaus angenehm, immerhin kann man die Dinger schön weit zurücklehnen und hat eigene Arm-, Bein- und Fußstützen. Ich kann da immer recht gut schlafen - zu empfehlen ist halt gemütliches Gewand anzuziehen (Jogginghose, Sweater, so was in der Art), oder sich gleich in einen leichten Schlafsack zu wuzeln. Ohrenstöpsel und Schlafbrille sollte man sowieso immer mit dabei haben. ;)
Flo 8)
roofonfire
Traveller
10 comments
Hallo zusammen, wir sind momentan also auf unserer ersten Interrail-Tour!
Bisher sind wir total begeistert und hatten unseren ersten Tag in Lissabon..
Hier ist es wirklich wunderschön!
Ein Reisebericht wird selbstverständlich noch folgen, schreiben fleißig Tagebuch auf langen Nachtfahrten!
Nun diskutieren wir gerade über den Nachtzug von Lissabon nach Hendaye. In Barcelona haben wir es leider verpennt diesen über die Renfe zu buchen..
Jetzt wollten wir mal wissen ob jemand ne Ahnung hat ob man diesen auch in Lissabon / oder online reservieren kann?
Wären euch sehr dankbar!
Des weiteren überlegen wir gerade noch was wir in Portugal noch ansehen konnten was nicht ganz so weit weg ist.. Die Argarven hatten wir schon in das Auge gefasst.. Kann uns hier jemand einen Campingplatz empfehlen? Oder Tips für andere Reiseziele?
Vielen Dank schon im voraus für eure antworten!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
natürlich kann man den Nachtzug auch in Lisboa buchen - wo denn sonst? ;) Ich würde das CP Center am Rossio empfehlen, quasi mitten in der Stadt im Erdgeschoß des gleichnamigen Bahnhofs neben der großen Rolltreppe. Ansonsten geht es natürlich auch entweder in Santa Apolonia oder in Oriente.
An der Algarve war ich noch nicht, kann euch deswegen leider keine konkreten Empfehlungen geben; falls ihr aber in der Gegend von Lissabon bleiben wollt, würde ich Sintra sowie Cascais empfehlen. Sind nur wenige Kilometer von Lisboa entfernt also locker als Tagesausflug machbar.
Schöne Städte die mit dem Zug gut zu erreichen sind wären dann noch Tomar (hier hauptsächlich das Convento do Cristo) sowie Coimbra...natürlich könnte man dann auch gleich weiter nach Porto und ins Dourotal fahren, je nachdem wie euer Zeitplan es zulässt.
Viel Spaß noch, freue mich schon auf einen Reisebericht! ;)
Flo 8)