Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 12 years ago

Hallo lieber InterRail Begeisterte,

ich werde im August meine 1. InterRail Fahrt unternehmen und dementsprechend bin ich grad am Planen und tüfteln :D

Dabei wollte ich hier mal meine Route darstellen und gleichzeitig auf Fragen hindeuten die ich bei der jeweiligen Route habe. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Start: Wäre am Münchner Bahnhof. Von dort nehme ich den TGV 9576 und werde nach Paris fahren. Nach 1 Stunde Pause geht es mit dem TGV 8543 nach Irun weiter. Dort angekommen muss ich 2 Stunden warten. Dann geht es mit dem Nachtzug HOT 313 nach Coimbra-B weiter. Dort angekommen steige ich dann in den C 131und werde dann nach 1 Stunde in Porto ankommen, wo ich dann für 4 Tage bleiben werde.

Meine Fragen zu dieser Strecke:
1. Mit meinen InterRail Ticket darf ich ja nicht in Deutschland fahren bzw. ich kriege einen Rabatt von 25% auf das Ticket was ich mir kaufen werde. Reicht es dann, dass ich mir ein Ticket kaufe von München bis zur ersten Stadtion nach der Deutsch-Französischen-Grenze in meinen Fall wäre das Strasbourg?
2. Die Züge TGV 9576, TGV 8543 und Hot 313 sind Reservierungspflichtig. Für den Zug von München aus kann ich mir bei dem Ticket was ich eh kaufen muss gleich die Reservierung dazu bestellen, des ist schon mal kein Problem. Aber wie soll ich bei den anderen beiden Zügen vorgehen mit der Reservierung?

Nächste Fahrt: Porto-Madrid
Von Porto aus würde ich einen der unzähligen Zuge nach Lissabon nehmen. Von dort aus nehme ich den Nachtzug nach Madrid TH 335. Dort bleibe ich dann einen Tag.

Meine Frage zu dieser Strecke:
1. Bei eurer Verbindungsdarstellung steht das ich die Reservierung nur in Spanien durchführen kann???? Wie soll das den gehen wenn ich in Lissabon starte??? Und die Preise für InterRail die ihr dort aufgelistet habt verstehe ich auch nicht. Warum sind steht dort Railpass und special und dann schreibt ihr:Die Spezial-Preise sind gültig für InterRail-Pässe, die in Spanien oder Portugal gekauft wurden, sowie One Country Pässe für Portugal oder Spanien. Ich habe aber meinen in Deutschland gekauft, was gilt jetzt für mich???

Nächste Fahrt: Madrid-Barcelona
Von Madrid gibt es auch wieder unzählige Möglichkeiten nach Barcelona wie ich gesehen habe. Wollte den Zug nehmen der alle zwei Stunden zwischen 10:30 und 18:15 fährt. In Barcelona werde ich zwei Tage bleiben.

Meine Frage zu dieser Strecke
Es fallen aber auch wieder Reservierungsgebühren an egal mit welchen Zug ich fahre. Ist das so richtig?

Nächste Fahrt : Barcelona-Rom
Am liebsten wollte ich mit dem Nachtzug Elipsos 1127 Elipsos 11273 Salvador Dali nach Mailand fahren. Der kostet zwar 50 Euro aber dafür kann ich über Nacht fahren und spare mir ein Hotel. Von Mailand aus würde ich dann weiter fahren nach Rom wo ich 4 Tage bleiben werde.

Meine Fragen zu dieser Strecke:
1. Wie schaut es hier mit der Reservierung für den Nachtzug aus???
2. Warum fährt von Mailand aus nur zwei Züge nach Rom und beide auch noch total Früh?? Deswegen müsste ich dann extra nochmal ne Nacht in Mailand einplanen was ich eigentlich aus Finanzieller Sicht nicht vor hatte. Weis da jemand ne alternative???

Nächste Fahrt: Rom-Wien
Von Rom aus nehme ich den Nachtzug EN 234 EN 234 Allegro Tosca. Weis nur noch nicht ob ich einen Sitzwagen oder Couchette nehme. Aufenthalt wird 1 Tag sein.

Meine Frage zu dieser Strecke?
1. Wie schaut es hier zwecks Reservierung aus?
2. Soll ich lieber Sitzwagen oder Couchettte nehmen? Erfahrungen?? :D

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps wie ich was am besten machen sollte.

Gruß

Daniel

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Daniel,

ich versuche mal schnell, deine Fragen zu beantworten:

- Der TGV 9576 ist reservierungspflichtig im internationalen Verkehr, mit InterRail werden da schon mal 13€ fällig, weil es ein Alleo ist (also zwischen D und F verkehrt). Zusätzlich brauchst du dann auch noch den Fahrschein zur Grenze, diesen brauchst du aber nicht bis Strasbourg, sondern nur bis Kehl - das ist der Grenzbahnhof, auch wenn der Zug dort nicht hält.

- Für die Züge 8543 und 313 kannst du dir die Reservierungen ebenfalls schon am Bahnhof in München im Reisezentrum besorgen; für den TGV gibt es leider ein Platzkontingent für InterRail, deswegen am Besten so früh wie möglich reservieren. Wenn es nicht geht, melde dich, dann können wir wegen Alternativen schauen.

- Für den Zug Coimbra - Porto brauchst du eine Reservierung (5€), die du direkt vor Ort in Coimbra am Schalter lösen musst.

- Porto - Madrid: Du meinst glaube ich die Onlinereservierungen der RENFE, diese muss man an einem Automaten in Spanien abholen. Reguläre Reservierungen für Züge von/nach und in Spanien kannst du ohne Probleme am Schalter, zB in Porto Campanha, kaufen.
Für dich gelten die Preise im Abschnitt Railpass. Also die Billigeren.
Wenn du nicht schon dort warst, würde ich dir empfehlen, gleich in der Früh nach Lissabon zu fahren, das Gepäck einzusperren und dann die Stadt anzuschauen. :)

- Madrid - Barcelona: Dort fahren im Prinzip stündlich die AVE. Alle zwei Stunden schnellere und alle zwei Stunden dazwischen ein wenig langsamere. Eigentlich egal, welche Verbindung du nimmst.

- Barcelona - Rom: Da ist der Elipsos trotz teurer Reservierung eine gute Wahl; bei der Alternativstrecke entlang der Küste bist du um einiges länger unterwegs und würdest eben auch eine Übernachtung im Hostel brauchen, von daher wäre das gar nicht viel billiger.
Von Milano nach Roma fahren im Prinzip zwei Züge pro Stunde, ein schneller und ein langsamer. Diese fahren über die Hochgeschwindigkeitsstrecke und kosten 10€ extra. Wenn du dir das Geld sparen willst, gibt es ein paar Verbindungen mit IC (3€ Reservierung empfohlen) sowie mit Regionalzügen, vor allem letztere dauern aber um einiges länger als die schnellen Züge. Reservierungen kannst du dir ohne Probleme vor Ort an einem Automaten ziehen (Global Pass Option auswählen).
Den Nachtzug selbst würde ich entweder schon von Deutschland aus reservieren oder versuchen, ab Madrid die Reservierung zu machen - der Zug fährt ja nicht täglich und ist schon gut nachgefragt.

- Rom - Wien: Bin gerade vorige Woche in der Gegenrichtung im Sitzwagen gefahren, da war schon eher Partyzug angesagt, also Schlaf war eher eingeschränkt möglich. Vor allem, da das Abteil auch voll war. Vom Komfortaspekt her würde ich also zur Couchette raten. Reservieren würde ich wenn du in Rom bist.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Vielen Dank Flo für die Beantwortung meiner Fragen.

Ich fasse nochmal kurz zusammen ob ich auch alles verstanden habe und falls etwas nicht stimmt kannst du mich ja korrigieren.

In München kaufe ich mir ein Ticket bis Kehl und gleichzeitig reserviere ich mir für den TGV 9576 sowie für den 8543 als auch für den 313 einen Platz in den jeweiligen Zügen. Ebenfalls sollte ich für den Nachtzug von Barcelona nach Mailand auch schon vorab in München reservieren. Ich muss aber das InterRail Ticket schon haben bevor ich das Zugticket nach Kehl um 25% billiger kriege oder?

die Reservierung zwischen Coimbra - Porto einfach am Bahnhof von Coimbra lösen.

Für die Reise von Porto nach Madrid kann ich also die Reservierung am Bahnhof von Porto durchführen, richtig?

Madrid-Barcelona ist mir alles klar.

Barcelona-Rom reserviere ich wie oben gesagt schon in München. Und ich habe jetzt vorhin nochmal nachgeschaut und auch feststellen dürfen das der Zug zwischen Mailand und Rom STÜNDLICH fährt :D Hab mich schon gewundert.

Rom-Wien einfach in Rom reservieren und am besten eine Couchette außer mir ist nach Party angesagt dann den Sitzwagen 8)

Passt das so???

Merci

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Ja, passt so.

Ob du dein IR Ticket schon brauchst, um den ermäßigten Fahrschein zu bekommen, dürfte vom Schalterpersonal abhängen - ich vermute es geht auch ohne, weil du ja dann erst bei der Fahrt selbst dein Ticket als Legimitation brauchst. Garantieren kann ich es aber nicht.

Mailand - Rom fahren wie gesagt meistens zwei schnelle Züge pro Stunde, einer jeweils nonstop und einer mit Halten in Bologna und Florenz. Teilweise gibt es auch noch einen dritten Zug, der aber jeweils nicht an den Hauptbahnhöfen hält - jedenfalls gibt es genug Züge. :)

Barcelona - Milano zahlt sich aus, schon von München zu reservieren, ja.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Servus erstmal,

also ich hab soweit die Reservierung von München Nach Paris, von Barcelona nach Mailand, von Rom nach Wien und das Zugticket zum Grenzbahnhof habe ich ebenfalls.

Aber leider hat des mit der Reservierung des TGV 8543 von Paris nach Irun nicht geklappt und von Irun nach Coimbra-B. Die Frau von der DB hat gemeint ich muss für den TGV 8543 es auf der Homepage probieren verstehe aber nicht wo genau dort. Hat das schon mal jemand direkt auf der Homepage gemacht? Und von Irun nach Coimbra-B meinte sie geht nur direkt vor Ort am Irun Bahnhof. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Daniel Weber

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Daniel,

vermutlich meint die Dame eine Abo Forfait Reservierung auf der Website der SNCF - das ist eine Möglichkeit, mehr dazu hier :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]

Irun - Coimbra geht natürlich auch am Schalter; entweder wollte sie nicht, oder es ist momentan technisch nicht möglich. Bis Irun zu warten würde ich versuchen zu vermeiden, da der Zug im Sommer durchaus voll sein könnte.
Leider weiß ich nicht, an welchem Tag du fahren willst, es könnte durchaus sein, dass der Zug momentan zur Buchung gesperrt ist - kontrolliere das am Besten direkt bei der RENFE: :arr: [u]https://venta.renfe.com/vol/index.do[/u]
Wenn dort Tren bloqueado steht, ist die Buchung aktuell gesperrt.

Immerhin haben die anderen Reservierungen geklappt - stimmen die Preise mit denen, die wir hier auf der Website anführen, überein? :)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hi Flo,

ja die Reservierungskosten stimmen soweit, bloß das der Nachtzug vom Barcelona nach Mailand für einen 4 Mann Schlafwagen 77€ und nicht 75€ kostet. Aber ist ja nur minimaler unterschied :D

Also ich checke des nicht mit den beiden Reservierungs-Links die du mir gepostet hast :| Sorry.

Also beim ersten Link soll ich so zu sagen von Paris nach Irun reservieren können oder? Funktioniert irgendwie nicht :(

Und beim zweiten kann ich nur ein Ticket kaufen was 70 Euro kostet. Des kann ja auch nicht sein oder? Wo reserviere ich den dort genau?

Merci schon mal für deine Hilfe :)

Gruß

Daniel

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej,

OK, danke, dann schau ich mir die Elipsospreise noch mal an beizeiten... ;)

Zu Link 1: Du musst in dem Fall von Paris nach Hendaye reservieren; das ist der Grenzbahnhof auf der französischen Seite, von dort sind es noch ein paar Minuten rüber nach Irun. Die Abo Forfait Reservierungen sind nur für innerfranzösische Verbindungen verfügbar, auf den paar Kilometern wird dich aber niemand kontrollieren, denn das Zugpersonal der SNCF steigt für gewöhnlich schon in Hendaye aus.
Wie du diese Abo Forfait Reservierung bekommst sollte im Link beschrieben sein.

Zu Link 2: Du kannst dort keine Online Reservierungen machen, du kannst dort nur checken, ob der Zug _generell_ zu buchen ist, oder nicht. Wenn du dort für deinen Zug am gewünschten Tag Preise angezeigt bekommst, sollte er eigentlich auch aus dem Ausland buchbar sein, es sei denn, das Personal am Schalter ist unfähig/unwillig oder er ist von Seiten der RENFE für die Buchung aus dem Ausland gesperrt. Da hilft leider nix anderes, als noch einmal am Schalter zu probieren.
Alternativ könnte man auch hier schauen, aber ich glaube, das wird dir nicht viel weiterhelfen: :arr: [u]https://rail.cc/en/spain-renfe-online-reservation-how-to/f4995[/u]

Leider kann ich dir jetzt auch nicht mehr Tipps geben...irgendwo in DE sollte es ein Reisebüro geben, das eine RENFE Agentur ist, die also direkt auf das spanische Verkaufssystem zugreifen können. Die könnten dir im Notfall sicher die gewünschte Reservierung besorgen, gegen entsprechende Komission natürlich.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Also zu Link 1: Habe von Paris( bei mir steht das der Zug von Paris Montparnasse fährt) nach Hendaye eingegeben aber funz auch leider nicht. Da stehtProdukt konnte nicht angefordert werden

Zu Link 2: Also ein Preis wird mir angezeigt. Das heißt ich muss also es nochmal versuchen bei der DB bzw. bei einen Reisebüro für RENFE buchen gehen wenn es sowas hier gibt^^ Ich check des mal.

Was soll ich machen wenn des auch nicht hinhaut? Kennst du eine sinnvolle alternative Route die ich nehmen könnte?

Gruß

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Zu Link1: Für dich ist der zweite Post relevant: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42#p13819[/u] (voyages-sncf.com)

Zu Link2: Jou...ich kenne eigentlich nur _ein_ Reisebüro in DE, dass eine RENFE Lizenz hat, also direkten Zugriff auf das spanische Buchungssystem hat. Wie gesagt, weiß leider grad ned wo es is...
Jedenfalls, versuche es noch mal bei der DB...der Zug müsste sich eigentlich problemlos buchen lassen, bin selber schon drei Mal damit gefahren und hab jeweils bei der ÖBB die Reservierungen geholt.

Alternativen...schwierig. Über Irun gibt es eigentlich nix sinnvolles...schau mal lieber, ob du die Reservierung doch bekommst.
Sonst zwei Varianten: Irun - Madrid bei Tag und Madrid - Lissabon bei Nacht, dann rauf nach Porto. Wobei da eigentlich gescheiter wäre, runter nach Madrid zu fahren, dann gleich Madrid anzuschauen und dann mit dem Nachtzug Richtung Vigo - von Vigo kannst du dann zwei Mal pro Tag nach Porto. Von Porto dann am Besten den gleichen Weg zurück und von Madrid gleich weiter nach Barcelona; oder von Porto runter nach Lissabon, einen Tag Lissabon und über Nacht nach Madrid und weiter.
Oder, was aber nicht wirklich sinnvoll ist, tagsüber von Irun nach La Coruna/Vigo/Santiago und am nächsten Tag nach Porto.

Flo 8)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

[quote]
Zu Link2: Jou...ich kenne eigentlich nur _ein_ Reisebüro in DE, dass eine RENFE Lizenz hat, also direkten Zugriff auf das spanische Buchungssystem hat. Wie gesagt, weiß leider grad ned wo es is...
[/quote]

www.gleisnost.de/2011/07/mit-der-eisenbahn-durch-spanien-fur-bis-zu-50-weniger/ :) irgendwo bei Freiburg :D

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Habe jetzt endlich die Reservierung von Irun nach Coimbra-B von der nette Dame aus dem DB Reisebüro bekommen nach mehrmaligen Nachfragen. Hat mich 7 € gekostet :)

Die Strecke von Paris nach Irun werde ich dann wohl so machen wie sidhamo2 es beschrieben hat. Hoffe des klappt? Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruß

Daniel

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Daniel,

na immerhin hat das jetzt geklappt. ;)

Wegen dem TGV, ja, besorg dir solche Abo Forfait Reservierungen übers Internet. Achtung, wenn du die Abholung am Automaten wählst, brauchst du eine Bankomat/Kreditkarte mit Chip, mit der du dann die Reservierung am Automaten in Frankreich abholen kannst.

Bin jetzt schon ein paar Mal so gefahren, heuer schon im Februar Paris - Nancy und gerade im Juli Marseille - Paris und Paris - St Gervais und hatte keine Probleme. :)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hi Flo,

also ich habe mir mal jetzt so ne Reservierung für die 2. Klasse per Kreditkarte auf der TGV Homepage bestellt. Hat mich 1,50€ gekostet. Muss ich dann einfach in Paris an einen Ticketautomat mit meiner Kreditkarte hingehen und der kann anhand meiner Daten dann meine Reservierung zuordnen und druckt mir diese aus, oder wie?

Gibt es einen unterschied zwischen Paris und Paris Montparnasse??? Von dort fährt mein Zug ab. :|

Gruß :D

Daniel

Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

replied 12 years ago

Wenn du von München kommst, schätze ich, dass du am Gare du Nord ankommst. Der liegt im Norden der Stadt, bis nach Montparnasse, von wo aus der TGV nach Hendaye abfährt, sinds ungefähr 15 Metrostationen.
Edit:Ich sehe grad, dass der TGV in Paris Est ankommt,macht aber kaum einen Unterschied, der Bahnhof eine Haltstelle vom Nordbahnhof entfernt. Richtung Montparnasse gibts auch von hier ne direkte Metro.

Edit 2: Bin die Strecke Hendaye-Paris diesen Sommer mit einer Forfait-Reservierung für schlappe 1,50 gemacht, war garkein Problem...

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hab grad mal nachgeschaut welche metro ich da nehmen muss. Ist die metro 4 richtung Porte d'orleans.

Wie war des jetzt mit den Automaten nochmal???

Gruß

Daniel

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi Daniel,

also, ich nehme an, du hast die Reservierung auf tgv-europe ([ux]https://rail.shop/sncf[/ux]) gekauft? Da sollte es vor dem Bezahlen eigentlich drei Optionen geben: e-ticket, Versand und Abholung an einem französischen Bahnhof

Falls du letzteres gewählt hast, solltest du eine Mail bekommen mit einer Bestellreferenz, einem sechsstelligen Code. Du holst dir die Reservierung dann einfach an einem der gelben Automaten an einem Bahnhof in Paris, dazu brauchst du (wenn ich mich recht erinnere) den Code sowie die Kreditkarte. Achtung, der Automat fragt auch nach dem vierstelligen Pincode der Bankomatkarte!

Ankommen wirst du an der Gare de l'Est, von der Halle geht es dann direkt hinunter zur Metro. Dort kaufst du dir an einem der Automaten (nur Münzen oder Karte) ein einfaches Ticket um 1,70€ - die Automaten sind easy zu bedienen. Dann Metro 4 Richtung Porte d'Orleans bis zur Station Montparnasse Bienvenue.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Ich hab die Option Abholung am Bahnhof gewählt. Meinst du mit sechsstelligen Code die Transaktionsnr. ??? Einen anderen Code finde ich nicht auf der email die ich bekommen habe.

Gruß

Daniel

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hm, ich hab so eine Reservierung übers Internet erst einmal vor zwei Jahren geholt, sonst immer direkt am Automaten.
Es sollte im Mail eh drinstehen, ob du diesen Code brauchst oder nur die Kreditkarte - ich nehme aber an, dass der Code auch nötig ist, um quasi deinen Auftrag am Automaten abzurufen.

Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

replied 12 years ago

Das einfachste bei einer Onlinebuchung ist doch das eticket. Ausdrucken, fertig. So spart man sich den Aufwand, dass man irgendwo noch erst zum Schalter rennen muss und da wenn man Pech hat noch ewig warten muss.
Ich hab vor ein paar Jahren so mal einen Thalys verpasst, gut, das war eine besondere Verkettung schlechter Umstände, aber trotzdem ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Bei mir steht nur das ich die Kreditkarte brauche plus den Pin sonst nix.

Ja des mit dem E-Ticket habe ich irgendwie verplant bzw. ich hab auch garnicht gesehen das diese zur Auswahl stand. Sonst wäre das wohl die bessere Wahl gewesen.

Umsteigezeit beträgt 2 Stunden. Ich hoffe ich schaffe es in dieser Zeit meine Reservierung zu kriegen 8)

Gruß

Daniel

Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

replied 12 years ago

Auf jedenfall. Für die Fahrt von Est nach Montparnasse brauchst du circa 15 bis maximal 25 Minuten, die Metros fahren wenn ich mich recht entsinne im 3 Minutentakt.
So hast du sogar noch Zeit für nen Kaffee oder ein Croissant im Bahnhof :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

@Daniel: Schau doch noch mal in deinen Unterlagen, du brauchst die Nummer deines Reise-Dossiers, so steht es zumindest in den Detailinfos auf der SNCF Website.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

@Flo

hilfe.tgv-europe.de/de/art-abholung/bahnhof-sncf

also da steht nix von einer zusätzlichen Nummer. Wo hast du des denn gelesen?

Gruß

Daniel

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

... können Sie Ihre Fahrkarte im Bahnhof oder in einem Shop der SNCF mithilfe der Kreditkarte und dem entsprechenden [b]PIN[/b] abholen.

Es ist so wie Flow es bereits geschrieben hat - ob PIN oder Nummer ... es ist das gleiche.
Peter

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Ok dann haben wir aneinander vorbei geredet. Das mit dem Pin für die Kreditkarte war mir klar.

Danke trotzdem nochmal für eure Infos hier. Ist echt ne große Hilfe :)

Gruß

Daniel

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Nur nochmals als Hinweis, damit wir nicht wieder aneinander vorbei reden.
Mit PIN ist die Nummer auf der Reservierungs-Bestätigung gemeint.
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Also, was ich mich erinnern kann brauchst du:

- Deine Kreditkarte und den dazugehörigen vierstelligen PIN (den man zB am Geldautomaten auch eingibt)
- Die Bestellreferenz, die per Mail in der Rechnung gekommen ist.

Zumindest war das bei mir so, ist aber auch schon zwei Jahre her. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Automat nur aufgrund deiner Kreditkarte weiß, welche Reservierung er dir jetzt ausspucken soll. ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Also doch ein extra Pin zu dem Pin von meiner Kreditkarte :D

Wie gesagt habe hier nur eine 6-stellige Transaktionsnr. sonst nix an extra Pins oder Codes auf der Bestellbestätigung.

Hoffe dann, die wird es sein, sonst muss ich halt vor Ort nochmal nachfragen.

Gruß

Daniel

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

JA die Transaktionsnr wird es dann wohl sein.. :) Wenn du magst schick mir den Screenshot auf meine Mail:
florian at railcc

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hi leute,

Hock hier grad in lissabon und habe ein Problem und vll kann mir einer weiterhelfen. Will den nachtzug von lissabon nach madrid eine sitzplatzreservierung buchen. Der typ vom counter meint es ist alles voll. Wenn ich aber auf die homepage von der Bahn gehe zeigt es mir an das noch bestimmte Kategorien frei sind. Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich glaube der will die Tickets eher zum normalen Preis verkaufen da er eh weiß das der Zug ganz voll wird. Außerdem behaupte das es nicht irgendwie eine andere möglich gibt über Tags mit umsteigen nach madrid zu fahren. Dann habe ich noch gefragt was mit dem nachtzug von Porto aus nach madrid wäre und er behauptet das dieser nicht fahre oder gibt. Verstehe leider sein gebrochenes englisch nicht wirklich und er ist auch ned sehr hilfsbereit.

Könnt ihr mir irgendwie Infos geben dazu bzw. Was es noch für ne Möglichkeit gibt nach madrid zu kommen?

Vielen Dank

Gruß

Daniel :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Daniel.
Sorry für die späte Antwort, aber Flow ist unterwegs am interrailen und ich war auch kurz weg.
Laut Renfe gibt es sowohl für heute, also auch noch für morgen freie Plätze in allen Kategorien. Somit solltest du auch eine bekommen!
Peter

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hi Peter,

danke fur de Antwort, hat sich aber schon erledigt. Musste leider zwangsweise auf den Nachtbus von Lissabon nach Madrid umsteigen weil der nette Herr am Schalter mir kein Ticket geben wollte. Zur Info, der Bus hat mich 36,00 € gekostet und die Fahrt war der absolute Horror :'( Naja der Zweck heiligt die Mittel und ich bin froh das ich seit gestern in Madrid bin :)

Weist du Peter oder jemand anders hier wie es mit dem Angebot von Schliessfáchern am Bahnohf Barcelona de Franca aussieht? Eher rar oder im Überfluss? Wáre eine wichtige Info fúr mich :D

Gruss

Daniel

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Daniel.
Erbärmlich mal wieder, was manch Schaltermensch an Leistung abliefert. Nun ja...
Was mir noch eingefallen ist: am 15.August hat der Zuglauf von Lissabon nach Madrid sich geändert (Zeiten und Routen). In internationalen Fahrplänen ist noch das alte drin, in dem der CP schon der neue. Vielleicht hat sein Computer-System das noch nicht verarbeitet gehabt und deshalb. Nun ja, so soll's trotzdem nicht sein.
Barcelona kann ich dir keine Auskunft geben, da hatte ich mein Zeug immer im Hostel gelassen. Glaube (aber keine Garantie) auch nie Schließfächer gesehen zu haben, zur Vermeidung von Bombenanschlägen und solch Späßen...
Dir trotzdem noch eine tolle Tour - und wenn noch Fragen sind, einfach melden... auch so Infos wie der Busfahrpreis sind immer interessant!
Viele Grüße, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Schließfächer gibt's in Sants genügend...aber das hast du wahrscheinlich schon rausgefunden... ;)

Zach die Geschichte mit dem Nachtzug. :(
Ich wäre in dem Fall zum CP Center am Rossio gegangen, die sind nett und kompetent und es ist recht wenig los (zumindest war es bei meinem letzten Aufenthalt dort so) - im Zweifelsfall halt noch raus nach Oriente und dort zum Schalter. Schade... :'(

Flo 8)