Userpic

OoMELAoO
Traveller
5 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

im Oktober/ November plane ich eine Interrail-Tour durch Südengland und dann nach Frankreich (Westküste bis runter in den Süden nach Nizza). Ich hab mich erstmal für den 1 Monats-Global Pass entschieden.
Ich starte wahrscheinlich von Hamburg aus und würde versuchen mit einer Mitfahrgelegenheit nach Holland rüberzukommen. Vielleicht Den Haag oder Amsterdam. Dann muss ich ja mit einer Fähre nach England rüber und habe entweder die von Hoek nach Harwich oder eine von Calais nach Dover gefunden.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Von den Orten, die ich besuchen möchte in England bin ich noch nicht so festgelegt, auf jeden Fall möchte ich bis an die Süd-westlichste Spitze Cape Cornwall. Gibt es hier noch irgendwelche schönen Gegenden, die ich nicht verpassen darf? ;)
Und wenn ich dann nach Frankreich rüber möchte, dann hab ich eine Fähre von Poole nach Cherbourgh-Octeville entdeckt. Was sagt ihr dazu?
Ich möchte so viel wie möglich in der Küstengegend unterwegs sein und vielleicht ein paar tolle Leuchttürme besuchen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar (Geheim-) Tipps geben?
Mein Ziel ist quasi Südfrankreich.
Und dann war mein Plan über die Schweiz wieder zurück nach Deutschland. Ist es sehr teuer in der Schweiz? Sonst würde ich diesen Plan weglassen.
Um Kosten zu sparen würde ich an Orten wo ich längere Zeit bin, also mehrere Nächte, mir einen Couchsurfing- Platz suchen. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja wie war das?
Gut, das soll erstmal reichen :D

Ich freue mich über jede Antwort und über eure Hilfe! Danke schonmal :)

LG Mela

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Mela,

OK, schaut doch ganz gut aus die Route. :)

Ich würde von Hamburg gleich mit dem Zug starten, kostet vielleicht ein wenig mehr als mit einer Mitfahrgelegenheit, ist aber sicher ein stilvollerer Beginn, gleich im Zug zu sitzen. :) Du bekommst ja 25% Rabatt mit IR oder such dir einfach einen günstigen Sparpreis hier :arr: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Von Amsterdam aus würde ich dann die Fähre von Hook van Holland nehmen, ist einfach näher und einfacher zu erreichen. :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/hoek-van-holland-harwich/16[/u]
Von Harwich aus dann je nachdem ob Tag- oder Nachtfähre vielleicht gleich nach London oder einen Abstecher Richtung Norden machen (Cambridge oder gleich weiter Richtung Leeds/York oder Nottingam,...
Von London aus gäbe es dann einen praktischen Nachtzug ganz raus nach Cornwall nach Penzance, weiter wirst du mit dem Zug nicht kommen. Wenn du magst, kannst du dann sicher mit dem Bus raus nach Lands End oder nach Lizard Point.

Von Penzance aus kannst du dann mehr oder weniger an der Küste entlang zurück bis Exeter fahren; dort gibt es einige branch lines zu kleinen Orten direkt an der Küste, schau mal auf die UK Karte hier :arr: [u]https://rail.cc/de/landkarten[/u] (bueker.net)
Besonders fein ist der Abschnitt direkt an der Küste zwischen Exeter und Newton Abbott (Dawlish).

Dann nach Frankreich...leider bekommt man aktuell auf keiner Fähre UK <> FR Rabatt mit InterRail. Am günstigsten dürfte Dover - Calais sein, wenngleich das ein Stückerl weit weg von der Bretagne ist. Könnte aber insgesamt trotzdem günstiger kommen, du müsstest halt unter Umständen noch einen Stop in Paris einlegen.

Für die Bretagne selbst kann ich dir nicht wirklich Tipps geben, auf dem Weg in den Süden würde ich dann über Nantes - La Rochelle - Bordeaux fahren. Nicht weit von Bordeaux ist dann die Dune de Pyla, wo du unbedingt einen Stopp einlegen solltest. :)
Dann quer übers Land zum Atlantik. Wenn du Zeit hast, bieg in Toulouse ab und fahr in die Pyrenäen zum Petit Train Jaune. Dann entlang der Küste bis Marseille, dort würde ich dann die Cote Bleue empfehlen; ich war gerade in La Couronne und dort war es schon sehr fein und es hat sogar einen Leuchtturm. :)

Ein oder zwei Tage Schweiz sollten schon leistbar sein, wenn man ein wenig Proviant aus Frankreich mitnimmt...von Frankreich kommend würde ich entweder den direkten Weg über Genf empfehlen und dann weiter zB über Montreux und die Golden Pass Strecke nach Luzern oder man fährt zuerst in die französischen Alpen nach St Gervais und dann mit dem Mont Blanc Express rüber ins Rhonetal nach Martigny.

Couchsurfing ist sicher eine gute Idee, wenn du aber viel in kleineren Ortschaften unterwegs bist könnte ich mir schon vorstellen, dass es manchmal problematisch werden könnte, einen Host zu finden. Also vielleicht auch nach normalen Herbergen suchen oder sogar mit Zelt reisen. :)


Flo 8)

Userpic

OoMELAoO
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Gut ich danke dir erstmal. Hab eben ne Weile recherchiert und deine Tipps waren sehr hilfreich. :)
Wenns dann detailierter wird, kommen bestimmt nochmal ein paar Fragen meinerseits :os
Liebe Grüße
Mela

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

OK passt. :)

Userpic

OoMELAoO
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Hey, scheinbar ist meine Frage, die ich letztens geschrieben habe, gar nicht gesendet worden. :o
Jedenfalls wollte ich wissen wie das mit ner Fähre von Poole nach Cherbourgh bzw. von Dover nach Calais aussieht. Ich kann irgendwie keine Fähre finden, die zu dem Zeitpunkt fährt. Jedenfalls kann ich kein Datum im Oktober anklicken...?! Die Alternative wäre doch bloß der Zug durch den Tunnel oder? Und da müsste ich auf jeden Fall reservieren.. :|
Wäre lieb, wenn ihr mir da helfen könntet! Danke schonmal!

Liebe Grüße :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

jo, deine Frage muss es wohl irgendwie verschluckt haben... :|

Auf jeden Fall schau ich grade im Thomas Cook nach und dort sind die beiden Fähren (also ship und fast ferry) nur bis 30. September bzw 3. Oktober eingetragen mit dem Hinweis no winter service...schaut also schlecht aus.

Stattdessen würde ich dir dann die Fähre Calais - Dover empfehlen, was momentan eigentlich das günstigste Angebot darstellen sollte (abgesehen vom Bus, den ich aber nicht empfehlen werde). ;)
:arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-ferry/calais-dover/21[/u]

Ich muss noch nachfragen wegen dem Preis, ich glaube aktuelle dürfte der bei weniger als 38€ liegen, ein befreundetes Pärchen war im August damit unterwegs und ich glaube die haben so um die 25€ gezahlt. Theoretisch kann man am Fährhafen in Calais übernachten (jedenfalls hab ich das schon einige Male gemacht), falls du eine Hostelnacht sparen willst, leider kann man als Fußpassagier keine Nachtfahrten buchen.
Aktuell sollte es wieder einen zweiten Anbieter geben neben P&O, da muss ich aber auch erst nachschauen, wie da die Preise und Angebote sind.


Flo 8)

Userpic

OoMELAoO
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Hey,

gut dann muss ich halt die Strecke über Dover nehmen. Es reicht doch wenn ich mir dann das Ticket für die Fähre dort vor Ort kaufe oder lieber schon vorher?

Noch ein paar andere Fragen:
1. Kennst du oder jemand anderes ne gute und günstige Unterkunft/ Hostel in Den Haag oder Amsterdam? Bin da noch nicht so fündig geworden. Gibts noch ne andere Internet-Seite außer [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] ?

2. Gilt das Interrail- Ticket auch für Bus und U- Bahn in London oder auch anderen Städten in England und Frankreich?

3. Ist es nötig sich für England solche Steckdosen- Adapter zu kaufen? Da ich ja hauptsächlich in Hostels oder bei Gastfamilien sein werde?

Gut, das wärs erstmal. Danke bis hierher! Liebe Grüße

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

1) In Amsterdam hatten wir das Hostel: [u]https://rail.cc/en/amsterdam/shelter-city/l1398[/u] war eigentlich ganz okay :) Dusche auf dem Zimmer. Ist nicht ganz so günstiger, aber wenn du zum Teil eh bei Gastfamilien bist, kannst du ja auch Couchsurfing nutzen :D

Hostelworld ([ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux])

2) Nein, das Interrail-Ticket gilt nicht für die U-Bahn.

3) Ich kann nur für Irland sprechen, aber die haben ja die selben Steckdosen wie in England. Da haben wir einen Adapter gebraucht. Die Eurostecker passen zwar, allerdings muss der Sicherheitsmechanismus umgegangen werden. Würde dir daher empfehlen, einen Adapter zu kaufen :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej,

ad 2) Wie schon NatureOne gesagt hat, gilt das InterRail prinzipiell nicht in U-Bahn, Bus oder Bim. Allerdings ist es im Normalfall in S-Bahnen gültig, im Fall London bringt es einem dabei hauptsächlich was südlich der Themse, im Nord-Süd-Verkehr sowie im Ost-West-Verkehr nördlich der Themse. Direkt im Zentrum sind allerdings Bus und Tube erste Wahl, wofür du ein eigenes Ticket brauchst.
:arr: LINK TIMED OUT
Auf den strichlierten Linien sowie London Overground kannst du InterRail nutzen.

ad 3) Öhm, naja, prinzipiell reicht auch irgendwas halbwegs Spitzes, zB eine Kulikappe oder ein Klinkenstecker vom Kopfhörer, um den dritten Kontakt zu betätigen, damit du deinen Eurostecker anschließen kannst. Adapter ist also nicht unbedingt nötig, solange du nur Eurostecker dabei hast. :)


Flo 8)

EDIT: Und ja, Ticket für die Fähre direkt vor Ort kaufen.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Noch was in Bezug auf Nahverkehr und London. Es rentiert sich auf jeden Fall die [b]Oyster-Card[/b] in London: oyster.tfl.gov.uk/oyster/entry.do
Ist wie kleine Plastikkarte, die man mit Geld auflädt und dann immer an den Ein- und Ausgängen von der Tube, Bus, etc an die Terminals hält. Ist immer deutlich preiswerter, als sich Einzeltickets zu kaufen.
Fährt man viel an einem Tag, wird dann automatisch als Obergrenze der Preis einer Tageskarte festgelegt, die man nicht überschreitet. Ist also entspannt und wirklich fair.
Peter :)

Userpic

OoMELAoO
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Hey,

ich hab da nochma ne Frage:
Muss ich echt die teure Nachtfähre von Hoek van Holland nach Harwich nehmen? Is ja schon fett der Preis. Und da fährt scheinbar auch nur ne Nachtfäre..
Danke Peter für den Tipp mit der Oyster Card! Vor Ort kaufen ist scheinbar möglich so wie ich herausfinden konnte?!

Liebe Grüße :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

Hook van Holland dep 1430 | 2215 (2230 am Wochenende)
Harwich arr 2000 | 0630

Im August hab ich 25,20 GBP für die Überfahrt und 39 GBP für eine single inside cabin gezahlt. Ist (verglichen mit einem Hostel/Zelt/Zug) schon teuer, allerdings bedenke, dass du sonst quasi den ganzen Tag nur mit der Überfahrt verbrauchst und eigentlich zwei Übernachtungen zahlen musst; über Nacht hast du den Abfahrts- und Ankunftstag voll zur Verfügung.
Die Kabine selbst ist auch wirklich fein, es gibt TV, Dusche, WC alles am Zimmer. Schon nett so ein Komfort als alter InterRailer... ;)

Die Oystercard kaufst du einfach am Schalter der Underground in Liverpool Street (dort kommt der Zug von Harwich an), kostet wie gesagt 5 GBP deposit, dass du dir wieder holen kannst (allerdings nicht innerhalb der ersten 24 Stunden). Dann kannst du dir Guthaben raufladen, dass dir dann je nach zurückgelegter Relation abgebucht wird. Sinnvoll ist das in erster Linie für Einzelfahrten (zB in Zone 1-2 offpeak 2GBP statt 4,30GBP), wenn du den ganzen Tag herumfahren willst, reicht auch eine normale day travelcard, für die du keine Oyster card brauchst.


Flo 8)

Userpic

OoMELAoO
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Hey,

dann werd ich mir den luxus sicher gönnen und mit der nachtfähre fahren :D
Langsam steigt die Aufregung und natürlich die Vorfreude!

8)