Userpic

derpedda
Traveller
5 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

im September möchte ich mit meiner Freundin an die Algarve fahren und habe die Route Köln - Paris - Irun - Lissabon - Faro gefunden. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie die Buchungen mit Interrail ablaufen und würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Was ich vor allem noch nicht ganz verstanden habe, ist welches Ticket ich wann buchen muss und vor allem, wie weit im Voraus es überhaupt noch Tickets gibt. Die Interrailpässe kann ich ja hier über railcc kaufen, aber bei allen anderen Zügen war die Suche nicht erfolgreich.

Ich schreibe einfach mal auf, was ich bisher recherchiert habe.

Wenn ich die Foreneinträge richtig verstanden habe, dann kann man von Köln nach Paris zunächst mit Sparpreis bis Liège fahren und dort dann weiter im TGV mit billiger Reservierung nach Paris? Kann ich die Reservierungen im Internet kaufen oder muss ich zum Bahnschalter / Reisebüro und dort noch weitere Gebühren bezahlen?

Von Paris weiter nach Irun läuft auch über TGV. Kann ich die Reservierungen nur in Frankreich kaufen? Ich habe im Forum gelesen, dass manchmal schon alle Plätze für Interrailer belegt sind, man aber meist ohne Probleme trotzdem mitfahren darf. Mir wäre allerdings lieber, wenn wir eine Reservierung hätten.

Der Nachtzug von Irun nach Lissabon ist wohl der wichtigste Teil. Leider finde ich auch hier nur die Verbindungszeiten, aber noch keine Möglichkeit online zu buchen. In der railccsuche werden keine Angebote gefunden. Hilft mir hier die Bahn weiter? Zwei Stunden vorher in Irun zu versuchen eine Reservierung zu bekommen ist mir ein wenig zu riskant...

Falls ihr bis hierhin gekommen seid: Vielen Dank schon einmal fürs Lesen :) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt!

Viele Grüße, Peter

EDIT: Lohnt es sich überhaupt einen Interrailpass zu kaufen, bei den Strecken? Wir sind beide 25, bekämen also noch den 175 Euro-Pass.

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.
Ich würde gleich einen Sparpreis für die ganze Strecke Köln nach Paris kaufen, zum Beispiel hier: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Dann könntet ihr mal schauen, auch einen Sparpreis für Paris nach Irun zu bekommen: [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Und zu guter Letzt dann noch auf renfe.com für Irun nach Lissabon - um die Preise für Portugal herauszufinden schau hier cp.pt
Ansonsten, wenn du per Interrail reisen willst, dann erst einen TGV-Reservierung Paris nach Irun - schnell ausverkauft, daher als Notlösung: [u]https://rail.cc/blog/barcelona-marseille-nice-train/[/u]
Nachtzug Irun nach Lissabon direkt am Bahnschalter oder per Telefon.
Zuschläge für Portugal sind direkt vor Ort einfach am Bahnhof zu bekommen.
Peter :)

Userpic

derpedda
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Noch eine Frage zum Nachtzug: Wenn ich eine Cama Turista für < 26 buche und zwei Personen angebe, dann kostet es 70,50 pro Person. In diesem Falle erhält man aber trotzdem eine 2er Kabine, oder wird man mit zwei anderen in eine 4er gebucht?

Viele Grüße, Peter

Userpic

derpedda
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Achso, und noch eine Sache: Es gibt nach Paris eine ICE-Verbindung von Saarbrücken aus, die mit Sparangeboten in Deutschland relativ billig zu erreichen ist. Können wir also ab Saarbrücken eine Platzreservierung kaufen und so günstiger nach Paris kommen?

Alternative: Ich glaube ich habe das mit dem Thalys noch nicht ganz verstanden. Kann ich als Besitzer eines deutschen Passes für 48 Euro eine Reservierung Köln-Paris kaufen ohne zusätzliche Karte Liège-Köln?

Viele Grüße, Peter

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi.

[b]Irun - Lissabon[/b]:
Cama Turista sind Vierbett-Kabinen mit Waschbecken. Buchst du zwei Betten, werden die anderen zweit freien Betten noch mit anderen, fremden Reisenden aufgefüllt. Achtung: ich glaube es herrscht hier Geschlechtertrennung. Flow weiß das besser.

[b]Saarbrücken - Paris[/b]: da könnt ihr auch einen Alleo ICE/TGV nutzen. Allerdings immer mit sehr kleinem Kontingent an freien Interrailer-Plätzen. Also rechtzeitig buchen.

[b]Köln - Paris mit Thalys[/b]: Tarif Pass 2 kommt führ euch in Frage, da euer Interrail Pass ja in Deutschland nicht gültig ist.
Details: www.thalys.com/de/de/angebote-und-preise/interrail

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

ja, in Cama Turista ist Geschlechtertrennung angesagt! 2er Abteile gibt es nur in der 1. Klasse (Cama Preferente oder Gran Clase), da bräuchtet ihr noch einen zusätzlichen Übergang von 2. auf 1. Klasse, den ihr wohl nur in Spanien bekommen würdet.

Flo 8)

Userpic

derpedda
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Moin!

Hmm, das ist natürlich blöd. Wenn die Nachtzüge eh immer schon ausgebucht sind, dann ist es wohl unmöglich das Upgrade noch in Spanien selbst kurz vor der Abfahrt zu bekommen, oder? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Oder hängt es auch vom DB Schalter ab, an dem man gerade steht ob man das Ticket schon in Deutschland upgraden kann?

Viele Grüße, Peter

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Naja, ich denke, dass es diesen Übergang von 2. auf 1. Klasse nur am Schalter in Spanien geben wird. In dem Fall könntet ihr die passende Reservierung (also zB für Cama Preferente) schon in DE kaufen und in Spanien dann den Übergang. Der Schalter in Irun war im Februar abends nach Ankunft des TGV aus Paris noch offen.

Userpic

derpedda
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Ahh, dann habe ich glaube ich nicht ganz verstanden, was du mit Übergang meinst. Ist das ein Upgrade des Interrailpasses? Bezahlen tun wir doch die Reservierung schon am DB-Schalter in Deutschland, oder?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Wenn du mit IR unterwegs bist, brauchst du für diesen Zug eine zusätzliche Reservierung für die gewünschte Kategorie, wo du sitzen/schlafen willst. Verfügbar sind Turista (Sitzwagen), Cama Turista (4er Schlafwagen, getrennt nach Geschlechtern), Cama Preferente (2er Schlafwagen) und Cama Gran Clase (2er Schlafwagen mit Dusche+WC). Für die ersten zwei reicht ein IR 2. Klasse, für die letzten zwei braucht man 1. Klasse.

Will man jetzt mit einem 2. Klasse Pass eine der beiden letzten Kategorien nutzen, braucht man zusätzlich zur Reservierung für die gewünschte Komfortklasse auch noch eine Übergang von der 2. zur 1. Klasse, der quasi den Preisunterschied zwischen einem Ticket 2. und 1. Klasse ausgleichen soll.
Geschätzt beträgt dieser Übergang sicherlich so um die 30€ - pro Person natürlich.

Dieser Übergang wird eigentlich nur für Reisende mit IR benötigt, die gern mit einer höheren Komfortklasse fahren möchten - normale Reisende fahren in Spanien mit Globalpreisen, dh Fahrschein und Reservierung sind in einem. Deswegen ist dieser Übergang ein eher ungewöhnliches Angebot und ich denke, du wirst es wenn nur in Spanien bekommen.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Genau. Das Upgrade wäre für den Aufstieg von der 2. in die 1. Klasse, da es die 2er-Abteile eben nur für 1. Klasse Tickets gibt. Es sei denn, ihr reist bereits mit einem 1.Klasse Interrail Pass.
Die Reservierung muss sowieso gezahlt werden.

Userpic

derpedda
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Moinsen!

Ich war jetzt am Bahnschalter, aber es war leider nicht besonders hilfreich. Thalys Tickets sollten 36 Euro kosten und erst auf meine Nachfrage wurde gesagt Achso, ja, dann müssten Sie ja wahrscheinlich bis Aaachen extra buchen... Beim Nachtzug wurde auch nichts vom Aufschlag gesagt. Was macht man denn in so einem Fall, wenn man sich nicht vorher informiert hat? Strafe im Zug bezahlen? Naja, das einzige nützliche Ergebnis war, dass der Zug von Paris nach Irun schon ausgebucht ist. Bei euch im Reservierungssystem steht nur: Buchen Sie diese Züge separat, bedeutet das also die Automatenvariante in Frankreich oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

tschö, Peter

EDIT: Funktioniert der Automatentrick überhaupt mit dem Zug nach Irun, obwohl es in ein anderes Land geht?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

- Mach eine Abo Forfait Reservierung. Dann allerdings nur bis Hendaye (der Grenzbahnhof auf französischer Seite), den wie du richtig vermutest, geht das nur für innerfranzösische Verbindungen. Sollte absolut kein Problem sein, die paar Kilometer rüber nach Irun, das Zugpersonal steigt in der Regel schon in Hendaye aus und der Zug ist wie leergefegt.
Am Besten online und zuschicken lassen (es gäbe sonst in Köln auch eine SNCF Boutique), du kannst aber auch Automatenabholung auswählen, dazu brauchst du aber eine Kreditkarte, die du dann auch beim Automaten brauchst - weiß nicht, ob die Abholung auch mit Bankomatkarte funktioniert, sollte aber eh dabeistehen beim Reservierungsvorgang.

- Wegen dem Thalys. Kann dir da leider wenig weiterhelfen...bis vor kurzem sollte ICE Fahrschein zur Grenze plus InterRail plus Reservierung, zB Köln - Aachen gültig gewesen sein; jetzt sind aber keine ICE Fahrscheine mehr gültig. Das Schalterpersonal sollte aber wissen, wie es Reisende aus Deutschland, die einen ab der Grenze gültigen IR Pass haben, abfertigen muss...
Ich sehe zwei Angebote für InterRail: Pass 1 (Pass muss die gesamte Strecke abdecken) und Pass 2 (Pass deckt nur einen Teil ab, so wie bei dir)...wenn ihr ab Köln fahren wollt, solltet ihr nach Pass 2 abgefertigt werden, die Frage ist, ob es nicht günstiger kommt, mit normalen DB Zügen bis Aachen vorzufahren und von dort eine Pass 1 Reservierung für den Thalys zu nehmen.

Flo 8)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

So, hab jetzt die Preise:

Pass 2 Köln - Paris: 60€
Pass 1 Aachen - Paris: 33€