Userpic

scorparc
Traveller
2 comments

Posted 12 years ago

Hey Leute,

mein Kumpel und ich wollen diesen Sommer eine Interrail Tour machen, genauer gesagt soll es in 2 Tagen (am Mittwoch) losgehen. :D Nachdem wir oft vergeblich versucht haben zu zweit einen Plan zu erstellen, konnte ich mich heute hinsetzen und einen Plan erstellen. Ich hab mich dabei an der Skandinavien-Tour hier auf railcc orientiert.

Folgende Situation:
- 2 Personen
- wenn möglich, nur Zelten und im Zug schlafen.
- 10 Reise-Tage in 22 Tagen

Wir starten auf Fehmarn (Puttgarden) da wir das mit einem Besuch bei Freunden verbinden können.
Ich finde meinen Plan egtl. ganz gut gelungen, aber ein paar Fragen habe ich.

1. Ich hab mich grob an dem Routenvorschlag gehalten, also der von railcc (9 Reise-Tage), aber ich komme trotzdem auf 11 Reise-Tage. Ich finde denn Fehler irgendwie nicht.

2. Wie sieht es mit Geld wechseln aus, kann man vor Ort (Norwegen und Schweden) Euro in die entsprechende Währung wechseln? Oder besser gleich in Deutschland genügend wechseln und mitnehmen?

Wir haben uns gedacht das wir ca. 400-500 Euro Bargeld p.P. für diese Tour mitnehmen. Realistisch oder verrückt? :|

Hier der Plan:

LINK TIMED OUT

Ich hab mir schon sehr viel Infos durchgelesen und denke das ich da ganz gut informiert bin. Trotzdem gibt es sicher Änderungsvorschläge von erfahrenen Interrailern, also immer her damit (vor allem was das ausnutzen der Reise-Tage betrifft).

Schon mal Vielen Dank für eine Antwort.


Gruß Marc

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Hallo Marc,

railcc-Tour:
Tag 1: Malmö - Stockholm
Tag 2: Stockholm - Helsinki
Tag 3: Helsinki - Rovaniemi
Tag 4: Rovaniemi - Kemi - Lulea - Narvik
Tag 5: Narvik - Gällivare
Tag 6: Gällivare - Östersund
Tag 7: Östersund - Karlstad
Tag 8: Karlstad - Oslo
Tag 9: Oslo - Kopenhagen

Eure Tour:

Tag 1: Roedby - Kopenhagen - Stockholm
Tag 2: Stockholm - Turku - Helsinki
Tag 3: Helsinki - Keim - Lulea (hier noch mal aufpassen mit der 19 Uhr Regel)
Tag 4: Lulea - Narvik
Tag 5: Narvik - Gällivare
Tag 6: Gällivare - Östersund
Tag 7: Östersund - Trondheim
Tag 8: Trondheim S - Oslo
Tag 9: Oslo - [b]Göteborg
Tag 10: Göteborg [/b]- Kopenhagen
[b]Tag 11 Kopenhagen - Malmö - Rödby [/b]

Eure Touren sehen halt etwas anders aus :) von daher sind vermutlich auch die Tage etwas verschieden. Vielleicht wäre es sinnvoll z.b. Kopenhagen - Malmö - Rödby ohne Interrail-ticket zu machen. Die Fahrt mit dem ICE von Rodby nach Kopenhagen kostet 28€ oder so.

Userpic

scorparc
Traveller
2 comments

replied 12 years ago

Hey NatureOne,

erst mal Danke fürs Feedback. Jetzt sehe ich es auch :) Ich hab wohl irgendwie Göteborg eingepackt und das übersehen. Das ist doof. Ich hab bisher nur interessante Dinge von Göteborg gehört; der größte Hafen in Europa und ein legendäres Nachtleben 8)

Ich würde gerne bei den Tagen 4-7 irgendwas kürzen, halt so das man einen Tag sparen kann. Aber da sehe ich nur die Möglichkeit indem man die Inlandsbanan streicht; und die soll wiederum auch eine super gute Strecke sein.

Also wenn wir in Kopenhagen sind werden wir auf jeden Fall mit einem Einzelticket (ich glaub ich hab irgendwo was von 11 Euro gelesen) nach Malmö fahren; und dann bis nach Rödby für 28 Euro. Hmm, geht egtl. schon.
Trotzdem schau ich mir das jetzt noch mal an, vllt finde ich eine Möglichkeit anders zu fahren.

Und was die 19 Uhr Regel betrifft; der Zug fährt um 18:52 Uhr. Ist das wirklich ein Problem? Das sind doch 8 mini Minuten?!? :'(

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Hi,
hab selbst noch keine Tour gemacht, die geht erst in 2 Wochen los :) :) :) Von daher weiß ich nicht genau, wie genau das mit der 19 Uhr-Regel genommen wird. Denke, dass kommt auch auf den Schaffner an :)

Ich weiß nicht, wie sehr euch Narvik reizt oder was es da zu sehen gibt, außer dass es quasi der nördlichste Punkt in Europa ist, den man mit der Bahn erreichen kann. Sonst könntet ihr Alternativ Narvik streichen und von Lulea direkt nach Gällivare fahren (2 Reisetage eingespart).
Falls ihr die Inlandsbanan streichen wollt, wovon ich im Moment nicht ausgehe, könntet ihr Alternativ von Lulea nach Narvik fahren und von da auf die Lofoten und dann über Bodö nach Trondheim. ([u]https://rail.cc/en/night-train/bodo-trondheim-rt-476/98[/u])
Was noch möglich wäre: Oslo auslassen und dann z.B. von Storlien mit dem Nachtzug nach Göteborg zu fahren. [u]https://rail.cc/en/night-train/duved-gothenburg-nt-71/217[/u] So könnte auch noch Trondheim wegfallen, aber das wäre glaube ich ja dann doch zu viel.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch nach Norwegen kann :)

Userpic

scorparc
Traveller
2 comments

replied 12 years ago

Also ich denk mal wir lassen es einfach drauf ankommen. Ich hab gehört die Schaffner sind im Norden viel besser drauf als hier in D :D Das klappt schon.

Ich hab mir mal ein Video von der Inlandsbanan angeschaut; an sich ganz nett, aber hat mich jetzt nicht so umgehauen. Ich hab jetzt mal folgendes rausgesucht.

[b]EDIT: [/b]Hab den Plan jetzt mal so gemacht. Ich denke das ist so annehmbar. Ich denk mal wir werden unterwegs einfach mal schauen wie es uns vor Ort gefällt und dann evtl früher/später fahren.

LINK TIMED OUT

Vielleicht kann mir noch einer einen Tipp geben wegen dem Geld? Danke.