changhigh
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
hallo,
wollte am Sonntag Abend den nachtzug von irun nach Lissabon nehmen! leider sagend ie mir bei der bahn dass dieser Zug die nächsten tagekomplett ausgebucht sei! was kann man da unternehmen? muss ich eine andere Verbindung suchen oder gibt es noch andere Kontingente auf welche die deutsche bahn evtl nicht zugreifen kann?
beste grüße
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Das kommt öfters vor in der Hauptsaison, da es die einzige richtige Verbindung zwischen Frankreich und Portugal ist.
Es wäre theoretisch möglich direkt am Zug den Schaffner zu fragen - aber das kann natürlich auch in die Hose gehen.
Option wäre eben Paris-Barcelona (auf der Strecke den Petit Train Jaune einbauen - [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u] ), weiter über Madrid und per Nachtzug nach Lissabon.
Verbindungen und Details hier: [u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u]
Peter :)
DerWerner
Traveller
151 comments
Habe eine Frage zu dem Zug, eher aus Neugierde im Moment.
Der Nachtzug fährt ja nun schon um 18.50 Uhr in Irun los. Jetzt ist eine dirkete Verbindung von Deutschland/Schweiz nicht mehr möglich und muss einen Aufenthalt über Nacht in Paris einplanen und einen 5 Stündigen Aufenhalt in Irun.
Gibt es Gründe für die Umstellung des Zuges oder liegt es daran das diese Nachtzug nun mit dem Nachtzug aus Madrid zusammen fährt?
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
ja, die neuen Fahrzeiten sowohl des Surex als auch des Lusitania hängen mit deren neuer vereinigter Führung zwischen Lisboa und Medina del Campo zusammen.
Hintergrund sind in erster Linie die Sparzwänge, denen die CP unterliegt. Die Stammstrecke des Lusitania ist ja eigentlich ab Entroncamento über Abrantes - Marvao-Beira - Valenica de Alcantara - Caceres nach Madrid; nachdem die Regionalzüge wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt wurden war der Lusitania der einzig verbliebene Zug auf der Strecke (weiß jetzt nicht genau, wo dort noch Güterverkehr ist, was aber jetzt auch egal ist), somit war es quasi nur eine Frage der Zeit, bis REFER (die portugiesische Infrastrukturgesellschaft) die Strecke über Marvao-Beira zugedreht hat.
Auch der Surex hat wirtschaftlich zu kämpfen, soweit ich weiß wird der alleine von der CP betrieben (und nicht so wie der Lusitania in Kooperation mit der RENFE), der Zusammenschluss der beiden Züge war also naheliegend, um Kosten einzusparen.
Nachdem der Lusitania nicht so lange unterwegs ist, war dieser Zug wohl ausschlaggebend für die Fahrplanlage, die jetzt dazu geführt hat, dass der Surex in der anderen Richtung als zuvor ungewöhnliche Fahrtzeiten hat.
Leider ist sich nun anscheinend die SNCF zu fein, die Fahrplanlage des einen TGV nach Irun anzpassen...Mutige können allerdings so fahren:
Paris Montparnasse 1227 - 1811 Hendaye
Hendaye 1833 - 1837 Irun mit Euskotren
Irun 1850 - 0730 Lisboa
Ansonsten fährt auch ein TGV zwei Stunden früher, dann könnte man gleich weiterfahren bis San Sebstian, dort noch eine Runde durch die Stadt/an den Strand und dort in den Surex einsteigen.
Es geht sich also durchaus noch aus, von DE und auch CH anzureisen, wenngleich die alten Fahrtzeiten schon praktischer waren. Und der Übergang in Hendaye/Irun ist dann doch relativ knapp. :|
Flo 8)
DerWerner
Traveller
151 comments
Danke schön für die Antwort und die alternativ Verbindung für Mutige ;)
Ich hoffe dieser Nachtzug zwischen Spanien und Portugal bleibt noch eine weile bestehen. Auch wenn ich den erst 2 mal gefahren bin hat dieser Zug für mich eine schöne Bedeutung und viele schöne Erinnerungen :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, geht mir genauso: :)
Juli 2008: Zu viert von San Sebastian nach Coimbra, natürlich im Sitzwagen...ab Salamanca war das Abteil dann mit acht Leuten voll, Schlaf haben wir nicht viel bekommen...
Feber 2010: Meine erste InterRail-Reise alleine, im schönen alten U Hansa Schlafwagen, den ich quasi für mich alleine hatte.
Feber 2012: Jetzt im Talgo, wieder alleine für fünf Tage nach Lisboa, wie fein... :)
DerWerner
Traveller
151 comments
Durch diesen Zug ist das Buch Nachtug nach Lissabon einer meiner Lieblingsbücher geworden.
April 2011: Erst mit dem Nachtzug von Paris nach Irun, dann einen Tag in San Sebastian und dann weiter nach Lissbon. Nach unzähligen Cafes im Bordbistro werde ich nie den Moment vergessen wie ich in Lisbon Santa Apolonia und wie auf anhieb Portugal lieben gelernt habe :)
August 2012: Schön im Zug von San Sebastian nach Coimbra, mit einem älteren Spanier als Sitznachbar der ohne Punkt und Komma geredet hat und ich kaum was verstanden haben. Als ich dann Musik hören wollte klopfte er auf die Schulter la musica, la musica!!!!
Als ich dann mein Handy raus holte als die SMS ankam das ich nun in Portugal bin klopfte es wieder Porutgalo, Portuglao!