Userpic

HerrMausB
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hi Leute,

Ich plane grade meine erste Interrailreise und will einen monat lang durch west-süd europa :) . Ich will die Reise so offen wie möglich halten, habe aber natürlich einige städte die ich unbedingt sehen will ;)

Ich komme aus Bochum (hab nen studententicken, kann also direkt nach Holland durch) und wollte in Amsterdam starten von da aus weiter nach Brüssel (und/oder Brügge) - Paris - Barcelona - Madrid - und zuletzt nach Lissabon.

Ich habe jetzt eigentich 2 Fragen an euch und zwar erstmal wenn beim interrail ticke steht 1 Monat heißt das 28 , 30, 31 Tage (Erster Reisetag soll der 20.08.2012 sein)?

Und wie komme ich am besten mit einem Nachtzug mittendrin von Lissabon wieder nach Bochum? (ich denke mal über Irun - Paris - Brüssel -Köln - Bochum)

die Rückfahrt ist so ziemlich die einzige die ich schon im vornehinein planen will, ansonsten würde ich mich gerne etwas treiben lassen :)

mfg Herr M. aus B.

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hallo Herr M. aus B.,

Wichtig ist ein Blick in die railcc-Fahrpläne. Denn gerade auf der Strecke von Amsterdam via Brüssel (Brügge direkt neben dran gefällt mir eigentlich besser) nach Paris, lässt sich Geld sparen, wenn man den teuren Thalys-Zug vermeidet: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]

Paris - Barcelona: auf jeden Fall mit preiswertem, französischem Nachtzug bis nach Südfrankreich. Und unbedingt den Petit Train Jaune einbauen.
Verbindungen Paris - Barcelona mit Infos zu diesem kleinen, gelben Zug: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Eine Strecke könntest du praktisch Paris - Irun - Lissabon machen (Nachtzug Irun-Lissabon rechtzeitig buchen) und die andere dann eben Madrid - Barcelona - nach Frankreich.

Als Idee für den Heimweg... die Cevennen-Bahn (leider noch keine Fotos hier auf railcc, aber kommt noch) von Nimes in Richtung Clermont-Ferrand und zuvor abbiegen nach Le Puy:

Dort dann weiter via Lyon nach Deutschland. Option wäre auch von Lyon nach Straßburg und dort mit direktem IC nach Luxemburg, Brüssel (fährt nicht über Deutschland):

Peter :)

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hatte ich vergessen, die Gültigkeitsdauer hängt vom Monat ab.
Also dein Ticket beginnt am 20.08.2012 um 00:01h morgens.
Und endet am 19.09.2012 um 23:59 h.
Im Februar hat man eben Pech mit nur 28 Tagen.
:)

Userpic

HerrMausB
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

Super, danke dir Peter, da begeb ich mich mal direkt ans Reservieren :)