Userpic

pelikan
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hallo!

Eine Freundin und ich planen eine zweiwöchige Interrailreise mit dieser groben Route: Zürich - Wien - Bratislava - Budapest - Kroatien - Ljubljana - Schweiz
Zwischen Budapest und Ljubljana ist uns noch unklar wohin wir wollen. (Dafür haben wir ungefähr eine Woche eingeplant) Was aber sicher ist, dass wir unbedingt irgendwo ans Meer möchten. Welche Route an die Küste würdet ihr empfehlen? Zwischenstop in Zagreb? Welche Städte sind sehenswert? Split/Zadar/Rijeka? Hat jemand Insidertips wo's schöne Strände gibt die nicht voller Touristen sind?
Falls ihr sonstige empfelenswerte Zwischenstops wisst, die auf dieser Route liegen, sind wir noch sehr offen!

Es ist unsre erste Interrailreise, deshalb die vielen Fragen :| wir sind dankbar für alle tips!!
liebe grüsse

Follow this topic
Userpic

MrMonk
Traveller
29 comments

replied 11 years ago

Ich war vor 4 Wochen auch in Kroatien auf Interrail, deshalb ein paar Gedanken von mir. Welche Stadt sich auf jedenfall lohnt ist Split. Wunderschöne Altstadt und viele Möglichkeiten für Ausflüge (unter anderem kommt man vom Hafen aus mit Jadrolinja günstig auf die umliegenden Inseln, die wirklich wunderschön sind).
RIjeka ist auch schön, allerdings weniger sehenswert als Split, dafür ist man schnell mit dem Bus auf Krk, eine Insel, die sich wirklich lohnt. Auf Krk gibts auch Ecken, die auch im Sommer nicht zu überlaufen sind. Allerdings gibt es nur einen Sandstrand, und der ist im Sommer brechend voll. Kiesstrände haben aber finde ich auch was ;)
Zadar ist mit dem Zug nicht so gut zu erreichen, Sibenik noch schlechter.
Mit Bus gehts aber auch schnell und recht preiswert: www.autotrans.hr
Leider führt die Strecke RIjeka-Split bzw. Zagreb-Split kaum an der Küste entlang, die Hochebene Kroatiens ist aber durchaus auch sehenswert.

Userpic

pelikan
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!! das hilft uns schon weiter!