Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 12 years ago

Hi Interrailer,
habe zu dieser Thematik bisher nichts im Forum gefunden und versuche es deshalb auf diesen Weg. Ich hoffe ich blamiere mich nicht gleich beim ersten Eintrag :)

Und zwar bin ich gerade dabei eine grobe Route für meine erste Interrail-Reise abzustecken. Ich möchte in drei Wochen über Italien, Frankreich nach Spanien und von dort aus wieder über Frankreich zurück nach Deutschland.

Meine Frage wäre folgende: Bei einem Länderwechsel und die Reise in eine bestimmte Stadt kann es vorkommen, dass man während der Reise umsteigen muss. Für das jeweilige nächste oder bisherige Land liegt aber dann keine Reservierung für den Zug vor (z. B. bei mir von Verona nach Mailand, reservierungspfichtig). Die Umsteigezeit reicht dann nicht aus, um für den Folgezug eine Reservierung zu besorgen. Bei einem Länderwechsel müsste ich ja dann im vorherigen Land schon eine Reservierung für das Folgeland besorgen. Gibts da irgendwelche Tipps wie man das am besten handhaben könnte? Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich darstellen :)

Freue mich sehr auf meine Reise! Danke Euch!
Beste Grüße an alle kommenden, aktuellen und bisherigen Interrailer :)

Sebastian

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Sebastian...

Blamieren gibt's nicht, dafür ist ja das Forum da! :)
Generell: Reservierungen am Bahnhof kaufen ist meist die beste Methode. Du kannst auch für Nachbarländer Reservierungen kaufen, also in Italien z.B. für Frankreich oder Spanien.
Wie ist deine Route genau?
Denn du kannst auf vielen Strecken das Geld sparen für Reservierungen. Verona-Mailand ist zum Beispiel auch mit einem kostenfreien Regionalzug möglich. Anstatt Reservierungspflichtigem Schnellzug (Reisezeit: 1:30h), braucht er eben 1:50h. Aber Geld gespart.

Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle und nette Antwort! Wahnsinn, wieviele Tipps man hier findet. Großes Lob!

Meine Route sieht momentan folgendermaßen aus: München - Mailand - Nizza - Marseille - Barcelona - Valencia - Madrid - Valladolid (evtl.) - Bilbao - San Sebastian - Bordeaux - Paris - Frankfurt. Die ganze Reise ist jetzt mal auf drei Wochen ausgelegt. Ist eine solche Reise - aus deiner Erfahrung - in dieser Zeit machbar?

Eine grobe Reiseroute mit Zügen habe ich mir mal über die DB-Seite zusammengestellt. Zwischenstops sind erst mal nicht geplant, deshalb auch die Frage mit den Umsteigen und Reservierungen. Kannst du vielleicht noch etwas zu den Erfahrungen in den jeweiligen Ländern berichten (Verbindungen, Wieviele Züge täglich usw.)?

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Beste Grüße,
Sebastian

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Sebastian ...
Mal vorneweg... es gibt neben der DBahn-Auskunft (gibt's auch als railcc-Version hier 1:1 - [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) auch die [b]railcc-Fahrpläne[/b]. Die sollten dir auf einigen Verbindungen, gerade Frankreich nach Spanien, weiterhelfen. Du findest dort auch immer Reservierungsfreie Optionen:
[u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]

Mal ein paar Infos die mir so durch den Kopf gehen auf Anhieb...

[b]München - Mailand[/b]: kaufe ein Sparpreisticket der DB (z.B. auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] - gleicher Preis für dich, Unterstützung für railcc) bis zur Grenze nach Bregenz.
Dein Fahrt geht Richtung Chur.
Beispiel:
München ab: 0717 - EC Zug. Ab Grenze frei, bis dahin Sparpreis.
St. Margrethen an: 1018

St. Margrethen ab: 1031 - Regionalzug - kostenfrei
Chur an: 1138

Und dann geht es kostenfrei als Interrailer quer durch die Alpen. Wirklich atemberaubende Strecke. Und du zahlst KEINE Reservierungen im Gegensatz zur direkten Strecke nach Mailand.
Hier Fotos und Fahrplan: [u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-mailand[/u]

[b]Mailand - Nizza[/b]: für den IC würde ich mir die Reservierung EUR 3 auf Trenitalia oder am Automaten am Bahnhof in Mailand holen. Kein Muss, aber entspanender.
[u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-nizza[/u]

Weiter [b]Richtung Spanien[/b], würde ich anstatt in Marseille, irgendwo unterwegs weiter zu Spanien hin einen Stopp einlegen. Zum Beispiel Perpignan. Du kannst auf der gesamten Strecke entlang des Meeres (wo sich auch ein Stopp rentiert), kostenfrei Fahren. Nur als Beispiel mal die Strecke Nizza-Barcelona, natürlich mehr Optionen, wenn du nur nach Perpignan willst:
[u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-barcelona[/u]

Und jetzt nicht direkt nach Barcelona weiter, sonst verpasst du das Beste: den [b]Kleinen Gelben Zug[/b] (Le Petit Train Jaune). Von Perpignan in die Pyrenäen hoch, dann geht es weiter über auch eine tolle Strecke runter nach Barcelona. Alles ohne Extrareservierungen! :)
[u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

[b]Spanien[/b]: dort mal in die railcc-Fahrpläne bzw. [ux]https://plan.shop/bahn[/ux] oder renfe.com (dort stimmt der Zugtyp immer - Wichtig für die Reservierungskosten) rein schauen... im Prinzip recht einfaches Prinzip: du zahlst für die meisten Züge. Bekommst du am Bahnhof die Reservierungen. Da keine Sitzplatzlimitierung für Interrailer (im Gegensatz zu Frankreich), sollte es keine Probleme geben.
Reservierungen in Spanien: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/spanien/es[/u]

[b]Bilbao - San Sebatian - Bordeaux[/b]: dort gibt es die besten Verbindungen nicht per RENFE sondern per Euskotren (euskotren.es). Dieser ist nicht im Interrail Pass enthalten, aber sehr sehr preiswert. Von Bilbao über San Sebastian bis zur französischen Grenze in Hendaye, kostet es nur EUR 5,10. Von Hendaye weiter per kostenlosem Regionalzug nach Bordeaux.
Hier ein Beispiel: [u]https://rail.cc/blog/barcelona-marseille-nice-train/[/u]

[b]Paris - Frankfurt[/b]: am besten auch mit Sparpreis im Voraus gebucht. Oder eben per TGV nach Strasbourg. Von dort per Regional-Bahn über Kehl (Grenze) nach Offenburg und weiter nach Frankfurt (Schönes-Wochenende-Ticket oder dergleichen).

Sollte alles in drei Wochen locker zu machen sein. Denk auch mal über Lissabon nach. Bist ja schon nah dran und sehr toll, vor allem aber auch die Stadt mit den schönsten Hostels zu den niedrigsten Preisen. Hier: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Hoffe das hilft schon mal ... und zum Schluss... wenn du die Infos auf railcc magst, kaufe deinen offiziellen Interrail Pass hier bei uns im Shop (siehe blaune Balken unten) - damit unterstützt du direkt das railcc-Projekt und nicht nur irgendeine anonyme Großfirma. Vielen Dank ... :)

Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Peter, einfach nur beeindruckend. Klasse Tipps, die auf jeden Fall einfließen werden. Ich sehe schon, dass ich das Beste außen vor gelassen habe :)

Vielen herzlichen Dank für die tolle, tolle Hilfe!!!!!!

Gibt es die Möglichkeit railcc neben den Buchungen auch anderweitig zu unterstützen? Lass es mich wissen!

Beste Grüße,
Sebastian

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Sehr fein zu hören, dass es dir weiter hilft. Bin jetzt nicht so der Spanien-Spezialist, deshalb dort nicht so viele Details von mir. ;)

Unterstützen:
Mundpropaganda ist auch schon eine gute Unterstützung ... :)
Oder einfach weitersagen, dass man seine ganz normalen DBahn-Tickets hier auch bestellen kann: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Wie gesagt: alles gleich wie bei der DB, gleiche Preise, man kann sich auch ganz normal mit den DB-Daten einlgoen und Bonus-Punkte sammeln bei der Bestellung, etc.
Es bleibt aber eine kleine Kommission hängen bei railcc... :)

Dann viel Spaß beim planen ... ich hätte dir ja beinahe noch den Cevennen Zug mit reingedrückt... aber das wäre dann wohl doch zu viel geworden.
Geht sehr gut auf der Strecke zwischen Lyon - Le Puy - Nimes. Für die Neugier (allerdings noch keine Fotos): [u]https://rail.cc/en/interrail/clermont-ferrand-to-nimes[/u]

Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hi Peter,
bin momentan mittedrin. Deine Tipps waren einfach nur klasse - ohne, hätte ich sicher nicht die tollen Sachen erlebt und gesehen, als durch deine Tipps.

Danke noch mal für die tolle Hilfe. Machts noch besser :)

Wollte ich Dir noch mitteilen.

Beste Grüße,
Sebastian

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Sebastian.
Das ist schön, so ein Feedback von dir zu bekommen! :)
Dann mal noch eine tolle Reise und viel Spaß!!!
Wenn du magst, kannst du ja nach deiner Reise ein paar Fotos (Nachtzüge, normale Züge, Hostels, ...) oder gleich Locations hinzufügen. Hilft in Zukunft anderen Reisenden bestimmt auch.
Peter :)