TimoKA
Traveller
3 comments
Posted 12 years ago
Hallo liebe railccs,
zunächst mal ein herzliches Dankeschön für die äußerst hilfreiche Web-Seite!
Anfang Oktober machen ein Freund von mir und ich unsere erste Interrail-Reise. Die Route haben wir schon im Groben festgelegt, und hätten jetzt einige Fragen oder würden uns über Vorschläge diesbezüglich freuen.
Die Route:
Karlsruhe - (Albula- und Berninabahn) - Mailand - Ausflugsziel in Norditalien - Monaco - Nizza - Marseille - ... - Karlsruhe
In Mailand und Marseille/Nizza würden wir je 2 mal übernachten.
Die Fragen:
1. Wir freuen uns sehr auf die Albula- und Berninabahn! Deswegen wollen wir natürlich die Strecke in voller Länge genießen. Wäre dies der Fall wenn wir z.B. bis nach Zürich fahren, und von da aus nach Mailand; oder allgemein: wie könnten wir das von Karlsruhe aus am geschicktesten machen? Fahren die beiden Bahnen mehrmals am Tag? Und zu guter Letzt: sind Reservationen oder Zuschläge erforderlich?
2. Wir freuen uns über Vorschläge zum Ausflugsziel in der Umgebung von Mailand (darf auch ein Stückchen weiter sein)
3. Um früh am Morgen in Monaco zu sein, würden wir spät abends aus Mailand losfahren. Das bringt jedoch ein 4-stündiges Warten am Bahnhof in Orten wie Ventimiglia oder Cuneo mitten in der Nacht mit sich. Wenn wir uns da sicher fühlen würden, würden wir es trotzdem machen. Wäre das der Fall?
4. Eine französische Stadt soll unser Gastgeber für 2 Übernachtungen sein. Marseille war die erste Wahl, jedoch haben wir inzwischen einiges an Komplimenten über Nizza gehört. Was meint ihr?
5. Früh am Morgen am letzten Tag heißt es: Richtung Karlsruhe! Auf dem Weg dahin wollen wir noch irgendwo einige Stunden verbringen. Die Qual der Wahl: Lyon, eine schweizer Stadt oder sogar beides?
Schönen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
TimoKA
Peter
Traveller
9337 comments
Hallo TimoKA.
Hier ein paar Infos und Ideen meinerseits...
1) Die Strecke Zürich nach Mailand per Albula- und Berninabahn könnt ihr mit Interrail kostenfrei fahren, nur die richtigen Züge/Strecke wählen. Hier das entsprechende Beispiel: [u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-mailand[/u]
Hier noch ein Beitrag im Blog (Gegenrichtung, aber vom Prinzip her genau das, was ihr braucht): [u]https://rail.cc/blog/de/schweizer-alpen-mit-dem-zug/[/u]
Von Karlsruhe könnt ihr ja ganz gut mit dem Baden-Würtemberg-Ticket per Regionalzug bis nach Basel, dann weiter per Interrail.
2) Bin selber nicht der Nord-Italien-Reisende, vielleicht weiß jemand anderes mehr, als nur die Standard-Infos. :)
3) Mmmh ... es ist nicht wirklich eine Nachtfahrt, in der man sich erholt. Ich persönlich würde lieber noch mal eine Nacht in einem Hostel einplanen, man ist eben einfach wacher am kommenden Tag und hat dann auch was davon. Ansonsten: Ventigmilia hatte ich auch schon einen Nachtstopp - fand es nicht berauschend, eher ein bisschen seltsam - aber am Ende waren wir ein Grüppchen Interrailer und es war wieder angenehm. Bin mehr der Fan von raus in wirklich kleine Dörfchen im Nirgendwo und dort dann im Feld schlafen.
4) Nizza. :) Von dort kann man auch sehr gut und preiswert per Regionalverkehr (wenn ihr keine Interrail-Tage verbrauchen wollt) in Nachbarorte fahren.
5) Gibt es einiges an Auswahl ... Beaune, Dijon, Lyon evtl Besancon ... genauso ist aber die Schweiz sehr nett - allerdings eben auch wiederrum sehr teuer. Letztendlich kommt auf beiden Strecken (Grenzübertritt Strasbourg/Kehl bzw. Basel) es wieder auf's selbe raus, wenn ihr mit dem BaWü-Ticket nach KA heim wollt.
Optional wäre der Grenzübertritt in Lauterbourg oder Wissembourg (Regionalzug von Strasbourg) und dort per KVV-Ticket über Wörth nach KA.
Gruß aus der Südpfalz, Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
vorneweg, ich bin mir nicht so ganz im Klaren, mit welchem IR Pass ihr fahren wollt? Schaut irgendwie nach einem 5in10 aus, dass geht sich aber irgendwie mit dem Reisetagen nicht so ganz aus mit eurer Route. Oder wollt ihr noch andere Ziele einbauen zwischen Marseille/Nizza und KA?
Jedenfalls, Albula- und Berninabahn sind ein sehr lohnendes Ziel, quasi meine Lieblingsstrecke. Peter hat euch eh schon den Link für eine Verbindung gegeben, im Prinzip fährt diese alle zwei Stunden. Auf der Albula- und Berninabahn selbst fährt im Prinzip jede Stunde ein Zug, zusätzlich gibt es noch den Glacier- und Berninaexpress, nur für diese wäre eine Reservierung erforderlich (Panoramawagen). Bei den normalen Zügen könnt ihr einfach einsteigen.
Je nachdem, mit was für einem Ticket ihr dann schließlich fahren werdet, würde ich vorschlagen, unterwegs einen Zwischenstopp einzulegen, zB in der Jugendherberge in Pontresina, oder, ganz fein, oben am Berg im Ospizio Bernina.
:arr: [u]https://rail.cc/de/pontresina/jugendherberge-pontresina/l1138[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/de/ospizio-bernina/uebernachtung/c[/u]
An schönen Tagen würde es sich absolut auszahlen, einen Teil der Berninabahn zu erwandern, zB von Ospizio Bernina runter nach Alp Grüm; bestens ausgeschilderte Wanderwege gibt es entlang der Bahnstrecke.
Von Mailand aus könnte man an den Lago d'Iseo fahren; Turin ist auch nicht weit und sicher interessant, viel mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Cuneo dürfte ruhiger sein als Ventimiglia; wie Peter schon geschrieben hat ist in Ventimiglia allerdings die Chance höher, dass man dort auf andere InterRailer trifft.
Nizza und Marseille sind beides sehr schöne Städte, Marseille war ich schon ein Zeitl nicht mehr, in Nizza hat man halt den Vorteil, dass man in nur ein paar Minuten in anderen schönen Orten wie Grasse, Antibes, Villefranche,...oder auch Saorge ist. Monaco hingegen hat mir nicht soo viel gegeben, da reicht mir eine Runde entlang der F1 Strecke. Grundsätzlich hast du dort aber zumindest halbstündlich Züge, kannst also gemütlich hin und her fahren.
Wenn ihr dann noch Zeit habt, könntet ihr ein wenig ins versteckte Frankreich fahren und von Marseille aus mit dem Cevenol entlang der Cote Bleue, dann über Nimes und die Cevennen Richtung Clermont-Ferrand. Je nach Verbindung könntet ihr dann entweder einmal dort übernachten oder gleich weiter nach Le Puy en Velay, super kleines Pilgerstädtchen in einem riesigen alten Vulkankrater.
Lyon war ich noch nicht, steht aber recht weit oben auf meiner Liste...ist halt dann noch ein Stückl bis zur Grenze, vor allem wenn man ohne TGV fahren möchte.
Flo 8)
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Habe die von Flow erwähnte Cevennenbahn mal hinzugefügt (Nimes nach Clermont-Ferrand): [u]https://rail.cc/de/zug/nimes-nach-clermont-ferrand[/u]
Peter :)