max180
Traveller
1 comments
Posted 12 years ago
hab nur kurze fragen..wär cool wenn du mir kurz antworten könntest.
Bei einigen Zügen in Europa muss man ja im vorhinein reservieren oder?
Da mann ja ganz genau den zug (datum, uhrzeit..) reservieren muss, ich aber nie genau weiß wann ich wo wegfahren will möchte ich wissen: wie lange im vorhinein muss ich einen zug reservieren, oder reicht es oft auch erst einige stunden vor abfahrt? und wo muss ich reserveiren? immer auf den bahnseeiten der jeweiligen bahnlinie oder am bahnhof direkt oder wo? danke
Flo
Traveller
10724 comments
Also auch an dieser Stelle... ;)
Eine allgemein gültige Regel wann man reservieren soll, gibt es nicht. Ist von Land zu Land, Zug zu Zug unterschiedlich.
Ein paar generelle Tipps:
- Gibt es nur ein paar wenige, oder sogar nur einen Zug pro Tag und Strecke (wie zB Irun - Lisboa), zahlt es sich aus, schon ein paar Tage im Voraus zu reservieren. Fahren die Züge öfter, findet man für gewöhnlich schon irgendwo einen Platz, ausgebucht sind reservierungspflichtige Züge nicht immer.
- In Frankreich gibt es eine Quote für InterRailer, dh in reservierungspflichtigen Zügen gibt es dort nur eine gewisse Anzahl an Plätzen für InterRailer, wenn die weg sind, kann man nicht mehr reservieren, selbst wenn der Zug selbst nicht voll ist. Es empfiehlt sich hier also ebenfalls ein wenig im Voraus zu buchen.
- Nachtzüge fallen in die oben angeführte Kategorie - pro Tag nur ein Zug; dh es kann sich auszahlen, vorzubuchen.
Reservierungen holt man sich am Besten am Fahrkartenschalter am Bahnhof; im Normalfall kann man in jedem Land zumindest auch fürs Nachbarland reservieren, meistens sogar noch für einige Länder mehr.
Online geht es nur teilweise und ist unterwegs eher umständlich.
Je nachdem, wo du hinfährst, kann es natürlich auch reichen, einfach vor der Abfahrt zu reservieren - aufpassen sollte man hier aber, dass es einen Buchungssschluss geben kann, zB eine Stunde vor Abfahrt des Zuges am Ausgangsbahnhof.
Man kann aber auch in den allermeisten Fällen reservierungspflichtigen Zügen ausweichen, einzige Ausnahme Spanien, wo quasi der gesamte Fernverkehr reservierungspflichtig ist.
Basti
Traveller
70 comments
Gibt es eine Grundregel wieviel ungefär diese Reservierungen oder Zuschläge kosten?
Habe hier bei railcc mal einige Verbindungen durchgesehen. Oft steht dort 3-12 EUR. Kann man damit immer kalkulieren oder gibts auch teurere Reservierungen - falls ja gibt es dort eine Faustregel (Sehr schnelle Züge für weite Strecken oder Nachtzüge für weite Strecken). Ich muss ja auch ggf. öfters reservieren, oder? Beispiel: Ich möchte von A nach B, muss aber in X umsteigen. Muss ich dann von A-X und X-B jeweils reservieren oder ist die Reservierung von X-B automatisch erfolgt, wenn ich A-B in einem reserviere? (falls das überhaupt geht)?
Regionalzüge sind generell [b]immer[/b] im InterRail-Pass enthalten und jederzeit im Preis inbegriffen, wenn man einen Am Stück-Pass hat, richtig? Nur eine kleine Absicherung, ob ich das richtig verstanden hab. Habe in den letzten Tagen so viele Informationen und Tipps über InterRail (netterweise) aufnehmen dürfen, sodass ich hier mal nachhaken muss um 100% sicher zu sein. Wie sieht es denn eigentlich mit S-Bahn, U-Bahn und Bus aus?
Gibts eigentlich auch Züge, die überhaupt nicht für InterRail sind und es dort auch keine preiswerten Aufschläge/Rabatte etc. gibt? (Wohnsitzland mal ausgeklammert)
Danke schonmal. :)
Flo
Traveller
10724 comments
[quote]Gibt es eine Grundregel wieviel ungefär diese Reservierungen oder Zuschläge kosten?
[/quote]
Nein. Aber ein Blick hierhin sollte helfen: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
[quote]Habe hier bei railcc mal einige Verbindungen durchgesehen. Oft steht dort 3-12 EUR. Kann man damit immer kalkulieren oder gibts auch teurere Reservierungen[/quote]
Weiß jetzt nicht wirklich, was du meinst. Reservierungen sind entfernungsunabhängig, wenn, dann sind die Preise für 2. und 1. Klasse verschieden.
Magst du einen Link zu einer Verbindung posten, wo du dir nicht sicher bist?
[quote]Ich muss ja auch ggf. öfters reservieren, oder? Beispiel: Ich möchte von A nach B, muss aber in X umsteigen. Muss ich dann von A-X und X-B jeweils reservieren oder ist die Reservierung von X-B automatisch erfolgt, wenn ich A-B in einem reserviere? (falls das überhaupt geht)?
[/quote]
In aller Regel sind Reservierungen immer nur für einen einzelnen Zug erhältlich und gültig, steigst du um, brauchst du eine neue Reservierungen (wenn beide Züge reservierungspflichtig sind). Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist Norwegen. Dort zahlst du zB für eine Reservierung Trondheim - Oslo - Bergen (mit Umsteigen in Oslo) nur den Preis einer Reservierung.
[quote]Regionalzüge sind generell [b]immer[/b] im InterRail-Pass enthalten und jederzeit im Preis inbegriffen, wenn man einen Am Stück-Pass hat, richtig?
[/quote]
Ja, eigentlich schon.
[quote]Wie sieht es denn eigentlich mit S-Bahn, U-Bahn und Bus aus?
[/quote]
S-Bahn: Grundsätzlich ja (sofern von Bahnunternehmen betrieben, die bei InterRail dabei sind); Ausnahmen gibt es zB in Paris bei der RER (auf den Linien, wo die RATP der Betreiber ist) und in Stockholm (SL ist nicht bei InterRail dabei)
U-Bahn, Bus: Nein
[quote]
Gibts eigentlich auch Züge, die überhaupt nicht für InterRail sind und es dort auch keine preiswerten Aufschläge/Rabatte etc. gibt? (Wohnsitzland mal ausgeklammert)
[/quote]
Ja. Als da wären Thello (Nachtzüge Frankreich - Italien), einige wenige Privatbahnen in der Schweiz (im Berner Oberland),die Privatbahnen in Österreich, Tschechien, Italien, Frankreich; dann noch die Privatbahnen in Rumänien und noch ein paar kleinere Bahnen hier und da.
Generell merkst du das aber nicht, wenn du mit InterRail unterwegs bist, da du in den allermeisten Fällen dort gar nicht hin willst/kommst, wo diese Bahnen fahren. Die Hauptstrecken sind im Prinzip alle von InterRail abgedeckt.
Flo 8)
Basti
Traveller
70 comments
Erstmal schonmal ein großes Dankeschön. Hilft mir sehr weiter. :)
[quote]Weiß jetzt nicht wirklich, was du meinst. Reservierungen sind entfernungsunabhängig, wenn, dann sind die Preise für 2. und 1. Klasse verschieden.
Magst du einen Link zu einer Verbindung posten, wo du dir nicht sicher bist?[/quote]
Zum Beispiel folgende Verbindung zwischen Brüssel und Barcelona.
[u]https://rail.cc/de/zug/bruessel-nach-barcelona[/u]
Reservierung zwischen 1,50 EUR bis 25 EUR steht dort. Ist ja schon eine breitere Spanne. Wenn das entfernungsabhängig ist, nehme ich an, dass ich von Brüssel bis zum Umstieg in Perpignan einen Zuschlag von 20€+ rechnen muss und die nächste Strecke von Perpignan bis Figueres eher ein geringeren Zuschlag zum erstgenannten, oder? Bis Barcelona scheints ja generell dann auf 6,50 EUR geregelt zu sein laut Info.
Gibt es denn generell eine Obergrenze an Zuschlagskosten? Das meinte ich eher. Quasi eine Summe, bei der man sagen kann: Das ist die Höchstgrenze an Zuschlag für Interrailer. Mehr geht generell nicht. Falls ja - wie oft begegnet man diese und wie hoch ist sie circa?
Flo
Traveller
10724 comments
In dem Fall liegt es am TGV: :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/tgv-sncf/42[/u]
Wobei anzumerken ist, dass die Reservierung der TGV von/nach Brüssel standardmäßig eigentlich 5€ kosten sollte. Du wirst aber schon noch feststellen, dass die SNCF nicht unbedingt die InterRail-freundlichste Bahn ist...
Obergrenze dürfte wohl das Gran Clase Single Abteil in den Elipsos Nachtzügen sein, das kostet nämlich 216€... :D
Ansonsten, schau dir den Link an, den ich oben gepostet hab, und du wirst sehen, dass die meisten Reservierungen sich in der Gegend zwischen 4 und 10€ abspielen (in Osteuropa teilweise auch nur so 1-2€).
Flo 8)
EDIT: Wie oft man reservieren muss, hängt von deiner Route und deinen Vorlieben ab...das kann man so allgemein nicht sagen.