Userpic

Svenjatie
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

Hi,
ich plane gerade meine erste Interrail Tour. Meine Route habe ich schon ungefäht geplant :
Prag - Bratislava - Budapest - Bukarest - Varna - Istanbul - Sofia - Belgrad - Split - Zagreb - Ljubljana
Da es meine erste Tour ist und auch noch nicht so oft in Osteuropa war, habe ich ein paar Fragen.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das Interrail Ticket vielleicht teuerer ist als wenn ich vor Ort immer ein Ticket kaufe.
Außerdem bekomme ich öfters zuhören, dass Osteuropa zu gefährlich ist für ein allein reisendes, blondes Mädchen.
Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass ich durch Städte reise, in welchen es mehr Armut gibt als in Deutschland, aber habt ihr schon negative Erfahrungen in Osteuropa gemacht?
Da ich meine Reise nicht jetzt schon genau durch planen möchte, also wie lange ich wo genau bleiben möchte, habe ich bis auf mein erstes Hostel noch nicht gebucht. Das sollte aber nicht zu einem Problem werden, oder?
So, ich glaube das sind erstmal genug fragen :)
Danke schon mal!

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hey,

nur kurze infos hab nicht viel zeit.
ich persönlich finde osteuropa ist genauso sicher wie alle anderen großen städte in westeuropa.
hab im letzten jahr nie probleme gehabt oder von anderen was gehört. auch als wir in den zügen unterwegs waren und mal im speisewagen war auch kein problem.

des mim ticket ist so ne sache. willst du denn die reise direkt an der deuschen grenze starten oder erst mit nem europa spezial oder flug in die erste stadt kommen?
bei uns war es so dass wir 2x mit dem österreichischen railjet gefahren sind und die fahrten insgesamt schon bei ca 120€ gelegen hätten.
muss man halt genau rechnen ob es sich lohnt oder nicht.

haben unser hostel auch erst immer einen ag vor ankunft gebucht. reicht definitiv vollkommen aus, teilweise haben wir auch spontan vor ort verlängert, gab nie probleme.

hier noch ein tread wo ich unsere route vom letzten jahr mal beschrieben habe.

[u]https://rail.cc/en/interrail-osteuropa-tipps/f8002[/u]

ich persönlich kann osteuropa nur empfehlen, freundliche hilfsbereite menschen und günstige preise.

ich hoffe das hilft dir