ConstantinK
Traveller
5 comments
Posted 12 years ago
Hey Leute,
ich hab jetzt schon fleißig hier rumgelesen und mir schon einiges abgeguckt... danke für die Seite echt, soviele gute Infos :)
Hab jetzt mit einem Freund probiert eine Route zu planen und in einem Excel zusammengeschrieben, doch ich weiß nicht, ob man das nicht noch ordentlich optimieren könnte. Nehmen wollen wir dafür das 10 in 22 Ticket hier.
Es sieht so aus, als würde die Route grob so aussehen: Wien - Malmö - Oslo - Bergen - Trondheim - Stockholm - Kopenhagen - Wien.
hier der Screenshot von dem, was mein Freund mal zusammengeschrieben hat!
Nunja.. so vom Zugfahren ist das schon ziemlich gefüllt, dabei wären wir echt gerne noch ans Nordkapp gereist, doch das wird zeitlich nicht machbar sein nehm ich an?
Von den Inlandsbanan habe ich viel gutes hier gehört, sollten wir das noch einbauen? Soll wie gesagt eine Mischung aus Natur und Städtereise werden und wir sind ja jetzt eher in Norwegen unterwegs.
Überlegt habe wir uns auch eventuell zu fliegen eine Strecke, da wir ja ohnehin mit dem Zug die erste Strecke so zahlen müssten in Österreich - ist die Frage ob sich das lohnt, da der Trip schon bald losgehen soll, nämlich am 30.7.12!
Fixpunkte sind eigentlich nur Oslo, Bergen und Stockholm (ich glauuuube für meinen Freund Kopenhagen, bin mir grad nicht sicher). Lofoten wären auch schön, aber ich denke das sprengt alles dann komplett den Rahmen, da wir auch gerne was sehen würden :)
Danke euch schonmal für eure Hilfe, ist halt leider etwas kurzfristig das ganze!
lg
Constantin
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Constantin,
das ist schön zu hören, das euch die Infos bereits weiter geholfen haben. :)
Am besten die Route immer hier direkt ins Forum schreiben und per externen Daten. So hat man einfacher zugriff drauf...
Mal zu eurer Tour, was mir in den Kopf kam... natürlich nur als Eckpunkte, wo ihr die Tour erweitert oder kürzt ist eure Sache. :)
Wien - Berlin: preiswerter Nachtzug! Oder Tagzug.
Berlin - Malmö: direkter Nachtzug, sehr preiswert (EUR 19) und auf einer Fähre (sehr interessant). Fähr allerdings nur drei mal die Woche: [u]https://rail.cc/de/interrail/berlin-nach-malmoe[/u]
Das gleich wäre auch für euren Rückweg möglich.
Optional Nachtzug Kopenhagen nach München und dort mit Sparpreis ÖBB nach Wien bzw. der WESTbahn.
Kopenhagen und Malmö sind nur einen Katzensprung entfernt (45 Minuten). Die Verbindung ist inklusive in Interrail. Macht ihr diese Strecke als Tagestrip, dann keinen Reisetag eures Tickets verschwenden (einfach Fahrt ca. EUR 10).
Zur Skandinavien-Runde...
Würde sie so aufbauen:
Kopenhagen/Malmö nach Oslo.
Dann einmal Tagzug, einmal Nachtzug Oslo-Bergen.
Weiter nach Norden über Trondheim nach Bodö. Ob ihr die Lofoten mit nehmt, müsst ihr entscheiden.
Hierzu gibt\\\'s einige Topics im deutschsprachigen Forum .
Narvik - Gällivare.
Dann Inlandsbanan nach Süden und weiter nach Stockholm.
Fahrpläne und Infos zu Nachtzügen: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Und wenn euch die Infos hier auf railcc nutzen, unterstützt uns und kauft euer offizielles Interrail Ticket über unseren interrail.eu Partner-Shop [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]. Danke! :)
Peter :)
ConstantinK
Traveller
5 comments
Hey Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hört sich ja schonmal gut an :)
Was meinst du mit externen Daten? Die Zugverbindungen hier über die Homepage?
Die Strecke Wien - Berlin habe ich zum Beispiel schon hier gefunden auf der Seite, allerdings dachte ich die Strecke aus dem Land hinauß ist beim Interrailticket eigentlich nicht dabei? Wenn ja und wir können die Strecke mit dem Ticket mitnehmen wäre das natürlich super.
Da wir das noch nie gemacht haben, mach ich mir vorallem mit den Zeiten sorgen.. wir wollen natürlich nicht ewig im Zug sitzen und auch was sehen, deshalb haben wir echt auch überlegt den Norden auszulassen. Allein von Trondheim nach Narvik fährt ja der Zug 19 Stunden. (deshalb haben wir alles nach Trondheim, also Bodö und Tromsö weggenommen ursprünglich) Ich denk aber mal landschaftsmäßig ist es im Norden schöner? Und das würde uns allein deshalb schon sehr reizen. Trondheim und Bergen wirkt fast schon großstadtmäßig.
Grad so Sachen wie Hammerfest, Nordkapp stellen wir uns total episch vor, doch das in 15 Tagen halbwegs unterzubringen wird wohl nichts oder? Typischer Fall von ich will alles haben :) !
Deshalb wollte ich gern wissen, ob du findest, dass sich das auszahlen würde :o billige Flüge jetzt noch irgendwie zu kriegen kannst wahrscheinlich eh knicken?
Danke schonmal!
Haha, keine Sorge.. wir kaufen unsere Tickets schon bei Euch :D Hier gibts viel mehr Infos als auf der offiziellen Seite
Peter
Traveller
9333 comments
Hi. :)
Also meinte einfach nur damit: ins Forum reinschreiben, wo und wie ihr fahrt, anstatt einen Link auf eine externe Grafik... die ist irgendwann verschwunden und es ist nicht mehr nachvollziehbar, welche Route gemeint war. Aber egal ... wissen ja jetzt wie und was. :)
Flüge: nein...! Mal vom ökologischen Aspekt abgesehen, ist Skandinavien einfach traumhaft mit dem Zug. Einfach nur aus dem Zugfenster schauen und erleben! :)
Nordkapp und Hammerfest sind nicht per Zug zu erreichen. Wobei ersteres auch enttäuschend ist. Man fährt mit Bus oder Auto stundenlang durchs Nichts (echt toll) und auf einmal überrennen einen tausende Touristen. Ein Schock für 20-30 EUR (weiß nicht mehr wie viel es genau war, aber es war teuer!) Eintritt.
Trondheim nach Narvik fährt man:
Trondheim - Bodö: [u]https://rail.cc/de/interrail/trondheim-nach-bodo[/u]
Bodö - Narvik: [u]https://rail.cc/de/interrail/bodo-nach-narvik[/u]
Auf dieser Strecke könnte man die Lofoten einbauen (siehe Topics hierzu im Forum). Wollt ihr die Strecke nur durchfahren, dann schon in Fauske aus dem Zug raus und rein in den Bus.
Narvik - Stockholm: [u]https://rail.cc/de/interrail/narvik-nach-stockholm[/u]
Wobei hier dann Ausstieg in Gällivare wäre - wo es per Inlandsbanan weiter gen Süden geht.
Gällivare - Östersund: [u]https://rail.cc/de/interrail/gaellivare-nach-oestersund[/u]
Östersund - Stockholm: [u]https://rail.cc/de/interrail/oestersund-nach-stockholm[/u]
Aus Österreich raus: bis zum Grenzbahnhof müsstet ihr bezahlen - 50% auf Normalpreis Ticket ( [u]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/u] ), ab da ist\'s dann kostenlos.
Wenn ihr einen Reisetag sparen wollt auf eurem Ticket, ist zu überlegen mit einem Sparpreis Ticket von Wien nach Berlin zu fahren.
ConstantinK
Traveller
5 comments
Hey Peter,
bin grad mühsam am zusammenschreiben :D
Aber da hat sich mir eine kurze Zwischenfrage ergeben.. Wenn ich zum Beispiel eingebe Salzburg - Malmö (fahren wahrscheinlich von Salzburg dann weg), steht wir müssen 2x umsteigen - nämlich in München und Berlin, dh. wir fahren mit 3 Zügen - zählt das jetzt im 10/22 Ticket wie 3 Fahrten?
Wir haben nämlich 15-18 Tage max. Zeit und wir haben jetzt 2 Roteun, mein Freund will die kurze fahren, weil er meint wir sitzen sonst nur im Zug und sehen nichts
Wien - Salzburg - Malmö - Oslo - Bergen - Trondheim - Stockholm - Kopenhagen - Wien... eventl. fliegen wir billig von Kopenhagen zurück, das kostet momentan nur 48€.
die andere längere Möglichkeit wäre nach deinem Vorbild
Wien - Salzburg - Malmö - Oslo - Bergen - Trondheim - Bödö - Narvik - Gällivare - Östersund - Stockholm - Kopenhagen - Wien
die 2. Route wären auch genau 10 Fahrten, wenn man die jetzt nicht doppelt zählt? Meinst du die kleine Route lohnt sich auch?
LG und Danke :D
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Ein Reisetag ist von 00:00h morgens bis 23:59h nachts. Egal wie viel Züge ihr nutzt.
Wenn ihr einen Nachtzug nehmt, gibt es auch die 19-Uhr-Regelung: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Wenn ihr ab Salzburg fahrt, könnt ihr auch direkt nach Kopenhagen, Malmö und so weiter. Es ist kein muss über Berlin.
Ich bin für die längere Variante: den gerade wenn ihr was sehen wollt, nehmt den Norden mit und die Inlandsbanan auf in den Süden wieder. Ansonsten verpasst ihr was.
ConstantinK
Traveller
5 comments
Ach was würd ich nur ohne dich machen :D hatte nur kurz einen kurzen Hänger :D
Grundlegend steht jetzt unser Plan, bevor ich allerdings das Ticket kaufe, wollt ich noch Fragen, ob sich das eh ausgeht, so wie ich das jetzt aufgeschrieben habe mit den 10 Fahrten
29. Juli: Salzburg - Malmö 4:28 - 19:06 .. mit 2x umsteigen, wie hast du da einen direkten Zug gefunden? Konnte ich nirgends finden (1 von 10)
30. Juli: Malmö, am Abend weiter nach Oslo: [link session verfallen] 22:38 - 12:30
31. Juli: (2 von 10) Oslo
1. Aug: Oslo
2. Aug: wie du gesagt hast mit dem Tagzug nach Bergen 8:11 - 14:52 [u]https://rail.cc/de/interrail/oslo-nach-bergen[/u] (3 von 10)
3. August: Bergen, falls die Stadt schön ist hier eventl. noch ne Nacht länger. Ansonsten wieder nach Oslo (22:58-6:26 [u]https://rail.cc/de/interrail/bergen-nach-oslo[/u]) in der Nacht fahren und dann direkt von Oslo nach Trondheim (8:07 - 14:45 [u]https://rail.cc/de/interrail/oslo-nach-trondheim[/u])
4. August: Zugfahrt eben bis 14:45, danach Trondheim (4 von 10)
5. August: Trondheim, in der Nacht nach Bodö weiter (23:40 - 9:13 [u]https://rail.cc/de/interrail/trondheim-nach-bodo[/u])
6. August (5 von 10): Bodö
7. August: untertags mit dem Bus von Bodö nach Narvik 7:15 - 13:30
8. August: Narvik - Gällivare (10:02 - 14:33 [u]https://rail.cc/de/interrail/narvik-nach-stockholm[/u]) 6 von 10
9. August Inlandsbanan Gällivare - Östersund 6:50 - 20:51, danach gleich weiter nach Stockholm mit dem Nachtzug ([u]https://rail.cc/de/interrail/oestersund-nach-stockholm[/u]) 7 von 10
10. August: Stockholm
11. August: Stockholm
12. August: Stockholm
13. August: irgendwann nach Kopenhagen 8 von 10
.. so die Tage dann irgendwann zurück nach Wien, wahrscheinlich am 15.
Nun wir fahrn ws doch mit dem Zug von Kopenhagen nach Hause.. doch wie funktioniert das nun? Sollen wir nach München fahren und von dort uns ein selbstbezahltes Ticket zurücknehmen (kriegen wir für München - Wien auch 50%?) oder müssen wir zuerst nach Salzburg und kriegen dann erst für die Fahrt Salzburg - Wien -50%?
Ist es wichtig jetzt die Nachtzüge im zu reservieren? Wir wollten das nämlich ein bisschen flexibler gestalten. zb. uns gefällt Oslo nicht, dann würden wir n Tag kürzer bleiben, zum Bahnhof fahren und uns für den Abend halt (oder übers Internet) schon die Weiterfahrt am Bahnschalter reservieren.
Genau das selbe mit den Hostels, da wir uns nicht 100% festlegen wollen, können wir uns in Skandinavien auch spontan ein Hostel suchen oder sind die dann teurer/vergriffen?
anders ausgedrückt: Wielang muss ich früher reservieren, wenn ich spontan bleiben möchte? Nachtzüge halt vorallem :o Ich hoff das ist unkompliziert am Bahnhof selbst, genauso wie ein Hostel zu finden, wenn sich unsere Pläne wirklich schlagartig ändern sollten.
Das ganze hat vorallem den Hintergrund, dass mein Freund nicht nach Norden fahren möchte, weil er meint wir fahrn dann nur noch mit dem Zug und sehn nix von den Städten .. dh. es könnte auch nur die kleine Route werden, je nachdem wie es in den Städten gefällt (auch wenn ich echt gern nach Bodö + Inlandsbanan fahren würde).. aber ja, das wohl eher spontan dann wenn möglich
Tut mir leid für die ganzen Umstände :os
Constantin :D
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Mit direkt nach Malmö meinte ich nicht per direktem Zug, sondern eben in direkte Richtung von Salzburg Richtung Hamburg, Kopenhagen etc... :)
1 Salzburg-Malmö
2 Malmö - Oslo: da habt ihr einen Nachtzug und einen als X2(000) markierten Zug drin.
Das sind diese:
Nachtzug - [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/malmoe-stockholm-nt-2/138[/u]
Snabbtag: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/snabbtag-sj/39[/u]
3 Oslo-Bergen
4 Bergen-Oslo-Trondheim
5 Trondheim-Bodö
6 Narvik-Gällivare
7 Gällivare-Östersund
8 Östersund-Stockholm - hier hast du dich verrechnet, du kannst die 19-Uhr Regel nicht rückwärts anwenden.
9 Stockholm-Kopenhagen
Zum voraus reservieren kann man keinen verlässlichen Wert nennen. Mal ist viel los, mal weniger. Aber Skandinavien ist recht entspannt, d.h. es geht sehr gut am Bahnhof zu reservieren. Ist ja sowieso meistens so, egal wo: am Bahnhof ist immer einfacher als online.
Fragt doch einfach mal, wenn ihr in Oslo am Bahnhof seid, ob der Zug für den Folgeabend zurück aus Bergen schon voll ist oder nicht - du bekommst in Skandinavien eigentlich immer sehr freundliche Hilfe! :) Dort ist ein Interrailer noch ein gern gesehener Reisende.
Hostels am einfachsten immer online buchen: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Da siehst du wo und wie was frei ist.
Zurück von Salzburg, was der Grenzbahnhof ist, nach Wien: das Ticket muss man eigentlich offiziell im Wohnsitzland besorgen. Ich bin nicht ganz fit was Österreich angeht, aber gibt\'s bei euch nicht so Ferienkarten für Schüler und Studenten?!
Hoffe das hilft schon mal, Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Constantin,
ich werde da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. ;)
Warum fährt ihr jetzt doch über Salzburg? Habt ihr das ÖBB Sommerticket? Wenn nicht, ist die Variante über Salzburg ja teurer als über Breclav und mit dem Nachtzug nach Berlin.
Prinzipiell bräuchte man dann auch eine Reservierung für den Nachtzug Salzburg - München; anders für den Nachtzug Wien - Berlin, wo man im Sitzwagen ohne Reservierung auskommt.
Wie habt ihr euch Malmö - Oslo genau gedacht, da Blick ich wegen dem Link nicht so ganz durch... Mit dem Nachtzug über Stockholm?
In Norwegen würde ich eher so fahren: Oslo - Bergen über Nacht, Bergen - Oslo bei Tag und weiter über Nacht nach Trondheim. Dann könntet ihr Trondheim - Bodo bei Tag fahren, was ich schöner einschätze als Oslo - Trondheim...wenngleich beide Strecken schön sind, aber die Norrlandsbana ist schon was Feines! :)
Zu den Reservierungen in Norwegen. Prinzipiell sind diese auf den Fernzügen (Tag und Nacht) nicht verpflichtend, schaden tut es aber nicht, vor allem von/nach Oslo.
Wir waren vor zwei Jahren im Sommer dort unterwegs (Mitte/Ende August), wir haben für Trondheim - Oslo (Tag), Oslo - Bergen (Nacht) und Bergen - Oslo (Nacht) jeweils am selben Tag reserviert (zu dritt) und problemlos noch Plätze bekommen, wenngleich die Züge dann recht voll waren. Recht angenehm in Norwegen ist auch, dass man die Reservierungsgebühr immer für die Strecke zahlt, und nicht für jeden einzelnen Zug. Wenn du also Bergen - Oslo - Trondheim durch fährst, zahlst du nur einmal 50 NOK und nicht 2x.
Wenn ihr ohne Reservierung unterwegs seid, immer den Schaffner nach freien Plätzen fragen, die haben eine Liste dabei.
Wenn ihr Zeit habt, würde ich auf jeden Fall empfehlen, von Bodo rüber auf die Lofoten zu fahren (nach Svolvaer), selbst wenn ihr nur einen Tag bleibt, zahlt es sich auf jeden Fall aus - alleine die Fahrt mit dem Schiff und die Busfahrt zurück nach Narvik sind eindrucksvoll!! :)
Ist aber natürlich wetterabhängig, wie wir dort waren, hat es in Svolvaer über Nacht so gestürmt, dass ans Zelten nicht zu denken war, also haben wir im Fährterminal gepennt, wo wir anscheinend niemanden gestört haben. :)
Wenn es euch zaht, geht sich ja vielleicht auch ein Zwischenstopp in Kiruna aus, dort könnte man die riesigen Bergbauanlagen besichtigen - weiß aber nicht, ob sich das während einem kurzen Zwischenstopp ausgehen wird.
Für die Inlandsbana gut Proviant bunkern... ;) Ist aber auch eine super schöne Fahrt, meinen Bericht habt ihr hoffentlich eh angeschaut?
Bezüglich Übernachtungen...für Stockholm würde es sich empfehlen, im Voraus zu buchen, wenn man nicht ohne Zimmer bleiben will, haben zwei Freundinnen vor zwei Jahren so erlebt, und dann unter ner Brücke (sic!) am Hauptbahnhof geschlafen...
Ansosnten sollte es reichen, einfach von Ort zu Ort voraus zu buchen, und notfalls kann man ja gerade in Norwegen einfach in einen Nachtzug einsteigen (old school) und dort die Nacht verbringen. :)
Bezüglich Reservierungen...also, auf der Hinfahrt braucht ihr keine, außer wie gesagt für den Nachtzug Salzburg - München, wo offiziell Reservierungspflicht herrscht (nur wenn man von/nach München fährt!).
Kopenhagen - Oslo kommt auf eure Route drauf an; in Norwegen habe ich eh oben schon geschrieben wie es läuft.
Dann bräuchtet ihr nur mehr eine Reservierung für den Nachtzug Östersund - Stockholm, am Besten irgendwo online besorgen.
Stockholm - Malmö wäre dann noch eine fällig, kann man aber in Stockholm machen; der Rest sollte reservierungsfrei laufen.
Für den Rückweg: Ihr bekommt 50% Ermäßigung für InterRail nur für den Abschnitt in Österreich, also zB ab Salzburg oder ab Breclav (Gr). Dieses Ticket müsst ihr aber bei der ÖBB kaufen; also schon im Voraus. Alternativ kann man natürlich auch in Salzburg aussteigen und dann mit dem nächsten Zug nach Wien.
Kopenhagen - Prag mit dem Nachtzug wäre eine recht interessante Option, dann könnte man noch einen Tag in Prag anhängen und abends nach Wien (in dem Fall die ganze Heimreise, also Kopenhagen - Prag Reservierung und Breclav (Gr) - Wien Fahrschein schon von zu Hause aus besorgen).
Viel Spaß!
Flo 8)
ConstantinK
Traveller
5 comments
Passt, dann reservieren wir das immer dort am Bahnhof, danke! ;) So eine Ferienkarte gibt es ja, aber ich denke nicht, dass ich unter die 19€ komme für Wien – Salzburg, das müsst dann schon so passen das wäre dann von der Westbahn aus
Wir fahren über Salzburg, weil mein Freund dort schon sein Wochenende verbringt und dann gleich bis Sonntag früh dort bleibt, da stoß ich dann zu ihm und wir fahren dann direkt um 4:28 los :D Ich schau mir das alles immer über ÖBB SCOTTY an, da krieg ich nur die Möglichkeit über München, habt ihr da was anderes gefunden?
Die Strecke Malmö – Oslo ist echt ziemlich blöd, man muss 2x umsteigen und wartet dann. Zahl ich denn auch in Schweden nur 1x die Gebühr? Wie Peter schon gesagt hat sind 2 der 3 Züge reservierungspflichtig, zahl ich dann –obwohl es 1 Strecke ist- 2x die Gebühr? Also ja, es ist der Nachtzug über Stockholm.
Danke für den Tipp mit Bergen – Oslo, wird gemacht ;)
Mei, ich würd das so gerne machen im Norden, aber wie gesagt – mein Freund möchte erstmal nur die Städte machen, sprich Bergen – Trondheim und dann schon wieder nach Stockholm, weil er Angst hat, dass wir sonst nur unterwegs sind und nichts von den Städten sehen. Eventuell wird’s ja dann doch was spontan! Genauso mit den Inlandsbanan, den Bericht hab ich gelesen jap, sehr cool :D
Stockholm im Voraus buchen, check... und die Tickets von und nach Salzburg schon hier kaufen, check!
Ich bin echt begeistert von Eurem Service hier, ihr seid der Wahnsinn.
Constantin :os
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
OK, wenn ihr sonst nicht in AT herumfährt, zahlt sich das Sommerticket um 39/69€ natürlich nicht aus. Ob du dann Westbahn oder ÖBb fährst, kommt wegen der 50% Rabatt, die du mit InterRail bei der ÖBB bekommst, auch aufs Gleiche raus.
Der Nachtzug ab Salzburg nach München ist wie gesagt reservierungspflichtig (5€). Deswegen würde ich folgende etwas spätere Alternativroute vorschlagen, wo ihr ohne Reservierung auskommt:
Salzburg 0639 - 0833 München
München 0905 - 1454 Hamburg Hbf
Hamburg Hbf 1528 - 2016 Kobenhavn H
Mir ist noch immer nicht klar, wie ihr um 1230 in Oslo sein wollt... Mit dem Nachtzug über Stockholm sehe ich auch keine Snabbtag auf eurer Route, sondern einen ganz normalen IC nach Oslo (geht allerdings wegen Bauarbeiten nur bis Lillestrom, von dort weiter mit Bus) für den ihr wahrscheinlich eine Reservierung braucht. Da hab ich leider widersprüchliche Informationen - würde mich also freuen, wenn ihr davon berichten könntet.
Allerdings würde ich an der Stelle vorschlagen, eventuell gleich am Anfang in Stockholm zu bleiben, wenn ihr schon einmal dort seit. Dann könnt ihr weiter nach Oslo fahren.
Oder tagsüber über Göteborg fahren mit nur einmal umsteigen (allerdings aktuell mit SEV Göteborg - Trollhättän).
In Schweden zahlst du jeweils für den Zug, also brauchst du bei jedem Umsteigen eine neue Reservierung.
Bezüglich zu viel Zeit im Zug...ich würde, wenn ihr schon mal dort seit, nicht nur die Städte anschauen, sondern gerade auch die Landschaft! Da wird das Zugfahren garantiert nicht fad. Also die Schlaufe über Bodo - Narvik würde ich auf jeden Fall einbauen. :)
ConstantinK
Traveller
5 comments
Hey :) !
Sagmal, wie findest du diese Verbindung von Salzburg - Kopenhagen? Ich hab die Verbindungen, die nicht auf railcc stehen, über ÖBB Scotty gefunden - so wie die Fahrt nach Oslo.. deine von 0639 an konnte ich nirgends finden dort.
Das mit Malmö - Stockholm und dann erst Oslo ergibt schon Sinn :D Wär ja blöd das 2x abzufahren. also machen wir erstmal in Stockholm halt :D
lg
Constantin