tnowacki
Traveller
9 comments
Posted 12 years ago
Hallo,
...die Hostels sind gebucht, der Rucksack demnächst befüllt und die Route steht fest, nicht zuletzt dank eurer Hilfe. Mir bleiben noch zwei Tage bis zu meiner Abfahrt und ich wollte die noch einmal nutzen, um mich zu vergewissern.
1) Muss ich tatsächlich jeden genutzten Zug in die Journey Details im Umschlag des Interrailtickets im Vorraus eintragen?
2) Sind die Cercanias in Donostia, aber auch in anderen Städten im IR-Ticket mitinbegriffen? Das dürfte ja die schnellste und preisgünstigste Verbindung von Irún nach Donostia-S.S. sein.
3) Ich weiß, das mit dem Budget ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Vielleicht könnt ihr aber aus eigenen Erfahrungen erzählen, ob ihr mit € 10 oder € 20 oder ... am Tag in Westeuropa ausgekommen seid (Übernachtungskosten ausgenommen, natürlich. Ich habe außerdem in mehreren großen Städten diese Touri-Cards, die zu freien Verkehrsmitteln und freiem Eintritt berechtigen) und was ihr damit alles finanziert habt?
4) Das einzige, was mich an meiner Route stört, ist, dass ich in Villefranche (Ja, natürlich ist der kleine gelbe Zug dabei!) keine Zeit habe, Vaubans Meisterwerk zu bewundern, sondern gleich weiter nach Perpignan muss. Ich habe mich natürlich nach den railcc-Fahrplänen orientiert und fahre dementsprechend früh in Barcelona los (09:33) und komme abends in Perpignan an, von wo ich aber dringend einen Zug nach Nîmes erwischen muss. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, mehr als nur eine Viertelstunde in Villefranche zu verbringen? Und falls nein, könnt ihr mir bitte einreden, dass Villefranche eh nicht sehenswert ist? :D
Lieben Gruß,
Tobias
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Tobias.
Dann noch die letzten Antworten ... :)
1) JA. Das musst du. Es wird zwar meist nicht kontrolliert, aber manch Schaffner ist da sehr pingelig. :o
Also jeden Zug. Nicht nur die Strecke Paris nach Barcelona, sondern jeden Zugwechsel.
2) Sollten inklusive sein, aber sicherheitshalber nochmal Flow fragen, der ist da Spezialist.
3) Touri-Cards sind nicht mein Ding. Es ist immer sooo viel drin, dass du gar nicht nutzt, aber letztendlich doch dafür bezahlst. Am besten ein Ticket für den ÖPNV kaufen (wenn man nicht sowieso alles läuft, was eigentlich Spaß macht und man viel sieht - so mache ich es normalerweise) und die einzelnen Eintritt so bezahlen.
Mit EUR 10 kann man schon gut auskommen - Bier aus dem Supermarkt und auch selbst kochen im Hostel.
4) Oh. Ich bin immer durchgefahren in Villefranche - vielleicht sollte ich ja doch mal stoppen. ;)
Kommt auf den Wochentag an, wann du fährst...
Fahrplan RENFE für Barcelona - Latour de Carol (La Tor de Querol-Enveig): www.renfe.com/EN/viajeros/cercanias/barcelona/index.html
Regionalverkehr Frankreich (also die Region): www.ter-sncf.com/Regions/languedoc_roussillon/Fr/Se_deplacer_en_TER/Avant_mon_voyage/Recherche_d_itineraires/Default.aspx
Viel Spaß beim packen! Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
2) Ja, Cercanias sind alle inklusive. Nicht allerdings Euskotren - wirst du aber eh nicht brauchen, wenn du in Irún ankommst.
3) Wie auch Peter bin ich kein Fan von diesen Touri-Cards; ich bin meistens zu Fuß unterwegs und schaue mir eher die Stadt an, als Museen...ist aber sicher individuell verschieden.
Mit 10€ kann man durchaus durch den Tag kommen, ist aber eben auch individuell verschieden. Wenn du mit Jause aus dem Supermarkt auskommst, kannst du gut Geld sparen...abends dann vielleicht noch irgendeine Pasta selber machen (in der Hostelküche oder mit dem Gaskocher) und man kommt gut aus. Wenn man Essen gehen will, wird es dann aber schon richtig knapp mit 10€.
4) Ich war einmal in Villefranche, für vielleicht eine Stunde oder so - aber nur in der Stadt selbst, nicht oben auf der Festung, das wäre sich nicht ausgegangen. Die Stadt selbst ist schon recht nett, aber in einer Stunde hat man alles gesehen...vielleicht geht sich das ja aus für dich. :)
Viel Spaß!
Flo 8)
tnowacki
Traveller
9 comments
Alles klar, vielen Dank. Ich stimme dir zu, wenn man nur einen Tag in einer Stadt hat und sich einen groben Überblick verschaffen möchte. In Paris, bevor mein Interrailticket beginnt, bin ich allerdings 5 Tage und da rentiert sich das alleine schon mit dem Nahverkehr, dem Louvre, Versailles und dem Musee d'Orsay. Aber, wie du selbst gesagt hast, das ist bei jedem anders.
Meine Essensansprüche werden sicher nicht allzuhoch sein, ich koche auch gerne selber. :)
Wie ist das eigentlich mit Fotos der Züge und Bahnstrecken? Ich meine gelesen zu haben, dass ich bei der RENFE eine Erlaubnis brauche, um zu fotografieren...
Flo
Traveller
10724 comments
In Spanien braucht man keine Fotogenehmigung, ich hatte auch noch nie wirklich Probleme, nur heuer im Februar in Madrid Chamartin war zwei Securities fad und sie wollten mich vom Fotografieren abhalten - habe dann bei der Info nachgefragt und quasi eine Erlaubnis erhalten. Zusätzliche Info von ADIF, dem Infrastrukturbetreiber in Spanien (RENFE schupft nur die Züge) :arr: [u]http://www.adif.es/es_ES/ocio_y_cultura/fotografia_ferroviaria/aficionados_fotografia.shtml[/u]
In Portugal hatte ich heuer auch ein, zwei Mal das Erlebnis, dass mich ein Schaffner oder Lokführer angestänkert hat, vor zwei Jahren auch eine Security in Lisboa Oriente. Bin dann aber jeweils woanders hin und hatte keine Probleme... :)
In Frankreich darfst du ebenfalls fotografieren...grundsätzlich sollte man sich halt zivilisiert aufführen, dann ist die Gefahr gering, dass man Probleme bekommt.
tnowacki
Traveller
9 comments
Es war einfach wunderbar. Es gab überhaupt keine Probleme und dank eurer Hilfe war ich bestens vorbereitet. Den kleinen Gelben Zug kann ich echt nur weiterempfehlen. :)
Vielen, vielen Dank liebes railcc-team!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Das ist fein zu hören, dass deine Tour Spaß gemacht hat! :)
Wenn du magst, kannst du ja ein paar Infos zur railcc-Seite hinzufügen... sei es Fotos zu Zügen, einzelnen Strecken oder ein Hostel, dass du weiterempfehlen kannst.
Dann bis zur nächsten Reise!! :)
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Super, freut mich! :)