Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

Posted 12 years ago

Hi.
Habe sowieso nur eine Prepaidkarte - und ein altes Handy. Internet gibt's ja in jedem Hostel - von daher brauche ich das Handy auch nur um mal kurz zu Hause Hallo zu sagen. Mehr nicht. Prepaid gibt's ja günstig. Habe jetzt z.B. blau.de
Peter :)

Follow this topic
Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Oft sind PrePaid Angebote günstiger als Verträge. Aber sehr kompliziert den Tarifdschungel zu durchblicken.
Auch gibt es Öfters, besonders bei den Billiganbieter, das durch fehlende Verträge Probleme mit dem SMS versenden aufkommen kann. Hatte z.b. Probleme mit Simyo in Portugal. Sowohl SMS aus Deutschland und auch aus Portugal kamen nicht an. War teilweise problematisch beim Treffen mit Couchsurfing Leute.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Hatte mir für meine letzte Tour auch eine Karte von Blau.de geholt und in ein altes Handy gesteckt. Es ging mir ja nur darum, dass ich immer mal per SMS eine kurze Lagemeldung an meine Familie abgeben kann, und im Notfall telefonieren kann. Die meiste Zeit war das Handy dann aber aus.

Vertragskarte und Smartphone sind ja toll, aber sehr ärgerlich, wenn es wegkommt. Allein schon die Aktion, dann die Karte sperren zu lassen. Und auch mit den Roaminggebühren, finde ich, muss nicht sein. Wenn ich tatsächlich mal ins Internet muss, oder will, gehe ich in ein Internet-Cafe, die gibts ja eigentlich überall.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Habe auch immer eine blau.de Prepaid-Karte in einem normalen Handy drin. Solange es noch keine wirklich guten Europa-Daten-Flatrates gibt, finde ich auch, dass sich ein Smartphone einfach nicht rentiert - außer man nutzt dann das W-Lan in Hostels. Muss aber auch dazu sagen, dass ich selbst ein Smartphone nicht vermisse, da ich immer ein kleines Netbook dabei habe, um hier im Forum schreiben zu können von unterwegs aus - dann aber auch immer per W-Lan im Hostel oder sonstwo.
Finde auch den Gedankengang ganz gut, dass Handy nur für einen kurzen Lagebericht nach Hause und Notfall dabei zu haben und sich auf so einer Reise mal los zu machen von dem ganzen Gedanken ich muss immer online und erreichbar sein und Facebook posten und ... . Tut gut! :)
Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Ja, eben. Das ist auch der Grund, warum ich so gerne mit Rucksack und Zelt unterwegs bin. Wenn man heim kommt, weiss man Dinge wie den Computer, den Fernseher, die Mikrowelle, oder auch nur das eigene Bett erst richtig zu schätzen. Und trotzdem hat man unterwegs eigentlich alles, was man braucht.

Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 11 years ago

Also ich finde ein Handy (muss nicht umbedigt ein Smartphone sein ) mit Internetzugang auf Reisen sehr praktisch.

Da ich einen Vertrag bei BASE habe, habe ich letztes Jahr den EU-Reisetarif benutzt. Dieser hat für 30 Tage 10€ gekostet. In diesem Tarif waren 100mb Internetflat und günstige Telefonanrufe und SMS nach Deutschland inbegriffen.

Edit: Für alle BASE-Nutzer zum Nachlesen: https://www.base.de/Tarife/Ausland/EU-Reise-Paket?WT.ac=base/tarife/ausland/roaming/t3/eu_reisepaket/20120601

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Ich genieße es auch als von der Welt etwas abgeschnitten zu sein und nicht so viel mitzubekommen. Nachdem Reisen stelle ich auch immer wieder fest das ich es auch nicht vermisst habe :)