Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

Posted 11 years ago

Hey Leute,
erstmal vielen Dank an alle Verantwortlichen für die tolle Seite!

Meine Freundin und ich wollen im Oktober auf Interrail gehen.
Geplant ist Amsterdam - Paris (1.Reistetag); Paris - Rom (2.RT); Rom - ? (3-RT); ? - Amsterdam (4RT)
+ 5RT als Reserve um spontan noch die Reise etwas ändern zu können.

Wir wollten von Paris nach Rom den Nachtzug nehmen um mehr Zeit in R. zu haben und uns eine Hostelnacht zu sparen. Leider wird auf der Seite angezeigt das momentan Diese Verbindung ist zur Zeit nicht verfügbar ist.
Wisst ihr da mehr? Wird sich das wieder ändern?
Kommen sonst wohl nicht mit dem 5in10-Ticket hin.
Das ? steht entweder für eine Nordkurve richtung Österreich/Schweiz oder für eine Südkurve die Cote Azur lang.

Falls ihr sonst noch Tipps habt, bitte immer her damit!
Beste Grüße!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 11 years ago

Hi.
Da habt ihr eine Route gewählt, die nicht wirklich Interrail-freundlich ist.
Paris-Amsterdam geht nur schnell mit teurem THALYS-Aufpreis.
Paris-Rom fährt seit Dezember nicht mehr, soll aber wieder ab Dezember 2012 kommen. Allerdings wird der Zug dann wie auch jetzt schon der Paris-Venedig von der Firma Thello betrieben, es gibt keine Interrail Ermäßigung mehr, es muss ein normales Ticket gekauft werden: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/paris-venice-th-221/6[/u]
Von daher mein Tipp: schaut doch mal ob ihr Sparpreise bekommt bei Thalys (Amsterdam-Paris), Thello (Paris-Venedig) und in Italien (Trenitalia). Alled Tickets gibt's als E-Tickets und rechtzeitig gebucht, kann es günstiger als Interrail werden.
Ansonsten wie gesagt, Paris nach Amsterdam mit langsameren Zügen ohne Zuschlag geht: [u]https://rail.cc/en/interrail/amsterdam-to-paris[/u]
Paris - Nizza mit dem preiswerten Intercités de nuit: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/paris-nice-icn-5773/59[/u]
Oder direktem TGV.
Über Ventigmilia nach Italien ...
Aber da würde ich nicht wieder zurück nach Paris fahren, geht zu viel Zeit und Geld drauf... lieber irgendwie weiter. Aber mit dem 5 in 10 hat man ja auch nicht so viele Tage.
Und wieder mit dem Europa-Spezial von der DB (ab 39 EUR) wieder zurück... geht z.B. von Zagreb, Budapest, Prag, je nach dem eben.
Peter :)

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Ahhr wie doof.
Kannst du denn ne alternative für das 5in 10 ticket empfehlen? Vllt Italien weglassen?


Wollen halt in Groningen oder Amsterdam starten /enden da wir vorher in norddeutschland sind und der zu nach groningen sehr günstig ist.
paris wollten wir auf jeden fall besuchen aber danach auch definitiv ans Meer zum relaxen
Was mir noch so einfallen würden wäre jetzt
ReiseTag 1: von groningen nach amsterdam nach paris tingeln
Rt2 paris - süd frankreich. Marseille oder so zum Baden (?)
RT3 Marseille umgebung erkunden
RT4 den ganzen tag mörderstrecke zurück nach Amsterdam ?


Ich hab leider nicht so die Ahnung welche Stadt auf dem Rückweg von südfrankreich nach NL sich für einen Stop lohnt...

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey Leute,
haben unsere Planung nochmal geändert, werden von Amsterdam nach Paris tingeln und dort 2 Tage bleiben. Dann mit dem Zug irgentwie versuchen nach Sete zu kommen und von dort aus nach Girona in Spanien.
Habe jetzt schon verbindungen von Paris nach Marseille gefunden, aber wie finde ich herraus ob ich abends um 7 von Marseille noch einen Zug nach Sete bekommen kann?
Wo schaue ich am besten für die speziellen Verbindungen nach und muss ich generell reservierung bezahlen?

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte, vielen Dank!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi,

Paris - Sète geht am Einfachsten mit einem direkten TGV in Richtung Perpignan (Reservierung 6€). Oder mit TGV nur bis Montpellier und dann weiter mit TER (für TER keine Reservierung nötig).
Alternativ mit dem Nachtzug Richtung Portbou fahren (erste Station Narbonne um 0615, von dort zurück nach Sète, Ankunft um ca 0715 möglich); für den Nachtzug ist eine Reservierung (6€ im Liegesessel) nötig.

Über Marseille würde ich nur fahren, wenn ihr dort was anschauen wollt, ansonsten ist es ein Umweg.

Von Sète aus dann mit TER über Perpignan nach Portbou und von dort weiter nach Girona - dort ist keine Reservierung nötig, soferne ihr den direkten Talgo vermeidet.
Fahrpläne würde ich am Besten hier :arr: [u]http://www.ter-sncf.com/Regions/languedoc_roussillon/Fr/Se_deplacer_en_TER/Avant_mon_voyage/Fiches_horaires/Default.aspx[/u] und hier :arr: [u]http://www.renfe.com/viajeros/index.html[/u] nachschauen, die Routenplaner sind auf dieser Strecke ein wenig unergiebig.


Flo 8)

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey vielen Dank für deine Antwort und das verschieben der Nachrichten!
Werden unser Ticket auch auf jeden Fall über railcc kaufen, ist echt super das portal!

Wenn wir den genauen Tag wissen, wann wir von Paris nach Sete wollen, und den direkten TGV nehmen können wir den Aufpreis dann auch schon vorher kaufen? Oder lieber in Paris am Bahnhof?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi,

danke für die Unterstützung! :)

Bei der DB bekommt man meiner Erfahrung nach Reservierungen ohne Problem auch dann, wenn man sein Ticket noch nicht hat. Bei mir in Österreich ist das auch nie ein Problem, in einigen anderen Ländern (Spanien oder Portugal zB) will man normalerweise auch das IR Ticket sehen.
Also lieber heute als morgen die entsprechende Reservierung besorgen, da die Anzahl der Plätze für InterRailer in den TGV ja leider begrenzt ist. Nachdem es ja aber zumindest stündliche TGV nach Montpellier gibt und noch einige nach Perpignan sollte das Problem nicht soo arg sein.
Alternativ kann man ja auch mit dem Nachtzug fahren, auch über Limoges - Toulouse - Narbonne zu fahren wäre ein annehmbare Alternativroute.


Flo 8)

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

[quote]Hi,

Alternativ mit dem Nachtzug Richtung Portbou fahren (erste Station Narbonne um 0615, von dort zurück nach Sète, Ankunft um ca 0715 möglich); für den Nachtzug ist eine Reservierung (6€ im Liegesessel) nötig.

Flo 8) [/quote]
Wirklich nur 6€? Sonst kein Zuschlag? kannst du mir die verbindung bitte mal raussuchen, ich komm auf die Seite gar nicht klar.
Habe da die reguläre tgv verbindung gefunden aber sonst nichts (kein nachtzug...)

Wir wollen nach Sete noch kurz nach Carcassonne, gibt es auch einen Nachtzug von Carcassonne nach Girona?


Vielen Dank für deine Hilfe!

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 11 years ago

Hi.

[b]Nachtzug Paris - Portbou[/b]: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/paris-portbou-icn-3731/78[/u]
JA und wirklich nur EUR 6 für den Ruhesessel. Wobei ich persönlich auch gerne eine Couchette nehme (EUR 20).

Hier Fotos wie so sitze und Liegen aussehen: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/cerbere-paris-icn-3730/77[/u]

Carcassonne - Girona: kein Nachtzug.
Aber eine feine Route ist erst Carcarsonne - Toulouse - Latour de Carol (alles möglich mit freien Regionalzügen).
Und von Latour de Carol mit dem Petit Train Jaune wieder runter aus den Pyrenäen nach Perpignan ( und ).
Von Perpignan via Portbou mit kostenlosen Regionalzügen nach Girona.
Mals so als Idee.

Peter :)

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey Leute,
Wir wollen am 11.10 den Nachtzug Paris - Portbou | ICN 3731 nehmen, wissen aber nicht wie das mit der reservierung funktioniert. Hier über den onlineshop hab ich da nichts gefunden.
Ist es noch zu früh oder kann man den nachtzug nur in Paris reservieren?

Gruß und vielen Dank!

Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 11 years ago

Reservierung wie unter der Landkarte angegeben. Einfach über die SNCF: [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Ist definitiv zu früh. Fahrkarten/Reservierungen gibt es maximal 3 Monate im Voraus. Hinzu kommt: französische Nachtzüge werden dieses Jahre recht spät in Fahrpläne eingepflegt, d.h. es kann noch eine Weile dauern, bis dann dieser zu buchen ist. :)

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey sry, dass ich den thread nochmal hochhole. wollen jetzt alles fix machen, hab grad gesehen den icn gibbet jetzt auch bei scnf zu buchen.
Welche einstellungen muss ich im suchfeld vornehmen, damit wir den richtigigen platz bzw. die richtige reservierung bekommen?
2 Reisende beide unter 25, schlafsessel, paris bis narbonne, interrail ticket.

hatte jetzt mit 2 klasse abo gesucht und dass hier bekommen [quote] 3.00 €
En résumé
Abonnement Forfait (Pauschal-Abo) : Abonnement Forfait an Bord des Zuges vorzuweisen. Kostenloser Umtausch- und Rückerstattungsservice vor der Abfahrt. Anschließend unter bestimmten Bedingungen.
[/quote]
ist aber wahrscheinlich das falsche, oder?
grüße und danke!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Nein nein, das passt schon. Im Prinzip.

Es gibt keine richtige Einstellung für InterRail auf der Website der SNCF - für die Nachtzüge gab es einmal den Passus auf der Seite angeführt, dass man offiziell die Abo Forfait Option wählen kann. Dieser Eintrag ist aber auch schon seit einiger Zeit verschwunden.
Du kannst dir jetzt entweder die Reservierung so holen und einfach einsteigen (wir sind zB im Sommer Paris - St Gervais so gefahren, ohne Probleme) oder holst dir am Schalter eine normale Reservierung um 6€.


Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hi,
also von Paris würde ich auf jedenfall einen Nachtzug nehmen. Spart das frühe Aufstehen und ihr habt einen Tag mehr Zeit. Und wenn ihr unbedingt nach Carcassonne wollt, warum dann nicht Nachtzug mit Nachtzug Paris-Toulouse. Von da TER nach Carcassonne. Carcassonne ist aber m.E. nicht so unbedingt lohnenswert. Nur der Blick von der Autobahn ist toll, wenn die Festung nachts beleuchtet ist. Aber das seht ihr ja nicht aus dem Zug. ;) Das gleiche gilt für Sète. Dann würde ich lieber Collioure empfehlen, das liegt auch näher Richtung Spanien. Ein altes Fischerdorf. Zum Baden im Oktober - naja - vllt. in Barcelona.
Girona ist sicher schön! Aber dann könntet ihr auch weiter nach Barcelona fahren - kostet mit selbst zahlen wenig - wenn ihr nicht genug Reisetage habt. Von Barcelona dann nach San Sebastian/Irun/Hendaye. Atlantik ist was ganz anderes im Gegensatz zur Badewanne Mittelmeer. Und San Sebastian und das Baskenland richtig schön. Von da geht es dann auch recht einfach zurück nach Paris und ihr habt eine schöne Runde gedreht. Wenn ihr Zeit habt könnt ihr auch von Perpignan den Train Jaune nehmen und über die Pyrenees nach Barcelona düsen. Geht auch von Toulouse nach Perpignan. Ist vllt. eindrucksvoller als Carcassonne.
Nur so als Vorschlag - ist ja noch Zeit.
Grüße

Userpic

traeumer
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

[quote]Nein nein, das passt schon. Im Prinzip.

Es gibt keine richtige Einstellung für InterRail auf der Website der SNCF - für die Nachtzüge gab es einmal den Passus auf der Seite angeführt, dass man offiziell die Abo Forfait Option wählen kann. Dieser Eintrag ist aber auch schon seit einiger Zeit verschwunden.
Du kannst dir jetzt entweder die Reservierung so holen und einfach einsteigen (wir sind zB im Sommer Paris - St Gervais so gefahren, ohne Probleme) oder holst dir am Schalter eine normale Reservierung um 6€.


Flo 8) [/quote]
jo vielen dank, dann holen wir uns die reservierung jetzt für 3€

@loiseau: danke für die lange nachricht. haben unsere route jetzt schon grob fertig, müssen mit den reisetagen gucken, da wir ein paar sachen auf jeden fall sehen möchten. Barcelona waren wir beide schon und müssen nicht nochmal hin, sind vorher privat in amsterdam und haben die route extra bis nach girona gelegt, da wir von da aus private möglichkeiten der heimfahrt haben ;)
Trotzdem danke für die lange nachricht!

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Kein Problem. :) Das ist natürlich auch nicht schlecht und das waren auch nur Hinweise. Ich hab mal in der Region gelebt. ;)