Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

Posted 11 years ago

Moin moin zusammen,

mein Interrailtrip neigt sich dem Ende zu, doch nun hab ich unerwartet einen ziemlich wichtige Frage und hoffe, dass mir jemand rechtzeitig eine Antwort geben kann!! Gleich vorab, iich komme aus Deutschland und darf ja deshalb dort nicht fahren.

Und zwar fahr ich von Bern nach München. Auf dem letzten Abschnitt kommt folgender Zug:

[b]Zürich HB Sa, 23.06.12 ab 18:16 13 EC 197 Eurocity

München Hbf Sa, 23.06.12 an 22:45 26[/b]

Darf ich denn mit diesem Zug fahren? Habe nachgeckuckt. Der Zug hält erst wieder in München und hat also keinen Zwischenhalt in Deutschland.

Hoffe, dass ich mich für diese Frage nicht steinigt. (ist mein erster Trip) :os

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi,

der Zug hat mehrere Zwischenhalte, unter anderem in Lindau Hbf, dem Grenzbahnhof AT <> DE. Von dort bis München brauchst du ein separates Ticket, weil dort dein IR nicht mehr gültig ist.
Das Problem ist, dass du das ermäßigte Ticket für dein Heimatland eigentlich nur eben dort bekommst, in DE. Du könntest aber versuchen, stattdessen in Zürich HB ein Ticket mit IR Rabatt für Lindau - München zu bekommen. Hat bei mir in 2006 funktioniert, kann aber nicht garantieren, dass das heute auch noch geht - wie gesagt, offiziell sollte es nicht gehen.

Alternativ könntest du über Innsbruck - Garmisch fahren:
Zürich HB 1640 - 2006Innsbruck Hbf
Innsbruck Hbf 2038 - 2327 München Hbf

Da bräuchtest du nur ein Ticket für Mittenwald - Innsbruck, sollte billiger sein.

Muss jetzt leider weg...


Flo 8)