Holger
Traveller
2 comments
Posted 12 years ago
So da möchte ich doch mal nicht nur konsumieren sondern auch etwas Inhaltliches beitragen in diesem Forum! :)
Also unsere Tour ist zu zweit wie folgt geplant:
14.07.
Start am Samstag morgen in Aachen (Sitzplatzreservierungen á 33 Euro) von dort nach Paris Gare du Nord -
Von Paris Montparnasse Samstag Mittag weiter bis wir hoffentlich Abends in Irun ankommen.
(hierzu evtl. auch nochmal die bitte: :arr: [u]https://blog.rail.cc/barcelona-marseille-nice-train/[/u])
Von Irun habe ich heute die Sitzplätze bis nach Lissabon gebucht. Hoffentlich reichen Sitzplätze aus um genügend Schlaf zu finden!?
Sonntag in Lissabon bzw. dort wollten wir wohl 2 Tage verbringen mit einem Tagesausflug nach Porto.
Ab da an sind wir noch relativ planlos bzw. wollen uns treiben lassen. Ich schreibe einfach mal unsere Gedanken zum Rest der Tour hier rein, bin über Anregungen und Tipps sehr dankbar.
Nach dem Porto Ausflug, soll es nach Faro gehen. Von Faro haben wir die grobe Ecke Malaga angepeilt um dort ein paar Tage am Strand abzuschalten. Von Malaga soll es über Barcelona und die Pyrenäen (danke für den Tollen Tipp für den kleinen gelben Zug) gehen.
Jetzt kann ich wenig einschätzen, wieviel Zeit wir dann noch haben? Fakt ist, wir wollen ins nicht hetzen mit den Zugverbindungen. Meint ihr es ist realistisch, noch einen Abstecher in die Schweiz zu machen? Würde unglaublich gerne die Alpenbahn noch ausprobieren! Von dort war der grobe Plan über Nancy/Metz und Luxembourg (Billigen Kaffe mitnehmen um die Tour zu refinanzieren ;) ) zurück nach Aachen oder Venlo.
Grundsätzlich sind die reinen Fahrzeiten ja machbar nur ich bin mir nicht sicher wie die Anschlüsse aussehen.
Sonst evtl. noch jemand ähnlich coole Tipps wie den Gelben Zug über die Pyrenäen? Gerade Süd- und Ostküste von Spanien bzw. der Iberischen Halbinsel ist bisher in der Planung viel Strecke ohne große Highlights!
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
PS: Falls gewünscht - wir haben vor ein kleines Reisetagebuch zu verfassen, dies könnte ich hier zum besten geben bei interesse!?
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Holger!
- Aachen - Paris im Thalys? Wollt ihr echt so viel Kohle investieren? Alternativ könnte man ja ohne Thalys über Liège - Tournai - Lille fahren und ab Lille im TGV, kostet nur 6€ und wenn man früh (0658 ab Aachen) fährt, geht sich auch der TGV nach Irún locker aus. :)
- Wegen der TGV Geschichte hab ich im anderen Thread eh schon geantwortet.
- Im Sitzwagen schläft wohl jeder anders gut. War für mich bei meinen ersten IR Reisen eigentlich nie ein Problem und Ehrensache, möglichst billig zu fahren - mittlerweile zahl ich gerne für Schlaf- oder Liegewagen. ;)
Welche Sitzplätze habt ihr denn bekommen? 1A-1D und 2A-2D sind glaube ich zach, weil sie die einzigen sind, die nicht in Reihe, sondern gegenüber angeordnet sind. Ansonsten sind sie halbwegs OK, bin mal Lisboa - Madrid damit gefahren. Schlafbrille und Ohropax sind generell empfehlenswert!
- Wenn ihr nach Faro wollt, wäre es eine Überlegung, Porto - Lisboa - Faro zu fahren, spart vor allem Zeit und wenn ihr von Coimbra nach Porto mit Regionalzügen fahrt auch Geld (IC und AP kosten 5€ Reservierung).
- Von Faro am Besten bis Vila Real de Santo Antonio mit dem Zug, dann mit der Fähre über die Grenze nach Ayamonte und dann mit dem Bus bis Huelva, von wo aus man wieder mit dem Zug fahren kann. Es gäbe auch Busse, die die ganze Strecke bis SEvilla fahren.
- Für den restlichen Trip...was für ein Ticket habt ihr denn? Je nachdem ob ihr ans Meer wollt oder nicht, könnte ich euch statt Malaga Sevilla und/oder Granada empfehlen - auch wenn es dort im Sommer gscheit heiß sein wird... Ansonsten ist die Altbaustrecke nach Malaga sehr fein und auch der dortige Camino del Rey absolut zu empfehlen. Auch wenn ich nicht weiß, ob der momentan komlett gesperrt ist oder nur teilweise (wegen Renovierungsarbeiten).
Granada hätte den Vorteil eines direkten Nachtzuges nach Barcelona; von Sevilla und Malaga würde ich die jeweils zwei direkten AVE empfehlen (so erspart ihr euch das Umsteigen in Madrid und 10€).
- Nach dem Gelben Zug wird es dann interessant. Ideal wäre ja, mit dem Nachtzug von dort weiterzufahren. Folgende Möglichkeiten gibt es da: Latour de Carol - Paris und Perpignan - Paris/Luxembourg - Strasbourg. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, den gelben Zug Villefranche - Latour zu fahren, dann runter nach Toulouse und von dort mit dem Nachtzug entweder nach Geneve oder Nice.
Am Besten wären logischerweise die Optionen Strasbourg (Reservieren bis Strasbourg und je nach Aufstehlaune schon früher aufstehen, in Mulhouse oder Colmar) oder Geneve.
- Welche Strecke würdet ihr denn in der Schweiz fahren wollen?
Flo 8)
PS: Reisetagebuch wäre super! :)
Holger
Traveller
2 comments
Vielen Dank für deine Antwort! Endlich komme ich auch mal dazu zu antworten, noch 2 Wochen und noch soviel zu erledigen - dazu auch noch so überbewertete Dinge wie Arbeit inkl. Projektabschluss 2 Tage vor Urlaubsbeginn.... :/
[quote]Hi Holger!
- Aachen - Paris im Thalys? Wollt ihr echt so viel Kohle investieren? Alternativ könnte man ja ohne Thalys über Liège - Tournai - Lille fahren und ab Lille im TGV, kostet nur 6€ und wenn man früh (0658 ab Aachen) fährt, geht sich auch der TGV nach Irún locker aus. :) [/quote]
Aachen - Paris im Thalys ist das Einstiegsgeschenk in den Urlaub von den Eltern meiner Freundin, die 33 Euro pro Kopf gehen also zum Glück nicht von unserer Reisekasse ab! :)
[quote]- Wegen der TGV Geschichte hab ich im anderen Thread eh schon geantwortet.[/quote]
Ja super vielen Dank! Habe ich gelesen! Beruhigt dann doch sehr noch mal einen Erfahrungswert zu haben! So lässt es sich viel entspannter starten als mit dem ängstlichen Blick nach dem Schaffner!
[quote]- Im Sitzwagen schläft wohl jeder anders gut. War für mich bei meinen ersten IR Reisen eigentlich nie ein Problem und Ehrensache, möglichst billig zu fahren - mittlerweile zahl ich gerne für Schlaf- oder Liegewagen. ;) [/quote]
Für ein paar Euro mehr hätten wir es ja auch gemacht aber haben Online zum vorab Buchen sowie am Bahnhof nur Preise für 75 Euro aufwärts für Liegewagen angeboten bekommen! Da schlafen wir dann doch lieber im Sitzwagen - Schlafbrille und Ohrenstöpsel sind auf deinen Tipp hin schon besorgt!
[quote]Welche Sitzplätze habt ihr denn bekommen? 1A-1D und 2A-2D sind glaube ich zach, weil sie die einzigen sind, die nicht in Reihe, sondern gegenüber angeordnet sind. Ansonsten sind sie halbwegs OK, bin mal Lisboa - Madrid damit gefahren.[/quote]
Wir haben 5A und 5B als Sitzplätze bekommen, bin halt gespannt wann die Aufregung vom ersten Reisetag gegen die Müdigkeit verliert! :)
[quote]- Wenn ihr nach Faro wollt, wäre es eine Überlegung, Porto - Lisboa - Faro zu fahren, spart vor allem Zeit und wenn ihr von Coimbra nach Porto mit Regionalzügen fahrt auch Geld (IC und AP kosten 5€ Reservierung).[/quote]
Wir kommen ja nun in Lisboa an und wollen dort mindestens 2 Nächte/3 Tage bleiben, so aus romantischen/privaten Gründen mit der Freundin möchten wir an nem bestimmten Tag dort sein. :))
Unsere überlegung war von Lisboa für einen Tagesausflug nach Porto, früh morgens los und Abends zurück!
Sind wohl dann jedes mal 5 Euro reservierung fällig oder reicht eine Reservierung für Hin&Rückfahrt?
Die holen wir dann einfach am Bahnhof vor Ort oder? (Mein Spanisch ist sehr begrenzt, Portugisisch Null - komme ich vor Ort eigentlich problems mit Englisch und Händen&Füßen zurecht?)
[quote]- Von Faro am Besten bis Vila Real de Santo Antonio mit dem Zug, dann mit der Fähre über die Grenze nach Ayamonte und dann mit dem Bus bis Huelva, von wo aus man wieder mit dem Zug fahren kann. Es gäbe auch Busse, die die ganze Strecke bis SEvilla fahren.[/quote]
Ich finde nur Vila Real Santo Antonio was aber komplett im Landesinneren liegt und vorallem sehr nördlich - gibt es ein zweites welches du meinst? Weil dieses wäre für ne Fährverbindung wohl schlecht! :)
Aber klingt sehr gut, sowas hatte ich mir auch gedacht, irgendwie nach Huelva unten rum durchschlagen und dann weiter mit der Bahn!
[quote]- Für den restlichen Trip...was für ein Ticket habt ihr denn? Je nachdem ob ihr ans Meer wollt oder nicht, könnte ich euch statt Malaga Sevilla und/oder Granada empfehlen - auch wenn es dort im Sommer gscheit heiß sein wird... Ansonsten ist die Altbaustrecke nach Malaga sehr fein und auch der dortige Camino del Rey absolut zu empfehlen. Auch wenn ich nicht weiß, ob der momentan komlett gesperrt ist oder nur teilweise (wegen Renovierungsarbeiten).
Granada hätte den Vorteil eines direkten Nachtzuges nach Barcelona; von Sevilla und Malaga würde ich die jeweils zwei direkten AVE empfehlen (so erspart ihr euch das Umsteigen in Madrid und 10€).[/quote]
Haben es was Zugticket angeht ziemlich luxeriös, haben ein 15-Tage Global Pass. Sind also nicht auf eine Rechnerei mit wieviel Tagen wo angewiesen - mehr Urlaubstage haben wir auch nicht, also ist unsere einzige Grundvoraussetzung, dass wir nach 15 Tagen wieder irgendwo in der Ecke Venlo oder Maastrich aufschlagen.
Wollen zwingend ans Meer! :) Soll halt neben einer Rundreise auch ein Sommerurlaub werden, also evtl werden wir uns irgendwo zwischen Tarifa und Malage nen Campingplatz suchen und dort 2-3 Tage verweilen wenn es uns gefällt und uns nicht direkt die Reiselust wieder überkommt!
Barcelona werden wir wohl umsteigen müssen aber ist für uns beide kein Pflichtziel! Lieber kleinere Fleckchen entdecken anstatt die Hotspots abzuklappern!
[quote]- Nach dem Gelben Zug wird es dann interessant. Ideal wäre ja, mit dem Nachtzug von dort weiterzufahren. Folgende Möglichkeiten gibt es da: Latour de Carol - Paris und Perpignan - Paris/Luxembourg - Strasbourg. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, den gelben Zug Villefranche - Latour zu fahren, dann runter nach Toulouse und von dort mit dem Nachtzug entweder nach Geneve oder Nice.
Am Besten wären logischerweise die Optionen Strasbourg (Reservieren bis Strasbourg und je nach Aufstehlaune schon früher aufstehen, in Mulhouse oder Colmar) oder Geneve.
-Welche Strecke würdet ihr denn in der Schweiz fahren wollen?[/quote]
Hmm wie gesagt, da sind wir noch vollkommen ungeplant! Frankreich ist jetzt nicht zwingend das Land welches wir dieses Jahr mit auf der Liste haben wollen. Nach dem gelben Zug irgendwie rüber in die Schweiz - ich würde da sehr gerne mit dem Alpenexpress über die Alpen fahren! Als dankeschön, dass meine Freundin dies mitmacht möchte ich dann mit ihr nach Basel weil Sie unbedingt dort einen bestimmten Monet sehen will.
Also quasi die Strecke: Gelber Zug - Schweizer Alpen - Basel - Luxemburg - Maastrich/Venlo
Wieviele Tage wir dafür haben, lässt sich halt auch nur schwer einschätzen weil wir uns wie gesagt ein bißchen treiben lassen wollen.
[quote]PS: Reisetagebuch wäre super! :) [/quote]Hatten wir für uns persönlich vor und werde dann eine leicht modifizierte Version hier online stellen!
Flo
Traveller
10724 comments
[quote]
Aachen - Paris im Thalys ist das Einstiegsgeschenk in den Urlaub von den Eltern meiner Freundin, die 33 Euro pro Kopf gehen also zum Glück nicht von unserer Reisekasse ab! :) [/quote]
OK...na dann viel Spaß! :)
[quote]
Ja super vielen Dank! Habe ich gelesen! Beruhigt dann doch sehr noch mal einen Erfahrungswert zu haben! So lässt es sich viel entspannter starten als mit dem ängstlichen Blick nach dem Schaffner!
[/quote]
Ja, wie gesagt hatte ich auf diese Weise noch nie Probleme und hab auch schon einige andere ähnliche Erfahrungen gehört. Also würde ich einfach entspannt einsteigen.
[quote]
Für ein paar Euro mehr hätten wir es ja auch gemacht aber haben Online zum vorab Buchen sowie am Bahnhof nur Preise für 75 Euro aufwärts für Liegewagen angeboten bekommen! Da schlafen wir dann doch lieber im Sitzwagen - Schlafbrille und Ohrenstöpsel sind auf deinen Tipp hin schon besorgt!
[/quote]
Wo habt ihr denn geschaut?
Ahh...im Surex (wie auch im Lusitania) hättet ihr eh ein Problem mit Schlaf- bzw Liegewagen: Dort gibt es nämlich in der 2. Klasse nur den T4 Schlafwagen (Cama Turista), und die sind nach Geschlechtern getrennt. Die nächsthöheren Kategorien mit Zweibettabteilen erfordern dort ein 1. Klasse Ticket...
[quote]
Hatten wir für uns persönlich vor und werde dann eine leicht modifizierte Version hier online stellen![/quote][/quote]
Natürlich, müssen ja keine persönlichen Fotos dabei sein! :)
Viel Spaß und bei Fragen fragen!
Flo 8)
MrMonk
Traveller
29 comments
Da wir uns selber gerade auf aehnlicher Route rumtreiben, will ich auch mal ein paar Anregungen in den Ring werfen;
1. Algarve lohnt sich auf jedenfall, je nachdem ob ihr Campen oder im Hotel uebernachtet wollt wuerde ich euch entweder Albufeira (schoener Campingplatz, per Bus zu erreichen) oder Lagos (nettes, ruhiges Staedtchen, weniger Tourismus als in Albufeira) empfehlen. Nach Albufeira kommt man bequem mit dem Alfa Pendular, nach Lagos muss man (von Norden kommend) in Albufeira in einen Regionalzug umsteigen.
Edit: Hab gerade gelesen, dass ihr Campt, dann auf jedenfall den Platz in Albufeira. Der liegt zwar nicht am Meer, hat dafuer aber einen Pool, ist sehr sauber und hat sehr freundliches Personal. Wir haben uns dort einfach Fahrraeder gemietet (kostet ca. nen Zehner pro Tag), sind drauflos gefahren und haben wunderschoene, einsame Straende gefunden ;) Der Platz hat eine Bushaltestelle vor der Tuer, alle halbe Stunde geht ein Bus zum Bahnhof und zurueck.
2.
Nachtzug; Die Ruhesessel im Trenhotel verdienen den Namen nicht wirklich, sind nicht grossartig verstellbar, dafuer recht weich. Von Madrid nach Lissabon ist das aber eigentlich kein Problem, man schlaeft nicht blendend, aber man schlaeft ;) Auf jedenfall ist der Sitzwagen der Talgo-Garnituren um einiges besser als die Abteil-Schrottwagen im City Nigh Line...
Achso: In Portugal wollte man uns an den Schaltern bislang immer IC-Tickets andrehen, obwohl die Alfa Zuege genauso teuer sind. Nehmt auf jedenfall die Tickets fuer den Alfa, der ist schneller und superbequem.
Hoffe, ich konnte helfen ;)