anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 12 years ago
Hi,
ich habe folgende Route geplant:
Bukkarest, Varna, Istanbul, Sofia, Budapest.
Ich frage mich, ob sich hierfür ein Interrail Ticket lohnt oder ob es insgesamt günstiger ist die Fahrkarten vor Ort am Schalter zu kaufen.
Was meint Ihr? Ab wann lohnt sich das Interrailticket?
Gruß
Kathi
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Kathi,
hm, wie so oft würde ich sagen es kommt darauf an. Wie lange würdest du denn unterwegs sein wollen? Der 5in10 wäre eine recht günstige Variante, allerdings wird es dann mit 5 Städten eher stressig innerhalb von 10 Tagen. Die nächtsgrößere Variante wäre dann der 10in22, der sich allerdings nur dann auszahlen wird, wenn du vielleicht noch ein oder zwei Städte auf der An-/Abreise einbaust.
Mit normalen Tickets schaut es halt so aus. Am Schalter bei der DB könntest du dir ein DB Spezial kaufen bis zur ungarischen Grenze, dann vor Ort beim Umsteigen in Budapest das restliche Stückl bis Bukarest dazukaufen. Zusätzlich brauchst du dann etwaige Reservierungen falls du mit dem Nachtzug fährst.
Bukarest - Varna vor Ort kaufen; Varna - Istanbul ist momentan am Einfachsten mit dem Bus, da in der Türkei zwischen Kapikule und Istanbul Schienenersatzverkehr besteht.
Istanbul - Sofia kaufst du am Besten ein Ticket durch bis Beograd und unterbrichst die Fahrt in Sofia; dann weiter nach Beograd. Dort ein Budapest Special kaufen und ab Budapest dann wieder mit einem EuropaSpezial heimwärts.
Flo 8)