Nimwen
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hallo,
ich möchte im Sommer zweieinhalb Wochen mit meinem Freund in Südfrankreich verbringen. Wir sind am überlegen, ob wir mit Ryanair nach Montpellier fliegen sollen. Es gibt sehr billige Flüge.
Ich würde gerne Toulon, Hyéres, St-Raphael, Nice und Monaco besuchen. Lohnt sich dann ein Interrailticket? Weiß jemand von euch, wie teuer Bus- oder Zugfahrten an der Küste sind und ob das Netz dort gut aufgebaut ist?
Ich freue mich auch über Routenvorschläge, bzw. wie viele Tage man für welche Stadt einplanen soll und Tipps bezüglich billiger Unterkünfte. Ich würde auch gerne mal tauchen und surfen gehen.
Liebe Grüße
Lea
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Lea,
in dem Fall wird sich InterRail nur lohnen, wenn ihr auch die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug machen wollt. Die Strecken direkt entlang der Küste sind zu kurz, als dass sich ein IR auszahlen würde.
In dem Fall Montpellier - Toulon bei der SNCF kaufen; am Besten über den Link hier, :arr: [ux]https://rail.shop/omio[/ux] kostet euch gleich viel wie über die SNCF (ist ja auch deren Seite), nur bekommt railcc auch was davon ab, um die Server am Laufen zu halten. Danke. :)
Toulon - Hyères sind nur 20km, da fahren einige Züge, man muss dann allerdings wieder nach Toulon zurück, um nach St Raphael zu kommen. Alternativ könnte man ab Toulon aber auch mit dem Bus entlang der Küste über St Tropez nach St Raphael fahren :arr: www.varlib.fr
Ab St Raphael kann man dann mit dem Pass Isabelle fahren, eine Tageskarte für die TER (Regionalzüge) entlang der Côte d'Azur. Kostet 14€ pro Tag und Person, zahlt sich aus, wenn man viel herumfährt. Ansonsten reicht es auch, wenn man einfach direkt am Bahnhof vor der Abfahrt ein Ticket kauft, was bei den kurzen Strecken sehr günstig ist. Zugverbindungen sind auf der Achse St Rapahel - Cannes - Nice - Monaco sehr gut, ab St Raphael ca jede Stunde ein Zug, ab Cannes dann zwischen den größeren Bahnhöfen alle 15 Minuten.
Wegen Unterkünften schaut mal hier :arr: [u]https://rail.cc/de/nizza/uebernachtung/c[/u]
Ich würde mir ein schönes Hostel suchen (zB in Nizza) und dann Tagesausflüge eben nach Monaco, und nach Villefranche (naja, liegt eigentlich eh hinterm ersten Hügel nach Nizza), Grasse, Antibes, Menton,...
Flo 8)