Tschaipie
Traveller
4 comments
Posted 12 years ago
Hallo zusammen.
Da bald die erste Interrail Reise ( max 3 Wochen - eher 16-18 Tage )ansteht, wird natürlich noch ein passender Rucksack benötigt. Natürlich werde ich einen im Geschäft anprobieren, aber es wäre toll , wenn ihr schon Tipps habt.
Ich dachte an eine Obergrenze von knapp 100 €, darf auch mehr sein, wenn es sich lohnt.
Auf der Startseite habe ich gelesen, das bis zu 60 l empfohlen werden - muss es soviel sein ? Ich bin nicht der Größte und ein 60 l Ding stell ich mir schon recht happig vor .
Gruß
FeeleerF
Traveller
19 comments
Also wenn du denkst 60l sind viel, dann unterschätz mal nicht was man so alles brauch. Denk dran, das was du da unten kaufst (essen, trinken,etc.) auch in den Rucksack rein muss, es sei denn du willst Tüten schleppen. Und bei 3 Wochen können 60l nicht verkehrt sein. :)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Hier in diesem Topic unten geht's auch um Rucksäcke:
[u]https://rail.cc/de/outdoor-campen-skandinavien/f8299[/u]
Und ich denke 60 Liter ist nicht falsch. :)
Peter :)
FeeleerF
Traveller
19 comments
Und zum Thema bis 100€:
Sicherlich wirst du dafür auch auf deine Kosten kommen. Schmeiß einfach die Google Suchmaschine an und les dich durch die Angebote und Kundenbewertungen. Würde dir gern ein direkteres Beispiel nennen, allerdings habe ich im vornerein nach Rucksäcken von deuter geschaut, da ich von denen bei vielen Leuten gute Rezessionen bekommen habe!
Die sind aber leider erst ab ca. dem Doppelten erhältlich, was du ausgeben willst - aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen! Wie gesagt, die allmächtige Suchmaschine hat mir auch bei so ziemlich allem wirklich gut weitergeholfen!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
wenn du in Hostels unterwegs bist und nicht campst und ein guter Packer bist, sollte ein Rucksack mit so um die 45 Liter schon auch reichen - dann sollte man halt hin und wieder mal sein Zeug waschen, aber das geht ja in den meisten Hostels recht problemlos. :)
Ich fahr mit einem 65 Liter Lafuma, den ich immer mithab, egal ob ich 10 Tage oder einen Monat unterwegs bin. Bei 10 Tagen ist er dann halt relativ leer, für einen Monat passt es ganz gut.
Flo 8)
Basti
Traveller
70 comments
Ich plane mir einen Rucksack 40+10 Liter zu kaufen für 15 Tage InterRail im Sommer in recht warmen Ländern (Alles zwischen Spanien und Ungarn). Müsste das nach euren Erfahrungen ausreichen?
Zelt oder Kocher wollte ich nicht mitschleppen, daher würde ich auf 40+10 tendieren. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Eventuell einen dünnen Schlafsack im Gepäck dabei. Werde überwiegend in Hostels übernachten, abgesehen von zwei Nachtzügen. Das eine oder andere mal Waschen der Klamotten wird da bestimmt im Hostel möglich sein, denke ich doch mal. Jacke bräuchte ich vermutlich auch nicht wegen Sommer - notfalls tun es sicherlich zwei T-Shirts und ggf. darüber ein Pullover, falls mal richtig Ausnahmezustand sein sollte.
Das sind jedenfalls meine Einschätzung als InterRail-Interessierter ohne Erfahrungswerte. Was könnt ihr vorschlagen/empfehlen?
Flo
Traveller
10724 comments
Ohne Zelt+Kocher, also nur für Hostels ausgerüstet sollte das schon gut reichen.
Waschen kann man eigentlich in den allermeisten Hostel, kostet unter Umständen ein paar €. Anonsten ist es auch kein Problem, per Hand zu waschen (Rei in der Tube könnte man dann einpacken) und den nassen Kram einfach am Rucksack oder im Zug dann auf den Gepäcknetzen trocknen lassen.
Gewandmäßig tendiere ich oft dazu, zu viel einzupacken, je nachdem wo man dann wirklich hinfährt reicht im Sommer wirklich nur Sommergewand (ansonsten hab ich gern noch eine Partie warm bzw Regen mit, aber das is zB entlang des Mittelmeeres wirklich nicht notwendig.
Leichter Schlafsack kann trotzdem nicht schaden, gerade für Nachtzüge (wobei es hier auch darauf ankommt, welche Kategorie man schläft, brauchen tu ich den Schlafsack nur im Sitzwagen, dort ist oft klimatisiert und dann recht kühl über Nacht; im Liege/Schlafwagen gibt es Bettzeug und Decke.
Flo 8)
Topone
Traveller
18 comments
Hallo zusammen
Was meint ihr? 5 tätige Reise durch Europa, Übernachtung in Zug und Hostels. Welchen Rucksack-Typ (Trekking? Touren?)? Welche Grösse?
Flo
Traveller
10724 comments
Naja, viel brauchst du da nicht...je nachdem könnte da schon ein kleiner 30 Liter Rucksack reichen. Falls du mit dem Teil später noch andere Dinge vorhast, würde ich mir aber eventuell schon einen größeren Kaufen, mit dem man dann auch mal eine längere Tour machen kann.
Topone
Traveller
18 comments
50-60 Liter....ich werde sicherlich mit diesem Rucksack mehr machen... :D
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Denke auch, für die Zukunft und längere Trips ist so ein +/- 60 Liter Rucksack ganz fein. Ich komme mit dieser Größe bestens zurecht. Im Winter passt doch noch alles rein - und im Sommer hat man noch ein bisschen Platz und Reserve extra. Man reduziert automatisch die Sachen, die man mit nimmt - wegen dem begrenzten Platz - was wiederum ja auch automatisch Gewicht spart. ;)
Peter :)
Topone
Traveller
18 comments
Hi zusammen
Habe mich mal für einen schönen blauen Haglöfs Matrix 50 entschieden! :D :D :D
Flo
Traveller
10724 comments
Schaut gut aus - bräuchte eh selber mal einen neuen Rucksack, meiner geht schon langsam auseinander... :D
Leonie97
Traveller
5 comments
Hi,
für diesem Zeitraum braucht man eig. nicht viel, falls du nicht spezielle Ausrüstung brauchst!
Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche du stellst: Bist du Outdoor Camper, Selbstversorger etc... dann müsste genug Platz für die ganze Ausrüstung benötigt werden! Bist du aber eher in Hostels, und gehst mal was Essen/ brauchst nicht großartig zu kochen, kann man sich auf einen kleinen Rucksack beschränken. Meine Freundin und ich sind eher Minimalisten, d.h. wir brauchen meistens nicht viel mitzuschleppen, es sei denn wir gehen Wochenlang Campen.
Für meine Interrailtour aber benutze ich einen 45 L Rucksack. Ich bin recht klein und ich find den schon richtig groß und mächtig. Das wird locker reichen für vier Wochen, weil wir Couchsurfen/Hostels buchen, also weniger Ausrüstung benötigen :)
Ich habe einen Base Camp Duffel 45 L, also in der Größe S von THE NORTH FACE :)
Der ist mega praktisch und geräumig, kann so einiges ab ! Praktisch ist vorallem, dann man ihn (wie bei einer Reisetasche) an der Rückenseite öffnen kann! So muss man nicht von oben herumkramen - praktisch ! Jedoch hätte ich ihn vielleicht doch in XS nehmen sollen, da 35 L auch schon oft gereicht hätten. War schon oft mit dem unterwegs und die Größe hat sich bei mir bewährt. Das man jedoch ganz individuell betrachten, je nachdem was man vorhat und welche Ansprüche man an den Rucksack stellt.
LG, Leonie
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Leonie!
Wie trägt sich denn so ein Dufflebag? So wie ich das sehe, fehlt da ja ein richtiger Rückenpolster und ein Bauchgurt, so wie man das von normalen Rucksäcken gewohnt ist...hast du da irgendwelche Probleme oder Komforteinbußen damit?
Flo 8)
Leonie97
Traveller
5 comments
Hi Flo!
Der Duffelbag ist wirklich nicht für die schwerste Ausrüstung gedacht, denke ich :) Dennoch ließ sich darin auch gut meine Taucherausrüstung transportieren, nur die musste ich nicht wochenlang auf dem Rücken tragen. Er ist sehr stabil und auch unkaputtbar, denke ich (Er hat schon einiges überlebt^^), auch Wasser kann der sehr gut ab! Einmal ist der mir ins Wasser gefallen und es war alles trocken :)
Was den Komfort angeht: Für mich persönlich ist ein angenehmes Tragegefühl! Er ist nicht besonders schwer und Rückenpolster/Bauchgurt, wie ich das vorher immer hatte, vermisse ich nicht sonderlich :) Zu beachten ist, dass man das Gewicht gut verteilt, weil der Rucksack recht tief in der Breite ist, d.h. er ist von der Länge kürzer als gewohnt und der Schwerpunkt ist daher anders. Ich habe den vorher im Laden ausprobiert und bisher hat mir dieser Rucksack sehr gut gefallen!
Er hat sich in vielen Situationen als praktisch und nützlich erwiesen. Vorallem die Größe und das Volumen ist absolut ausreichend und letztendlich ist es viel schöner mit weniger zu reisen, als mit einem 60L Schwergewicht! Gerade ich hatte viele Rückenprobleme mit anderen, größeren Rucksäcken und jetzt bin ich sehr glücklich :)
Liebe Grüße,
Leonie
angelo93
Traveller
11 comments
Wollte euch mal nach dem Rucksack Vaude
Asymmetric 52+8 fragen ob jemand da
Erfahrungen hat, wie der so ist für 3 wochen
Camping ?
anonymous
Traveller
2469 comments
@angelo93: Konnte leider auch nur sehr wenige Rezensionen dazu finden.
Bin derzeit auch am überlegen, welcher Rucksack es denn nun werden soll. Die Sache ist eben, dass ich keinen billigen Ramsch will, der mir unterwegs auseinanderfällt, umgekehrt aber auch nicht zuviel ausgeben möchte, da ich den Rucksack vielleicht nur für diese eine Tour brauche und dann nie wieder. Und eigentlich finde ich 100€ für ein wenig Kunsstoff mehr als angemessen.
Hab mir jetzt einige Exemplare rausgesucht, Rezensionen verglichen und werde mich wohl die Tage entscheiden.
Derzeit in der engeren Auswahl:
Lichfield Rucksack Explorer, charcoal, 60+10 Liter
Outdoorer Trekkingrucksack Trek Bag 70, 2kg
Ultrasport Trekkingrucksack inkl. Regenhülle, 65+10 Liter
Finde es schade, dass immer (nur) das Volumen angegeben wird und nur ganz selten das maximale Gewicht.
Für Anregungen bin ich immer offen!