Userpic

miezikatzi
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

Could anybody help me who is experienced with all these reservations?
I always thought Interrail would be kind of free, what's the sense if one needs a reservation for every train? :(

Our tour is planned like this:
Stockholm then to
Copenhagen in the afternoon so that we can catch a train that leaves after 7pm to
Amsterdam, from there to
Bruges (or somewhere else in Belgium), to
Paris to
Bretagne and back to Paris where we would like to go from the train station Paris Lyon to Barcelona in a night train that leaves after 7pm.

Wo sind Reservierungen wirklich BENÖTIGT, wo können wir sie weglassen und wo gibt's Tricks?
Könntet ihr mir bitte helfen, ich bin mitten in meinem Abitur/meiner Matura und ich kann einfach nicht mehr. :(

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

erst einmal: Es ist absolut unnötig, gleich vier inhaltsgleiche Posts übers ganze Forum verstreut zu schreiben! ;)

Grundsätzlich gilt bei InterRail heute: Man kommt in den meisten Ländern ohne Reservierungen zurecht, für besondere Züge braucht man aber oft (abhängig von den Ländern) zusätzliche Reservierungen. War früher nicht viel anders, wenngleich man heute für gewisse Verbindungen eher Reservierungen braucht.
Züge mit Reservierungspflicht haben wir hier aufgelistet :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]

Zu eurer Route...schaut für mich so aus, als ob ihr nach Stockholm fliegen wollt und von Barcelona wieder zurück? Und dazwischen mit einem 5in10 IR Pass fahren wollt?
Das wird leider so nicht gehen, ich denke ihr habt die 1900 Regel für Nachtzüge ein wenig missverstanden?
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

Ich würde ja eher mit einem 10in22 fahren, dafür auf das umweltschädliche Flugzeug verzichten und nach Stockholm/von Barcelona mit dem Zug fahren, was eigentlich auch kein großes Problem ist. Dann wärt ihr halt so ca drei statt zwei Wochen unterwegs, aber nach der Matura hat man ja viel Zeit. :)

Zu den Reservierungen:
Stockholm - Kopenhagen: Dort fahren zweistündlich direkte Snabbtag, 7€ Reservierung. Umgehen lassen diese Züge sich eigentlich nur, wenn man über Göteborg fährt.
Kopenhagen - Amsterdam: Der CNL fährt leider schon vor 19 Uhr weg, falls ihr da die 1900 Regel anwenden wollt, müsstet ihr dem Zug mit einem normalen Ticket bis Odense vorausfahren - aber wenn ihr am selben Tag von Stockholm kommt, dann macht die 1900 Regel eh keinen Sinn. :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/copenhagen-amsterdam-cnl-40473/13[/u]
Amsterdam - Brugge: Keine Reservierung, solange ihr nicht in einen Thalys einsteigt. Nehmt stattdessen die stündlichen IC Benelux.
Brugge - Paris: Ohne Reservierung kommt ihr über Kortrijk nach Lille. Von Lille entweder mit dem TGV direkt (6€ Reservierung, 1 Stunde Fahrzeit) oder mit normalen Zügen über Amiens (ohne Reservierung, um die 3 Stunden Fahrzeit) nach Paris.
Paris - Bretagne: Da kommt man um den TGV wohl nicht herum, also je 6€ Reservierung
Bretagne - Paris - Barcelona: Auch hier macht die 19 Uhr Regel keinen Sinn, wenn ihr schon von der Bretagne kommt. Hier sind die Verbindungen Paris - BCN, da sind auch die Nachtzugfahrten dabei :arr: [u]https://rail.cc/en/train/paris-to-barcelona[/u]

Bei Fragen fragen.


Flo 8)