NatureOne
Traveller
273 comments
Posted 12 years ago
Hi,
wir wollen Anfang August den Nachtzug von Paris nach Irun nehmen. Leider taucht diese für August nicht im System der franz. oder deutschen Bahn auf. Ist dieser für August und September gestrichen?
Bis zum 31. Juli finde ich den Zug im System.
Bei der Bahn finde ich dann solch eine Übersicht:
Verkehrstage:
5 10 15 20 25 30
----+----+----+----+----+----+-
Mai ¦ ¦ ¦ x xx x xx ¦
Jun x xx¦ x ¦x ¦ ¦ x xx x¦
Jul x ¦ x ¦xxxx¦xxxx¦ xxxxxx xx
Okt ¦ ¦ x ¦ ¦ ¦ ¦
Dez ¦ x ¦ ¦ ¦ ¦ ¦
Das sieht fast so aus, als würde der Zug nicht im August und September verkehren. Finde ich merkwürdig, da dies ja quasi die Hauptreisezeit ist. Weiterhin habe ich auch noch im dem Fahrplanheft gefunden, dass diese eigentlich täglich fahren sollte: [img:3os7l0ue]http://img151.imageshack.us/img151/1185/bildschirmfoto20120602u.png[/img:3os7l0ue]
Gibt es nähere Infos, wann der Zug eingetragen wird oder ob er gestrichen ist oder ähnliches?
Vielen Dank :)
Grüße NatureOne
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
leider hat die SNCF die Angewohnheit, Zugzeiten recht kurzfristig ins System einzuspielen. Dies hat oftmals den Hintergrund, dass momentan weitreichende Bauarbeiten am ganzen Netz vonstatten gehen, die zahlreiche Änderungen der Fahrpläne im Minutenbereich bedingen - die Züge werden dann eben erst kurzfristig wenn die Fahrzeiten feststehen ins System eingetragen.
Ist natürlich für langfristige Planungen wenig hilfreich...im konkreten Fall gehe ich aber schon aus, dass der Zug auch den Sommer über normal verkehrt, der aktuelle Fahrplan gilt bis 7. Juli, dh allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis die Fahrplanhefte auf der Seite von SNCF Intercites aktualisiert werden. Einfach immer wieder dort checken, ob die neuen Hefte schon online sind.
Flo 8)
NatureOne
Traveller
273 comments
Der Zug ist nun eingetragen :) hoffe mal die Bahn hat den auch schon im
System :)