Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 12 years ago

Hey, ich bin mal wieder mit ein paar Fragen(Problemen).

1. Warum kann man im Shop den Rail Pass nicht mehr mit dem kostenlosen Versand bestellen?
Wollte gerade meinen Rail Pass bestellen aber dann diese hohen Versandkosten. Ich brauch den Expresservice nicht!

2. Wie wäre es wenn ihr ein PayPal Konto einrichtet, auf das man freiwillig etwas für die Hilfe spenden kann?


So nun meine Fragen zu unserer Tour, die am 14.07 beginnen soll. Wir haben geplant mit dem 10 aus 22 zu reisen.

Die Route soll etwa so verlaufen. Kiel - Kopenhagen - Myrdal(Flambahn) - (Oslo)- Trondheim - Lofoten - (Narvik) - Abisko - Inlandbananan - Stockholm - (Aland) - Helsinki - .... - Tallin

Des ist so unser grober Plan.

Was meint ihr denn zu der Route. Ist die machbar fehlt irgende etwas wirklich sehenswertes?
Ist es möglich in 4 Tagen auf die Lofoten zu kommen? Wüdre gerne die Mitternachtssonne live miterleben, die in Narvik bis zum 18.07 andauert.
Ist es empfehlenswert mit der Inlandsbananan bis Mora oder Kristinehamn zu fahren, oder reicht es bis Östersund?
Macht ein Stop auf den Aland Inseln Sinn? Gibt es dort etwas sehenswertes?
Habt ihr für den Süden von Finnland noch einen Tipp?

Wenn ich die Reisetage überschlage komme ich auf ca. 9 Fahrtage ohne die Fähren. Stimmt das in etwa? Wir müssen ja auch wieder zurück kommen.
Bei den Zusatzkosten komme ich in etwa auf folgende Rechnung pro Person:

50€ für die Flamsbahn
50€ für die Fähre auf die Lofoten und Bus nach Narvik
30€ Fähre Stockholm - Aland - Turku
20€ Fähre Helsinki - Tallin
50€ Reservierungen für Züge, Inlandsbanan, Nachtzüge

Das wären dann ca. 200€ Zusatzreisekosten zum Ticket. Hab ich etwas wichtiges vergessen, lässt sich was vermeiden? Das ist nicht wenig Geld, wenn ich das so mit der Tour vom letzten Jahr durch Osteuropa vergleiche.


Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen.

Viele Grüße

Jakob

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Hi,
alle fragen kann ich dir nicht beantworten, aber irgendwer wird sich sicher finden, der die Touren schon mal gemacht hat.
Das mit der Mitternachtssonne halte ich für etwas schwierig, wenn wir am 14.7. los wollt und dann noch 4 Tage auf den Lofoten bleiben wollt. Da ist die Mitternachtssonne wohl bis zum 17. zu sehen. Hier würde ich wenn einen Flug empfehlen, wenn ihr wirklich so scharf drauf seid ([u]https://www.wideroe.no/student/default.aspx?language=NO[/u]) . Andernfalls früher losfahren, falls das möglich ist.
Für die Flamsbahn bekommt ihr 30% mit dem IR-Ticket :) Weiß ja nicht ob es sich lohnt nur dafür dahin zu fahren und dann wieder zurück nach Oslo. Hab das ganze noch nicht gemacht, aber würde es nächstes Jahr eventuell machen wollen: Oslo - Myrdal (Flamsbahn) - Flam - (Schnellboot) - Bergen.
Ihr könntet dann so fahren, dass ihr um 15:30 Uhr das Schnellboot nach Bergen bekommt ([u]http://reise.fjord1.no/bin/query.exe/en[/u]). Ist bestimmt auch cool den Fjord mit dem Schiff zu befahren :) Ankunft in Bergen Strandkaiterminal wäre etwa um 20:40 Uhr. Kosten wären etwa 383 NOK (685 NOK 50% via IR: [u]http://www.fjord1.no/filesystem/2011/02/fares_2011_3032.pdf[/u] vllt auch etwas mehr. Preise scheinen von 2011 zu sein) ~48€. Ab Bergen könntet ihr mit den Nachtzug wieder nach Oslo fahren und von dort direkt weiter nach Trondheim.

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi Jakob.

Kurz zur Info, nichts inhaltliches zur Strecke... o)

1) Leider wurden vergangenes Jahr beim kostenlosen Versand Interrail Pässe unterschlagen, die angeblich nicht ankamen. Daher muss der Versand nun versichert erfolgen, mit der Bestätigung, dass das Ticket beim Kunden ankam. Ich finde es auch nicht toll mit diesen Versandgebühren. Zum Herbst hin, wird es wohl eine preiswertere Lösung geben (zu spät dann für dich). Und es ist einfach schade, dass die Ehrlichen darunter jetzt leiden. :|

2) Hatte ich auch schon überlegt und werde es jetzt mal anlegen, vielleicht bringt es ja was - und bringt somit auch das railcc-Projekt weiter voran.

Peter :)


P.S.: die kommenden Tag veröffentlicht Flow im Blog ( [u]https://rail.cc/blog/de[/u] bzw. [u]https://rail.cc/blog[/u] ) einen Reisebericht zur Inlandsbanan... so mal als Tipp. :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hey,

vielen Dank NatureOne für die Infos. Sind ja nette Anregungen dabei die man mit einbeziehen kann. :D
Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt, meine eigl. ob man es schafft in 4 Tagen nach Narvik, nicht dass wir 4 Tage auf den Lofoten bleiben wollen (evtl. doch).

@Peter: Ist ja echt ärgerlich wenn manche da auch noch betrügen müssen. Erst hier die HIlfe in Anspruch nehmen und dann auch noch so was. Echt schade wie manche Menschen drauf sind. :(
Das mit dem Spenden Button ging ja schnell. Hab auch gleich mal nen kleinen Betrag als Dankeschön überwiesen.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

hi
also theo. schaffst du es in 2 Tagen nach Narvik, aber bist quasi nur unterwegs. Was das schnellste von Kiel sein dürfte:
Samstag:
Kiel 5:20 - Flensburg
Flensburg 6:56 - Kopenhagen
Kopenhagen 11:46 - Malmö
Malmö 12:13 - Stockholm
Stockholm 17:50 - Narvik
Sonntag:
13:19 Ankunft in Narvik

Es gibt einen Nachtzug von Stockholm nach Narvik mit dem ihr fahren könntet, ich denke, das wäre zugtechnisch am einfachsten. Aber ist dann auch wieder die Frage ob dann die geplante Tour so Sinn macht :) Ihr könntet dann von Narvik aus auf die Lofoten und das ganze quasi rückwärts machen. Von Oslo über Abisko nach Stockholm - Aland - Helsinki ... :)

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

In der Tat sehr schade. Aber die Welt ist eben böse. ;)
Vielen Dank, deine Spende ist angekommen!!! So was hilft sehr bei der Weiterentwicklung des railcc Projekts. :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 12 years ago

Hey,

@NatureOne: Noch mal vielen Dank für die Infos. Ich denke mittlerweilen auch dass es wirklich keinen Sinn macht nur wegen der Mitternachtssonne die Route so komplizert zu machen. Kostet dann ja effektiv auch 2 Tage an denen man nichts unternehmen kann. Wir müssen mit den insgesamt 10 Fahrtagen ja auch wieder zurückkommmen was das ganze ebenfalls erschwert.

Hast du oder jemand anders noch einen Tipp für ein Ziel im Süden von Finnland (außer Helsinki)?

Gruß

Jakob