Userpic

villalobos
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

erst mal ein großes Lob an eure Arbeit und vielen Dank denn es hat mir bei meinen bisherigen Planungen sehr geholfen !!

Ich plane im August mit meiner Freundin unsere erste Interrail- Tour:

Tag 1 Stuttgart->München-> Venedig (Nachtzug CNL Aber mit Ticket von Stuttgart bis Kufstein für 46,-€)
Tag 2 Venedig-> Reggio Calabria (Venedig nur halbtags)
Tag 3 Reggio Calabria
Tag 4 Reggio Calabria
Tag 5 Reggio Calabria
Tag 6 Reggio Calabria-> Rom
Tag 7 Rom
Tag 8 Rom
Tag 9 Rom->Nizza (Zwischenstopp in Pisa)
Tag 10 Nizza (mit Ausflügen nach Cannes und Monte Carlo)
Tag 11 Nizza
Tag 12 Nizza
Tag 13 Nizza
Tag 14 Nizza -> Barcelona
Tag 15 Barcelona
Tag 16 Barcelona-> Paris (kleiner gelber zug und Nachtzug)
Tag 17 Paris
Tag 18 Paris
Tag 19 Paris-> Stuttgart (europa spezial)

Was haltet ihr von dieser Tour? Ist sie realistisch und machbar?
Habe bewusst noch paar Tage frei gelassen um etwas Spiel raum zu haben...
Irgendwelche Tipps oder auf was ich unbedingt achten müsste ??
wo finde ich infos zu dem kleinen gelben zug und kann man ihn mit dem anschließenden nachtzug zusammen reservieren?

Vielen Dank im Vorraus!!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi.
Schaut doch schon mal recht schön aus eure Tour... :)

Als Optionen wäre anfangs auch denkbar (nur als Inspiration):
- Stuttgart nach Zürich mit Sparpreis (oder evtl. Baden-Würtemberg-Ticket), dann diese Strecke nach Milan ([b]durch die Alpen[/b] und ohne extra Reservierungen): [u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-mailand[/u]
Von Mailand dann entsprechend weiter.
- auch wieder irgendwie über die Grenze (gäbe sogar einen direkten Eurocity von Stuttgart in Richtung Zagreb - Europa-Spezial) und nach Lesce Bled an den [b]Bleder See[/b]. Hier bleiben, dann weiter mit dieser Option und einer landschaftlich tollen Strecke, ohne extra Reservierungen nach Venedig:
[u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]

Ansonsten zum [b]Petit Train Jaune[/b]: von Barcelona über Latour de Carol (wo der Kleine Gelbe Zug beginnt) nach Perpignan. Diese Verbindung ist absolut frei von extra Reservierungen! :)
Ab da dann den preiswerten Nachtzug (online buchbar und empfohlen) nach [b]Paris[/b].
Routenbeispiele hier: [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-paris[/u]

Detail-Informationen Kleiner Gelber Zug: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Ihr könntet auch darüber nachdenken, die Strecke Nizza nach Barcelona ein bisschen zu splitten und eben dann von Perpignan mit dem Kleinen Gelben Zug via Latour de Carol nach Barcelona zu fahren.

Peter :)

Userpic

villalobos
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

hallo,

vielen dank für die guten tipps.
hast du vielleicht noch einen tipp was man zwischen barcelona und paris einschieben könnte ?

Toni :)

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi Toni.
Also auf jeden Fall den Petit Train Jaune, dann vielleicht Carcasonne, aber im Prinzip würde ich dann schauen, ab Toulouse mit dem Nachtzug zu fahren. Kenne mich persönlich nicht so aus zwischen Toulouse und Paris. Außer eben noch Richtung Bordeaux ans Meer hin...
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

beide Vorschläge von Peter sind landschaftlich wirklich toll, sowohl die Strecke durch die Schweiz (Berninabahn, meine Lieblingsstrecke) als auch über die Tauernbahn in Österreich zum Bleder See. Man müsste halt insgesamt einen extra Tag dafür investieren, da ja dann kein Nachtzug dabei ist.

Venedig - Reggio ist ein ganz schönes Stück, dafür werdet ihr um zwei Reservierungen in Frecce Zügen zu je 10€ kaum herumkommen, Fahrzeit beträgt dann mindestens neun Stunden, zB:

Venezia SL 1327 - 1714 Roma Termini :arr: Frecciargento, 10€
Roma Termini 1730 - 2242 Reggio Calabria Cle :arr: Frecciabianca, 10€

Alternativ eine mögliche Verbindung mit IC:

Venezia Mestre (nach Mestre einfach in irgendeinen Regionalzug von SL setzen) 0920 - 1524 Roma Termini :arr: IC, 3€ Reservierung empfohlen
Roma Termini 1639 - 2350 Reggio Calabria Cle :arr: IC, 3€ Reservierung empfohlen

Macht ihr von Reggio auch Ausflüge? Sizilien würde sich zB anbieten, ist ja quasi ums Eck. ;) zB Cefalu an der Nordküste war sehr schön, aber auch Palermo ist eine tolle Stadt. :)

Von Reggio über Rom nach Nizza würde ich empfehlen, nach Möglichkeit mit IC, oder nördlich von Rom mit RV zu zahlen, um euch die 10€ Reservierung für die Frecce zu sparen.

Wenn euch durch irgendwelche Extraausflüge, zB eben nach Sizilien die Reisetage ausgehen sollten, am Besten entlang der Cote d'Azur auf normale Tickets ausweichen, dort sind die Distanzen und damit auch die Preise am Geringsten für Tagesausflüge.

Nizza - Barcelona innerhalb eines Tages geht, ist aber sehr lang. Vielleicht einen Zwischenstopp in Marseille einlegen, samt Ausflug an die Cote Bleue?

Barcelona - Paris würde ich wie von Peter vorgeschlagen mit dem Gelben Zug und anschließend mit dem Nachtzug fahren; alternativ sind zwischen Toulouse und Paris Albi und Perigueux (samt Umgebung, Sarlat, Bergerac, St Emilion) ganz nett. :)

Flo 8)