Userpic

vaeinaemoeinen
Traveller
5 comments

Posted 12 years ago

Hi,

ich habe hier schon viele Skandinavienrouten gesehen, aber mein Vorhaben habe ich noch nicht wieder gefunden, daher stelle ich dass mal hier rein um evtl. Tipps und Hinweise zu bekommen.

Ich fliege im August nach Oslo, und will von dort aus die drei Länder in einer Art Nord-Süd-Zickzack-Kurs durchqueren.

Der grobe Plan ist (ohne Betrachtung von den Zugfahrplänen): Oslo-Bergen-(Oslo)-Trondheim-Bodø-Lofoten-Narvik-Abisko-Stockholm-Turku-Oulu (Kemi)-(Kuopio)-Joensuu (Lieksa)-Lappeenranta- (Helsinki)

Ich würde gerne 2-3 Tage auf den Lofoten verbringen bevor ich dort weiterfahre, und am liebsten auch eine Tageswanderung im Abisko Nationalpark unternehmen. Ebenfalls auf dem Plan stünde eine Fährüberfahrt von Stockholm nach Turku sowie eine Tageswanderung am Koli-Nationalpark bei Joensuu. Zum Schluss will ich dann noch vielleicht 2 Tage bei meiner Verwandschaft in Lappeenranta verbringen und von dort aus zurück ins dicke B fliegen.

Für meine Übernachtungen habe ich ein Zelt dabei, aber meist werde ich couchsurfing nutzen.

Jetzt meine Frage(n):
1. Klingt die Route für euch plausibel bzw. machbar?
2. Welche Streckenabschnitte sollte ich nachts oder tags zurücklegen.
3. Bedeutet die Nutzung der Fähre eigentlich ein Tag Nutzung des Interrailtickets, oder wird einem lediglich Rabatt gewährt ohne einen Tag zu verbrauchen??
4. Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke?

Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Lars

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi Lars,
die Strecke schaut ganz schön aus und ich bin sie in dieser Form auch schon gefahren.

[b]Oslo - Bergen[/b] und zurück: mindestens eine Richtung per Tag-Zug:

Reservierungen sind in Norwegen generell ja nicht verpflichtend, aber empfohlen. Da Personen die mit normalen Ticket fahren immer eine Reservierung haben und ansonsten Platzwechsel ansteht. Die Schaffner wissen aber imm, wo freie Plätze sind. :)
Rauf [b]nach Norden[/b] würde ich eigentlich generell mit Tag-Zügen bestreiten ... ist irgendwie doch einfach schön, wenn du gerne lange aus dem Fenster schaust, was ich eben persönlich sehr gerne mag. :)

Das Thema um die Lofoten (buse, etc) sollte in mehreren Topics zu finden sein, denke aber, dass hast du auch schon entdeckt. :)

In [b]Abisko[/b] selbst kann man gut ein bisschen umher wandern...

Dann gaaanz wichtig! :)
Von [b]Abisko nach Gällivare[/b] und von dort aus weiter mit der [b]Inlandsbanan[/b] (fährt bis zum vorletzten August-Wochenende, glaube um den 25.08.) nach [b]Östersund[/b]. Toll geht's hier durch die Natur. Ende August kannst du dir auch die Reservierung sparen - also kostenfrei mit Interrail.
[u]https://rail.cc/de/interrail/gaellivare-nach-oestersund[/u]
Flow veröffentlicht noch einen Reisebericht im Blog Anfang kommender Woche mit vielen Bildern. :)

Von[b] Östersund dann nach Stockholm[/b]:

[b]Stockholm nach Turku[/b] finde ich die Nachtfähre ganz gut. Da es im Sommer ja eh so lange hell ist, sieht man bei Abfahrt in Stockholm noch die Schären. Du verbrauchst keinen Reisetag für die Fähre, dein Interrail Pass muss lediglich noch gültig sein (was ja bei dir der Fall ist). Achte darauf, dass niemand anfängt, dir einen Reisetag eintragen zu wollen - was die Schweden ja aber eigentlich auch nicht machen. Kennen sich immer gut aus. :)


Zelten ist ja generell sehr fein in Skandinavien. Oft habe ich einfach Einheimische gefragt und durfte auch meist auf der Wiese neben dem Haus, sogar auch mal im Garten eines Hotels in Finnland (inklusive kostenloser Toilettennutzung und einem Begrüßungs-Bierchen) übernachten. :)

Hoffe das sind ein paar Ideen für dich - aber kennst dich ja wohl eh schon gut aus in Skandinavien.

Peter :)

Userpic

vaeinaemoeinen
Traveller
5 comments

replied 12 years ago

Danke Peter für die Antwort.

Muss ich für die Nachtfähre eigentlich ne Kabine buchen??
Mit Tallink bin ich vor zwei Jahren mal von Rostock nach Helsinki gefahren, und da konnte ich auch auf dem Deck pennen, ohne Kabinenplatz.

Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 12 years ago

Hi Lars,
inzwischen besteht auf dieser Verbindung Kabinenpflicht: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/stockholm-turku/14[/u]
Aber nicht wirklich teuer.
Ich kenne es auch noch von früher, dass man am Anfang der Fahrt sein Gepäck hat einsperren lassen können und sich dann einfach irgendwo auf dem Schiff ein Plätzchen gesucht hat und mit Schlafsack dort ausgerollt hat. :)

Übrigens, der Bericht von Flow zur Inlandsbanan ist nun online: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]

Peter :)