anonymous
Traveller
2473 comments
Posted 13 years ago
Ich plane zurzeit meine erste Interrail Tour für diesen Sommer und hoffe, dass ihr mir bei der Planung durch eure Erfahrung behilflich sein könnt :)
Ich habe schon das 10-von-22-Tagen-Ticket gekauft, den Flug nach Lissabon gebucht und die Rückfahrt von Amsterdam mit dem Zug, also gibt es kein Zurück mehr ;)
Geplant ist folgende Route:
Tag 1 morgens Flug nach Lissabon, erster Tag dort
Tag 2 Tag in Lissabon
Tag 3 Fahrt nach Lagos (Hier beginnt die Tour mit Interrail)
Tag 4 Tag in Lagos
Tag 5 Tag in Lagos (wegen den schön beschriebenen Stränden würde ich dort gleich 2 Tage bleiben --> lohnenswert?)
Tag 6 Fahrt nach Sevilla (Hat jemand von euch eine ausführliche Fahrtbeschreibung für tagsüber? Ich möchte bis Villa Real de Santo António mit dem Zug, dann gibt es ja anscheinend eine Busverbindung nach Huelva und von dort weiter mit dem Zug, habe aber noch nie eine konkrete Zeitangabe gefunden und db.de will einen über Lissabon - Madrid schicken, was für mich nicht in Frage kommt da ich nur an der Südküste reisen möchte soweit das möglich ist)
Tag 7 Tag in Sevilla
Tag 8 Fahrt nach Cádiz
Tag 8 Aufenthalt in Cádiz (schöne Strände?)
Tag 9 Fahrt nach Granada
Tag 10 Aufenthalt in Granada
Tag 11 Fahrt nach Albacete (leider muss man ja über Alcázar weil es keine Küstenverbindung mit dem Zug gibt, diese Stadt ist aktuell nur ein Beispiel, hat jemand eine bessere Empfehlung, vorzugsweise stilvolle Hafenstadt? Und db.de findet dorthin nur einen Nachtzug (HOT), wie sieht es da mit dem Aufpreis aus? Da der Zug von 22 bis 3 Uhr fährt würde man sich das Geld fürs Hostel doch nicht sparen, würde sich also eine längere Fahrt (mit hoffentlich mehr Schlaf und sparen einer Hostelnacht) lohnen?
Tag 11 Tag in Albacete (wie oben genannt bin ich gerne für Alternativorschläge offen :D )
Tag 12 Fahrt nach Valencia
Tag 13 Tag in Valencia
Tag 14 Fahrt nach Barcelona
Tag 15 Tag in Barcelona
Tag 16 Tag in Barcelona
Tag 17 Fahrt nach Marseille (oder andere schöne, vielleicht nicht so überlaufene, Küstenstadt in Frankreich wie Narbonne/Montpellier als Ausweichmöglichkeit?)
Tag 18 Tag in ''französischer Küstenstadt''
Tag 19 Fahrt nach Paris (günstige Hostelempfehlung?)
Tag 20 Tag in Paris
Tag 21 Tag in Paris
Tag 22 Fahrt nach Amsterdam
Tag 23 - 28 Aufenthalt in Amsterdam (Außerhalb des Tickets)
Hier noch ein paar Anmerkungen:
Vorzugsweise möchte ich Küstenstädte bereisen, am liebsten in Spanien. Habt ihr dafür noch ein paar Städtevorschläge, welche nicht in meiner Route enthalten sind und dennoch sehr sehenswert sind? Und gibt es in den genannten Städten (unumgängliche) Betonburgen direkt am Strand?
Wie lange sollte man die Züge in Portugal/Spanien im Voraus reservieren? Reicht das, wenn ich an einem Ort ankomme (Also quasi immer 2-3 Tage vorher) und besteht eine große Gefahr ohne Reservierung im Juli einfach nicht mitgenommen zu werden wegen Überfüllung (Ich könnte auch mal 6 Stunden im Gang sitzen auf meinem Nackenkissen), können einem die Bahnmitarbeiter vor Ort auf Englisch weiterhelfen oder sind Reservierungen auch am Automaten auf deutsch/englisch möglich?
Ist in Frankreich überhaupt eine Reservierung nötig (''alle ohne ICE'')
Lohnen sich Nachtzugverbindungen, wie z.B. Granada-Albacete (wie gesagt, Ankunft leider schon um 3 Uhr morgens.. also würde ich eher weiter Richtung Küste und dann könnte man ja, weil Abfahrt in Granada nach 19 Uhr, am Abend schon weiter in die Nächste Stadt und sich einen Reisetag ''sparen'', Ankunft in Albacete wäre jedoch vor 4 Uhr.. also müsste man theoretisch wegen den Reglen weiter fahren, weil Abfahrt nach 19 Uhr und Ankunft nach 4 Uhr sein muss um einen Reisetag zu sparen?)
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Tourplanung behilflich sein könnt und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort von euch, danke :)
anonymous
Traveller
2473 comments
kann mir vielleicht mal jemand von euch helfen? Danke :)
übrigens hab ich eine Routenänderung:
Granada - Madrid - Valencia (auf der Fahrt dorthin Zwischenstop für 4 Stunden in Cuenca, welches bei google sehr beeindruckend ausschaut :D )
noch eine weitere Frage: sind nur IC reservierungspflichtig oder auch Regionalbahnen? In Deutschland ja nicht aber wie sieht es dort aus? Und kann mir jemand einen schönen Zwischenstop für Lissabon - Lagos empfehlen?
Danke im Vorraus :)
Peter
Traveller
9339 comments
Hi.
Ein kurzer Beitrag. Route schaut gut aus.
Zu Reservierungen schaue hier nach: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Streckenbeispiele und Fahrpläne mit notwendigen Reservierungen bzw. kostenfreien Alternativen hier: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Reservierungen in Spanien und Portugal sind kurzfristig möglich, Nachtzüge evtl. ein paar Tage im Voraus.
In Frankreich zahlt man für TGVs. Achtung: limitiertes Platzangebot und daher sehr schnell ausgebucht.
Inoffizielle Notlösung ohne Garantie: [u]https://rail.cc/blog/barcelona-marseille-nice-train/[/u]
Und nur Geduld. Du wirst hier schon Antwort bekommen! Es gibt beim railcc-Projekt eben viel zu tun, neben programmieren, Fahrpläne, Inhalte, etc.
Und solange nicht genug User ihre Interrail Pässe über railcc bestellen und nur kostenfrei die Inhalte nutzen, können wir auch nicht rund um die Uhr Fragen hier beantworten. :)
Viele Grüße, Peter :)