Mario09
Traveller
4 comments
Posted 12 years ago
Hallo Leute!
Erstmal würde ich gerne loswerden wie fasziniert ich von dieser seite bin.
So viele Details!!!!
Respekt :)
Meine Freundin und ich planen für August eine kleine Tour durch Südeuropa!
Paris-Lissabon-Madrid-Sevilla-Barcelona
Ist das realistisch mit dem 5 aus 10 Ticket?
Hab mich schon intensiv damit befasst aber wollte nochmal andere Meinungen hören.
Zuerst hatten wir uns Venedig-Rom-Barcelona-Lissabon-Paris überlegt aber mit den ganzen Aufschlägen besonders in Italien wird das zu happig und mit der Zeit sicherlich auch schwierig.
Also!!
1)Paris-Lissabon-Madrid-Sevilla-Barcelona(oder evtl auch andersrum) machbar mit 5 aus 10?
2)Als wieviele Reisetage zählt eigentlich diese Verbindung:
[u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-lissabon[/u]
Ich muss zugeben mit dieser Sonderregel komme ich noch nicht ganz klar :)
Oder habt ihr noch andere schöne Reiserouten parat für 5 aus 10 :D
P.S. An- und Abreise wäre jeweils mit dem Flieger bzw der Bahn.
Mario09
Traveller
4 comments
kann mir keiner helfen ??? :/
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
bitte Geduld, Peter ist glaube ich gerade unterwegs und ich hab momentan auch nicht viel Zeit...aber ich schau, dass ich dir heute noch ausführlicher antworten werde. ;)
Flo 8)
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
So zurück von der 40-Jahre-Interrail Veranstaltung in Leipzig... war ein Treffen der Europäischen Bahnen und es gab reichlich Infos. Aber leider keine Zeit gehabt gleich zu antworten. Sorry. :)
5 in 10 ab Deutschland ... lässt sich einiges machen. Ich nehme an, ihr wollt gen Süden?! Da ich ein Fan von Osteuropa bin. Preiswert, schön, gutes Nachleben. :)
Zu eurer Route Paris - Lissabon - Madrid - Sevilla - Barcelona.
Das sind 5 Reisetage, da Paris-Lissabon 2 Reisetage sind. Die 19-Uhr-Regel klingt kompliziert, aber einfach noch mal hier schauen: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Ich empfehle euch dann schon in Deutschland am Bahnhof die Reservierungen Paris-Irun und Irun-Lissabon zu besorgen. Wegen limitiertem Kontingent in TGVs relativ schnell ausgebucht und ihr wisst ja euer Reisedatum.
Notlösung: [u]https://rail.cc/blog/barcelona-marseille-nice-train/[/u]
Auch Lissabon-Madrid schon in Deutschland kaufen, da es die einzige Verbindung ist und eben auch im Sommer schnell voll sein kann. In Spanien selbst kann man eher kurzfristiger direkt am Bahnhof die Reservierungen besorgen. Achtung Reservierungskosten: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/spanien/es[/u]
An sich finde ich die geplanten Stationen für so einen Kurztrip Interrail ganz fein.
Empfehlenswert wäre auch die Strecke andersherum zu fahren, dann könnte man den kleinen gelben Zug durch die Pyrenäen nehmen ( [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u] ).
Also erst preiswerten Nachtzug Paris - Perpignan, dann durch die Pyrenäen nach Barcelona. Wäre sogar nur ein Reisetag. Details hier: [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-barcelona[/u]
Und dann weiter, evtl noch was in Spanien einbauen als Stopp.
So mal für den Anfang... :)
Peter :)
Mario09
Traveller
4 comments
Vielen lieben Dank für die Antwort :)
Mario09
Traveller
4 comments
Nur noch eine letze Frage.
Die Reservierungen kann ich ganz normal am Schalter der Bahn hier in Deutschland kaufen?
P.S. Osteuropa würde ich auch toll finden aber da wir aus Dortmund kommen ist Frankreich als Start einfach näher :)
Peter
Traveller
9337 comments
Ja, die solltest du ohne Probleme bei der DB bekommen. :)
Das heißt: manchmal sind Spanische Reservationen im System temporär gesperrt - und der Mitarbeite sollte genau schauen in seinem Computer, da manch Spanischer Nachtzug andere Bezeichnungen der Reservierungskategorie hat.
Osteuropa: im Prinzip erfolgt bei euch die Anreise ins Ausland eh am beten mit einem Europa-Spezial der DB. Früh buchen und man kommt für 29/39 EUR ins Ausland.
Von daher... ihr könntet ja auch in Prag starten. :)
Als Beispiel dann: Prag - Krakau - Budapest - Bukarest - Belgrad - Wien und wieder heim.
Das ist jetzt ein extremeres Beispiel, aber möglich mit dem 5 in 10. Auf allen Strecken könnte man Nachtzüge nutzen.
Entspannter wäre vielleicht Prag - Krakau - Budapest - Wien - Zagreb - Ljubljana / Bled (See) und wieder heim mit DE Europa-Spezial.
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
mit dem 5in10 würde ich schon so wie geplant fahren, also nicht andersherum, sonst geht es sich mit den fünf Fahrtagen nicht aus. Aber ganz generell, warum nicht gleich mit dem 10in22 fahren, die Preisdifferenz sind nur 82€, also 41€ pro Richtung (DO - Paris bzw Barcelona - DO), das bekommt man mit normalen Tickets sicher nicht so günstig, auch wenn beim InterRail noch die ein oder andere Reservierung dazukommt.
Hinfahrt wäre ab Dortmund am Günstigsten über Köln - Aachen - Liège und dann entweder über Brüssel - Lille oder untenrum über Namur - Charleroi - Maubeuge. Geht gut innerhalb eines Tages ganz ohne Reservierungen. Oder man fährt Lille - Paris (auch Luxembourg - Paris mit TGV wäre möglich, wenn man von Liège runter nach Luxembourg fährt) mit dem TGV.
Bei der Rückfahrt von Barcelona dann so wie von Peter vorgeschlagen mit dem Petit Train Jaune fahren, wenn man in der Früh in BCN startet ist man abends dann in Perpignan und kann den Nachtzug nach Paris nehmen, dann am nächsten Tag gemütlich heimbummeln, entweder wieder über Aachen oder über Venlo in den Niederlanden.
Sevilla - Barcelona würde ich empfehlen, sich um eine Reservierung in einem der zwei täglichen TGV zu bemühen. Sonst müsst ihr in Madrid umsteigen und zwei Reservierung (à 10€) besorgen. Oder ihr fährt von Sevilla noch einen Sprung nach Granada und dann mit dem Nachtzug nach Barcelona.
Reservierungen kannst du schon bei der Bahn in Deutschland machen, kein Problem. Wie Peter schon gesagt hat, würde ich zumindest die Hinfahrt schon im Voraus reservieren, ab Lissabon kann man dann jeweils von Station zu Station reservieren. Falls es euch da blöd erwischen sollte und der Nachtzug Lissabon - Madrid voll ist, gibt es ja noch immer die Alternative entlang der Algarve zu fahren, auch wenn man dann zwischen Vila Real de Santo Antonio und Huelva mit dem Bus fahren muss.
Flo 8)
Mario09
Traveller
4 comments
Den Balkan kenne ich als Halbkroate schon ganz gut ;)
Aber Tschechien,Polen etc würde mich auch mal reizen.
Naja wir probieren erstmal den Süden aus und wenn es uns gefällt war es mit Sicherheit nicht unsere letzte Reise :D