miminuessli
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hallo zusammen,
Also mein Freund und ich wollen vom 18. August bis zum 15. September unsere erste Interrail Tour machen. Unsere Reiseroute steht schon etwa fest, aber wir sind uns noch nicht sicher ob die Route in dieser Zeit machbar ist.
Zürich - Miland
Miland - Florence
Florence - Rom
Rom - Venedig
Venedig - Lido di Jesolo
Venedig - Ljubljana
Ljubljana - Split (in Split wollen wir an einen tollen Strand)
Split - Budapest
Budapest - Wien
Wien - Prag
Prag - Berlin
Berlin - Düsseldorf (da kommt das Problem, wir müssen genau am 8. September dort sein :) )
Vielleicht können wir auch von Prag - Düsseldorf und dann Düsseldorf - Berlin
Düsseldorf - Amsterdam
Amsterdam - Brüssel
Jetzt meine Fragen :D also einerseits:
1. Ist das überhaupt machbar? Wenn ich nämlich je einen Tag Reisezeit dazu nehme habe ich das Gefühl dass die Zeit nirgends hinreicht.
2. Gibt es irgendwelche anderen tollen Orte die wir unbedingt besuchen sollten?
3. Sollen wir den 22 Tage Pass oder doch eher den für 1 Monat nehmen?
Ich bin sicher ihr könnt uns super weiterhelfen :D wir freuen uns auf eure Antworten - daaaankeeee
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Gleich mal vorweg zu deinen Fragen:
1) Sicher. Wieso auch nicht? Ihr habt einen knappen Monat Zeit, ein Ticket, mit dem ihr an jedem Tag fahren könnt, also von daher überhaupt kein Problem. Für mich gehört das auch zu InterRail dazu, dass man möglichst viele verschiedene Orte besucht, das ist doch irgendwie der Sinn von einem Ticket, mit dem quasi unbegrenzt viel fahren kann. Wenn ich an einzelnen Orten länger bleiben will, würde ich eher mit Einzeltickets jeweils nur in einen Ort fahren. Ihr habt 29 Tage Zeit, um 14 Tage anzuschauen, dass passt doch genau, würde ich sagen. Die Fahrzeiten zwischen den meisten Städten sind jetzt auch nicht soo lang, zwischendurch auch mal mit Nachtzügen fahren, dann habt ihr schon genug Zeit, um euch auch die Städte, und nicht nur die Bahnhöfe anzuschauen. ;)
2) Ja, klar, aber ihr habt doch eure Auswahl sicher schon so getroffen, dass ihr in Städte fährt, wo ihr hinwollt und die euch interessieren? Also viel mehr Städte oder Orte zusätzlich werden dann langsam schon kritisch. Ihr könntet aber zB zum Bleder See in Slowenien fahren, oder nach Cesky Krumlov, oder nach Dresden, oder an die Cinque Terre, oder nach Ravenna, oder nach Graz, oder Krakow... :) Nur so ein paar Ideen.
3) Ich würde schon sagen, dass der Pass für ein Monat Sinn macht, wenn ihr vom 18. August bis 15. September fahren wollt. Gelten würde der Pass ja bis zum 17. August, ihr würdet also nur zwei Tage nicht nutzen und mit dem 22 Tage Pass würde euch eine ganze Woche Reisezeit fehlen.
Noch ein paar Gedanken zu eurer Route.
In Italien braucht man mit IR für die Hochgeschwindigkeitszüge, die Frecce, eine Reservierung um 10€. Auszahlen tut diese sich aber meiner Meinung erst ab gewissen Streckenlängen, zB für Rom - Venedig. Für Florenz - Rom und Mailand - Florenz würde ich eher empfehlen, mit den langsameren IC zu fahren, wo die Reservierung nur 3€ kostet (und auch gar nicht verpflichtend ist - empfehlen würde ich sie aber trotzdem, da reservierte Plätze nicht gekennzeichnet sind und ihr sonst unter Umständen euch immer neue Plätze suchen müsstet).
Lido di Jesolo? Was macht man dort? Strand gibt es doch auch rund um Venedig, vor allem dürften dort wengier österreichische Strandtouristen anzutreffen sein... :D
Venedig - Ljubljana :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]
Sonst gibt es eh wenig zu sagen, Reservierungen werdet ihr, bis auf Italien und etwaige Nachtzugfahrten nicht brauchen (zwischen Amsterdam und Brüssel nicht mit dem Thalys fahren, sondern auf die stündlichen und fast so schnellen IC Benelux ausweichen).
Flo 8)