Tschaipie
Traveller
4 comments
Posted 12 years ago
Hallo zusammen. Nachdem nun im alten Thread die Strecke gefunden wurde, gehts jetzt bisschen um das Feintuning.
Die Strecke ist folgende :
1. Straßbourg – Paris
2. Paris – Nizza
3.. Nizza/Monaco – Venedig
4. Venedig – Zagreb
5. Zagreb-Budapest
6. Budapest – Wien
An sich ist die Strecke ja wenn man durchfährt schnell zu erledigen, jedoch haben wir 3 Wochen Zeit, und möchten neben den Großstädten auch kleinere Städtchen sehen, bzw. beispielsweise an der Cote d'Azur campen.
Hier ein paar Fragen :
1.) Von Paris nach Nizza gibt es ja einen direkten Nachtzug, jedoch könnte man doch auch eher ein Bummelbähnchen nehmen - wo lohnt es sich anzuhalten, und einen Stop einzulegen ? Avignon ?
2. ) Kennt ihr einen schönen Campingplatz in der Nähe von Nizza ( St.Raphael, Fresjus ) der schön liegt, oder kennt ihr dort eine schöne Aufenthaltsöglichkeit ?
3. ) Nach Venedig geht es ja schon nach Bled an den See, und dann weiter nach Zagreb. Habt ihr für diese Strecke noch Tipps ?
4. ) Zagreb - Budapest -> Tipps für die Strecke, das man was von der landschaft mitbekommt .
5.) Würde es sich lohnen Prag noch miteinzubauen oder ist der Umweg sinnlos ?
Danke für eure Hilfe :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
1) Also wie ich ja schon im alten Thema geschrieben hab: Le Puy en Velay ist wirklich sehr nett und lohnt sich anzuschauen. Mal was anderes als eine große Metropole. MightyG :arr: [u]https://rail.cc/de/p/mightyg[/u] war ja auch erst kürzlich dort, du könntest ihn ja nach seinen Erfahrungen fragen.
Ansonsten, ja, Avignon ist auch schön, auf jeden Fall. Auf der Weiterfahrt an die Cote d\'Azur könnte man dann noch einen Abstecher zur Cote Bleue, zwischen Miramas und Marseille (aber nicht an der Hauptstrecke, also in Miramas umsteigen und über Martigues, Niolon fahren) einlegen, auch Marseille selbst finde ich sehr toll. Oder man fährt mit dem Nachtzug nach Rodez und dann weiter nach Albi. Von Albi dann nach Toulouse und direkt weiter nach Nizza.
2) Hm, wir waren damals in Nizza im Hostel Mont Boron auf einem Hügel zwischen Nizza und Villefranche, tolle Lage mit Ausblick und Dachterrasse. Leider mit Sperrstunde um 24h und relativ mühsamer Busanbindung (nur bis 20h oder so). War aber trotzdem toll, abends bei einem Bier auf der Terrasse den Sonnenuntergang über der Stadt zu sehen.
Vom Campingplatz in Menton habe ich schon Gutes gehört, aber ist ja doch knapp eine halbe Stunde von Nizza weg (aber Züge alle 15 Minuten). Aber ich bin mir sicher, dass es auch in der Gegend St Raphael/Frejus genügend Plätze gibt.
3) Hm, diesen Blogeintrag kennst du schon? :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]
Ansonsten finde ich Triest auch ganz schön (wobei auch Goricia für einen schnellen Kaffee sehr fein ist), von Triest müsste man dann mit der alten Straßenbahn rauf nach Villa Opicina und dann mit einem Bus über die Grenze nach Sezana und dann weiter. Aber wenn ihr eh nach Bled wollt, ist die Variante über Gorizia auf jeden Fall gescheiter.
Sonst wäre Palmanova auf jeden Fall interessant, und auch innerhalb eines Tages schaffbar: In der Früh von Venedig nach Palmanova (in Cervignano umsteigen), Stadtbummel, Mittagessen, dann weiter nach Gorizia, Kaffee, und abschließend nach Bled.
Wenn ihr mit Übernachtung planen würdet, wäre Triest wieder eine Alternative, dann mit dem Bus rüber nach Koper und über die Koperampe - Divaca - Sezana - Nova Gorica nach Bled.
Auf dem Weg nach Zagreb würde sich ein Zwischenstopp in Ljubljana anbieten, ganz schön die Stadt.
4) Landschaft? Flach hauptsächlich, was ja aber auch nicht schlecht sein muss, aber schweizmäßige Gebirgskulissen sind dort eigentlich nicht zu erwarten. ;)
Am ehesten noch in Kroatien geht es durchs Hügelland, in Ungarn ist man dann eher im Flachland unterwegs. Besondere Highlights wären mir jetzt ned bekannt.
5) Auf jeden Fall! :)
Flo 8)