changhigh
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hey, hab jetzt im Sommer vor 15 Tage mit dem Global Pass durch Europa zu reisen! Ich wollte euch fragen welch eine Entfernung ihr als realistisch betrachtet, wenn man nicht 15 Tage im Zug sitzen möchte!
Als grobe Reiseidee hatte ich mir überlegt von Aachen aus möglichst schnell nach Spanien zu reisen und dort, vorzugsweise Südspanien und Portugal zu besuchen! Haltet ihr diese Entfernung für machbar oder sollte man sich eher auf Südfrankreich bzw Nordspanien fokussieren?
Wäre über ein paar Tipps von erfahrenen Interrailern sehr dankbar:)
Beste Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
wenn du nicht nur im Zug sitzen willst, würde ich gleich einmal vorschlagen, entweder auf den 5in10 oder den 10in22 auszuweichen. Beide Pässe sind billiger, bieten aber auch viele Möglichkeiten für schöne Rundfahrten. Ich war zB im Februar mit einem 5in10 von Graz aus nach Paris und Lissabon unterwegs, den Reisebericht kann man sich im Blog anschauen. :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/[/u] :)
Der 5in10 wäre quasi die Schmalspurvariante, wo du recht gut planen musst, damit sich eine Runde ausgeht und du auch wieder zurück nach Deutschland kommst. Das könnte dann so aussehen:
Europa Spezial von Bremen nach Paris (vorzugsweise mit dem Nachtzug Hamburg - Hannover - Paris), und erst ab Paris mit dem InterRail Ticket fahren. Dann nach Lissabon (zwei Reisetage), da könntest du zB schon in Coimbra aus dem Nachtzug aussteigen, tagsüber die Stadt anschauen und erst abends weiter nach Lissabon. Dann einen weiteren Reisetag verbrauchen und mit dem Nachtzug nach Madrid und weiter nach Sevilla. Jetzt wären noch zwei Reisetage übrig, die du eigentlich brauchst, um wieder zurück zur deutschen Grenze zu kommen. Wenn du magst, könntest du dir aber noch ein separates Ticket Sevilla - Granada besorgen und dann von Granada aus mit dem Nachtzug nach Barcelona und weiter heimwärts fahren.
Mit dem 10in22 bist du natürlich weitaus flexibler und könntest in obige Route noch zB Porto, Madrid, Cordoba, Ronda,... einbauen. Du musst ja auch nicht die vollen 22 Tage fahren, je nachdem wie viel Zeit du hast.
Also es ist auf jeden Fall machbar, so weit in den Süden zu fahren, kein Problem. Nur die Rückfahrt würde ich gut planen, nicht dass du dann irgendwo festsitzt und keine Reisetage mehr hast. ;)
Ein paar Basisinfos :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]
Bei Fragen fragen.
Flo 8)